Dark Angels 1850 Pkt. gegen Tyraniden

X-tre@m

Erwählter
02. November 2009
647
0
8.511
Moin zusammen!

Nach gefühlten 100 Jahren möchte ich mit meinen Dark Angels mal weg vom Termispam aka Deathwing. Gegen Tyraniden sind die eh nicht der große Gewinner und so habe ich mir folgende Liste überlegt. Wie was wer machen soll am Ende der Liste:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Kettenschwert, Banner der Verwüstung
- - - > 165 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Schwerer Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Energiefaust
+ Landungskapsel, Deathwind-Raketenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 165 Punkte

7 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 5 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 343 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 9 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 9 x Bolter
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
4 Ravenwing-Biker, 3 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 192 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider, Multimelter
- - - > 260 Punkte

Devastortrupp
7 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
- - - > 158 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1848

Also der Kommandotrupp mit Bolterbanner kommt in den Landraider und bildet mit den beiden Taktischen Trupps zusammen meinen Anker und die Antiinfanterieblase. Dank den 2 synch Laskas und dem MM ist auch hier schon etwas BigBug Power dabei. Damit die Jungs nicht zu entspannt sind, verstecke ich den Scriptor auf Bike hinter dem Raider und spendiere dank Prophetie dem ein oder anderen taktischen Trupp den "Leitenden Geist". Mit W5 und der mobilen Deckung ist der Gute hier hinten gut aufgehoben wie ich finde.

Die Devas werden ebenfalls hinten positioniert und kümmern sich mit ihren Rakwerfen um Big Bugs oder Massen von Kleinvieh und erhalten wohl auch das ein oder andere mal "Leitenden Geist" vom Scriptor. 3 Ablativ LP's sind auch dabei. Der Ravenwing Komandotrupp soll ebenfalls BigBugs jagen. Mit ihren Plasmas und dem Grantwerfer sollte das gut gehen. Unterstützt werden se dabei von 4 Ravenwing Biker mit Meltern die sich zur Not auch mal opfern müssen. Zusätzlich bringt mir ein Trike einen weiteren Multimelter für die BigBug Jagd.

Bleiben meine Termis. Ja die Jungs sollen in Runde 1 Bereits auf einer Seite des Schlachtfeldws für Furore sorgen. 7 Termis, davon 5 mit Hammer und Schild...kann man nicht einfach ignorieren eventl. dank Bikes auch auf der Seite der Bikes schocken lassen. Zusammen mit meinem BBQ Cybot, der Primär dazu gedacht ist sich um diese beknackten Toxotrophen und ihren erschaften Deckungsblasen zu kümmern (habe den noch nie so gespielt...lohnt das? Oder was macht ihr gegen die Toxoblase?), sollte eine Flanke doch gut Druck bekommen.

Ja das ist sie auch schon die Listen-show-taktik.

Jetzt das wichtigste, begründete Kritik zur Liste ist mehr wie gewünscht. Kann sowas funktionieren? Macht ein Flamenwerfercybot überhaupt Sinn?

Wie sind die Schwarzen Ritter zu spielen? Habe mit denen noch gar keine Erfahrung gemacht. Kann man sich da auch mal in den Nahkampfretten für eine Runde? und dann wieder rausfahren?

Grüße

X-tre@m

Das hübsche an den RW-Rittern ist, dass Du mit dem Granatwerfer den Widerstand senken kannst und so auch mal einen der dickeren BigBugs ordentlich vor Probleme stellen kannst. Dann noch mit den Plasmaklauen auf den gesenkten Widerstand und die Jungs müssen vom Gegner gestellt werden.
Zu den Termis. Tja... Ich würde die glaub ich Fernkampflastig ausrüsten. Die Syncronisation nach dem schocken ist einfach sehr sehr verlockend.

Morgen 🙂

Also ich würde den LR gegen LRC umtauschen!
Warum ?
Nunja durch das Bolterbanner bekommst du 4x3 Schuss pro Hurricanbolter anstatt die übliche Schnellschußvariante und das ganze eben mal 2.
Konkret wären das 24 Schuss synchro gegen 6(/12 bei 12") synchro.
Ist in meinen Augen ein recht großer Unterschied.
Und mit der Vulcan kannst du, dank Rüstungsbrechend, immer noch große Modelle angehen.

