1850 Pkt Heizaliste für Turnier

Wambos

Miniaturenrücker
24. September 2006
1.094
0
12.706
54
1850 Pkt Turnierliste Heizakult
habe noch nie Heizas gespielt - mangelt es dieser Liste an Boyz?
Verbesserungsvorschläge / Kritik gerne gesehen.
Zur Taktik:
HQ2 + LemanRuss sollen einen Schutzschild bilden
3 unabhängige Manoverelementgruppen (1 Zentrum, 1 Flanke, 1 Unterstützung:
scarboys, panzaboys, pikkupboys, 1 killakopta,
scarboys, panzaknackas, brennaboys,
boss, killakopta, buggys unterstützen

HQ1 Waaaghboss @155
Megarüstung, Megaboosta, CyborkKörper, Kombi WummeGitbrenna
Transport: PikkUp, Grothälfa, Bazzukka

HQ2 BikMek @202
Mekwerkzeug, 3 Schmirgrotze, Schpezialkraftfeld
Transport: Kampfpanza, Grothälfa, ExtraPz, Panzafeld, 3 synchr.FW

Unterstützung 1 LemanRuss @167
Grothälfa, ExtraPz, 2 schw Bolter, 1 Rumpf schw Bolter

Unterstützung 2 Blastabuggy @62
Grothälfa, Panzafeld, Kanonä

Standard 1 Panzaknakkamob @113
5 Boys, 3 Bazzukas
Transport: Pikkup, Grothälfa, Bazzukka

Standard 2 PikkUpBoyMob @169
9 Boys, 1 Boss, Brenna, E-kralle

Standard 3 Buggy @48
Grothälfa, synchr. FW

Standard 4 Buggy @42
Grothälfa, synchr. Bazzukka

Standard 5 Buggy @40
Grothälfa, GitBrenna

Standard 6 BrennaMob @180
9 Boys, 1 Mek, 4 Brennaz, Schpezialkraftfeld

Sturm 1 KillaKoptaMek @55
Suppastikkbombz, Brenna

Sturm 2 KillaKoptaMek @55
Schpezialkraftfeld

Sturm 3 KillaKoptaMek @55
Schpezialkraftfeld

Elite 1 PanzaBoyMob @97
5 Boys, 3 Bazzukas

Elite 2 ScarboyMob @ 205
9 Boys, 1 Boss, 3 Brennaz, E-Kralle

Elite 3 ScarboyMob @ 205

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ1 Waaaghboss @155
Megarüstung, Megaboosta, CyborkKörper, Kombi WummeGitbrenna
Transport: PikkUp, Grothälfa, Bazzukka

HQ2 BikMek @202
Mekwerkzeug, 3 Schmirgrotze, Schpezialkraftfeld
Transport: Kampfpanza, Grothälfa, ExtraPz, Panzafeld, 3 synchr.FW[/b]
1. Waaaghboss muss auf Bike sein. Dann mit Spalta, E-Klaue, Cyborkkörper, Panzarüstung und Stahlschädel. = 160 pts
2. BikMek raus, der bringts leider nicht. Auch der Kampfpanza ist dafür kein Argument, da man kann teures NICHT punktendes fahrzeug gebrauchen kann.
Unterstützung 1 LemanRuss @167

Unterstützung 2 Blastabuggy @62
Grothälfa, Panzafeld, Kanonä
[/b]
1. Ich bevorzuge den Demolisher weil er den Orks fehlende DS 2 Feuerkraft bringt. Außerdem auch sehr gut gegen Fahrzeuge. Die kurze Reichweite spielt keine Rolle da er immer von einer Orkarmee gedeckt wird.
2. Blastabuggy ist gut aber nur mit Zzzappwaffe wirklich effektiv. Vielleicht ist die billige Schleuda auch noch ok, muss ich ma ausprobieren. Aber bisher ist nur die Zzzapp wirklich effektiv aber teuer.
3. Du hast noch einen U-SLot frei, investiere darin die 202 pts um nen ordentlichen Kampfpanza ala Ballerburg reinzumachen:
Kampfpanza mit 2 synchro Bazookaz, 1 Zzzappwaffe, Panzafeld, Grothälfaz, 5 angetackerte fette Wummen, Stikkbombchucka = 195 pts
Dann hast du nen richtig krassen Kampfpanzer der zudem noch mit 195 pts punktet, also ne Menge wert ist in einigen Missionen!

