Space Wolves 1850 Pkt Loganwing für die 5. Rhein Main Meisterschaften

Backfire

Tabletop-Fanatiker
13. Juni 2005
3.051
446
22.356
41
Hallo Wölfe,

in einem Monat stehen die 5. Rhein Main Meisterschaften an und dies wird wohl mein erstes Turnier nach der 6. Edi werden. Turniererfahrung konnte ich schon reichlich sammeln, bis heute sind es 92 Teilnahmen. Dazu kommen noch ca. 15 die ich selbst ausgerichtet habe (Turniere des Clubs Cosmophobia im Ruhrgebiet)
In der 5. Edi habe ich bis zum Erscheinen des SW Codex ausschließlich Eldar gespielt und als die Söhne des Russ dann da waren, war es um mich geschehen. Mittlerweile nenne ich ca 5000 Wolves mein Eigen und habe etliche Turnier- und B&B - Spiele absolviert. Nachdem ich anfangs recht viele Graumähnen gespielt hatte, fiel im letzten Jahr mein Fokus auf die Terminatoren. Das Erscheinen der Grey Knights war mitunter ein Grund für diesen Schritt (Termis lassen sich nicht ganz so leicht umboltern....dachte ich zumindest) andererseits mochte ich die Modelle einfach.

Was nun also mit den Wölfen in der 6. Edi anfangen? Ich denke jeder von uns hat sich die Frage gestellt. Ich habe mir zunächst vorgenommen keine neuen Modelle anzuschaffen, da ich erstmal meine Erfahrungen mit den vorhandenen Truppen sammeln möchte. Meine 6. Edi Liste ähnelt der Liste der 5. Edi in vielen Punkten, was ja nicht zwingend schlimm sein muss.

Zunächst gilt es aber sich die Missionen der Rhein Main Meisterschaften anzuschauen:

Es wird 5 mal folgende Mission bei jeweils unterschiedlichen Aufstellungsarten gespielt:

Triple Threat Match

Ablauf:
Es werden in jeder Mission 6 Runden
gespielt.
Am Ende der 6. Runde findet auf 4+ eine 7. Runde
statt.

Siegesbedingungen:
Bei Spielende gewinnt der Spieler, welcher
am meisten Victorypoints erzielt hat.
(RB S.122 ff. „Victory
Conditions“)

Für das Erfüllen der nachfolgenden Siegesbedingungen
erhältst du die angegebenen Victorypoints (VP):

Primäre Missionziele: (RB
S.122)

-> HQ-Marker
Jeder Spieler platziert einen Marker in seiner
Aufstellungszone gem. RB S.121.
Für jeden kontrollierten HQ-Marker (RB S.123)
erhält der kontrolliernde Spieler (+ 3 VPs)
Solange ein HQ-Marker durch eine
punktende Einheit kontrolliert wird, erhält eine (1) beliebige, eigene Einheit
im Umkreis von 6" zu diesem kontrollierten HQ-Marker in ihrer Schussphase die
Sonderregel "Skyfire".
-> Erobern&Halten-Marker
Die Spieler
platzieren abwechselnd drei (3) Marker gem. RB S.121.
Für jeden
kontrollierten Marker (RB S.123) erhält der kontrollierende Spieler (+ 2
VPs)
-> Marker dürfen nicht im 1. Stock oder höher, sowie unpassierbarem
Gelände platziert werden.
-> Killpoints:
Der Spieler, welcher bei
Spielende mehr gegnerische Einheiten komplett vernichtet hat, erhält (+ 3
VP)

Sekundäre Missionziele: (RB S.122)

-> Slay the Warlord (+ 1
VP)
-> First Blood (+1 VP)
-> Linebreaker (+1 VP)
-> WipedOut
(bei Spielende hat der Gegner keine Einheiten mehr auf dem Tisch) (+1
VP)

Ausmaß des Sieges:
Um die Höhe des Sieges festzustellen ermittele
die Differenz der erzielten Victorypoints und konsultiere die
Ergebnismatrix.

Ergebnismatrix:
+ 11VP --> (20:00)
+ 9 VP -->
(17:03)
+ 7 VP --> (15:05)
+ 4 VP --> (14:06)
+ 2 VP -->
(12:08)
+ 1 VP --> (11:09)
+ 0 VP -->
(10:10)

Missionssonderregeln:
Nightfighting
Reserves

Die als Voraussetzung setzt sich meine Armee wie folgt zusammen:

*************** 1 HQ ***************
Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte

Natürlich ist er der Kriegsherr (wenn nicht er wer sonst? 😎) Da bei diesem Turnier die Kriegsherrenfähigkeiten bei der Listenabgabe genannt werden müssen, erhält er die Fähigkeit "Hartnäckig" welche ihm und seiner Einheit die Sonderregel "Verletzung ignorieren" verleiht, solange sie sich in 3 Zoll um ein Missionsziel befindet. Da er in der Einheit Terminatorgardisten stehen wird ist das vielleicht nicht die schlechteste Idee :happy:

Runenpriester, Meister der Runen
- - - > 150 Punkte

Er wird wohl einen Spruch aus der Prophetie (Grundzauber) und einen aus der Biomantie erhalten (auswürfeln). Für mehr Ausrüstung waren keine Punkte mehr da.

