Hallo Wölfe,
in einem Monat stehen die 5. Rhein Main Meisterschaften an und dies wird wohl mein erstes Turnier nach der 6. Edi werden. Turniererfahrung konnte ich schon reichlich sammeln, bis heute sind es 92 Teilnahmen. Dazu kommen noch ca. 15 die ich selbst ausgerichtet habe (Turniere des Clubs Cosmophobia im Ruhrgebiet)
In der 5. Edi habe ich bis zum Erscheinen des SW Codex ausschließlich Eldar gespielt und als die Söhne des Russ dann da waren, war es um mich geschehen. Mittlerweile nenne ich ca 5000 Wolves mein Eigen und habe etliche Turnier- und B&B - Spiele absolviert. Nachdem ich anfangs recht viele Graumähnen gespielt hatte, fiel im letzten Jahr mein Fokus auf die Terminatoren. Das Erscheinen der Grey Knights war mitunter ein Grund für diesen Schritt (Termis lassen sich nicht ganz so leicht umboltern....dachte ich zumindest) andererseits mochte ich die Modelle einfach.
Was nun also mit den Wölfen in der 6. Edi anfangen? Ich denke jeder von uns hat sich die Frage gestellt. Ich habe mir zunächst vorgenommen keine neuen Modelle anzuschaffen, da ich erstmal meine Erfahrungen mit den vorhandenen Truppen sammeln möchte. Meine 6. Edi Liste ähnelt der Liste der 5. Edi in vielen Punkten, was ja nicht zwingend schlimm sein muss.
Zunächst gilt es aber sich die Missionen der Rhein Main Meisterschaften anzuschauen:
Es wird 5 mal folgende Mission bei jeweils unterschiedlichen Aufstellungsarten gespielt:
Triple Threat Match
Ablauf:
Es werden in jeder Mission 6 Runden
gespielt.
Am Ende der 6. Runde findet auf 4+ eine 7. Runde
statt.
Siegesbedingungen:
Bei Spielende gewinnt der Spieler, welcher
am meisten Victorypoints erzielt hat.
(RB S.122 ff. „Victory
Conditions“)
Für das Erfüllen der nachfolgenden Siegesbedingungen
erhältst du die angegebenen Victorypoints (VP):
Primäre Missionziele: (RB
S.122)
-> HQ-Marker
Jeder Spieler platziert einen Marker in seiner
Aufstellungszone gem. RB S.121.
Für jeden kontrollierten HQ-Marker (RB S.123)
erhält der kontrolliernde Spieler (+ 3 VPs)
Solange ein HQ-Marker durch eine
punktende Einheit kontrolliert wird, erhält eine (1) beliebige, eigene Einheit
im Umkreis von 6" zu diesem kontrollierten HQ-Marker in ihrer Schussphase die
Sonderregel "Skyfire".
-> Erobern&Halten-Marker
Die Spieler
platzieren abwechselnd drei (3) Marker gem. RB S.121.
Für jeden
kontrollierten Marker (RB S.123) erhält der kontrollierende Spieler (+ 2
VPs)
-> Marker dürfen nicht im 1. Stock oder höher, sowie unpassierbarem
Gelände platziert werden.
-> Killpoints:
Der Spieler, welcher bei
Spielende mehr gegnerische Einheiten komplett vernichtet hat, erhält (+ 3
VP)
Sekundäre Missionziele: (RB S.122)
-> Slay the Warlord (+ 1
VP)
-> First Blood (+1 VP)
-> Linebreaker (+1 VP)
-> WipedOut
(bei Spielende hat der Gegner keine Einheiten mehr auf dem Tisch) (+1
VP)
Ausmaß des Sieges:
Um die Höhe des Sieges festzustellen ermittele
die Differenz der erzielten Victorypoints und konsultiere die
Ergebnismatrix.
