1850 P Turnierliste ohne Knight oder Bikes

Adaephon

Aushilfspinsler
09. April 2015
4
0
4.611
Hallo zusammen,

ich habe mir mal ein Konzept überlget, dass ohne Knights oder Bikes funktionieren soll:

Guardian Battlehost: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Farseer
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Kommt in die Support Battery oder einen Guardian Trupp. Telepathie oder Runen des Schicksals.

*************** 3 Standard ***************
10 Guaridans, 1 x Shurikenkanone
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Fußlatscher.

*************** 1 Sturm ***************
2 Vypers, 2 x Shurikenkanone, 2 x Shurikenkanone
- - - > 100 Punkte

Leichte bis mittelschwere Fahrzeuge.

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Dito.

3 Support Battery, 3 x Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte

Aspect Host: Eldar

Wählt natürlich BF +1

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen, Exarch
- - - > 120 Punkte

5 Feuerdrachen, Exarch
- - - > 120 Punkte

Kommen in die Venoms.

7 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 143 Punkte

Schön mobil. Können alles verwunden und viel streifen.

Realspace Raider: Dark Eldar
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Schattenfeld
- - - > 100 Punkte

Warlord. Kommt in den 9er Kabalenkrieger-Trupp. Höchstwahrscheinlich Labyrintischer Verstand (Man kann auf dem Turnier die KH Fähigkeit auswählen).

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
9 Kabalenkrieger
+ Raider, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat -> 75 Pkt.
- - - > 147 Punkte

Mehr Dakka.

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Raider, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat -> 75 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Noch mehr Dakka.

*************** 5 Sturm ***************
Venom, Splitterkanone
- - - > 65 Punkte

Venom, Splitterkanone
- - - > 65 Punkte

Um die Feuerdrachen flexibel zu machen.

Reavers
3 Reavers, 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 63 Punkte

Reavers
- - - > 63 Punkte

Reavers
- - - > 63 Punkte

Schnell. Billig. Nerfen. Killen leichte Fahrzeuge. Sammeln Punkte.

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1849

Ich habe die Liste bereits, in leicht abgeänderter Form, gegen eine Battle Company gespielt und (wohl weil mir die Bikes gefehlt haben) knapp verlohren.

Bitte eure Meinungen. Und bitte nicht alles zerreissen nur weil es nicht häufig so gespielt wird. Gebt der Idee eine Chance 😉

Danke schonmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Also spielen ohne Knight kann man gut (auch wenn ich meinen sehr schätze). Ohne Bikes geht auch, denn wir haben eine andere sehr gute Standardauswahl, die du aber scheinbar nicht nutzt: Die Asuryans Jäger.

Über die Formation 3*10 in Schattenbarken. Die können vorfliegen, notfalls aussteigen (wozu ?) und dann je 3 Schuß abfeuern mit BF 5 und der Shurikensonderregel. Feuerkraft pro Punkt ist besser als Bikes, die Reichweite und Mobilität halt etwas schlechter. Eine echte Alternative aus meiner Sicht.

Auf den Ritter würde ich auch nur verzichten, wenn ich mindestens einen Trupp Droiden mit Flamern und eine gewisse Anzahl an D-Kannonen dabei hätte. Die Droiden dürfen gerne mit Archon schocken...man kann auch noch einen Autarchen anschließen (hat Vorteile beim Aufstellen der geschockten Einheit, da man die Droiden dann einen Ring weiter fächern kann und verbessert die Reservewürfe).

Und dann Dark Eldar Jetbikes mitnehmen, um nicht die guten Eldarjetbikes nehmen zu "müssen"...das halte ich einfach für falsch ;-). Kleb denen lieber Impulslaser an und spiel sie als Eldarstandard, bringt dir mehr.

Dazu würde ich mir den Aspect Host nochmal ansehen: 3*3 Khaindare mit Exarch und Sternschlagraketen (oder 1 Trupp Warpspinnen und 2 mal die Khaindare) sind hier meine Favoriten.

Und natürlich die D-Plattformen. Die Plattformen sind auch super, um einen Propheten (Eldrad ?) anzuschließen.

Ach und mit den Droiden + Flamern und den Khaindaren, braucht man eigentlich die Feuerdrachen nicht mehr...