*************** 2 Elite ***************
Einsamer Wolf, Terminatorrüstung, Sturmschild, Kettenfaust, 1 x Fenriswolf
- - - > 95 Punkte

Einsamer Wolf, Terminatorrüstung, Sturmschild, Kettenfaust, 1 x Fenriswolf
- - - > 95 Punkte

Diese Jungs waren meine absoluten Lieblinge in der 5. Edition und haben mir auch bisher in den sogenannten "Bier & Brezel - Spielen" bisher sehr gute Dienste erwiesen. Ihr FnP ist zwar schlechter, aber ich finde die Tatsache, dass sie nun immer den Wurf machen dürfen (auch bei Stärke 10, DS 1 & 2) macht dies wieder wett. Zudem darf der angeschlossene Wolf eine "Achtung Sir!"-Aktion durchführen :cat: Die beiden einsamen Wölfe laufen zu zweit rum (da können die dann zweisam einsam sein......ok der war schlecht, ich gebe es zu:lol🙂

*************** 4 Standard ***************
Wolfsgarde-Rudel, Arjac Felsenfaust
9 Terminator-Gardisten, 7 x Sturmbolter, 2 x Sturmschild, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, 3 x Energiewaffe, 3 x Wolfsklaue, 1 x Energiefaust, 2 x Kettenfaust
- - - > 630 Punkte

Der Kern der Armee, meine dicke Termiwand. Wundert euch nicht über die Waffenkombinationen, ich habe die so zusammengebaut als es in der 5. Edi noch Wundgruppen gab und sehe nicht ein da jetzt Arme abzureißen und neue dranzupacken. Ist ne gesunde Mischung wie ich finde. Arjac wird sich genau wie der Faustermi einem der Landungskapseltrupp anschließen.
Arjac ist einfach ein Monstrum. 3 Attacken (im (Gegen-)Angriff 5) mit Stärke 10 die dabei immer auf 3+ treffen. Dabei ist der Gute auch noch ein ewiger Krieger, hat 2 Lebenspunkte, einen 2er RW und einen 3er RW. Und als besonderes "Schmankerl" darf er gegen Monströse Kreaturen und Unabhängige Charaktermodelle Trefferwürfe wiederholen. Ich freu mich schon, wenn Arjac in Runde 1 mit ner Kapsel vor der gegnerischen Armee steht, vielleicht sogar seinen Hammer schmeißt und dabei wild Herausforderungen brüllt... cooler gehts nicht :whaa: In der 2. Kapsel die in Runde 1 kommt ist dann halt der Termigardist mit Faust. Er brüllt zwar auch wild seine Herausforderungen, ist dabei aber nicht ganz so cool 😉

Durch die Kriegsherrenfähigkeit "Hartnäckig" erhält die Einheit Terminatoren die Sonderregel "Verletzung ignorieren" wenn sich Logan in der Einheit befindet (was er tun wird) und sich die Einheit in 3 Zoll um ein Missionsziel aufhält. Wenn Sie dies tut schlage ich quasi zwei fliegen mit einer Klappe. Verletzungen ignorieren ist super und bei den RMM bekommt man die Sonderregeln Skyfire für die Einheit die den eigenen Marker hält. (Dann läuft es wie folgt: Grundzauber Prophetie auf den Trupp = Trefferwürfe wiederholen, Panzerjäger durch Logan = Durchschlagswürfe wiederholen... die 2 Cycloneraketenwerfer freuen sich 😉)

Der Trupp ist zudem schwer angreifbar, da er eigentlich mit allem im Nahkampf fertig werden kann😎

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
- - - > 170 Punkte

Machen Druck in Runde 1. In einem Trupp befindet sich Arjac, im anderen der E-Faust Termi. Sind ernstzunehmende Gegner und Termis in Kombination mit dem Wolfsbanner sind bestimmt nicht verkehrt
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Bleiben hoffentlich so lange wie möglich in Reserve. Wenn Sie reinkommen soll sich der Razorback in der Nähe eines Missionsziels tummeln. Da sie nicht mehr aus einem Fahrzeug heraus punkten muss man hal den richtigen Zeitpunkt fürs Aussteigen wählen.....wenn man dann noch die Wahl hat 🙄. Einen Flammenwerfer haben sie nur bekommen, weil ich keine Punkte mehr für nen Melter hatte.

*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Wolfsfänge mitzunehmen ist nie eine schlechte Idee meiner Meinung nach. Ihnen könnte man auch noch einen Terminator der Garde anschließen damit er vorne steht und die Kugeln fängt. Die Raketenwerfer sollen halt hier und da mal ein bisschen Feuerunterstützung geben. Leider hatte ich nur Punkte für einen Trupp, aber wenn man so eine elitäre Liste spielt fehlt es immer an Punkte an einem Ende der Liste. Die Kapsel haben Sie nur bekommen damit ich die anderen beiden Kapseln in Runde 1 schocken lassen kann.

Gesamtpunkte Space Wolves : 1850

So, das wars. Ich bin gespannt ob die Liste auch im Turnierumfeld gut funktioniert und werde danach mal meine Erfahrungen niederschreiben. Drückt mir die Daumen. 😉

gefällt mir sehr gut!
ich hatte auch schon mit ähnlichen gedanken bei meinen wolves gespielt,
allerdings dürften vor allem die guard und dark eldar ein schweres los für dich werden.... plasma- und gift-spam... AHOI 😀
trotzdem wünsche ich dir viel erfolg, vlt triftt man ja sogar aufeinander ^^

Klar gegen schnellfeuernde Plasmawerfer en-maße und Giftwaffen haben ich Probleme, aber wer hat die nicht? :lol: Ich denke, dass in der 6. Edition eh weniger Transporter gespielt werden, daher werden die Mass-Giftbeschuss-Listen wohl vorerst weiter ihre Daseinsberechtigung haben. Vielleicht gehen meine Wolves unter, vielleicht nicht, mal sehen.

btw. Da du in Hagen wohnst können wir ja vielleicht nach dem Turnier irgendwann mal die Wolves aufeinander hetzen, da ich regelmäßig an den Wochenenden in Hagen bzw. Herdecke bin (meine Freundin wohnt da)

@ Urien91 Danke 🙂

Der Kevin😉

Ich würde die Terminatoren alle mit Ewaffe ausrüsten, ca. 5 davon Äxte. Billig und gut der Trupp.
Die Longfangs würde ich mit Multimelta spielen, wenn ich sie schon droppe. 2w6 bis 12" und AP1 sind x-fach besser als Rak-Werfer wenn man sie schon droppt.
Dann am besten ein zweiter Priester und Logan in den Pod. Arjac ist unglaublich mies für seine 206 Punkte. Den weglassen und Priester ins Pod, der synchronisiert die MM und du kannst bannen, da er nah dran sein wird.
Den Razorback würde ich auch lassen, das ist der sichere 1st blood killpoint und in dieser liste nutzlos. Ich würde entweder weiter WG Trupps spielen statt der GH oder aber Imp-Guard Allierte.
Die Liste überlege ich mitzunehmen:
Lord-Kommissar, 1 x Energiewaffe, Melterbomben
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone, 2 x Soldat mit Flammenwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Sprenggranaten, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 85 Pkt.
+ Infanterietrupp, Sprenggranaten, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 85 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 380 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 465
Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte

Runenpriester, Wolfsschwanz Talisman, Donnerschlag, Lebendige Blitze
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Wolfsgarde-Rudel
10 Terminator-Gardisten, 10 x Sturmbolter, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, 10 x Energiewaffe
- - - > 390 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
1 Terminator-Gardist, 1 x Sturmbolter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Energiewaffe
- - - > 135 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
1 Terminator-Gardist, 1 x Sturmbolter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Energiewaffe
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1385

Die Liste hat 20 Raketenwerfer, davon 4 mit Panzerfluch, die auf 9 Ziele schiessen können. Dazu kommen 7 Autokanonen der Imps.
Die Termiewand und der Gewaltmob sind eine Ansage, vor allem das Logan keine Angst vor Herausforderungen hat. Der Priester bufft entweder die Termies oder den Gewaltmob mit Prophetie. Logan kann mal die Termies anführen, mal den Gewaltmob. Der LC sorgt dafür das so leicht niemand wegrennt 😉

Ich üerblege noch eine Ägis reinzuquetschen (nur wegen der Deckung).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Welpe will einfach mehr Melter oder Kettenfäuste. Aber sind ja noch genug Punkte übrig um ein paar Kombi-Waffen zu verteilen.
Ansonsten sind es wirklich viele Schüsse im mittleren Stärke-Bereich, aber für die wirklich harten Brocken (PZ 13+, RS 2) fehlt noch ein bisschen, und bei wirklich großen Mengen an Kleinmist wird man sich drauf verlassen müssen, dass die Pizza-Lieferantenoption der Raks ausreicht.
Daher würde ich anregen, den Longfangs noch die ein oder andere PlasKa/LasKa zu spendieren.

Sicherlich keine schlechte Option noch 1-2 Kettenfäuste oder Melter zu verteilen wenn man das Meta sehr Panzerlastig einschätzt. Ich rechne mit vielen Termiewänden, Bossbikern, Paladinen, Jetbike Räten etc., vor allem da die WL Fähigkeit gewählt werden kann. AV13 kann man mit Raketen noch handeln, speziell da Streifschüsse nun sehr gut sind. Man kann die imps auch auf Melta/Laska umstellen. Ich mag die Melta halt nicht mehr so gerne da sie vorne stehen müssen und dann als erstes erschossen werden.