Grey Knights 1850 pkt. mit Crowe

Aranth

Grundboxvertreter
29. November 2009
1.367
12
13.196
Huhu, nachdem Crowe-Listen seltener geworden sind und ich einige taktische Fragen habe hier mal mein Versuch.

Liste soll Turniertauglich sein.
Hier erstmal die Liste:

*************** 2 HQ ***************
Kastellan Crowe
- - - > 150 Punkte
Inquisitor des Ordo Xenos, 2 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 61 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Sturmkanone, Psiaktive Munition
- - - > 190 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 5 x Armaplastrüstung -> 50 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
- - - > 195 Punkte
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
- - - > 343 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1849

Grundidee:
Crowe + Erw. Cybot fliegen im SR, 10er Puris trenne ich in einen Beschusstrupp zur Fuß und einen Nahkampftrupp im RB.
Der Inqui kommt zu den Nahkampfpuris.
Chimäre ist LR Konter. 5 Mann, da so, wenn sie zerschossen wird, die Chance steigt, dass ein Melter überlebt und vielleicht noch einmal schießt.

Nun zu meiner Frage:
Wie spielt ihr Crowe?
Den nur zu verstecken ist mir zu schade, aber ohne Trupp drum rum muss er schon sein Ziel finden.
Eine Möglichkeit bleibt natürlich, dass er der Puri-RB bekommt und die Puris + Inqui in den SR kommen.
Wie würdet ihr es eher spielen?
Oder gibt es Turnierkonzepte anderer Armeen, wo die eine oder die andere Versin besser ist? Ich hab ja vor jedem Spiel die Chance das neu zu bestimmen.

So, danke schon mal im Voraus. Grundsätzliche Listenkritik ist natürlich auch gewünscht.

Naja durch seinen Mangel an LP ist Crowe ein sehr zerbrechlicher Killer. Er muss sich schon ein lohnendes Ziel suchen. Gegen Necrons wirst du da deine helle Freude genießen können, da die Ihren ewig-lebend Wurf bekommen.

Crowe ist und bleibt auf UCM spezialisiert. Je teurer, umso besser. Zu 99% aller Fälle, wird er im ersten Nahkampf sterben. Daher ist es wichtig, dass er was bekommt, wo es sich loht etwas mit zu nehmen.

Ich habe mühsehlig lernen müssen, gerade gegen die neuen Necs, dass voreilig in den Nahkampof zu gehen nicht immer das Beste ist. Ich werde Crowe im nächsten Spiel ehr als Konter im Raven haben.

Ansonsten sind die offensichtlichen Schwächen ja bekannt. Beschuss vermeiden und nie vom Gegner angreifen lassen, es sei denn du willst das UCM rausnehmen.

Gruß

Würde bei dem 10er Puris vlt. gänzlich auf die Psibolter verzichten und stattdessen einen 9er mit Erlöser-Fw aufstellen wo du den Inqui noch reinpacken kannst. Einen Beschußtrupp brauchst du mMn nicht unbedingt, hast sonst schon genug firepower. CC-Trupps aus nur 5 Mann mit 3+ find ich zu zerbrechlich, das kann ganz schnell zu einem one-hit wonder werden. In dem Fall vlt. auch noch den RB gegen n Rhino tauschen um mal mit den Flamern aus dem Fahrzeug raus zu ballern. Andersrum, wenn du offensiv spielen willst vlt. 9er/10er Puris mit Inqui und Bot in den SR und Crowe in das freiwerdende Fahrzeug setzen.
Generell auch noch den einen oder anderen Suchscheinwerfer reinpacken und bei den Puris vlt daran denken nur Hellebarden und den einen oder anderen Hammer einpacken. Nur dann entfallten die ihr ganzes Potential am besten. Es gibt einfach nur wenig das gleichzeitig oder gar vor Ini6 zuschlägt.

Für den SR ist ein Scriptor eigentlich immer gut. Leider ist für den in der Liste kein Platz..
Crowe im SR finde ich natürlich ganz doll (warum bloß?) 😀
Deine Taktik mit der Chimäre + Melter ist ja nett, geht so aber nur bedingt auf.. MW 8 ist nicht so wirklich zuverlässig. Besser hinter nem Razorback halten, dann vorpreschen und aussteigen.
Dafür kannst eigentlich auch nen weiteren Razorback nehmen.

So, hab mal Ideen aufgegriffen und prompt Punkte frei.

- Hab den Meltertrupp auf 3 Mann reduziert (wenn er nach Panzertot eh kaum eine Chance hat)
- Puris auf 9 incl. Flammer
- Buldozerschaufeln für alle und ein paar Scheinwerfer (gegen Necrons vorallem)
- Den Inqui aufgewertet.

Trotzdem noch Punkte...wohin blos? Hatte über nen Jokaero nachgedacht, aber der schluckt wieder zu viele Punkte.

Kastellan Crowe
- - - > 150 Punkte
Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Servorüstung, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 102 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Sturmkanone, Psiaktive Munition
- - - > 190 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 3 x Armaplastrüstung -> 42 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Bulldozerschaufel -> 61 Pkt.
- - - > 103 Punkte
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Bulldozerschaufel, Psiaktive Munition -> 56 Pkt.
- - - > 196 Punkte
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Bulldozerschaufel, Psiaktive Munition -> 56 Pkt.
- - - > 196 Punkte
Purificator-Trupp
9 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 6 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer, Bulldozerschaufel -> 46 Pkt.
- - - > 279 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer
- - - > 206 Punkte
- - - > 135 Punkte
- - - > 135 Punkte
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1827

@Xevious: Es ging mir nicht um Crowe allgemein, sondern darum ihn als reinen Wrackentsorger einzusetzen. 😉
Der gehört einfach dahin wo Kampf und harte Gegner sind.

zur Liste. Wo noch Punkte reinpassen? Ich würde einfach den Puritrupp auf 10 vollmachen. Ansonsten könnte man noch paar 4 Punkte Akolyten in die Chimäre setzen, um die spezialwaffen zu schützen.

Sieht mMn schön rund und gut spielbar aus. Evtl. jetzt noch einen Suchscheinwerfer abknabbern und einen der 5er Trupps auf 6 aufstocken, oder vlt. fast sogar noch besser den 5er Trupps dafür noch Hammer ( für den Fall das in der Nähe mal ein Bot oder ähnliches auftaucht ) und ein paar Hellebarden spendieren. Wenn dann noch was übrigbleibt kannst ja immer noch einen Ako dazupacken.

@Cywor. Bei den 9er Puris soll der Inqui mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
Will keinen neuen Thread öffnen und dieser stirbt ja gerade ab.
Zuletzt habe ich das hier probiert (gegen die neuen Necrons)
Bestimmt keine max. Turnierliste, aber super Lustig.
2x Meistehafte Strategie macht die Liste flexibel.
Die Figurenzahl garantiert zügiges Spiel.
Man ist super fix beim Gegner. (Draigo mit Mordrak und Geistern geschockt, Ritter entweder gescoutet oder per 30 Zoll Sprung vor)
Die 3 Palas schocken irgendwann und haben drei Optionen:
1. Fahrzeuge öffnen (wenn sie die erste Runde auf dem Feld üüberleben)
2. Große Trupps mit der 5 Zoll Schablone beharken.
3. Ans Missionsziel und am Besten aus jeder LOS raus, ein Modell kann man ja auf manchem Gelände doch noch verstecken.
War ein Lustiges Spiel, ein klarer Sieg, der aber der durchwachsenen Gegnerliste geschuldet war.
Wobei Draigo dank Gedankenkontrollskarabän kaum mitgespielt hat.

Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte
5 Geisterritter, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 200 Punkte
Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 275 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte
Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte
Paladin-Trupp
1 Paladine, 1 x Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, 1 x Sturmbolter
- - - > 60 Punkte
Paladin-Trupp
- - - > 60 Punkte
Paladin-Trupp
- - - > 60 Punkte
- - - > 135 Punkte
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Na dann musst du aber wirklich Pech gehabt haben. Das Modell auf den die Scaras wirken wird zufällig bestimmt. Bei bis zu sagen wir mal 3 Modellen im Basekontakt also eine 1/3 Chance das er raus genommen wird. Die Liste wäre mir aber zu gewagt. Auch wenn du die Palas mit 2 mal Communio bis in Runde 4 verzögern kannst, irgendwann kommen sie und die Necs haben einfach zu viel Feuerkraft mit den ganzen Schnellfeuerwaffen, so dass deine Palas oder Termis zwangsläufig irgendwann gehen.

Gruß

Naja, er spielte aus Reserve und ich stand in Runde 1 ca. 15 Zoll vor seiner Kante. Da war dann kein Platz mehr um alles zu konzentrieren. Klar war das viel Feuer, aber auch nur eine Runde lang.

Wobei grandioses Würfelpech auch mal dabei war. 5 Schw. Desis schießen auf nen Ritter und ich verliere nur einen Lebenspunkt.

Das mit Draigo war schlicht ein Spielfehler von mir. Aufgrund von Realitätsbeben hatte ich nicht genug Bewegung um meine Nahkampfziele frei zu wählen. Dadurch galang es ihm, mit dem Lord mit Skaras nur an Draigo zu stehen und der Rest war mit den (2 Runden echt mies würfelnden) Geistern beschäftigt. Da kam ich nicht mit nem weiteren Modell ran.
Wobei Draigo schon ok war, w3 Treffer mit Stärke 10 (sein Schwert gegen nen Psioniker) war nur dadurch nicht so böse, dass er sich selber haute, was dank 3+ Retter und Ewiger Krieger nicht gar sooo schlim war. Nur in der 1. Runde (wo die Geiser nix anrichten wollten) wars kurz böse fürs Kampfergebnis.