Ich grübel im Moment über einer Tyranidenarmeeliste für Turniere, die mehr dem Hintergrund einer Tyranidenarmee entspricht, als viele Listen, die ich in letzter Zeit auf Turnieren gesehen habe. Wie zum Beispiel Gorzillalisten oder ähnliches. Bei so was dreht sich mir immer der Magen um, weil ich nicht finde, dass so eine Liste tyranidisch ist, auch wenn ich zugeben muss, dass sie effektiv ist. Für mich muss eine Tyranidenarmee eine gute Mischung aus allem sein, vom Großen bis Kleinen, alles was der Genpool hergibt. Wobei auch immer eine große Menge Kleinvieh über die Platte rennen sollte. Also nach der Vorrede nun hier meine Liste.
HQ:
Schwarmtyrant: Senesenklauen (2), Flügel, Säurezunge, Adrenalindrüsen (+I), Fanghaken, Injektor, toxisches Miasma, Toxinkammern
225 Pkt
Elite:
Tyranidenkrieger (4): Zangenkrallen, Säurespucker (3), Biozidkanone (1), Verbesserte Sinne, Chitinschuppen
139 Pkt
Tyranidenkrieger (4): Zangenkrallen, Sensenklauen, Chitinschuppen, Adrenalindrüsen (+I), Sprungangriff, Fanghaken
160 Pkt
Liktor (1)
80 Pkt
Standard:
Hormaganten (12)
120 Pkt
Hormaganten (12)
120 Pkt
Hormaganten (12)
120 Pkt
Termaganten (15)
90 Pkt
Termaganten (15)
90 Pkt
Sturm:
Venator (1): Sensenklauen, Zangenkrallen
40 Pkt
Venator (1): Sensenklauen, Zangenkrallen
40 Pkt
Gargoylen (8)
96 Pkt
Unterstützung:
Zoantrophen (3): Warpblitz, Synapsenkreatur
195 Pkt
Carnifex: Biozidkanone, Sensenklauen, Verbesserte Sinne, Chitinschuppen, Toxinkammern
167 Pkt
Carnifex: Biozidkanone, Sensenklauen, Verbesserte Sinne, Chitinschuppen, Toxinkammern
167 Pkt
Noch ein Paar erklärende Worte zur Liste. Den Liktor habe ich dabei um unangenehme Basiliken und schwere Waffen außer Gefecht zu setzt. Zu dem finde ich gehört so eine Kreatur in eine richtige Tyranidenarmee und ich vertrete auch den Standpunkt, dass er klug eingesetzt seine Punkte direkt oder Indirekt wieder rausholen kann. Der Schwarmtyrant ist mir persönlich schon fast zu teuer, aber der Großteil der Ausrüstung ist wirklich notwenig, um ihn wettbewerbsfähig zu halten und damit auch die Liste einigermaßen effektiv. Mit den Beschusskrieger habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, den sie bewerten sich darin unangenehme Landspeeder zu beseitigen und dem Gegner zumindest die Schussphase nicht völlig zu überlassen. Die Zoantrophen sind finde ich ausgezeichnet dazu geeignet unvorsichtige Panzer zu jagen und als Leuchtfeuer dem Schwarmbeschwußtseins zu dienen. Die Carnifex halte ich bewußt günstig. Sie sollen nur Panzer beschäfitgen und vielleicht mal mit Glück irgentwo ankommen. Die Toxinkammer habe ich ihnen gegeben, weil ich einfach finde Carnifexe haben eine Stärke von 10 zu haben. Die Punkte dafür würde ich wirklich nur ungerne gegen andere Verbesserungen an der Liste einsparen. Ich setzt Termaganten und nicht Stachelganten ein, da sie mit einer Stärke 4 Waffe wesendlich effektiver sind, wenn sie dann mal irgentwo drauf schießen können und das ist mir alle mal der eine Punkt mehr wert. Schon mancher Panzer ist so ein paar unterschätzten Termaganten zum opfer gefallen.
Nun will ich aber konstrukive Kritiken von euch hören zu meiner Liste und auch ob sie euerem Bild eines ordentlichen Tyrandienschwarms entspricht, denn darauf lege ich ja im Besonderen wert.
HQ:
Schwarmtyrant: Senesenklauen (2), Flügel, Säurezunge, Adrenalindrüsen (+I), Fanghaken, Injektor, toxisches Miasma, Toxinkammern
225 Pkt
Elite:
Tyranidenkrieger (4): Zangenkrallen, Säurespucker (3), Biozidkanone (1), Verbesserte Sinne, Chitinschuppen
139 Pkt
Tyranidenkrieger (4): Zangenkrallen, Sensenklauen, Chitinschuppen, Adrenalindrüsen (+I), Sprungangriff, Fanghaken
160 Pkt
Liktor (1)
80 Pkt
Standard:
Hormaganten (12)
120 Pkt
Hormaganten (12)
120 Pkt
Hormaganten (12)
120 Pkt
Termaganten (15)
90 Pkt
Termaganten (15)
90 Pkt
Sturm:
Venator (1): Sensenklauen, Zangenkrallen
40 Pkt
Venator (1): Sensenklauen, Zangenkrallen
40 Pkt
Gargoylen (8)
96 Pkt
Unterstützung:
Zoantrophen (3): Warpblitz, Synapsenkreatur
195 Pkt
Carnifex: Biozidkanone, Sensenklauen, Verbesserte Sinne, Chitinschuppen, Toxinkammern
167 Pkt
Carnifex: Biozidkanone, Sensenklauen, Verbesserte Sinne, Chitinschuppen, Toxinkammern
167 Pkt
Noch ein Paar erklärende Worte zur Liste. Den Liktor habe ich dabei um unangenehme Basiliken und schwere Waffen außer Gefecht zu setzt. Zu dem finde ich gehört so eine Kreatur in eine richtige Tyranidenarmee und ich vertrete auch den Standpunkt, dass er klug eingesetzt seine Punkte direkt oder Indirekt wieder rausholen kann. Der Schwarmtyrant ist mir persönlich schon fast zu teuer, aber der Großteil der Ausrüstung ist wirklich notwenig, um ihn wettbewerbsfähig zu halten und damit auch die Liste einigermaßen effektiv. Mit den Beschusskrieger habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, den sie bewerten sich darin unangenehme Landspeeder zu beseitigen und dem Gegner zumindest die Schussphase nicht völlig zu überlassen. Die Zoantrophen sind finde ich ausgezeichnet dazu geeignet unvorsichtige Panzer zu jagen und als Leuchtfeuer dem Schwarmbeschwußtseins zu dienen. Die Carnifex halte ich bewußt günstig. Sie sollen nur Panzer beschäfitgen und vielleicht mal mit Glück irgentwo ankommen. Die Toxinkammer habe ich ihnen gegeben, weil ich einfach finde Carnifexe haben eine Stärke von 10 zu haben. Die Punkte dafür würde ich wirklich nur ungerne gegen andere Verbesserungen an der Liste einsparen. Ich setzt Termaganten und nicht Stachelganten ein, da sie mit einer Stärke 4 Waffe wesendlich effektiver sind, wenn sie dann mal irgentwo drauf schießen können und das ist mir alle mal der eine Punkt mehr wert. Schon mancher Panzer ist so ein paar unterschätzten Termaganten zum opfer gefallen.
Nun will ich aber konstrukive Kritiken von euch hören zu meiner Liste und auch ob sie euerem Bild eines ordentlichen Tyrandienschwarms entspricht, denn darauf lege ich ja im Besonderen wert.