Armeeliste 1850 Pkt Nurgle WIP

Der_13te_Ork

Testspieler
05. April 2010
97
0
5.321
Hallo abscheulichkeiten des Warp,

ich habe demnächst vielleicht ein Spiel mit meinen Dämonen. Es ist mein erstes Spiel mit Dämonen, aber nicht mein erstes Spiel mit 40k ;o).
Es geht vermutlich gegen DA, Imps oder GK.
Ich selbst würde gerne Nurgle mit CSM Allies spielen. Mit Fliegern wird wohl eher nicht zu rechnen sein.
Folgende Liste habe ich mir erdacht.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Großer Verpester
- 1 x Mächtige Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen --> Soll gegen Ewige Klinge getauscht werden
- - - > 240 Punkte

[ChaosSpaceMarines] Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Boltpistole
- Der schwarze Streitkolben
+ - Geschenk der Mutation
- Kampf-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************

10 Seuchenhüter des Nurgle
- Instrument des Chaos
- Seuchenbewahrer
- 1 x Geringe Belohnung --> Soll evtl. gegen Ätherklinge getauscht werden
- - - > 115 Punkte

- Instrument des Chaos
- Seuchenbewahrer
- - - > 115 Punkte

- Instrument des Chaos
- Seuchenbewahrer
- - - > 115 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 275 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Seuchendrohnen
- Ikone des Chaos
- Totenköpfe
- Seuchenbringer
- 1 x Mächtige Belohnung --> Soll gegen Ätherklinge getauscht werden
- - - > 176 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Dämon des Nurgle
- Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1391

Wie man sieht ist da noch Luft bis 1850 Pkt.
Ich habe mir überlegt ob ich nicht noch einen zweiten Seelenzermalmer einbauen soll, oder evtl. einen Trupp Seuchenhüter weniger und dafür zwei DP des Nurgle mit Flügeln. Ich könnte auch noch einen Trupp Seuchenmarines mit Rhino stellen oder Auserkorene im Rhino die mit dem General für den NK gedacht wären. Schwer schwer....

Die Primäre Idee ist es, dass CSM, so wie die Drohnen und der Seelenzermalmer von Anfang an auf der Platte stehen. Die Drohnen sollen schnell nach vorne und sich im Gelände verstecken. In Runde zwei sollte dann mindestens einer der drei (zwei) Seuchenhütertrupps den Reservewurf schaffen und den Dicken mit nach unten nehmen, dass dieser ein bisschen randaliert (Die ewige Klinge ist deshalb da, dass er vorzugsweise gegen Termis schneller zuschlägt). Falls es beim ersten mal schon klappt mit der Reserve, dann sollen die anderen Seuchenhüter über die Kante kommen und hinten die eigenen Missionsziele halten.
CSM soll nach vorne Druck machen bzw. als Springer dort einschreiten wo es brennt.
Ich weiß, mir fehlt noch etwas gegen dicke Fahrzeuge. Bisher ist außer dem Dicken kaum etwas da. Evtl. gebe ich dem/den Seuchenchampion(s) auch ne Faust zur Kompensation.

Vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen Tipp.

Ich kann jetzt nicht so viel dazu beitragen, würde aber sagen das die beiden Prinzen sicher gut wären. Auch würde ich Ikonen bei den Dämonen mitnehmen da du dafür +1 auf das NK-Ergebnis bekommst.

Das aus mit deiner Hütern und über die eigene Spielfeldkante reinlaufen wenn sie in Reserve bleiben geht nicht. Die Dämonen die Sonderregel Schocktruppen besitzen müssen diese auch geschockt werden wenn sie in Reserve bleiben.

Hoffe ich ich konnte zumindest etwas helfen.

Wer viel schockt sollte auch Ikonen und Instrumente mitnehmen. Drohnen evtl aufstocken für mehr Punch dafür Hüter bisschen abrüsten.
Muss nochmal schauen ob sich der Faulrüssel auch auf die Ätherklinge auswirkt, aber dennoch mitnehmen.
Prinzen sind immer gut besonders gute Harmoni mit der Sturmsektion um Druck aufzubauen.

Das aus mit deiner Hütern und über die eigene Spielfeldkante reinlaufen wenn sie in Reserve bleiben geht nicht. Die Dämonen die Sonderregel Schocktruppen besitzen müssen diese auch geschockt werden wenn sie in Reserve bleiben.
.
Die regel musste mir mal zeigen, laut Englischen RB musst du dir aussuchen ob du deine Einheit schocken lässt oder nicht, was heißt das du sie auch normal reinlaufen lassen kannst, du musst es hallt nur vor dem Spiel festlegen.
Instrument: Funzt nur wenn die Einheit die das Spiel betritt auch als Schocktruppe eintrifft, wenn du über die kante läufst klappt es nicht ^^
@Seelenzermalmer des Nurgle: Auswurf + Nurgle ist immer ne gute Entscheidung, da kannst du eigentlich nichts falsch machen.
@ Faulrüssel: Es wirkt sich auf alle NK Attacken aus die das Modell macht, also auch auf die Ätherklinge.

Für den Rest: Die Seuchenmarines kannst du leider nicht als Standard nehmen da Kulttruppen leider nur in einer Hauptarmee zu Standard werden wenn du den zuständigen General/Hexer mitnimmst.
Daher würde ich die Allies entweder weglassen, oder du Nimmst typhus und Seuchenzombies, das kommt auch immer Lustig (70 Modelle für gerade mal 300 punkte ^^).
Ansonsten wie schon gesagt mehr dronen und vielleicht als Kombie dazu n Trupp Schleimbestien ^^

Danke an euch. Das mit den Schocktruppen hätte mich auch gewundert und ich hab schon verzweifelt im Codex und RB gesucht wo das stehen könnte, dass die schocken müssen

Ja, die Idee war, dass die Truppen die den Reservewurf schaffen den Dicken per Schocken mitnehmen, wenn ich mich aber vorher entscheiden muss, dann muss ich das nochmal überdenken :-/ Vielleicht bleibt dann einer in Reserve ohne Instrument und dackelt dann über die Kante zum hinteren Missionsziel.
Leider habe ich nicht mehr als drei Dronen und wollte einigermaßen das aufstellen, was ich wirklich stellen kann.

Schade, dachte, dass die Marines dann auch Standard sind...

Vielleicht probiere ich es einfach so aus.
Die Liste ist ähnlich wie bereits gepostet. Stellt euch einfach vor, dass die Seuchenmarines bei der Elitesektion sind, da der Onlinecodex mir nicht mehr gestattet sie als Elite zu wählen wenn der General ein Nurgelchen ist.
Um die Punkte voll zu bekommen habe ich noch sechs Nurglinge eingepackt. Sollte der Seuchenchamp oder der General noch zum DP werden, dann habe ich jetzt zumindest noch ein Modell in Reserve zum darstellen ;o)

Großer Verpester
- 1 x Mächtige Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 240 Punkte

- Mal des Nurgle
+ - Boltpistole
+ - Geschenk der Mutation
- Kampf-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 175 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************

- Instrument des Chaos
- Seuchenbewahrer
- 2 x Geringe Belohnung
- - - > 125 Punkte

- Instrument des Chaos
- Seuchenbewahrer
- 2 x Geringe Belohnung
- - - > 125 Punkte

- Seuchenbewahrer
- 2 x Geringe Belohnung
- - - > 115 Punkte

- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Geschenk der Mutation
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 285 Punkte

6 Nurglings
- - - > 90 Punkte

3 Seuchendrohnen
- Ikone des Chaos
- Totenköpfe
- Faulrüssel
- Seuchenbringer
- 2 x Geringe Belohnung
- - - > 191 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Dämon des Nurgle
- Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Nurgle
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Geringe Belohnungen
- 2 x Mächtige Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 2
- - - > 320 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1846

Es ist leider etwas Zeit ins Land gegangen, aber jetzt will ich doch kurz schildern wie das Spiel ausgegangen ist.
Ich hoffe ich bekomme es so einigermaßen hin.

Nachdem ich meinen Gegner darauf hingewiesen habe, dass er mit einigen Einheiten doch einfach die von mir besetzten Missionsziele streitigmachen kann, ging der Sieg mit 5:3 an ihn.
Ich hab ein paar Fehler gemacht wodurch ich z.B. Firstblood verschenkt habe aber ich kann auch sagen. Holla die Waldfee. Gespielt habe ich gegen Dark Angels.
Er hatte dieses Banner der Verwüstung (das, was aus Boltern Salve 2/4 macht) geparkt in einem Land Raider Crusader mit einem Generator der 3+ (?) Rettungswurf gibt.
Drumherum Marines mit Boltern verschanzt in einer Ruine. Alles Stationär. --> 10er Trupp mit 40 Schuss.... :dry: und zwei Fünfer Trupps.
Dann noch Wirlwind und Razorbacks und 3 Landspeeder und diesen einen Speeder der +1 Deckung gibt.

Ich hatte einen großen Verpester,
Drei Seuchenhüter (je 10 Mann)
Einen Trupp Seuchendrohnen
Einen Seelenzermalmer MdN
Einen DPdN

Verbündete
Chaosgeneral MdN
Seuchenmarines (7er) + Rhino
Marines (5er) + Rhino

Kurz und Knapp. Ich hatte die erste Runde.
- Die Drohnen wurden mir zusammengeschossen, weswegen ich durch meine Ikone nicht mehr punktgenau Schocken konnte. Alles im Allen haben die Drohnen aber das geschafft was sie sollten. Feuer ziehen und den DP unversehrt in den NK bringen indem sie das Abwehrfeuer auf sich ziehen.
-Mein Verpester verschockt und verliert einen Lebenspunkt und wird dann zusammengeschossen obwohl er 3+ RW hatte. Mit ihm habe ich leider überhaupt nichts machen können und kann deswegen auch nichts zu ihm sagen.
-Der DP wird in einer Ruine zwischengeparkt und schluckt so einiges an Feuer was ihm egal ist. Er verliert 1LP (Hatte aber +1 und Es stirbt nicht, aber keinen 3+ RW), den er später wieder bekommt. Kommt dann mit Marines in den NK. Es dauert jedoch bis er sich da durchgekämpft hat. Vllt. ist da die DPdN Variante der CSM mit Dämonenwaffe schneller. Zerlegt sich am Ende selbst durch eine Missglückte Psiattacke und die Gefahren des Warp.
-Der Seelenzermalmer. Na ja, hat ein bissl Feuer gezogen aber selbst nicht sonderlich viel ausgerichtet bis er irgendwann durch einen glücklichen Treffer zerlegt wurde.
-Die Seuchenhüter wollte ich schocken lassen. Kein Trupp ist mir gestorben, aber entweder wollte er nicht kommen oder verschockt und traf dann erst später ein. Einen Trupp habe ich zwischen die feindlichen Reihen gebracht wo er panisch beschossen wurde. Zwei andere Trupps habe ich dann bei Missionszielen geparkt. Einem Trupp wurde am Ende das Missionsziel streitig gemacht.
-Der Chaosgeneral war den Seuchenmarines im Rhino angeschlossen, musste aber nach einem glücklichen Treffer mit den Jungs das Fahrzeug verlassen, weil es nicht weiter fahren wollte und musste dann über offenes Gelände laufen. Seuchenmarines liefen in Richtung eines Panzers, der General in Richtung des NK um dem DP zu helfen. 4-5 Zoll und ich werfe eine Doppel 1. In der folgenden Runde sind 40 Schuss zu viel.
-Seuchenmarines beschädigen ein paar Panzer und werden dann von den Landspeedern zerschossen.
-CSM MdN: Meine persönlichen Favoriten in diesem Spiel. Der kleine fünfer Trupp besetzt ein Missionsziel und hält es bis zum Ende des Spiels obwohl er direkt in Schussreichweite des Feindes ist und mit schwerem Beschuss eingedeckt wird. (Man muss dazu sagen, dass ich dem Champ ein Geschenk der Mutation gegeben habe und Zufällig Schleier erwürfelt habe.)

Meine Fazits:
Seuchenmarines bekommen statt Plasmawerfern Melter. Sind billiger und besser.
Ikonen müssen besser plaziert werden um nicht durch Beschuss zuerst gepickt zu werden.
Dem DP die Rüstung kaufen und keine Psi-Kräfte. Evtl. den DP als CSM und nicht CD spielen und Dämonenwaffe geben.
Seelenzermalmer aktiver am Geschehen teilnehmen lassen. Beim nächsten mal die NK Qualitäten testen.

Aber alles in allem hat es spaß gemacht.

Dem DP die Rüstung kaufen und keine Psi-Kräfte. Evtl. den DP als CSM und nicht CD spielen und Dämonenwaffe geben.
Ich finde die Grund-Psikraft des Nurgle schon sehr ordentlich, vor allem, wenn sie auf einem fliegenden Modell ist. Ich habe mir sogar schonmal überlegt, einen Nurgle Herold mit Psistufe zu spielen, der eine Einheit Seuchenhüter anführt, nur um mit diesem Trupp ein Missionsziel freizukämpfen und anschließend zu halten.

Was hast Du als erhabenes Geschenk auf dem Dicken?
Ich finde ja prinzipiell, dass die Portalglyphe ein sehr nettes Geschenk ist, das man eher nicht zuhause lassen sollte. Immerhin bekommt damit Standards nachgeliefert, was immer gut ist.

Wir hatten heute nochmal ein Spiel in der gleichen Punktkategorie. Wir haben festgestellt, dass wir uns das letzte mal vertan haben und ich doch gewonnen haben müsste, da der Panzer und die Landspeeder nicht verweigern können, weil Fahrzeuge ;o)

Das war meine heutige Liste

Großer Verpester
- 1 x Mächtige Belohnungen --> +1 LP es stirbt nicht
- 1 x Erhabene Belohnungen --> Ewige Klinge
- - - > 240 Punkte

- Mal des Nurgle
+ - Boltpistole
+ - Geschenk der Mutation --> +1W
+ - Seuchengranaten
- Siegel der Verderbnis
- - - > 165 Punkte

*********** Elite + Verbündete ****************
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Geschenk der Mutation --> Ewiger Krieger
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 218 Punkte

*************** 2 Standard + 3 Verbündete ***************

15 Seuchenhüter des Nurgle
- Instrument des Chaos
- Seuchenbewahrer
- 1 x Geringe Belohnung --> Ätherklinge
- - - > 160 Punkte

15 Seuchenhüter des Nurgle
- Instrument des Chaos
- Seuchenbewahrer
- - - > 160 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Geschenk der Mutation --> Nix
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 182 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Geschenk der Mutation --> Nix
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 125 Punkte

3 Seuchendrohnen
- Ikone des Chaos
- Totenköpfe
- Faulrüssel
- Seuchenbringer
- - - > 181 Punkte

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

Seelenzermalmer
- Dämon des Nurgle
- Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte

[ChaosSpaceMarines] Land Raider des Chaos
+ - Kakophon
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1846

Aufstellung ging schräg über das Spielfeld und Mission war das Relikt. Ich habe am Ende das Relikt gehabt, Firstblood und sein HQ zerlegt und stand auch noch in seiner Aufstellungszone (da bin ich mir nicht ganz sicher). Er hatte einen Trupp Biker Scouts in meiner Aufstellungszone.
Ich will jetzt garnicht sosehr im Detail darauf eingehen wie das Spiel gelaufen ist, mich interessiert eher. Wie bekommen Space Marines / Dark Angels / Space Wolves einen DPdN oder einen großen Verpester klein? Allein schon für 190 Pkt find ich das Ding ziemlich übel und wenn ich die dann noch in Deckung stehen habe, dann passiert mir irgendwie garnichts mehr. Der Dicke steckt im NK eigentlich alles weg. Was kann dem den groß gefährlich werden was annähernd in seiner Punktklasse mitspielt?