Ergebnismatrix:
+ 11VP --> (20:00)
+ 9 VP -->
(17:03)
+ 7 VP --> (15:05)
+ 4 VP --> (14:06)
+ 2 VP -->
(12:08)
+ 1 VP --> (11:09)
+ 0 VP -->
(10:10)
Missionssonderregeln:
Nightfighting
Reserves
Die als Voraussetzung setzt sich meine Armee wie folgt zusammen:
*************** 1 HQ ***************
Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte
Natürlich ist er der Kriegsherr (wenn nicht er wer sonst? 😎) Da bei diesem Turnier die Kriegsherrenfähigkeiten bei der Listenabgabe genannt werden müssen, erhält er die Fähigkeit "Hartnäckig" welche ihm und seiner Einheit die Sonderregel "Verletzung ignorieren" verleiht, solange sie sich in 3 Zoll um ein Missionsziel befindet. Da er in der Einheit Terminatorgardisten stehen wird ist das vielleicht nicht die schlechteste Idee :happy:
Runenpriester, Meister der Runen
- - - > 150 Punkte
Er wird wohl einen Spruch aus der Prophetie (Grundzauber) und einen aus der Biomantie erhalten (auswürfeln). Für mehr Ausrüstung waren keine Punkte mehr da.
*************** 2 Elite ***************
Einsamer Wolf, Terminatorrüstung, Sturmschild, Kettenfaust, 1 x Fenriswolf
- - - > 95 Punkte
Einsamer Wolf, Terminatorrüstung, Sturmschild, Kettenfaust, 1 x Fenriswolf
- - - > 95 Punkte
Diese Jungs waren meine absoluten Lieblinge in der 5. Edition und haben mir auch bisher in den sogenannten "Bier & Brezel - Spielen" bisher sehr gute Dienste erwiesen. Ihr FnP ist zwar schlechter, aber ich finde die Tatsache, dass sie nun immer den Wurf machen dürfen (auch bei Stärke 10, DS 1 & 2) macht dies wieder wett. Zudem darf der angeschlossene Wolf eine "Achtung Sir!"-Aktion durchführen :cat: Die beiden einsamen Wölfe laufen zu zweit rum (da können die dann zweisam einsam sein......ok der war schlecht, ich gebe es zu:lol🙂
*************** 4 Standard ***************
Wolfsgarde-Rudel, Arjac Felsenfaust
9 Terminator-Gardisten, 7 x Sturmbolter, 2 x Sturmschild, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, 3 x Energiewaffe, 3 x Wolfsklaue, 1 x Energiefaust, 2 x Kettenfaust
- - - > 630 Punkte
Der Kern der Armee, meine dicke Termiwand. Wundert euch nicht über die Waffenkombinationen, ich habe die so zusammengebaut als es in der 5. Edi noch Wundgruppen gab und sehe nicht ein da jetzt Arme abzureißen und neue dranzupacken. Ist ne gesunde Mischung wie ich finde. Arjac wird sich genau wie der Faustermi einem der Landungskapseltrupp anschließen.
Arjac ist einfach ein Monstrum. 3 Attacken (im (Gegen-)Angriff 5) mit Stärke 10 die dabei immer auf 3+ treffen. Dabei ist der Gute auch noch ein ewiger Krieger, hat 2 Lebenspunkte, einen 2er RW und einen 3er RW. Und als besonderes "Schmankerl" darf er gegen Monströse Kreaturen und Unabhängige Charaktermodelle Trefferwürfe wiederholen. Ich freu mich schon, wenn Arjac in Runde 1 mit ner Kapsel vor der gegnerischen Armee steht, vielleicht sogar seinen Hammer schmeißt und dabei wild Herausforderungen brüllt... cooler gehts nicht :whaa: In der 2. Kapsel die in Runde 1 kommt ist dann halt der Termigardist mit Faust. Er brüllt zwar auch wild seine Herausforderungen, ist dabei aber nicht ganz so cool 😉
Durch die Kriegsherrenfähigkeit "Hartnäckig" erhält die Einheit Terminatoren die Sonderregel "Verletzung ignorieren" wenn sich Logan in der Einheit befindet (was er tun wird) und sich die Einheit in 3 Zoll um ein Missionsziel aufhält. Wenn Sie dies tut schlage ich quasi zwei fliegen mit einer Klappe. Verletzungen ignorieren ist super und bei den RMM bekommt man die Sonderregeln Skyfire für die Einheit die den eigenen Marker hält. (Dann läuft es wie folgt: Grundzauber Prophetie auf den Trupp = Trefferwürfe wiederholen, Panzerjäger durch Logan = Durchschlagswürfe wiederholen... die 2 Cycloneraketenwerfer freuen sich 😉)
Der Trupp ist zudem schwer angreifbar, da er eigentlich mit allem im Nahkampf fertig werden kann😎
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Machen Druck in Runde 1. In einem Trupp befindet sich Arjac, im anderen der E-Faust Termi. Sind ernstzunehmende Gegner und Termis in Kombination mit dem Wolfsbanner sind bestimmt nicht verkehrt
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Bleiben hoffentlich so lange wie möglich in Reserve. Wenn Sie reinkommen soll sich der Razorback in der Nähe eines Missionsziels tummeln. Da sie nicht mehr aus einem Fahrzeug heraus punkten muss man hal den richtigen Zeitpunkt fürs Aussteigen wählen.....wenn man dann noch die Wahl hat 🙄. Einen Flammenwerfer haben sie nur bekommen, weil ich keine Punkte mehr für nen Melter hatte.
