1850 Pkt. Dschungel-Rambos

DerManni

Testspieler
21. Juni 2014
111
76
5.966
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen baue ich nun meine Kompanie Catachner auf. Ich habe bereits einige Testspiele hinter mir und die ersten Modelle sind fertig bemalt.
Um meine künstlerischen Bemühungen erst einmal auf dei wichtigen Teile der Armee zu konzentrieren habe ich bereits eine Liste entworfen.
Vorweg: das ganze soll eine Themenarmee sein aber dennoch power haben.

Ich stelle mir eine mobile, Infanterielastige Armee, mit einigen Panzern vor.
Soweit sogut, ist ja noch keine große Herrausforderung,..aber, ich will meinen Feinden auch einen Nahkampfkonter bieten!
Und da kommt Straken ins Spiel!

Frage: Die Regel "Kalter Stahl und Todesmut" bezieht sich auf "alle befreundeten Einheiten..innerhalb von 6 Zoll", will heißen jede Einheit, die mindestens ein Modell im Umkreis von 6 Zoll hat, richtig? Wie sieht es nun aus wenn sich Straken in einer Chimäre befindet? Dann wird vermutlich vom Rand der Chimäre gemessen, oder?

Der Gedanke dahinter ist folgender: Wenn ich nun immer ein Modell meines zusammengelegten Infanterietrupps und jede rmeiner Veteranentrupps in 6 Zoll um Strakens Chimäre halte(was ja kein problem ist, ich will mit AM ja eh nicht weit auseinander stehen), bekommen alle Rasender Angriff und Gegenschlag.

Der nächste Gedanke: Zwei Ministorums Priester, eine rin Strakens Trupp(der dann 9 Mann stark ist!), und einer in dem zusammen gelegten Trupp, geben beiden einheiten "Zelot", was sich ja auch Einheiten überträgt, und mich alle mislungenen Trefferwürfe in der ersten nahkampfphase wiederholen lässt und mich automatisch Moraltests bestehen lässt.
Desweitern kann ich beide einheiten mit meinen "Hymnen", alle Verwundungswürfe wiederholen lassen.

Der übernächste Gedanke: Der Astropat kann die Psikraft Unsichtbarkeit bekommen(mit Glück).. an der Stelle wird witzig.

Frage: In wiefern haltet ihr es für sinnvoll in dem zusammengelgten Trupp/und oder Veterantetrupp Energiewaffen zu packen? Und wenn ja , welche?

Frage: Ich habe momentan noch Probleme mit der Auswahl der Panzer, bitte hier um Ratschläge!

Vorhandene Panzer:
-2 Kampfpanzer
-1 Demolisher
-1 Vanquisher
-1 Eradicator
-1 Exterminator
(wechselbare Türme mit allen möglichen Rumpf-Seitenkuppel-Kombos)
-2 Höllenhunde
-4 Chimären
-1 Greif! (wäre cool den einzubauen)
-1 Manticor
-7 Sentines (3 Plasmakanonen,4 Mashkas)

-1 Valkyre

Vorhandene Charaktermodelle:
-Straken
-Yarrick
-Gaunt
-2 Offiziere mit Bolter
-1 Offizier mit Boltpistole
-1 Offizier mit E-Faust
-1 Offizier mit E-Schwert
-1 Kommisar mit E-Faust
-2 Ministorums-Prister

Und hier zur Vorab-Liste

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- 1 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- 1 x Astropath
- 1 x Laserpistole
- 1 x Master of Ordnance
- 1 x Laserpistole
- 1 x Officer of the Fleet
- 1 x Laserpistole
- Oberst Eisenfaust Straken
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 362 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 2 x Soldat mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 391 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 1 x Flakraketen
- 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 101 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 1 x Flakraketen
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 101 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Sturmpanzerschwadron
+ - Hellhound
- Schwerer Bolter
- - - > 125 Punkte

Sturmpanzerschwadron
+ - Hellhound
- Schwerer Bolter
- - - > 125 Punkte

3 Sturm-Sentinels
- 3 x Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Eradicator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 140 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Exterminator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Grüße und vorab vielen dank für die Hilfe
Manni

DerManni schrieb:
Frage: Die Regel "Kalter Stahl und Todesmut" bezieht sich auf "alle befreundeten Einheiten..innerhalb von 6 Zoll", will heißen jede Einheit, die mindestens ein Modell im Umkreis von 6 Zoll hat, richtig?
Jupp das ist richtig .

Dann wird vermutlich vom Rand der Chimäre gemessen, oder?
Ja .

Frage: In wiefern haltet ihr es für sinnvoll in dem zusammengelgten Trupp/und oder Veterantetrupp Energiewaffen zu packen? Und wenn ja , welche?
Im Veteranen Trupp lohnen Ewaffen nicht weil deren Werte zu schlecht sind .
Beim zusammengelegten Trupp sind Ewaffen okay weil da viele Attacken zusammen kommen .
Ich persönlich würde denn Zug Sarges Eãxte wegen des DS2 und +1 S geben oder alternativ Melterbomben .
Mit Melterbomben sind die zwar etwas einseitig aber nicht gleich aufgeschmissen wenn ein Cybot oder Phantomritter angreift .

- - - Aktualisiert - - -

DerManni schrieb:
Frage: Die Regel "Kalter Stahl und Todesmut" bezieht sich auf "alle befreundeten Einheiten..innerhalb von 6 Zoll", will heißen jede Einheit, die mindestens ein Modell im Umkreis von 6 Zoll hat, richtig?
Jupp das ist richtig .

Dann wird vermutlich vom Rand der Chimäre gemessen, oder?
Ja .

Im Veteranen Trupp lohnen Ewaffen nicht weil deren Werte zu schlecht sind .
Beim zusammengelegten Trupp sind Ewaffen okay weil da viele Attacken zusammen kommen .
Ich persönlich würde denn Zug Sarges Eãxte wegen des DS2 und +1 S geben oder alternativ Melterbomben .
Mit Melterbomben sind die zwar etwas einseitig aber nicht gleich aufgeschmissen wenn ein Cybot oder Phantomritter angreift .

Hallo Manni,

ich habe mir deine Liste angeschaut und ich finde, die sieht an sich schon mal nicht schlecht aus. Allerdings gibt's doch noch einige Sachen, die ich Verbessern würde.

Als erstes finde ich den Trupp um Straken herum einfach zu teuer für einen Nahkampfkonter. Ich glaube auch nicht, dass der Trupp den Effekt erzielt, den du dir vom ihm erhoffst. Du setzt insgesamt 362 Punkte für den Trupp ein. Dafür bekommen andere Armeen genügend Nahkampfpotenzial, das es locker mit dem Trupp aufnehmen kann. Für etwas mehr als 200 Punkten bekommst du beispielsweise einen 5er Trupp Terminatoren, der diesen Trupp wahrscheinlich leicht schlagen wird. Tyraniden können für die Punktzahl genügend Hormaganten aufstellen, die den Strakentrupp in dem Moment von der Platte fegt, in dem er aus der Chimäre aussteigt und selbst ein Trupp Whyches der Dark Eldar sollte es mit dem Trupp aufnehmen können, hat noch einen schickes Transportfahrzeug und ist immer noch günstiger.
Ich würde dir deshalb empfehlen, einen entsprechenden Nahkampfkonter anders zu konzipieren, z.B. mit Yarrik und 50 Rekruten und einem Priester. Ein solcher Trupp ist 5 mal so groß wie der Straken Trupp und ist in Summe immer noch günstiger als dieser.

Ich nehme an, wenn du von einem zusammengelegten Trupp sprichst, meinst du die drei Infanterietrupps aus deinem Infanteriezug. Wenn du alle zusammenlegen möchtest, würde ich dir raten, den einzelnen Trupps auch die selben Spezialwaffen zu geben, anstatt zu mischen. Z.B. allen Trupps Flammenwerfe geben. Weiterhin würde ich überlegen, ob du die schweren Bolter in diesem zusammengelegten Trupp haben willst. Tendenziell willst du mit ihnen doch eh beweglich bleiben, da sind die schweren Bolter allein schon von ihrer Basegröße her eher hinderlich. Wenn du also Punkte für irgendwas frei machen möchtest, würde ich genau hier anfangen.

Ebenfalls weiß ich nicht, ob die Raketenwerfer mit den Flakraketen so sinnvoll in den Veteranentrupps sind. Diese Arte der Flugabwehr ist unheimlich teuer (teurer als eine Laserkanone im Trupp) und hat nur einen äußerst eingeschränkten Effekt. Wenn du damit auf einen Flieger schießen willst, gibst du die Feuerkraft von zwei Trupps auf, um damit zwei Stärke 7 Schüsse abzugeben. Meiner Meinung nach kein guter Deal.

Beim Exterminator würde ich überlegen, ob du den nicht mit Multimelter spielen willst. Da du ohnehin beweglich bleiben willst mit der Liste kannst du den Exterminator auch zum Panzerjagen verwenden. Zumal deine Panzerabwehr ohnehin sehr gering ist.

Im Spoilerkasten habe ich mal eine leicht überarbeite Armeeliste eingefügt, in der nur der Straken Trupp durch Yarrik und Rekruten ersetzt wurde, die Flakraketen raus sind und die schweren Bolter nun in den Veteranen drin sind. Alleine durch diese Änderungen sparst du schon 122 Punkte ein, die du noch in andere Einheiten stecken kannst.

Astra Militarum (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Kommissar Yarrick (145 Punkte)

Priester des Ministorums (25 Punkte)

Priester des Ministorums (25 Punkte)

---------- Standard (3) ----------

Infanteriezug (516 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges (2x Lasergewehr, Zugkommandeur (Nahkampfwaffe, Fernkampfwaffen (Boltpistole)), 2x Spezialwaffe (2x Plasmawerfer), Chimäre (Multilaser, Schwerer Flammenwerfer))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe), Spezialwaffe (Flammenwerfer))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe), Spezialwaffe (Flammenwerfer))
- Unterstützungstrupp (3x Schwere Waffe (3x Maschinenkanone))
- Rekrutentrupp (50x Rekruten)

Veteranentrupp (86 Punkte)
- 5x Lasergewehr, Plänkler
- Veteranensergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- Waffenteam (Schwerer Bolter)
- 3x Spezialwaffe (3x Scharfschützengewehr)

Veteranentrupp (86 Punkte)
- 5x Lasergewehr, Plänkler
- Veteranensergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- Waffenteam (Schwerer Bolter)
- 3x Spezialwaffe (3x Scharfschützengewehr)

---------- Sturm (3) ----------

Sturm-Sentinelschwadron (135 Punkte)
- Sturm-Sentinel (Maschinenkanone)

Sturmpanzerschwadron (125 Punkte)
- Sturmpanzer (Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer)

Sturmpanzerschwadron (125 Punkte)
- Sturmpanzer (Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer)

---------- Unterstützung (3) ----------

Leman-Russ-Schwadron (140 Punkte)
- Leman Russ (Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern)

Leman-Russ-Schwadron (150 Punkte)
- Leman Russ (Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Multimeltern)

Raketenpanzer Manticor (170 Punkte)
- Schwerer Bolter

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
erst einmal dankeschön für das Feedback.
Ich hatte schon befürchtet das Straken es am Ende doch nicht in die Liste schaffen würde.
ich habe nochmal über die Sache nachgedacht und würde wie folgt(vorerst) abändern:

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Kommissar Yarrick
- - - > 145 Punkte
Wie Vorgeschlagen-> Alternative zum superteuren Komandotrupp

Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte
Der kommt rein um nicht ohne Psyoniker zu starten. Kann sicher nützlich sein(Synchronisieren!)

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Da ich die Infanterietrupps so nicht zusammenlege reicht einer -> Rekruten

*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 2 x Soldat mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
-> Die SchweBO´s lass ich aus oben genannten Grund mal drin.
So hab ich wenigstens ne solide Feuerbasis
leichte Infanterie.

+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Maschinenkanonen Team
-> Schden sicherlich nie^^

+ Conscripts
- 40 x Rekruten
- - - > 450 Punkte
Erstmal testweise 40stk. Mehr modelle hab ich einfach noch nicht.

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 90 Punkte
-> Kommen in den Flieger und Meltern hoffentlich größere Fahrzeuge weg

Veteranentrupp
- Plänkler
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 76 Punkte
-> Missionsziel Campen und vieleicht mal ein Charaktermodell erwischen.

3 Sturm-Sentinels
- 3 x Plasmakanone
- - - > 150 Punkte
-> Ich überlege im Moment ob die plasmakanonen nicht mehr Sinn machen.
Dreist schockende Terminatoren oder Sprungtrupps sind so schnell mal eingeschmolzen.
Alternativ vielleicht lieber mit MaschKa`s als Scouts Flanken?

Sturmpanzerschwadron
+ - Hellhound
- Schwerer Bolter
+ - Hellhound
- Schwerer Bolter
- - - > 250 Punkte
-> Höllenhund oder lieber lieber die Chemo-Kanone? Ich find den schwall schon klasse..
Hatt da jemand Erfahrungswerte für mich?

1 Valkyrie
- 1 x Multilaser
- 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- - - > 135 Punkte
-> Bringt die Melter-Vetranen rein und kann danach verschiedene Ziele beharken.

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Exterminator
- Schwerer Bolter
- Paar Multimelter
- - - > 150 Punkte
-> Wie gesagt, besser für den Kampf gegen Fahrzeuge ausgerüstet.

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Eradicator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 140 Punkte
-> Wie viel bringt der wirklich? Eventuell einen anderen einpacken?
Gegen viele Gegener sicherlich wertvoll..

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte
Kein Modell hat einen sichereren Platz in meiner Liste : D

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1831
Wie ihr seht sind noch Punkte offen. Aber was mach ich damit?

Sieht doch alles sehr solide aus. Die Sentinels würde ich in dieser Liste auch genau so lassen, da du die Feuerkraft gegen schwergepanzerte Infanterie brauchst. Die Stärken der Liste sehe ich bei Spielen gegen Armeen mit viel leichter Infanterie und ein paar Panzern. Auch gegen ein wenig besser gepanzerte Infanteriearmeen sollte die Liste noch gut funktionieren. Die Schwächen sehe ich im Bereich Luftabwehr und bei stark panzerlastigen Armeen. Beide sind meines Erachtens nach vertretbare Schwächen in einer Themenarmee. Von daher würde ich dir raten, jetzt erst ein mal ein paar Testspiele zu machen und dann deine eigenen Schlüsse zu ziehen.

Gruß
ProfessorZ

So, das erste Spiel mit der Liste ist gemacht. ich habe die verbliebenen Pkt. in einen zusätzlichen Meisterschaftsgrad für den psyker investiert. (ein Soldat musste dafür seinen Flamer daheim lassen).

Das Spiel war das vermutlich letzte gegen Necron, nach dem alten Codex. Gespielt hat mein Gegener folgendes:

Kombiniertes Kontingent: Necrons

*************** 2 HQ ***************

Anrakyr der Reisende
- - - > 165 Punkte

Imotekh der Sturmherr
- - - > 225 Punkte

Herrscherrat
+ - Bote der Verzweiflung
- Schleier der Finsternis
+ - Bote des Sturms
- - - > 85 Punkte

Herrscherrat
+ - Lord
- Flammenfaust
- Regeneratorsphäre
+ - Lord
- Flammenfaust
+ - Lord
- Flammenfaust
+ - Lord
- Flammenfaust
+ - Bote der Verzweiflung
- Schleier der Finsternis
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Extinktoren
- Upgrade zu Pyrrhianischen Ewigen
- Gauss-Blaster
+ - Nachtsichel
- - - > 270 Punkte

9 Necron-Krieger
- - - > 117 Punkte

2 Destruktoren
- 2 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 120 Punkte

2 Destruktoren
- 2 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 120 Punkte

3 Kanoptech-Phantome
- 1 x Fesselspulen
- - - > 115 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Monolith
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1847

Die Kombination mit zwei BCM erschien mir etwas merkwürdig, allerdings hab ich schon in früheren Spielen erlebt wie Imoteks Blitze Fahrzeuge zerlegt haben und Anakyr sich mit Boten und Schleier Hinter meine Linien geportet hat um dan mit z.B. dem Mantikor meine Infanterie zu beharken.

Das Spiel war sehr interessant, doch die Mahlstromkarten waren mir gewogen. Ind nachdem ein einzelner Sentinel mit einem Schuss fast den gesammten herscherrat Imotheks ausgeschaltet, und die Melter-Veteranen perfekt neben dem Monolith gelandet und diesen in einer Phase vom Tisch geräumt haben(Explodiert) habe ich schon nach der dritten runde einen Sieg davon getragen.

Bisherige Erkentnisse:
-Rekruten mit Yarrik und Priester sind genial! Erst stellst du deine Aufstellungszone so dicht das kein Feind sinnvoll Schocken kann und sobald jemand zu nah kommt wird er verstopft^^
-Die Melter-Veteranen im Fliegr sind super, der Flieger an sich ist nicht so spannend. Die 5" Schablonen haben einfach zu wenig Power!
-Der Exterminator bekommt durch die Multimelter ein angenehm erweitertes Einsatzgebiet
-Die Infaterietrupps mit den schwebos sind momentan etwas unbefriedigend. Ich muss mir noch überlegen welchen Sinn die erfüllen sollen.
-Die Veteranen mit Scharfschützengewehren waren nicht so prikelnd. Vielleicht hab ich aber einfach zu mies gewürfelt. Taugen aber zum Campen und nerven.
-Sentinels mit Plasma sind super, aber auch schnell im Eimer. (das überhitzen ist nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit)
- Primaris mit Telepathie sind der Hammer. Wenn alle Treffer gegen eine Zieleinheit Rüstüngsbrechend sind bewirken Lasergewehre Wunder!

Soviel zu der Ersten richtigen Runde mit den Rambos.
Mittwoch gehts vermutlich gegen Blood Angels in den Kampf. Hat wer Ratschläge?^^

Grüße Manni