Standard 3 Buggy @48
Grothälfa, synchr. FW

Standard 4 Buggy @42
Grothälfa, synchr. Bazzukka

Standard 5 Buggy @40
Grothälfa, GitBrenna[/b]
1. Alle Buggys brauchen Dächer übam Kopp, die verlängern ihr Leben wirklich sehr!
2. Buggy mit synchro fette Wummen sind leider Mist da sie extrem viel kosten. Diese kriegt man "billig" über Waaaghbikes oder Killakoptaz. Ein Bike mit Dach und so kostet 56 pts. Für 80 pts kriegt man 3 Bikes, wovon eines nur Nahkampfbewaffnung hat. Nimmt man 2 Bikes sind das 112 pts, wofür man 4 Waaaghbikes, wovon eines mit Nahkampfbewaffnung ausgerüstet ist.
3. Deshalb wenn Panzabikes nur mit synchro Bazookaz oder Gitbrennaz. Wobei man mehr synchro Bazookaz nehmen sollte. 1-2 Gitbrennaz reichen im Durchschnitt pro Armee da man in den Mobs noch Brennaz hat.
4. Es kann ganz nützlich sein, dem Gitbrenna Buggy Stikkbombchuckas zu geben weil der muss eh nach an den Gegner ran aber kann so manchmal Trupps in die Flucht schlagen oder inne bessere "Flammenwerferschablonenformation" zu drängen.
Standard 6 BrennaMob @180
9 Boys, 1 Mek, 4 Brennaz, Schpezialkraftfeld
Transport: Pikkup, Grothälfa, Bazzukka[/b]
die Einheit soll in den Kampfpanza und deshalb muss sie nicht groß sein. 5 Mann mit 1-2 Brennaz, Mek mit Kraftfeld, Mekwerkzeug und 2-3 Schmiergrotzen genügt.
Der Pikk-Up, welcher dann ja leer ist, wird modifiziert. Grundausstattung bleibt aber er erhält Stikkbombchuckas und nen Suchscheinwerfer, kann in einigen Missionen sehr nützlich sein und dafür opfert man gerne mal nen leeren Pikk-Up.
Suppastikkbombz, Brenna

Schpezialkraftfeld

Schpezialkraftfeld[/b]
Wozu soviel Kraftfelder? 2 reichen aus wenne gut spielen kannst, ansonsten nimm insgesamt lieber 3 rein (in die gesamte Armee). Da deine Brennaboyz also schon ein Kraftfeld haben, brauchste hier nur noch 1-2. Die 1-2 Killakoptaz die dann keines haben, kriegen nen Brenna. Damit sind sie super gegen leichte Infanterie, nervig gegen Dosen und gittig gegen Fahrzeuge! Außerdem unterstützen sie den Waaaghboss vorne sehr gut, stell nen leeren Pikk-Up (siehe Brennaboyz) vor sie und dann haste nen guten Sichtschutz und die 3 (bei mir Waaaghboss + 2 Killakoptaz mit Brennaz) kommen recht sicher ans Ziel.