*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Wolfsfänge mitzunehmen ist nie eine schlechte Idee meiner Meinung nach. Ihnen könnte man auch noch einen Terminator der Garde anschließen damit er vorne steht und die Kugeln fängt. Die Raketenwerfer sollen halt hier und da mal ein bisschen Feuerunterstützung geben. Leider hatte ich nur Punkte für einen Trupp, aber wenn man so eine elitäre Liste spielt fehlt es immer an Punkte an einem Ende der Liste. Die Kapsel haben Sie nur bekommen damit ich die anderen beiden Kapseln in Runde 1 schocken lassen kann.
Gesamtpunkte Space Wolves : 1850
So, das wars. Ich bin gespannt ob die Liste auch im Turnierumfeld gut funktioniert und werde danach mal meine Erfahrungen niederschreiben. Drückt mir die Daumen. 😉
in einem Monat stehen die 5. Rhein Main Meisterschaften an und dies wird wohl mein erstes Turnier nach der 6. Edi werden. Turniererfahrung konnte ich schon reichlich sammeln, bis heute sind es 92 Teilnahmen. Dazu kommen noch ca. 15 die ich selbst ausgerichtet habe (Turniere des Clubs Cosmophobia im Ruhrgebiet)
In der 5. Edi habe ich bis zum Erscheinen des SW Codex ausschließlich Eldar gespielt und als die Söhne des Russ dann da waren, war es um mich geschehen. Mittlerweile nenne ich ca 5000 Wolves mein Eigen und habe etliche Turnier- und B&B - Spiele absolviert. Nachdem ich anfangs recht viele Graumähnen gespielt hatte, fiel im letzten Jahr mein Fokus auf die Terminatoren. Das Erscheinen der Grey Knights war mitunter ein Grund für diesen Schritt (Termis lassen sich nicht ganz so leicht umboltern....dachte ich zumindest) andererseits mochte ich die Modelle einfach.
Was nun also mit den Wölfen in der 6. Edi anfangen? Ich denke jeder von uns hat sich die Frage gestellt. Ich habe mir zunächst vorgenommen keine neuen Modelle anzuschaffen, da ich erstmal meine Erfahrungen mit den vorhandenen Truppen sammeln möchte. Meine 6. Edi Liste ähnelt der Liste der 5. Edi in vielen Punkten, was ja nicht zwingend schlimm sein muss.
Zunächst gilt es aber sich die Missionen der Rhein Main Meisterschaften anzuschauen:
Es wird 5 mal folgende Mission bei jeweils unterschiedlichen Aufstellungsarten gespielt:
Triple Threat Match
Ablauf:
Es werden in jeder Mission 6 Runden
gespielt.
Am Ende der 6. Runde findet auf 4+ eine 7. Runde
statt.
Siegesbedingungen:
Bei Spielende gewinnt der Spieler, welcher
am meisten Victorypoints erzielt hat.
(RB S.122 ff. „Victory
Conditions“)
Für das Erfüllen der nachfolgenden Siegesbedingungen
erhältst du die angegebenen Victorypoints (VP):
Primäre Missionziele: (RB
S.122)
-> HQ-Marker
Jeder Spieler platziert einen Marker in seiner
Aufstellungszone gem. RB S.121.
Für jeden kontrollierten HQ-Marker (RB S.123)
erhält der kontrolliernde Spieler (+ 3 VPs)
Solange ein HQ-Marker durch eine
punktende Einheit kontrolliert wird, erhält eine (1) beliebige, eigene Einheit
im Umkreis von 6" zu diesem kontrollierten HQ-Marker in ihrer Schussphase die
Sonderregel "Skyfire".
-> Erobern&Halten-Marker
Die Spieler
platzieren abwechselnd drei (3) Marker gem. RB S.121.
Für jeden
kontrollierten Marker (RB S.123) erhält der kontrollierende Spieler (+ 2
VPs)
-> Marker dürfen nicht im 1. Stock oder höher, sowie unpassierbarem
Gelände platziert werden.
-> Killpoints:
Der Spieler, welcher bei
Spielende mehr gegnerische Einheiten komplett vernichtet hat, erhält (+ 3
VP)
Sekundäre Missionziele: (RB S.122)
-> Slay the Warlord (+ 1
VP)
-> First Blood (+1 VP)
-> Linebreaker (+1 VP)
-> WipedOut
(bei Spielende hat der Gegner keine Einheiten mehr auf dem Tisch) (+1
VP)
Ausmaß des Sieges:
Um die Höhe des Sieges festzustellen ermittele
die Differenz der erzielten Victorypoints und konsultiere die
Ergebnismatrix.
Ergebnismatrix:
+ 11VP --> (20:00)
+ 9 VP -->
(17:03)
+ 7 VP --> (15:05)
+ 4 VP --> (14:06)
+ 2 VP -->
(12:08)
+ 1 VP --> (11:09)
+ 0 VP -->
(10:10)
Missionssonderregeln:
Nightfighting
Reserves
Die als Voraussetzung setzt sich meine Armee wie folgt zusammen:
*************** 1 HQ ***************
Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte
Natürlich ist er der Kriegsherr (wenn nicht er wer sonst? 😎) Da bei diesem Turnier die Kriegsherrenfähigkeiten bei der Listenabgabe genannt werden müssen, erhält er die Fähigkeit "Hartnäckig" welche ihm und seiner Einheit die Sonderregel "Verletzung ignorieren" verleiht, solange sie sich in 3 Zoll um ein Missionsziel befindet. Da er in der Einheit Terminatorgardisten stehen wird ist das vielleicht nicht die schlechteste Idee :happy:
Runenpriester, Meister der Runen
- - - > 150 Punkte
Er wird wohl einen Spruch aus der Prophetie (Grundzauber) und einen aus der Biomantie erhalten (auswürfeln). Für mehr Ausrüstung waren keine Punkte mehr da.
*************** 2 Elite ***************
Einsamer Wolf, Terminatorrüstung, Sturmschild, Kettenfaust, 1 x Fenriswolf
- - - > 95 Punkte
Einsamer Wolf, Terminatorrüstung, Sturmschild, Kettenfaust, 1 x Fenriswolf
- - - > 95 Punkte
Diese Jungs waren meine absoluten Lieblinge in der 5. Edition und haben mir auch bisher in den sogenannten "Bier & Brezel - Spielen" bisher sehr gute Dienste erwiesen. Ihr FnP ist zwar schlechter, aber ich finde die Tatsache, dass sie nun immer den Wurf machen dürfen (auch bei Stärke 10, DS 1 & 2) macht dies wieder wett. Zudem darf der angeschlossene Wolf eine "Achtung Sir!"-Aktion durchführen :cat: Die beiden einsamen Wölfe laufen zu zweit rum (da können die dann zweisam einsam sein......ok der war schlecht, ich gebe es zu:lol🙂
*************** 4 Standard ***************
Wolfsgarde-Rudel, Arjac Felsenfaust
9 Terminator-Gardisten, 7 x Sturmbolter, 2 x Sturmschild, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, 3 x Energiewaffe, 3 x Wolfsklaue, 1 x Energiefaust, 2 x Kettenfaust
- - - > 630 Punkte
Der Kern der Armee, meine dicke Termiwand. Wundert euch nicht über die Waffenkombinationen, ich habe die so zusammengebaut als es in der 5. Edi noch Wundgruppen gab und sehe nicht ein da jetzt Arme abzureißen und neue dranzupacken. Ist ne gesunde Mischung wie ich finde. Arjac wird sich genau wie der Faustermi einem der Landungskapseltrupp anschließen.
Arjac ist einfach ein Monstrum. 3 Attacken (im (Gegen-)Angriff 5) mit Stärke 10 die dabei immer auf 3+ treffen. Dabei ist der Gute auch noch ein ewiger Krieger, hat 2 Lebenspunkte, einen 2er RW und einen 3er RW. Und als besonderes "Schmankerl" darf er gegen Monströse Kreaturen und Unabhängige Charaktermodelle Trefferwürfe wiederholen. Ich freu mich schon, wenn Arjac in Runde 1 mit ner Kapsel vor der gegnerischen Armee steht, vielleicht sogar seinen Hammer schmeißt und dabei wild Herausforderungen brüllt... cooler gehts nicht :whaa: In der 2. Kapsel die in Runde 1 kommt ist dann halt der Termigardist mit Faust. Er brüllt zwar auch wild seine Herausforderungen, ist dabei aber nicht ganz so cool 😉
Durch die Kriegsherrenfähigkeit "Hartnäckig" erhält die Einheit Terminatoren die Sonderregel "Verletzung ignorieren" wenn sich Logan in der Einheit befindet (was er tun wird) und sich die Einheit in 3 Zoll um ein Missionsziel aufhält. Wenn Sie dies tut schlage ich quasi zwei fliegen mit einer Klappe. Verletzungen ignorieren ist super und bei den RMM bekommt man die Sonderregeln Skyfire für die Einheit die den eigenen Marker hält. (Dann läuft es wie folgt: Grundzauber Prophetie auf den Trupp = Trefferwürfe wiederholen, Panzerjäger durch Logan = Durchschlagswürfe wiederholen... die 2 Cycloneraketenwerfer freuen sich 😉)
Der Trupp ist zudem schwer angreifbar, da er eigentlich mit allem im Nahkampf fertig werden kann😎
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Machen Druck in Runde 1. In einem Trupp befindet sich Arjac, im anderen der E-Faust Termi. Sind ernstzunehmende Gegner und Termis in Kombination mit dem Wolfsbanner sind bestimmt nicht verkehrt
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Bleiben hoffentlich so lange wie möglich in Reserve. Wenn Sie reinkommen soll sich der Razorback in der Nähe eines Missionsziels tummeln. Da sie nicht mehr aus einem Fahrzeug heraus punkten muss man hal den richtigen Zeitpunkt fürs Aussteigen wählen.....wenn man dann noch die Wahl hat 🙄. Einen Flammenwerfer haben sie nur bekommen, weil ich keine Punkte mehr für nen Melter hatte.
*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Wolfsfänge mitzunehmen ist nie eine schlechte Idee meiner Meinung nach. Ihnen könnte man auch noch einen Terminator der Garde anschließen damit er vorne steht und die Kugeln fängt. Die Raketenwerfer sollen halt hier und da mal ein bisschen Feuerunterstützung geben. Leider hatte ich nur Punkte für einen Trupp, aber wenn man so eine elitäre Liste spielt fehlt es immer an Punkte an einem Ende der Liste. Die Kapsel haben Sie nur bekommen damit ich die anderen beiden Kapseln in Runde 1 schocken lassen kann.
Gesamtpunkte Space Wolves : 1850
So, das wars. Ich bin gespannt ob die Liste auch im Turnierumfeld gut funktioniert und werde danach mal meine Erfahrungen niederschreiben. Drückt mir die Daumen. 😉