1850 Pkt. Tyraniden

hero7ff

Aushilfspinsler
23. Juni 2012
13
0
4.711
Hallo liebe Tyranidenspieler,

ich würde gerne eure Meinung zu der Armee hören, ob sie generell gut ist und ob man sie mit dem neuen Codex spielen kann, da dieser zwar schon bestellt ist, aber noch nicht angekommen ist.
Ich selber bin ein recht neuer Spieler, habe mit den Tyraniden erst im Sommer begonnen und hab z.Zt. knapp 1000 Punkte. Viele der in der Liste enthaltenen Tyraniden besitze ich schon und würde eben gerne auf 1850 aufstocken.
Meine Hauptgegner sind die Tau (ob ich da jemals gewinnen werde, wenn ich mir seine Armee so anschau^^) und die Space Marines.

Hier die Liste, provisorische Taktik steht darunter :

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Taktischer Instinkt
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 250 Punkte

Alphakrieger
+ - Sensenklauen
- 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- 2 x Harpunenkanone
- - - > 110 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 90 Punkte

*************** 5 Standard ***************

30 Termaganten
- 17 x Bohrkäferschleudern
- 13 x Neuralfresser
- - - > 172 Punkte

14 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 112 Punkte

14 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 112 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte

7 Symbionten
- - - > 98 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Venatoren
- 3 x Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte

Harpyie
- Synchronisierte Schwere Biozidkanone
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Biovore
- - - > 40 Punkte

1 Biovore
- - - > 40 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1849

Erläuterung der Taktik:

- Der Schwarmtyrant bildet die Vorhut und beschießt die kleineren Gegner
- Der Alphakrieger schließt sich den 30 Termaganten an, gibt ihnen Synapse und sofern sie in den Nahkampf kommen, haut er auch noch gut rein (finde ich zumindest)
- Schwarmwachen und Harpyie kümmern sich um die Fahrzeuge (Gegner haben keine Flugeinheiten)
- Zoantrophen sollten am besten die Termaganten supporten, evtl. aber auch die Hormas, wobei ich glaube, dass diese zu schnell sind. Und sie verteilen natürlich die Synapse
- Toxotrophen. Ehrlich gesagt habe ich noch nie mit denen gespielt, habe sie aber seit dem neuen Codex öfters gesehen. Aber so einen zusätzlichen Decker kann man als Tyranidenspieler immer gebrauchen 🙂
- Die 2x14 Hormas sollten am besten einfach nach vorne stürmen. 1. Als Deckung für dahinter liegende Einheiten und 2. sollen sie den Gegner aufreiben, was sie bisher auch recht gut gemacht haben.
- Der Tervigon wird flanken (dank Taktischer Instinkt) und am besten hinter den gegnerischen Reihen viele Termas brüten.
- Die Symbionten lasse ich auch flanken, da diese für Ablenkung sorgen sollen. Bin mir aber nicht sicher, ob man die noch spielen sollte, da ich sie mit dem alten Codex als Ymgarl-Symbionten gespielt habe.
- Die Venatoren sollen am besten auch hinter dem Gegner schocken, damit den Hormas und Termas mehr Zeit bleibt aufzurücken
- Die Biovoren machen was sie immer machen, den Gegner nerven.
- Und zum Schluss der Morgon, der ebenfalls in die gegnerischen Reihen reinplatzt und für Unordnung sorgt

Ich hoffe, ich habe hiermit alles notwendige beschrieben und ihr könnt mir hoffentlich auch Verbesserungsvoschläge mitgeben.
Seit vielleicht nicht ganz so hart, ich weiß, dass hier auch einiger Unsinn stehen kann, da ich noch nicht alle Miniaturen gespielt habe und auch noch nicht solange dabei bin und in letzter Zeit auch nicht häufig zum spielen kam 🙂
Was noch zu erwähnen ist. Ich werde eigentlich keine Turniere spielen, das ganze hier ist ein Hobby unter Freunden.

