Grey Knights 1850 Pkt Anregung und Kritik

crabmen

Testspieler
14. Mai 2010
116
0
5.971
So 🙂 mein codi und die ersten boxen sind da und ich hab auch schon fleißig gelesen..
Werde in diesem Thread im laufe der Zeit immer mal wieder Fragen stellen und den Aufbau meiner Armee dokumentieren ^^ samt Bilder etc

gut ich hab mal die ganze zeit weiter rumgegrübelt und wenn werde ich direkt zu einer 1850 Pkt liste hinarbeiten..

edit: Hier mal meine Xte. Idee ^^

*************** 2 HQ ***************
Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte

5 Geisterritter
3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, Bruderschafts-Banner
- - - > 225 Punkte

Scriptor
Sturmbolter, Nemesis-Wehrstab, Empyreische Hirnminen, Teleport-Peilsender, 3 x Servo-Schädel, Gedankenschnell, Titans Macht, Zuflucht, Herbeirufung, Vortex der Verdammnis, Warpriss
- - - > 255 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 300 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 15 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminaturen, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Abfangtrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 15 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter
2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Taktik:
Es bleibt alles in Reserve und in der 1. Runde kommt dann Mordraks einheit samt angeschlossenen Scriptor Punktgenau da wo ich will 🙂
Hab dann an der Stelle nen Teleportpeilsender und noch 3 servos aufem Spielfeld.. der rest schockt dann relativ sicher aufe Platte!

Zuletzt bearbeitet:
Hellebarden find ich bei Taktischen fehl am Platze, 5 Punkte und dann nur eine Attacke haben, ich weiß ja nicht.
Puris kriegen das Ding für 2 und haben ne Attacke mehr, die sind eindeutig mehr für Nahkampf, bei Normalos --> zu teuer.

Banner bei 5er Termis ist auch sinnfrei... im Angriff mit Banner 16 Attacken, ohne 16 Attacken und dafür auch noch Punkte ausgegeben --> blöde

Hier würd ich allerdings die Hellebarden reintun, scheiss auf 4er Retter im Nahkampf, vielleicht ein Schwert um ne Wundgruppe zu kriegen und mal ne E-Waffe zu schlucken, aber sonst lieber +2 Ini, dann schläg auch nimmer so viel zurück, Granaten hamse ja.

Würde ich ähnlich sehen. Lieder mehr Hellebarden an die Terminatoren. Die bezahlen dafür nichts, haben aber schon zwei Attacken. Bei regulären Trupps ist das verschwendete Punkte bei nur einer Attacke. Ich persönlich würde einen Angriffstrupp eher so spielen:

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 235 Punkte

Dazu ggf. ein Rhino und in Kampftruppen ausfspalten wo der Rhino dann mit den Psiboltern herumfäht und die anderen 5 irgendwelche Ziele halten. Alternativ auchein Razorback mit dem Justicarteil, um am Ende Ziele einzunehmen und isolierte Fahrzeuge zubekämpfen. Der 5er Trupp mit den 2 Psiboltern gibt dann Deckungsfeuer. Und natürlich kann man für Wundgruppen noch 2-3 alternative Waffen einfügen, imholohnt es sich für die aber nicht...

Nun normalo Spezialwaffen wie Banner und Hammer nicht an Justicar (Problem Psipatzer machen ihn zuerst platt) also lohnenswert erst wenn du Meisterhafte Sachen verteilen willst!!

Ich bevorzuge diese Termivariante
5 Terminaturen
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x PsiHellebarden
- 1x Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Psischwert
- - - > 225 Punkte

Ich bevorzuge diese Termivariante
5 Terminaturen
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x PsiHellebarden
- 1x Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Psischwert
- - - > 225 Punkte

Jop, die gefällt mir auch. Eventuell kann man beim Justicar noch über eine Hellebarde reden, aber ansonsten ist das ok.

Meisterhafte Dämonenhämmer an den Justicaren ist so eine Sache. Wenn man mit denen in den Nahkampf gehen will, dass sind die schon ganz gut angelegt. Allerdings ist die Gefahr mit den Psipatzern nicht von der Hand zu weisen. Es kommt imho auf den Trupp an. Für einen kleinen Teleporttrupp würde ich wohl das Risiko eingehen, um Panzer und Läufer jagen zu können, bei einem Terminatortrupp muss das aber wirklich nicht unbedingt sein, kostet aber auch kaum was extra... 😉

Im Gegensatz zu den Termis, hat der Justicar der normalen Angrifftrups eine Attacke mehr als die normalen Servos. Dazu kann er den Hammer noch meisterhfat machen. Gibt man ihm den Hammer, hat man gegen Fahrzeuge 3 Attacken, von denen ein Trefferwurf wiederholt werden kann. Steckt der Hammer bei einem normalen Knight, sind es nur 2 Attacken die nix wiederholen, darauf würde ich mich beim Fahrzeug knacken nicht verlassen wollen. Dazu kommt ja auch noch, dass die Justicare der Angrifftrups nicht ununterbrochen am zaubern sind. Solange sie pro Spiel nur ca 2 mal Hammerfaust durchbringen müssen, ist das Risiko noch kalkulierbar.

Wozu? :huh:

In einem Abfangtrupp würde ich dem Justicar auch einen meisterhaften Dämonenhammer geben.

Ich denke der eine Cybot wird nicht viel ausrichten können. Alle Panzerabwehrwaffen deiner Gegner werden sich auf ihn konzentrieren und er wird ja seit der ersten Runde auf dem Feld stehen...

Welche Strategie soll Mordrak welchen Einheiten geben?