1850 pkt Liste Tyras gegen CSM

xStarcroftx

Aushilfspinsler
15. August 2012
5
0
4.616
Hallo liebes Forum! Dies hier ist mein erster Post...hoffe er ist Regelkomform😉

Vorneweg, ich bin ziemlich verzweifelt! Ich musste jetzt schon meine 7. Niederlage gegen diese Blechbüchsen einstecken...langsam platzt mir der Kragen:angry: (Nein so schlimm ist es jetzt nicht, aber es ärgert mich schon😛) Ich habe es wahrscheinlich mit einem Land Raider, Abadon + 8-10 Seuchenmarines einem Kyborgtrupp zu tun. Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen 😉

Hier mal meine Liste:

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Schwere Biozidkanone
- Alter Widersacher
- Taktischer Instinkt
- Säureblut
- Toxisches Miasma
- Regeneration
- Flügel
- Lebensraub
- Mentaler Schrei
- - - > 355 Punkte

Tervigon
- Scherenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Regeneration
- Stachelhagel
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 265 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************

7 Symbionten
- Sensenklauen
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- Injektor
- Säureblut
- - - > 188 Punkte

8 Symbionten
- Sensenklauen
- - - > 128 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Morgon
- Regeneration
- - - > 195 Punkte

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Regeneration
- - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1846

Meine Fragen: Habe ich mit dieser Liste überhaupt eine Chance? Habe ich was grundlegendes ausser acht gelassen? (Bin mit den neuen Regeln noch nicht so vertraut). Z.b bringens die Symbionten überhaupt? Sollen die Tervigone die Psikräfte im Regelbuch verwenden...? hat jmd eine Liste, Tipps, Ratschläge die sich gegen die CSM´s bewährt hat. Ich kann jede Hilfe gebrauchen...
Ich gebe hiermit meine Liste zum abschuss bereit und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe endlich mal einen Sieg für den Schwarm einkassieren darf.😎

Heyho,
also ich bin zwar auch noch relativ neu bei den Tyras, aber so ein bisschen fällt mir dann schon auf:
Dein Schwarmtyrant ist wirklich sehr teuer mit 355 Punkten, da kann man schonmal abspecken und ein paar Punkte freikriegen.
Genauso ist es auch beim Tervigon der Fall, Scherenklauen und Regeneration sind glaube ich nicht sooo wichtig.
Die Standart Sektion finde ich auch nicht optimal besetzt, da dir eine Einheit fehlt, die du einfach in deiner Aufstellungszone lassen kannst. Da würde sich z.B. eine Einheit Termaganten anbieten, da du deinen Tervigon somit auch als Standart spielen könntest. Die Symbionten wollen ja nach vorne. Ob diese wirklich Sensenklauen brauchen ist auch noch so eine Frage, genauso wie ob der Symbiarch wirklich all deine Upgrades braucht.
Der Morgon scheint generell nicht sehr gut zu sein, doch das habe ich bis jetzt nur sehr oft gelesen, nie selbst getestet.
Und zum Trygon würde ich sagen, dass ich den glaube ich ganz nackt, also für 200 Punkte spielen würde.

Ich denke mal, dass ein Problem bei dir ist, dass du insgesamt sehr viel Ausrüstung für die Modelle kaufst, die für ihre Kosten einfach nicht genug bringt.
Wenn du da mal die einiges streichst, dann hast du locker mal 200-300 Punkte mehr, für die du dann gleich mal einen zusätzlichen Tervigon oder Ähnliches spielen könntest und das macht dann durchaus einen Unterschied.

Ich hoffe mal, dass ich nicht ganz daneben lag und hoffe, dass ich dir helfen konnte.

mfg Idaeus

Die "Big Bugs" sind wirklich sehr aufgepumpt.
Ich würde da ne ganze Ecke einsparen und dann würde das in etwa so aussehen:
*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 245 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 130 Punkte

6 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 130 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- - - > 200 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1585
Damit wären 265 Punkte frei, die man für weitere Modelle nutzen könnte. Da ich nicht genau weiß, welche Modelle du besitzt / einsetzen möchtest, lasse ich das auch erstmal offen.
Biovoren wären da eine Möglichkeit, oder weitere Standardtrupps, die als Kanonenfutter herhalten.

Vielen Dank für die Antworten, und für die Listenerstellung... jetzt noch eine grundsätzliche Frage hätte ich mit der neu erstellten Liste überhaupt eine Chance gegen CSM´s.
Das mit den Modellen ist gar kein Problem, ich habe so ziemlich jedes Modell in mehrfacher Form. Und bei uns ist proxxen auch kein Problem...

Vielleicht könntest du, oder jmd anders eine Liste posten mit der es sich aushalten lässt gegen CSM´s. (kann auch total anders als meine aussehen...wie schon gesagt meine Listen waren bis jetzt eher ein FAIL darum wäre ich auch für neue Vorschläge sehr dankbar... aber nochmals vielen Dank 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass wir sehr gute Standard-Auswahlen haben. Und die neuen Missionen sind fast alle auf Missionsziele ausgelegt. In beiden Listen wird es ein leichtes sein, sich auf die Standards zu konzentrieren und damit einen Sieg nahezu unmöglich zu machen.

Experimentell aber siegreich ... Standard-Spam und wenige Killpoints!

http://www.gw-fanworld.net/showthre...l-gegen-Orks?p=2764181&viewfull=1#post2764181

Was soll der teure Tyrant denn machen? Für deutlich weniger Punkte kriegst Du einen zweiten Tervigon.

Wie gegen alle Dosen leiden auch gegen CSM die Trygons und Morgons sehr unter den allgegenwärtigen Sprenggranaten. Da er keine Geißeln spielt, könntest Du diese durch Krieger mit Schwert +Peitsche +Toxin ersetzen. Schließ da den Alphakrieger an um E-Fäuste wegzufordern, stell etwas Kroppzeugs zum Deckung geben davor und gib dem Trupp mit dem Terigin FNP. Dieser Trupp hat sich bei mit gegen Chaos gut bewehrt.