Elite 1 PanzaBoyMob @97
5 Boys, 3 Bazzukas
Hier stimmen die Punkte nicht. 5 Panzaboyz kosten 60 pts, mit Bazookaz 75. Der Pikk-Up kostet 37 pts. Das macht zusammen 112 pts. Du hast also irgendwo 5 pts unterschlagen.
Elite 2 ScarboyMob @ 205

Elite 3 ScarboyMob @ 205
Man braucht selten 3 Brennaz, besonders bei Skarboyz. 1-2 reichen völlig aus! Man sollte der Einheit lieber noch Fernkampfpower geben damit sie flexibler wird, denn man kommt nicht immer sicher in den Nahkampf mit ihnen. Manchmal möchte man das auch garnicht. Gegen Tyraniden zum Beispiel sollte man sich hüten verfrüht anzugreifen. Lieber erst etwas kleinschießen und wenns geht angeschlagene oder isolierte Truppenelemente auslöschen. Dafür muss man aber erst die nervigen Symbionten und so wegmachen weil die einem ansonsten jegliche Infanterie einfach weghacken.
Was man hier dann nimmt ist sonne Sache. Man könnte ihnen Bazookaz geben oder aber fette Wummen. Wobei man sagen muss, das man schon 2 fette Wummen nehmen sollte wenn man sich für die entscheidet. 1 Bazooka ist so gesehen einfach rentabler als eine fette Wumme. Wobei 2 Bazookaz schon wieder verlockend und preiswert ist. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

An sich gefällt mir die Armee schon ganz gut, hattest nen guten Ansatz. Aber die Feinheiten, wie du siehst sehr viele, geben dann doch einfach den Ausschlag. Und das gute ist, dass man durch diese ganzen Änderungen am Ende immer noch ne stylische Armee hat. Effektiver zwar aber immer noch lustig.

@Jaq Draco: Na danke, erstmal.
Werde das ein oder andere verändern und dann nochmal posten.

Sind bei 1850 Pkt ca. 40 Boys (4 Trupps) ausreichend, um genug Nahkampfkraft zu entfalten?

Hauptsächlich werden auf Turnieren ja Dosen (CSM/SM) gespielt, mit dem neuen Codex Eldar wird man vermutlich auch wieder vermehrt auf schnelle, bewegliche Eldar stoßen.
Macht es also Sinn grundsätzlich gegen Dosen zu optimieren. Wie sind da Eure Turniererfahrungen?

1850 Pkt Turnierliste Heizakult
noch ca 8 Pkt übrig.
Vielleicht PanzaknackaMob und PanzaboyMob jeweils um eine Bazzuka reduzieren und dafür den PikkUps jeweils ein Dach übam Kopp geben? Die sollen eh nicht aussteigen und wenn ich mich nicht irre können bei dach übamkopp nur 2 schießen - oder???
Wo ist noch einsparpotential, damit ich vielleicht noch nen Bazzukabuggy rauswerfen kann und stattdessen ein WaaghbikeMob mitnehmen kann?

HQ1 Waaaghboss auf Bike @159
Panzarüstung, Stahlschädl, CyborkKörper, E-Kralle, Knarre

Unterstützung 1 LemanRussDemolisher @177

Unterstützung 2 Blastabuggy @52 (wahrschienlich rausgeworfene Pkt)
Grothälfa, Panzafeld, Schleuda,

Unterstützung 3 Kampfpanza @205
Grothälfa, ExtraPz, 2 synchr Bazzukas, 1 Zzapkanone, 5 anget. FW

Standard 1 Panzaknakkamob @121
5 Boys, 3 Bazzukas

Standard 2 PikkUpBoyMob @169
9 Boys, 1 Boss, Brenna, E-kralle

Standard 3 Buggy @50
Grothälfa, synchr. Bazzuka, Dach übam Kopp

Standard 4 Buggy @50
Grothälfa, synchr. Bazzukka, Dach übam Kopp

Standard 5 Buggy @51
Grothälfa, GitBrenna, Dach übam Kopp, Stikkbombschleuda

Standard 6 BrennaMob @141
4 Boys, 1 Mek, 2 Brennaz, Schpezialkraftfeld, Mekwerkzeug, 2 Schmirgrotze
Transport: Pikkup, Grothälfa, Bazzukka, suchscheinwerfa, Stikkbombschleuda