Also bei mir würde die Liste ganz anders aussehen. Keine Ahnung ob dir das hilft, aber es bringt zumindest mal eine andere Perspektive:

ombiniertes Kontingent: Dark Eldar

Archon
- Nahkampfwaffe
- Splitterpistole
- Portalfokus
- - - > 95 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- sync. Splittergewehr
- - - > 95 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- sync. Splittergewehr
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Raider
- Schattenkanone
- - - > 55 Punkte

Raider
- Schattenkanone
- - - > 55 Punkte

Raider
- Schattenkanone
- - - > 55 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)

Farseer
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wraithguard
5 Wraithguard
- Warpsensen
- - - > 210 Punkte

3 Windriders
- 3 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 51 Punkte

3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

3 Support Battery
- 3 x Warpkanone
- - - > 165 Punkte

1 Support Battery
- 1 x Warpkanone
- - - > 55 Punkte

Aspect Host: Eldar

5 Warp Spiders
- Exarch
- Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte

3 Dark Reapers
- 2 x Sternschlagraketen
- Exarch
- Khaindar-Raketenwerfer
- Sternschlagraketen
- - - > 114 Punkte

3 Dark Reapers
- 2 x Sternschlagraketen
- Exarch
- Khaindar-Raketenwerfer
- Sternschlagraketen
- - - > 114 Punkte

Dire Avenger Shrine: Eldar

*************** 3 Standard ***************

10 Dire Avengers
- - - > 130 Punkte

10 Dire Avengers
- - - > 130 Punkte

10 Dire Avengers
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Archon schockt mit den Droiden.
Die 2*5 Krieger treten ihre Venoms wahrscheinlich an die Khaindare ab (d.h. Vypers fliegen in Position und Khiandare steigen und schießen raus)
Die AJs fliegen in den Raidern rum.
Die Eldarstandards sind 2*3 Bikes, einmal sogar ohne Scatterlaser nur zum rumboosten. Den anderen Trupp würde ich mit Lasern spielen...trotz aller Prinzipien. Ich denke dass musst du mit deinem Gewissen vereinbaren, aber notfalls halt auch hier die Laser runter.
Der Prophet kommt in die 3 D-Cannonen und fliegt später alleine rum (bewegen, Psi und in eine Ecke boosten zum Punkten...)
Die Spinnen machen einfach "ihr Ding"

Ist leider eine komplett andere Liste...aber nur so sehe ich persönlich Eldar als Turnierfähig an ohne Ritter und Bikespam...

Das Problem ist, dass ich das meiste davon auch einfach nicht habe. Die Bikes und die Droiden zum Beispiel. Deswegen verlasse ich mich hier auf die DE Bikes und die Feuerdrachen. Das mit dem Dire Avenger Shrine kann ich mir mal überlegen, aber das Turnier beschränkt mich auf 2 Kontingente. Und zu den D-Cannons muss ich sage, dass sie mir einfach zu teuer sind. Aber wenn man den Knight nicht spielt, sollte man es sich vielleicht überlegen.

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Antwort. Da habe ich was zum Nachdenken.

Ich gehe jetzt mal auf deine LIste ein ohne sie groß zu verändern.

Aber wenn du schon einen Guardian Host spielst, übrigens sehr geil und macht mächtig bock. würde ich mir mal überlegen die Gardisten mit Raketenwerfern zu spielen wenn deine Plattformen schon umsonst sind.
Ansonsten bin ich eher ein Fan Warpkanonen bei der Support Batterie, wobei auch hier alle 3 Optionen gut sind.

Man sollte das Feuer der Gardisten und deren 12 zoll bewegung eh nicht unterschätzen. So einige meiner Gegener haben schon ihren Tod durch den Shurikensturm gefunden.

ich weiß ja nicht wie du es siehst aber 3 reaver bikes sollten doch recht schnell sterben.

Die Droiden dürfen gerne mit Archon schocken...man kann auch noch einen Autarchen anschließen (hat Vorteile beim Aufstellen der geschockten Einheit, da man die Droiden dann einen Ring weiter fächern kann und verbessert die Reservewürfe).

Wie meinst du das mit einen Ring weiterfächern? Stehe da irgendwie auf dem Schlauch.

Wie meinst du das mit einen Ring weiterfächern? Stehe da irgendwie auf dem Schlauch.

Habe grade rumprobiert, die eine kleine base macht keinen Unterschied. Es geht darum, wie man die Droiden so schockt, dass alle 5 schießen können mit ihren Flamern. Ich dachte mit einer kleinen Base mehr könnte man hier etwas besser aufstellen, aber die macht tatsächlich keinen Unterschied.

Muss der Autarch nicht auf dem Feld sein, damit man den Reserve wurf modifizieren kann ? Falls ja, dann bringt das denn Droiden herzlich wenig.

Alternative könnte man den Autarch dann mit Banshee maskee und jetbike in nen Reaver trupp stecken Wahrscheinlich dann doch lieber ein 6er-9er Trupp Reaver statt mehrere kleine, das lohnt sich dann eher.

Zuletzt bearbeitet: