Space Wolves 1850 P. Wolf Guard

Hellcrown

Hintergrundstalker
07. August 2013
1.151
0
13.646
Angeregt von meinem Thread im Hauptforum habe ich mal eine Liste zusammengeklickt, die ohne Alliierte auskommt 😉

Space Wolves (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- Great Company (1) ----------

Champions of Fenris (0 points)

---------- HQ (1) ----------

Wolf Lord (210 points)
- Runic armour
- Bolt Pistol
- Chainsword
- Thunderwolf
- Krakenbone Sword

Noch Fragen?!

---------- Elite (7) ----------

Iron Priest (165 points)
- Boltgun
- Thunderwolf
- 4x Cyberwolf

Iron Priest (165 points)
- Boltgun
- Thunderwolf
- 4x Cyberwolf

Sollen hier und da aushelfen, oder alleine auf die Jagd gehen.

5x Wolf Guard (175 points)
- 5x Bolt Pistol
- Space Marine Bike
- Wolf Guard Pack Leader
- 5x Ranged Weapon
__- 5x Combi-plasma

Da sie Bikes sind können sie ja erst ihre Werfer abfeuern, und dann in den Nahkampf hämmern, um die Reste aufzuwischen. Ich finde das eigentlich ziemlich gut, besonders auf halber Reichweite ~

5x Wolf Guard (145 points)
- 5x Bolt Pistol
- 3x Chainsword
- Space Marine Bike
- Wolf Guard Pack Leader
- 2x Ranged Weapon
__- 2x Combi-melta

5x Wolf Guard (145 points)
- 5x Bolt Pistol
- 3x Chainsword
- Space Marine Bike
- Wolf Guard Pack Leader
- 2x Ranged Weapon
__- 2x Combi-melta

Sollen Fahrzeuge öffnen und im selben Zug die Insassen angreifen.

5x Wolf Guard (165 points)
- 4x Bolt Pistol
- 4x Chainsword
- Space Marine Bike
- Wolf Guard Pack Leader
- Melee Weapon
__- Storm Shield
- Melee Weapon
__- Power Fist

5x Wolf Guard (165 points)
- 4x Bolt Pistol
- 4x Chainsword
- Space Marine Bike
- Wolf Guard Pack Leader
- Melee Weapon
__- Storm Shield
- Melee Weapon
__- Power Fist

Die Aushilfskräfte, die mit ihrer Bewaffnung dort aushelfen können, wo sie gebraucht werden.

---------- Fast Attack (3) ----------

5x Swiftclaws (135 points)
- 4x Bolt Pistol
- Wold Guard Bike Leader
__- Melee Weapon
____- Power Fist

5x Swiftclaws (135 points)
- 4x Bolt Pistol
- Wold Guard Bike Leader
__- Melee Weapon
____- Power Fist

Schützen die Flanken meiner Armee, sollen kleinere Einheiten angreifen und daran hindern, mich zu überflügeln und meine Missionsziele einzunehmen.

Thunderwolf Cavalry (245 points)
- Thunderwolf Cavalry Pack Leader
__- Melee Weapon
____- Storm Shield
__- Melee Weapon
____- Power Fist
- Thunderwolf Cavalry
__- Chainsword
__- Melee Weapon
____- Storm Shield
- Thunderwolf Cavalry
__- Chainsword
__- Melee Weapon
____- Storm Shield
- Thunderwolf Cavalry
__- Chainsword
__- Melee Weapon
____- Storm Shield

Der Brecher, der die Nahkämpfe gewinnt, in denen die Wolf Guard alt aussieht.

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AvE...L3O1UL2O4UL1O2NL3O1NL4O1UL2O4UL1O2NL3O1NE8dC1

HQ: 210 points (11.4%)
Elite: 1125 points (60.8%)
Fast Attack: 515 points (27.8%)

Also, wir haben hier eine hochmobile Liste, die (fast) komplett W5 und KG5 hat, mit ihrer Bewaffnung im Nahkampf und im Fernkampf was taugen, reagieren können, etc. Ich bin eigentlich ziemlich begeistert von dem Konzept einer schnellen Wolves-Liste, die im Nahkampf genug Attacken aufbringen, im Fernkampf ein paar Spezialwaffen und genug Bolter haben, und haltbar sind, um auch mal einzustecken. Außerdem sind es eine ganze Menge kleiner Einheiten, auf die der Gegner reagieren muss....

7 Einheiten auf Bikes, 3 Charaktere auf Wölfen und die DWK...Da muss doch was gehen..Die Frage ist nur, ob ich vllt. eine Einheit Swiftclaws streiche, um in jedem WG-Trupp zumindest ein Schwert oder eine Axt oder sowas unterzubringen.

Naja, die DWK und die Charaktermodelle gehören ja dazu, aber ich weiß was du meinst. Ich tröste mich dann immer damit, dass es ja nicht nur ~30 LP sind, sondern ~30 LP mit W5, einem 3+, der Möglichkeit auf Jink, und vor allem auf viele Einheiten aufgeteilt. Es ist gar nicht so einfach, so viele kleine Einheiten mit gutem Schutzwurf und Widerstand umzuholen, besonders, wenn die DWK mit einem dicken Fadenkreuz auf der Brust rumrennt.
Ich rechne damit, dass mein Gegner dann sich auf die DWK konzentriert, und dadurch die kleineren Bike-Trupps unbeschadeter bleiben, als man vielleicht denkt.
Ich glaube, in Realität ist die Liste haltbarer auf dem Papier, aber das muss man testen.

Danke für dein Feedback

Im Prinzip nicht schlecht, nur weiß ich nicht ob das besser sein soll, als ne Liste mit Donnerwölfen.
Was hälste denn davon, Ausrüstung ist noch nicht fix.
Space Wolves (Company of the Great Wolf Detachment, Hauptkontingent)

---------- Great Company (1) ----------

Champions of Fenris (0 Punkte)

---------- HQ (1) ----------

Wolf Lord (220 Punkte)
- Runenrüstung
- Thunderwolf
- Nahkampfwaffe
__- Energiehammer
- Nahkampfwaffe
__- Sturmschild

---------- Elite (7) ----------

Iron Priest (165 Punkte)
- Bolter
- Thunderwolf
- 4x Cyberwolf

Iron Priest (165 Punkte)
- Bolter
- Thunderwolf
- 4x Cyberwolf

5x Wolf Guard (195 Punkte)
- 5x Kettenschwert
- Spacemarine Bike
- Wolf Guard Pack Leader

- Nahkampfwaffe
__- Energiehammer
- 4x Fernkampfwaffe
__- 4x Kombi-Plasmawerfer

5x Wolf Guard (175 Punkte)
- 5x Boltpistole
- Kettenschwert
- Spacemarine Bike
- Wolf Guard Pack Leader

- 2x Nahkampfwaffe
__- 2x Energiewaffe
____- 2x Energieaxt
- 2x Fernkampfwaffe
__- 2x Kombi-Melter

5x Wolf Guard (175 Punkte)
- 5x Boltpistole
- Kettenschwert
- Spacemarine Bike
- Wolf Guard Pack Leader

- 2x Nahkampfwaffe
__- 2x Energiewaffe
____- 2x Energieaxt
- 2x Fernkampfwaffe
__- 2x Kombi-Melter

5x Wolf Guard (145 Punkte)
- 4x Boltpistole
- 5x Kettenschwert
- Spacemarine Bike
- Melterbomben
- Wolf Guard Pack Leader

- Nahkampfwaffe
__- Energiewaffe
____- Energieaxt

5x Wolf Guard (140 Punkte)
- 4x Boltpistole
- 5x Kettenschwert
- Spacemarine Bike
- Wolf Guard Pack Leader