Suppastikkbombz, Brenna

Suppastikkbombz, Brenna

Schpezialkraftfeld

Elite 1 PanzaBoyMob @112
5 Boys, 3 Bazzukas

Elite 2 ScarboyMob @ 199
9 Boys, 1 Boss, Brenna, 2 Bazzukas, E-Kralle

Elite 3 ScarboyMob @ 199
9 Boys, 1 Boss, Brenna, 2 Bazzukkas, E-Kralle

Macht es also Sinn grundsätzlich gegen Dosen zu optimieren. Wie sind da Eure Turniererfahrungen?[/b]
Wozu? Dosen gewinnen nie was außer Iron Warriors und da braucht man DS 2 Feuerkraft oder aber muss hoffen, dass die Orks innen Nahkampf kommen. Des weiteren gäbe es noch Gozillas die einem den Tag versauen können. Somit bringt eine Dosenoptimierung nichts, besonders weil man die auch so locker zerlegen kann.

Standard 6 BrennaMob @141
4 Boys, 1 Mek, 2 Brennaz, Schpezialkraftfeld, Mekwerkzeug, 2 Schmirgrotze
Transport: Pikkup, Grothälfa, Bazzukka, suchscheinwerfa, Stikkbombschleuda[/b]
4 + Mek geht nicht da man den Mek dazu kauft und nicht nen Ork upgraded.
Unterstützung 3 Kampfpanza @205
Grothälfa, ExtraPz, 2 synchr Bazzukas, 1 Zzapkanone, 5 anget. FW[/b]
Punkte falsch, kostet 202 pts und wo ist das wichtige Panzafeld? Weg mit der blöden Extrapanzerung.
Suppastikkbombz, Brenna

Suppastikkbombz, Brenna

Schpezialkraftfeld[/b]
Da sind ja immer noch 3 Kraftfelder...
Vielleicht PanzaknackaMob und PanzaboyMob jeweils um eine Bazzuka reduzieren und dafür den PikkUps jeweils ein Dach übam Kopp geben? Die sollen eh nicht aussteigen und wenn ich mich nicht irre können bei dach übamkopp nur 2 schießen - oder??? [/b]
Ist richtig aber die Pikk-Ups sollen auch mal als Nottransporter fungieren für die anderen Nahkämpfer. Und die Orks sollen auch ohne Pikk-Up klarkommen können und dafür sind 3 Waffen einfach besser. Es ist eh manchmal die bessere Idee die Boyz auf ein Wrack zu stellen als sie im Pikk-Up zu lassen.

<div class='quotetop'>ZITAT [snapback]924655[/snapback]</div>
4 + Mek geht nicht da man den Mek dazu kauft und nicht nen Ork upgraded.[/b]
Yoop - das stimmt ;-), d.h. noch 1 Boy dazu. Pkt bleiben aber unverändert, weil ich die +9 Pkt für den Mek als upgrade gerechnet habe.

Punkte falsch, kostet 202 pts und wo ist das wichtige Panzafeld [/b]
Die Punktezahl beim Kampfpanza sind richtig - ich habe vergessen (Asche auf mein Haupt) Stikkbombschleuda und Panzafeld hinzuschreiben (ich dummbatz). Er hat also für 205 Pkt : Grothälfa (2), Extra Panzaplattenz (10), Panzafeld (5), Stikkbombschleuda (3), 2 synchr. Bazzukkas, 1 Zzapwaffe (15), 5 angetackerte FW (50).

Weg mit der blöden Extrapanzerung [/b]
Das mit der Extrapanzerung erkläre mir bitte. Bei Buggy und Pikk-Ups mit Panzerung 10 leuchtet mir das ein, aber bei besserer Panzerung denke ich mir das so: bei einer Frontpanzerung von 13 muss man schon mit einer S7 Waffe draufschießen, um dann bei einer 6 einen Streifschuß zu bekommen, oder mit S6 in die Seite. Unter S6, zB. Heavy Bolter, bringt es gar nix. So viele S7 wird es nicht geben, und bei einer Wahrscheinlichkeit von ca. 17% passiert dem Panzer nix - und das für 5% der Gesamtpunktekosten dieses Panzers finde ich eigentlich preislich in Ordnung - habe allerdings Geschütztreffer nicht in meine Überlegung einbezogen. Was passt an meinem Gedankengang nicht?