Ansonsten KÖNNTEST du, falls dir der LR am Herzen liegen sollte einen Techmarine mit nehmen.
Evtl. würde sich sogar ein Kraftfeldgenerator für deine HQ-Auswahl lohnen.
+4 Retter auf den LR und ggf. noch andere Einheiten drum rum finde ich nicht verkehrt, wobei ich zugeben muss, dass ich ka habe ob sich das bei den Tyras lohnt :/

Grüße
FaBa

Also die Termis mit Schild sindder Untergang ein jeder monströsen Kreatur, meist schon in der ersten Nahkampfrunde. Die brauche ich, damit die ganzen dicken Viecher gehen. Beschuss sollte ich schon genug haben und nen Sturmbolter gegen dicke Viecher ist auch eher suboptimal.

@RW Ritter
Genau so hatte ich mir das gedacht 🙂

@Landraider Crusader
Hatte ich auch zuerst drin, aber damit fehlen mir doch die ein oder anderen dicken Geschütze. Bolter sollte ich genug haben, es geht mit noch mehr um dicke Kanonen.

@Techmarine
Keine Punkte und sind mal mal ehrlich...für einen Panzer lohnt das mMn nicht wirklich.

@Cybot
Hat den schonmal wer so gespielt? Oder besser die FW Variante mit Höllenhundkanone? Gibt es das noch von FW?

Moin !

@ Cybot: Ich spiele den Cybot fast immer in dieser Variante mit Kapsel. Gerade gegen Tyras oder Orks hat er mit Doppelflamer immer was gerissen. 🙂

@Termis: Ich würde sie nicht als reine NK-Termis spielen. Wenn schon normale Termis, dann vllt. 2 mit Hammer rein, den Rest würde ich mit Bolter/Fäusten spielen, einfach auch der Sync beim schocken wegen. Wenn Nahkampftermis, dann würde ich die DW-Knights mitnehmen.

Falls es wen Interessiert, mit dieser Liste habe ich realtiv Erfolgreich einen sehr guten Tyra bei 1850Pkt 15:5 besiegt:

Er hatte dabei: X-Ganten, Toxotroph, Zoantrophen, Biovoren, Symbionten/Symbiarch, 2 Schwarmtyranten, Schwarmwachen, Alphatrygon, Harpye, Drude, Gargoyles

... hat super geklappt...

Dark Angels

---------- HQ (2) ----------

Absolutionspriester (170 Punkte)
- Terminatorrüstung
- Crozius Arcanum
- Reliquie
--- Streitkolben der Erlösung

Scriptor (95 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Kraftfeldgenerator
- Meisterschaftsgrad 1
- Psiwaffe
--- Psi-Schwert

---------- Elite (2) ----------

5x Deathwing-Ritter (520 Punkte)
- Land Raider Crusader
--- Deathwing-Fahrzeug
--- Bulldozerschaufel

Cybot (150 Punkte)
- Synchr. Schwerer Flammenwerfer
- Energiefaust
--- Schwerer Flammenwerfer
- Landungskapsel
--- Sturmbolter

---------- Standard (4) ----------

5x Taktischer Trupp (80 Punkte)
- Schwerer Bolter
- Space Marine Sergeant
--- Bolter
--- Boltpistole

- Schwerer Bolter
- Space Marine Sergeant
--- Bolter
--- Boltpistole

5x Scouttrupp (60 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr
- Scout-Sergeant
--- Scharfschützengewehr
--- Boltpistole

- Schwerer Bolter
- Space Marine Sergeant
--- Bolter
--- Boltpistole

---------- Sturm (1) ----------

3x Ravenwing-Angriffsschwadron (140 Punkte)
- 2x Boltpistole
- Plasmawerfer
- Ravenwing-Sergeant
--- Boltpistole
- Trike
--- Schwerer Bolter

---------- Unterstützung (3) ----------

5x Devastor-Trupp (170 Punkte)
- Space Marine Sergeant
--- Bolter
--- Boltpistole
- 4x Raketenwerfer
--- 4x Flakk-Raketen

Predator (140 Punkte)
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen

Whirlwind (65 Punkte)

---------- Befestigungen (1) ----------

Aegis Verteidigungslinie (100 Punkte)
- Vierlings-Flak

@Ravenwing Kommandoschwadron
Die kommt durch den Scriptor auf Bike. Ist möglich zumindest laut aktueller Regellage und Fragen/Antworten in der TTW.

@Termis
Hm...Fernkampftermis werden durch Big bugs aber einfach aufgeraucht im Nahkmapf...nen Tyrant o.ä. macht kurzen Prozess mit denen, H+S Termis werden eher ungern angegangen meiner Erfahrung nach.

@Bruder Hethor
Danke für die Listenidee...vlt kann man damit ja was anfagen.

Danke für die Liste, interessant. Das mit den Taktischen würde ich so nie einplanen. Hast die immer nur hinten gehalten und dann für Missionsziele für später gehalten?

