Armeeliste 1850 Pkt. Eure Meinung ist gefragt.

Morgaris

Hintergrundstalker
12. März 2013
1.197
1
13.661
Moin !

Ich spiele nächste Woche gegen einen Ork Spieler. Da ich ein paar Sachen ausprobieren wollte aber gerade denke das es zu Hart werden könnte, brauch ich mal eure Hilfe.

Ist das hier vertretbar auf 1850 Punkte ?

Battle Demi-Company: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Captain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
- - - > 230 Punkte


*************** 2 Elite ***************
Command Squad, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Melter, Sturmschild -> 20 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Melter, Sturmschild -> 20 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert, Sturmschild -> 10 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert, Sturmschild -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte




+ Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer -> 145 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte


*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte


Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte


Tactical Squad
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 2 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte


10th Company Task Force: Space Marines
*************** 3 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte


Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte


Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte


Suppression Force: Space Marines
*************** 1 Sturm ***************
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Schwerer Bolter
- - - > 50 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************


+ Whirlwind, Bulldozerschaufel, Sturmbolter -> 75 Pkt.
+ Whirlwind, Bulldozerschaufel, Sturmbolter -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte


Librarius Conclave: Space Marines
*************** 3 HQ ***************
Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte


Librarian
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte


Librarian
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte




Gesamtpunkte Space Marines : 1850
 
OM und Command Squad bikes geben, W5 gegen Orks ist einfach sau gut und der OM wird zu einer richtig harte Nuss. Kannst ja die SS weglassen bei den Vets.

Razorbacks mit Schwere Bolter sind auch super gut gegen Orks. Bei Drop Pods hast du das Problem das Orks meistens zu erst angreifen dürfen und da werden sie einen starken vorteil haben, deswegen ist es wichtig wenn du entweder Orks dezimieren kannst oder zu erst angreifst.

Sniper Scouts werden dir nur was bringen wenn du es schaffen kannst gezielt Nobs usw raus snipen zu können.
 
Da die Orks wenig "Sofort ausschalten" haben würde ich beim OM auf SdE verzichten und stattdessen Stubo und Schild geben...dann hat er noch bissl dakka und dennoch den retter...

Ich weiß nich, gerade da wo der hinwill (Nahkampf) können die Orks durchaus schon Str 8 DS2 Waffen aufbringen.

Gerade ein Waaaghh Boss kommt mit Klaue auf Str10.
Meine Orks haben immer Grup Face Rippa dabei. Der ist mit FnP und ner Kralle die auch noch Shred hat so mit das härteste was Orks im Nahkampg aufbringen können (ohne Mega Rüssi). Da ist jede Wunde bei dem Captain instant death.

Und in ner Herrausforderung schlägt der Zeitgleich mit dem Captain zu da beide Ini 1 haben.
 
Ich weiß nich, gerade da wo der hinwill (Nahkampf) können die Orks durchaus schon Str 8 DS2 Waffen aufbringen.

Gerade ein Waaaghh Boss kommt mit Klaue auf Str10.
Meine Orks haben immer Grup Face Rippa dabei. Der ist mit FnP und ner Kralle die auch noch Shred hat so mit das härteste was Orks im Nahkampg aufbringen können (ohne Mega Rüssi). Da ist jede Wunde bei dem Captain instant death.

Und in ner Herrausforderung schlägt der Zeitgleich mit dem Captain zu da beide Ini 1 haben.

Ja aber ein Waargh Boss gibt's meist ja nur 1 Pro Armee...und vieles andere was es an Truppcharaktermodellen gibt ist zu squishy um ihm ne Kralle zu geben...

und da wo der OM hin will (mit Apo und 4 Vet in nahdistanz ohne nk) macht meiner Meinung nen Stubo oder Kombi-Flamer schon sinn um die Massen zu dezimieren und dann im nk weg zu machen...

Ich denke einfach, dass man die Punkte des SdE in so einem Fall anders/sinnvoller einsetzten kann...
 
ok, mag bei mir noch nen Relikt der 5ten sein aber alle meine Bosse haben noch ne kralle. 😀

Der OM mit TH+SS und Meisterhafter Rüstung ist eindeutig für den Nahkampf getrimmt und bei Instand Death bringt der Apho wenig.

Aber hast schon recht. In der jetzigen Edi gehen Orks nicht mehr so auf Nahkampf oder Masse. Leider. Dann würd ich aber fast sagen lass auch den TH + SS weg und nimm lieber ne Ehrenklinge und entweder StBo oder noch nen Kombi Flamer. Kombi Flamer find ich sogar besser für Distanzen unter 12". Und genau das schwebt dir ja vor oder? Die 2+ rüssi hält das Meiste an Beschuss auf und ein 4er Retter ist auch nicht zu unterschätzen. Die Ehrenklinge sollte auch im Nahkampf ihre Dienste tun und das sogar bei Ini 5.
 
Captain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Ein 230 Punkte Modell was in den Nahkampf möchte - zu Fuß?
Was glaubst du ist wahrscheinlicher:
a) du landest neben der lohnenden Einheit die du angreifen möchtest, wartest eine Runde in der du nicht angreifen kannst und der Gegner bleibt brav stehen bzw. greift dich an
b) du landest neben der lohnenden Einheit die du angreifen möchtest, wartest eine Runde in der du nicht angreifen kannst und der Gegner ist weg bzw. du wurdest mit Massenhaft Boys versumpft
Unabhängig davon: Hammer <<<<< Faust+Auspex

Command Squad, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Melter, Sturmschild -> 20 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Melter, Sturmschild -> 20 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert, Sturmschild -> 10 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert, Sturmschild -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Wofür die Sturmschilde wenn du einen OM-Tank hast?

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Melter/Plasma gegen Orks?
Flammenwerfer und Bolter haben das gleiche Zielprofil...

Devastator Squad
5 Space Marines, 2 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte
2 schwere Bolter weil 4 zu unfair gegen Orks wären?

10th Company Task Force
Sinnloser Punktefresser wenn man bereits eine andere Auxiliary als Pflichtauswahl hat

1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Schwerer Bolter
- - - > 50 Punkte

+ Whirlwind, Bulldozerschaufel, Sturmbolter -> 75 Pkt.
+ Whirlwind, Bulldozerschaufel, Sturmbolter -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Mhhh, überall Melter bis zum Abwinken aber der besten (Multi-)Melter Plattform der Space Marines dann schwere Bolter geben...
Zwei Whirlwinds weil die Sonderregel bei dreien viel zu gut ist (vor allem gegen Orks)?

Librarius Conclave: Space Marines
Librarian, Meisterschaftsgrad 2
Tigurius für ML3
Tigurius für Reroll von Psikräften
Tigurius für Piskräfte wirken auf 2+ mit Reroll (als Conclave)
Tigurius für Storm of Fire Warlord Trait auf ner dreier Einheit Whirlwinds


Deinen Ansatz auffassend würde ich gegen Orks so stellen:
Battle Demi-Company: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Captain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Command Squad, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
- - - > 200 Punkte


+ Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer -> 145 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Suppression Force: Space Marines
*************** 1 Sturm ***************
1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

+ Whirlwind -> 65 Pkt.
+ Whirlwind -> 65 Pkt.
+ Whirlwind -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Librarius Conclave: Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 3 HQ ***************
Chief Librarian Tigurius
- - - > 165 Punkte

Librarian
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Librarian
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1780
Die Liste ist mMn nach gut ("gut", nicht "tunier-schweinerei-gut", denn in 1850 Punkte bekommst du auch gut ne komplette Battle Company mit 11 Assault Cannon Razorbacks und Scout durch Khan... da bräcuchte der Orks Spieler wohl gar nicht erst auf zu stellen) und halbwegs "fluffy", damit kann sich bei einem "ernsthaften Freundschaftsspiel" sehen lassen
Mit den restlichen 70 Punkten kannst du noch n zweiten Landspeeder nehmen, oder ein paar Kombiflamer verteilen, oder oder oder
 
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