Sieht insgesamt gar nicht mal schlecht aus. Mich stört da, dass du nur 4 Synapsen-Einheiten spielst. Zoas, Alpha, Tyrant und Tervigon. Und der Tervigon soll ja flanken, also erstmal nur 3 Synapsen.
Anbieten würde sich dafür z.B eine Einheit Tyranidenkrieger mit Stachelwürger für 100P.

Ansonsten würde ich die Venatoren nicht schocken. So kommen die frühestens Runde 2 und können damit im besten Fall in Runde 3 angreifen. Wenn du sie laufen lasst, bewegen die sich konstant 12'' + Rennbewegung, können also sogar mal Runde 2 was unvorsichtiges angehen.

Ich würde das eher so spielen:

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Taktischer Instinkt
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 250 Punkte

Alphakrieger
+ - 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Maulklauen von Thyrax
- - - > 155 Punkte

Den Alpha zu den Termaganten und flanken lassen.

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- 2 x Harpunenkanone
- - - > 110 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 90 Punkte

*************** 5 Standard ***************

5 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 130 Punkte

hier würde ich nen Symbiarch mitnehmen

14 Hormaganten
- - - > 70 Punkte

14 Hormaganten
- - - > 70 Punkte

bei den Hormaganten das Toxin raus, das macht sie zu teuer
30 Termaganten
- 15 x Bohrkäferschleudern
- 15 x Neuralfresser
- - - > 180 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

4 Venatoren
- Zangenkrallen
- - - > 140 Punkte

noch nen Venator dazu, weil die Punkte dafür da sind.

Harpyie
- Synchronisierte Schwere Biozidkanone
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Biovore
- - - > 40 Punkte

1 Biovore
- - - > 40 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@Kami: Den Tipp, die Venatoren nicht zu schocken werde ich mir merken. Klingt auch sinnvoller. Und zu den Tyranidenkriegern. Was sollte ich denn deiner Meinung nach für die rausmachen? Weil eigentlich würde ich die Tyraniden, die ich jetzt in der Liste hab, behalten.

@Taesh: 1. Wenn der Alpha mit den Termaganten flanken soll, kann dann der Tervigon auch noch flanken? Im alten Codex steht nämlich, dass Taktischer Instinkt nur einer Standardeinheit erlaubt zu flanken. Soll dann der Tervigon hinten bleiben und evtl. Missionsziele halten und natürlich brüten? Und 2. Was genau bringt mir der Symbiarch, außer dass er Psioniker ist und bessere Werte hat? Hab mich noch nicht wirklich mit dem auseinandergesetzt.

Ansonsten passt erstmal alles. Ich übernehme mal die Vorschläge von euch und dann mal schauen^^

Vielleicht könnt ihr mir ja noch einen Tipp oder mehr geben, wie ich am besten gegen die Tau vorgehe. Hab schon paar Forenbeiträge gelesen und ich merke es auch selber, dass die sehr hart zu schlagen sind, v.a. wegen ihrer Reichweite.

@Taesh:

1. Wenn der Alpha mit den Termaganten flanken soll, kann dann der Tervigon auch noch flanken? Im alten Codex steht nämlich, dass Taktischer Instinkt nur einer Standardeinheit erlaubt zu flanken. Soll dann der Tervigon hinten bleiben und evtl. Missionsziele halten und natürlich brüten?

Den Tervigon in der eigenen Aufstellungszone hinter einem Sichtblocker auf ein Missionsziel setzen und Brüten lassen.
Die Termaganten bringen 60 Schuss S4 mit, das bringt schon einiges gegen Feuerkrieger oder Späher.

Und 2. Was genau bringt mir der Symbiarch, außer dass er Psioniker ist und bessere Werte hat? Hab mich noch nicht wirklich mit dem auseinandergesetzt.

Der hält Einheiten nieder. Das ist ganz praktisch, da es sich um einen Fluch und keine Schussattacke handelt.