- Nahkampfwaffe
__- Energiewaffe
____- Energieaxt

---------- Sturm (3) ----------

Thunderwolf Cavalry (215 Punkte)
__- Kettenschwert
__- Nahkampfwaffe
____- Energiefaust
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Kettenschwert

Thunderwolf Cavalry (215 Punkte)
__- Kettenschwert
__- Nahkampfwaffe
____- Energiefaust
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Kettenschwert

5x Fenrisian Wolves (40 Punkte)

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1DgAvE1C1L2O2L4O2UL1O7NL5O2UL1O2NL8O3E1fC1L2O1L3O3C4L4O2E1fC1L2O1L3O3C4L4O2E1lC5L1O1L3O3C1UL1O7NO4C4UL1O4C4NL4O1C5L5O2E1lC5L1O1L3O1C5L4O1C1O3C2UL1O1C2UL1O1C2NNO4C2UL1O3C2NL5O2E1lC5L1O1L3O1C5L4O1C1O3C2UL1O1C2UL1O1C2NNO4C2UL1O3C2NL5O2E1lC5L1O1L3O1C4O3C1UL1O1UL1O1NNL4O1C5L5O2L6O1C1E1lC5L1O1L3O1C4O3C1UL1O1UL1O1NNL4O1C5L5O2E4cC1L1O1UL3O4UL1O6NL4O1NL2O1UL2O1L3O2UL1O2NNL3O1UL2O1L3O2UL1O2NNL4O1UL2O1L3O1NE4cC1L1O1UL3O4UL1O6NL4O1NL2O1UL2O1L3O2UL1O2NNL3O1UL2O1L3O2UL1O2NNL4O1UL2O1L3O1NE4dC5E8dC1

HQ: 220 Punkte (11,9%)
Elite: 1160 Punkte (62,7%)
Sturm: 470 Punkte (25,4%)

Und der gegnerische Beschuss wird auf die beiden DWK-Trupps aufgeteilt...

Man könnte noch schauen, ob man vereinzelt Melterbomben in die Trupps bekommt, die keine Melter oder Fäuste haben, um so mit allen Einheiten potentiell gegen Fahrzeuge gefährlich zu werden.

Der Gegner wird durch die vielen mobilen, schnellen Trupps unter Druck gesetzt und muss sich nicht nur um die beiden DWK kümmern. Wenn der Gegner sich aber auf einzelne der anderen Trupps kümmert, werden die recht schnell dezimiert. Was aber sogar ein Vorteil sein kann, da sich der Gegner dann 3mal überlegen muss ob er auf die zwei einzelnen Biker schießt oder nicht (die immer noch Missionsziele besetzen oder Einheiten im Nahkampf binden/ stören kann).

Gegen die härteren Trupps stinken die Biker natürlich ab, aber gegen die sollen sie ja auch nicht gehen. Und da muss man sich überlegen gegen welche anderen Einheiten die Biker kämpfen müssen und da sind sie durch die Anzahl der Attacken, dem 5er Widerstand und KG5 doch ganz gut aufgestellt. Auch gegen normale Space Marines haben die Biker da Vorteile. Gegen Beschuss haben sie immer noch ihren 3er Rüstungs- und 4er Deckungswurf. Welche gegnerischen Einheiten können da mithalten?

Ich denke die Liste kann ganz gut funktionieren, wird aber gegen 2-3 Listen Probleme haben. Aber welche Liste kann schon damit glänzen dass sie gegen alle Völker gut ist.

Meiner Meinung nach ist die Liste aber auch vom ersten Spielzeug, stärker als andere Konzepte, abhängig. Allein durch die Anzahl der Einheiten muss man mehr Möglichkeiten zum verstecken haben, sonst kann sich zum Beispiel der Gegner gezielt gegen die Plasmabiker oder so wenden. Da sollte man drauf achten denke ich.

Da hast du recht. Ich bin auch noch nicht am Ende meiner Gedanken, was das Konzept angeht, und tüftle noch weiter. Vielleicht gibt sich ja ein guter Weg, der mir selbst noch nicht gekommen ist, die Wolf Guard im großen Stile wieder salonfähig zu machen.

Die Biker-Sache bringt bei mir zumindest wieder neuen Wind in die Gedanken, die schon langsam zustaubten. Also das haben sie schon mal geschafft, eine weitere Idee kommt in Kürze.

Was halter Ihr davon:

Company of the Great Wolf: Space Wolves (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Wolflord, Runenrüstung, Donnerwolf
+ 1 x Frostaxt, Krakenbone Sword, Fellclaw's Teeth -> 50 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 6 Elite ***************
Iron Priest, Bolter, 4 x Cyberwolf, Donnerwolf
- - - > 165 Punkte

Iron Priest, Bolter, 4 x Cyberwolf, Donnerwolf
- - - > 165 Punkte

Wolf Guard5 Wolf Guard, 5 x Boltpistole, 5 x Kombi-Plasmawerfer, Space Marine Bike, 1 x Melterbomben
- - - > 180 Punkte

Wolf Guard5 Wolf Guard, 5 x Boltpistole, 5 x Kombi-Plasmawerfer, Space Marine Bike, 1 x Melterbomben
- - - > 180 Punkte

Wolf Guard5 Wolf Guard, 4 x Boltpistole, 2 x Kombi-Melter, 2 x Kettenschwert, 1 x Sturmschild, 1 x Energiefaust
- - - > 155 Punkte

Wolf Guard5 Wolf Guard, 4 x Boltpistole, 2 x Kombi-Melter, 2 x Kettenschwert, 1 x Sturmschild, 1 x Energiefaust
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Thunderwolf Cavalry
4 Thunderwolf Cavalry, 3 x Boltpistole, 4 x Sturmschild, 1 x Energiefaust
- - - > 245 Punkte

Thunderwolf Cavalry
4 Thunderwolf Cavalry, 3 x Boltpistole, 4 x Sturmschild, 1 x Energiefaust
- - - > 245 Punkte

Fenrisian Wolves
15 Fenrisian Wolves, Upgrade zum Cyberwolf
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1845

Ist zwar ein Bikertrupp weniger aber dafür kann man den Verlust eines Trupps besser verkraften. Lord und ein Eisenpriester kommen zu den Fenrisianwolves, die so einiges abschirmen und Deckung geben können. Bei bedarf können sich die CM´s ja lösen. Auserdem muss der Gegner einiges an Feuerkraft aufwenden um den Trupp aufzuhalten, bzw. soll auch durch die Größe psychologisch beeinflusst werden^^

Eigentlich hätte ich ja gern noch ne Kapsel um ein Panzer am Anfang öffnen zu können.

Warum Frostaxt UND Krakenbone-Sword?

Wenn du die Fenrisian Wolves rausnimmst, die Frostaxt, und nicht 2 x 5 Kombi-Werfer, sondern 1x5 und 1 x 2 oder so spielst, kriegst du sogar eine Kapsel hin. Ich würde aber dann eher noch einen Trupp Bikes, als die Fenrisian Wolves, denn durch Jink bekomme ich ja ohnehin einen Decker, auch wenn es schon verlockend ist, so eine lebendige Wand dort zu haben..

Frostaxt und Krakenbone-Sword hab ich deswegen angeklickt, weil in meiner OC-Version die Punktkosten des Schwwertes falsch sind ^^

Ja klar, aber ich dachte das sagt Euch vlt. nicht so zu.

Na der Decker durch die Fenrisianwolves ist ja nur en zusätzlicher Bonus. Wenn da der Lord vorne steht und die billigen Wolves per Achtung Sir drauf gehen fressen die halt mehr Beschuss und so kann man Priester und Lord leicht durch bringen. Haben ja das gleiche Gefahrenpotential wie die DWK.