Mich würde noch interessieren was die Scharfschützen gemacht habt, die sind bei mir völlig unter gegangen das letzte mal. Die konnten nicht ein LP abziehen von den BigBugs.

Mir persönlich gefällt der separate Kommandotrupp im LR nicht, wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob man mit nur einer HQ überhaupt 2 Kommandotrupps spielen darf. Ich würde glaube ich das Banner lieber den Bikern geben und die NK-Termis in den LR packen. So hättest du auch noch Punkte für einen Whirlwind über, der auf Grund seiner Punkte bei den DA gesetzt sein sollte und gegen Tyras quasi eine Pflichtoption ist.

Mit Typhoon LS habe ich ebenfalls super Erfahrungen gemacht. Die Dinger sind zwar überaus zerbrechlich, aber gut gespielt sind sie eine hochmobile Ballerburg, die mehr als nervig für den Gegner ist.

Danke für die Liste, interessant. Das mit den Taktischen würde ich so nie einplanen. Hast die immer nur hinten gehalten und dann für Missionsziele für später gehalten?

Mich würde noch interessieren was die Scharfschützen gemacht habt, die sind bei mir völlig unter gegangen das letzte mal. Die konnten nicht ein LP abziehen von den BigBugs.

Ich nehme mal an, ich bin mit der Frage gemeint:

Man muss sagen, dass mir bei dem Game der Missionstyp einigermaßen in die Karten gespielt hat (2 Missionsziele, jeweils eines in Base) .. Habe mich mit meiner Aegis ins letzte Eck verkrochen, die taktischen an der Aegis aufgestellt und das FLAK kontrollieren lassen. (Habe die taktischen auch so aufgestellt, dass von 2 verschiedenen Trupps immer ein Marine, an der Flak ist, dass im Falle des Falles (kontrollierender Trupp wird niedergehalten, kontrollierender Marine wird getötet) der andere Trupp direkt übernehmen kann. Die Scouts habe ich Zentral in ein Geländestück meiner Wahl infiltrieren lassen und damit auf besagte Big Bugs gefeuert bzw. Schwarmwachen aufs Korn genommen (verwunden ja immer auf 4+ unabhängig vom W, 6 Rüstungsbrechend). Wären mehr Missionsziele am start gewesen, hätte ich die Scouts auf dieses gesetzt, wobei ich bei dem Spiel sowieso nicht groß auf Missionsziele gegangen wäre, da ich nicht sonderlich interessiert daran bin mit Tyras (symbionten oder was auch immer) schnell in den Nahkampf zu kommen. Ich habe von Anfang an mit dem Plan gespielt ihm einfach schnellstmöglich die Synapsen wegzuschiessen und den Kleinkram mit Boltern und co. so aufs Korn zu nehmen, dass er generell keine Standards mehr hat mit denen er was halten kann (was mir in dem Fall auch gelungen ist).. der Land Raider Crusader hat quasi als Patroille gedient und ist ebenfalls hinten geblieben bzw. in Bolterrange (was sowieso nicht anders ging, da er Lahmgelegt wurde 😛).. als mir dann ein Dicker Käfer zu nah kam (Alphatrygon) habe ich die Jungs entladen und sie mit ihm in den NK geschickt,.. Alpha war recht fix ausgelöscht, dann direkt mit dem nächsten dicken Käfer (Schwarmtyrant) in den Nahkampf. Hauptsache alles dicke von meiner Base weghalten. der Raketenwerfertrupp hat mit Scriptor unterstützung (leitender Geist) direkt den 2. Schwarmtyrant auf Korn genommen (DS3 reicht für Tyras idr Regel aus, wenn er nicht grad nen Tyrannofex spielt. (was selten vorkommt). Flamerbot direkt vorne rein und ordentlich druck gemacht (Gantentrupp komplett weggeflammt und dann versucht in den NK mit Schwarmwachen zu kommen,... leider ist mein Plan nicht 100% aufgegangen, da er dem Beuteschlag vom Schwarmdrude zum Opfer gefallen ist 😀), mit den Bikern, Trike bin ich vor gefahren/gescoutet um eine gute Range für die Bolter zu haben und auch ein bisschen auf standard-jagt bzw. Toxotrophenjagt zu gehen und da auszuhelfen wo mir die Krabbeltierchen zu nah kamen. Biker wurden ausgelöscht, Trike hat bis zum Ende des spiels übelebt, hier und da ausgeholfen und ist dann zum durchbruch in Rnd. 5 Durchgeboostet.

Was man auch erwähnen sollte,...: Tyras sind meine 2. Armee 😛pppp

Zuletzt bearbeitet: