Dark Angels 1850 Pkt Schwerpunkt Land Speeder

Andy1992

Codexleser
08. Januar 2010
329
0
7.001
Hallo meine lieben Freunde,

das Land Speeder die Glaskanonen der SM-Codices sind, ist ja klar. Der Output eines Land Speeders wird seinen Punkten meiner Meinung nach mehr als gerecht, das Problem ist nur, dass sie viel zu früh abgeschossen werden. Allerdings haben die DA´s super Möglichkeiten das Ableben der Land Speeder zu verzögern/verhindern. Deshalb habe ich sie bisher immer sehr gerne bei meinem Ravenwing eingesetzt. Schon seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken darüber ob es möglich ist eine Liste zu schreiben die auf einem Landspeederkonzept beruht und ob diese kompetativ Spielbar ist oder ob diese nur bei B&B spielen glänzen kann. Heute möchte ich meine Ergebnisse/Erkenntnisse veröffentlichen, also seid gespannt! 😀 Natürlich interessieren mich auch eure Meinungen und Erfahrungen brennend also haut in die Tasten und gebt mir Feedback!

So genug der einleitenden Worte nun zu meiner Liste:

Dark Angels / Space Marines (Iron Hands)



HQ:

Sammael (200 Punkte)
- Kriegsherr
- Sableclaw (Land Speeder)

Ich weiss, 99% spielen Sammael auf Jetbike, doch finde ich auch einen PZ 14 Landspeeder sehr nice, mal von der Bewaffnung abgesehen.

Scriptor (115 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Bike
- Kraftfeldgenerator
- Meisterschaftsgrad 1
- Psiwaffe
--- Psi-Axt

Er ist der Kernsupporter der die Armeeliste (mMn) so stark macht. Er wird Leitender Geist nehmen und sich zwischen den zwei RW-Unterstützungsschwadrone (mit Typhoon) stellen und sie synchronisieren und dank des Kraftfeldes etwas besser schützen.

Techmarine (100 Punkte)
- Servoarm
- Bolter
- Boltpistole
- Bike
- Kraftfeldgenerator

Der Techmarine soll mit dem RW-Angriffsschwadron fahren und versuchen beschädigte Landspeeder zu reparieren.

[Alliierte] Meister der Schmiede (130 Punkte)
- Konversionsstrahler (ersetzt Servoharnisch)
- Boltpistole
- Space Marine Bike

Erfüllt den selben Job wie der Techmarine allerdings kann er mit dem Strahler auch gut schießen.

Standard:

5x Scouttrupp (70 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Scout-Sergeant
--- Scharfschützengewehr
--- Boltpistole

Sollen sich an einem eigenen Missionsziel eingraben.

6x Ravenwing-Angriffsschwadron (271 Punkte)
- 5x Boltpistole
- 2x Plasmawerfer
- Ravenwing-Sergeant
--- Boltpistole
- Land Speeder
--- Multi-Melter
--- Multi-Melter

Schneller Standard zur Unterstützung meiner Techs. Können auch mal RW2 Truppen angehen. Der Landspeeder soll schocken.

5x [Alliierte] Scouttrupp (100 Punkte)
- 4x Nahkampfwaffe
- Scout Sergeant
--- Nahkampfwaffe
--- Boltpistole
- Land Speeder Storm
--- Schwerer Flammenwerfer

Je nach Mission und Aufstellung werden sie Flanken. Mit dem schweren Flammenwerfer sollen sie vorallem ein Missionsziel freiräumen und besetzen. Ich werde also mit ihnen vorrangig auf Missionsziele spielen.

5x [Alliierte] Scouttrupp (100 Punkte)
- 4x Nahkampfwaffe
- Scout Sergeant
--- Nahkampfwaffe
--- Boltpistole
- Land Speeder Storm
--- Schwerer Flammenwerfer

Siehe oben.

Sturm:


Ravenwing-Unterstützungsschwadron (225 Punkte)
- Land Speeder
--- Schwerer Bolter
--- Typhoon-Raketenwerfer
- Land Speeder
--- Schwerer Bolter
--- Typhoon-Raketenwerfer
- Land Speeder
--- Schwerer Bolter
--- Typhoon-Raketenwerfer

Stehen im Kraftfeld des Scritors und werden je nach dem welcher Trupp besser positioniert ist durch leitender Geist synchronisiert. Können dann auch mal ganz schnell einen Flieger runterholen.

Ravenwing-Unterstützungsschwadron (225 Punkte)
- Land Speeder
--- Schwerer Bolter
--- Typhoon-Raketenwerfer
- Land Speeder
--- Schwerer Bolter
--- Typhoon-Raketenwerfer
- Land Speeder
--- Schwerer Bolter
--- Typhoon-Raketenwerfer

Siehe oben.

Ravenwing-Unterstützungsschwadron (160 Punkte)
- Land Speeder
--- Multi-Melter
--- Multi-Melter
- Land Speeder
--- Multi-Melter
--- Multi-Melter

Sollen schocken und dann einen dicken Panzer aufmachen.

[Alliierte] Stormtalon-Angriffsschiff (125 Punkte)
- Skyhammer-Raketenwerfer


Eine meiner neuen Lieblingseinheiten. Ähnlich wie beim Speeder ein grandioser Fireoutput bei hoher Beweglichkeit.

Hier nochmal die Armeeliste im ganzen:

Dark Angels / Space Marines

---------- HQ (2 + 1) ----------

Sammael (200 Punkte)
- Kriegsherr
- Sableclaw (Land Speeder)

Scriptor (115 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Bike
- Kraftfeldgenerator
- Meisterschaftsgrad 1
- Psiwaffe
--- Psi-Axt

Techmarine (125 Punkte)
- Servoharnisch
- Bolter
- Boltpistole
- Bike
- Kraftfeldgenerator

[Alliierte] Meister der Schmiede (130 Punkte)
- Konversionsstrahler (ersetzt Servoharnisch)
- Boltpistole
- Space Marine Bike


---------- Standard (2 + 2) ----------

5x Scouttrupp (70 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Scout-Sergeant
--- Scharfschützengewehr
--- Boltpistole

6x Ravenwing-Angriffsschwadron (271 Punkte)
- 5x Boltpistole
- 2x Plasmawerfer
- Ravenwing-Sergeant
--- Boltpistole
- Land Speeder
--- Multi-Melter
--- Multi-Melter

5x [Alliierte] Scouttrupp (100 Punkte)
- 4x Nahkampfwaffe
- Scout Sergeant
--- Nahkampfwaffe
--- Boltpistole
- Land Speeder Storm
--- Schwerer Flammenwerfer

5x [Alliierte] Scouttrupp (100 Punkte)
- 4x Nahkampfwaffe
- Scout Sergeant
--- Nahkampfwaffe
--- Boltpistole
- Land Speeder Storm
--- Schwerer Flammenwerfer


---------- Sturm (3 + 1) ----------

Ravenwing-Unterstützungsschwadron (225 Punkte)
- Land Speeder
--- Schwerer Bolter
--- Typhoon-Raketenwerfer
- Land Speeder
--- Schwerer Bolter
--- Typhoon-Raketenwerfer
- Land Speeder
--- Schwerer Bolter
--- Typhoon-Raketenwerfer

Ravenwing-Unterstützungsschwadron (225 Punkte)
- Land Speeder
--- Schwerer Bolter
--- Typhoon-Raketenwerfer
- Land Speeder
--- Schwerer Bolter
--- Typhoon-Raketenwerfer
- Land Speeder
--- Schwerer Bolter
--- Typhoon-Raketenwerfer

Ravenwing-Unterstützungsschwadron (160 Punkte)
- Land Speeder
--- Multi-Melter
--- Multi-Melter
- Land Speeder
--- Multi-Melter
--- Multi-Melter

[Alliierte] Stormtalon-Angriffsschiff (125 Punkte)
- Skyhammer-Raketenwerfer


______________________________________________
1846 Punkte

Link auf diese Armeeliste

Orden: 0 Punkte (0,0%)
HQ: 570 Punkte (30,9%)
Elite: 0 Punkte (0,0%)
Standard: 541 Punkte (29,3%)
Sturm: 735 Punkte (39,8%)
Unterstützung: 0 Punkte (0,0%)
Befestigungen: 0 Punkte (0,0%)

So jetzt seid ihr an der Reihe. Spielbar? Ja/Nein? Turniertauglich oder zuwenig DS2?

Freue mich auf eure konstruktive Kritik.

Gruß Andy
 
Spielbar definitiv, DS2 hast du denke ich auch genug. Nur würde ich persönlich keine 2 Techmarines einpacken, deren Hauptaufgabe es sein soll, Pz10 Fahrzeuge zu reparieren. In der Regel werden die gleich komplett zerschossen und mit nur 2 Rumpfpunkten gehen sie eh bei der 2ten Beschädigung drauf.
 
Auf alle Fälle mal eine interessante Liste. würde davon gern mal Bilder und einen Spielbericht sehen. Könnte mir vorstellen, dass der Gegner schon ziemlich blöd guckt, wenn ihm die Speeder um die Ohren wirbeln, auch wenn sie schnell platzen. Wegen der Kurzlebigkeit würde ich auch eher komplett auf die Techmarines verzichten (da bei denen, wie bereits von meinem Vorredner gesagt wurde, nach Beschuss nicht viel zum reparieren übrig bleibt) und in diesem Zusammenhang auch die Alliierten raus werfen. Nimm lieber noch einen Bikertrupp mehr mit rein und gib ihm einen zusätzlichen Speeder. Dann lohnt sich auch Sammael einfach mehr.
*************** 2 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing, Land Speeder
- - - > 200 Punkte
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 50 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, Banner der Verwüstung, 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- - - > 265 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Land Speeder, Multimelter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 241 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Land Speeder, Multimelter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 241 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 236 Punkte
5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder, 2 x Multimelter, 2 x Multimelter
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1828
Vielleicht in dieser Richtung. Scriptor mit Kraftfeld im Kommandotrupp. Durch das Banner werden auch die anderen Bikes effektiv. Speeder hast du weiterhin jede Menge und die SSG Scouts können wie üblich schön ein MZ halten. Die übrigen Punkte kannst du dann noch in Spezialwaffen der Bikes stecken.