Da sind ja immer noch 3 Kraftfelder...[/b]
Ich habe insgesamt 2 dabei. 1 Schpezialkraftfeld bei den KillaKoptas und eines bei dem Brennatrupp.

... Nottransporter ... Wrack ... [/b]
Ja - 😱hmy: so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Ja - 😎 das leuchtet mir ein.

Vielen, vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich habe insgesamt 2 dabei. 1 Schpezialkraftfeld bei den KillaKoptas und eines bei dem Brennatrupp.[/b]
So stehts aber in deiner Liste drin:
Suppastikkbombz, Brenna

Suppastikkbombz, Brenna

Schpezialkraftfeld[/b]

Ahhh - jetzt verstehe ich....
gemeint ist:
1. Sturmslot des AOP: Killakopta mit MekPilot, Brenna, Suppastikkbombs für 55 Pkt.

2. Strumslot des AOP: Killakopta mit MekPilot, Brenna, Suppastikkbombs für 55 Pkt.

3. Sturmslot des AOP: KillaKopta mit MekPilot, Schpezialkraftfeld für 55 Pkt.

Also nur in der dritten Strumauswahl ist ein Kraftfeld drinn und bei den Brennaboys.

Vielleicht sollte ich eine andere Darstellung für die Armeeliste wählen.

Aber OffTopic - haben die Posaz in Berlin einen Clubraum in dem gespielt wird... ist ja nicht ganz so weit von Stettin bis nach Berlin....

Das mit dem Aufgabeln ist sehr ineffektiv.
1. Ist der Boss ne Runde niedergehalten wenn er ausm Pikk-Up geschossen wird.
2. Besteht die Chance, das sein Pikk-Up in die Luft gesprengt (Volltreffer 6) wurde und man somit kein Schutzschild hat.
3. Somit könnten die Skarboyz ihn, wenn er in Runde 1 losfährt, erst in Runde 3 aufgabeln und mit ihm dann gemeinsam in Runde 4 aussteigen.

Das heißt er kommt erst in der 4ten Runde in den Nahkampf während der Bikerboss schon ab der 2ten Runde im Nahkampf sein kann.

Ich hab hier mal ein paar Fragen,da ich mich im Moment auch an Heizaz probiere.^^

1)Wie sieht das beim Kampfpanza mit der Aufwertugn zu Nazukkaz aus,loht sich das noch?
Wenn ich mich nicht irre,zählen Bazzukaz mit S8 doch als Primärwaffe,wovon man nur eine Pro Runde abfeuern darf?

2)Wo finde ich das Profil für den Biker Waaaghboss?
Ich hab so im Gedächtniss,dass der mal in nem WD und nem INI drin war,aber ich find das nicht mehr wieder.

Schonmal danke im Vorraus. 🙂

Wenn ich mich nicht irre,zählen Bazzukaz mit S8 doch als Primärwaffe,wovon man nur eine Pro Runde abfeuern darf?[/b]
Wenn man sich bewegt darf man nur eine abfeuern, wenn man stationär bleibt beide. Allerdings war das damals in der 3ten ED genauso, also, dass man nach der Bewegung nur eine Waffe abfeuern durfte. Die Zzzappwaffe hingegen kann man unter Umständen jetzt sogar noch zusätzlich zu ner Bazooka abfeuern wenn man mit ihr ne S von 6- erwürfelt.

Die Regeln für den Bikerboss habe ich auf Englisch ufm Rechner und kann sie dir gerne zukommen lassen.