1850 Pts City of Death Tunier

Judicator

Aushilfspinsler
14. November 2005
65
0
5.181
Moinsen,
da im November in Hamburg ein schönes COD Tunier stattfindet, muss ich mir so langsam mal Gedanken bezüglich meiner Armee machen, da der neue Codex wohl bis dahin erschienen ist. Da man bei einem CoD Tunier sicherlich mit ner Menge Godzilla Nids rechnen muss, ist diese Liste darauf ausgelegt Feuer mit Feuer zu bekämpfen, bzw. den Gegner im Nahkampf zu übertreffen...

Vanilla Eldar 1850 Pts

HQ: Eldrad Ulthran (220)
HQ: Entweder Avatar oder Autarch (JB, Lance, Granaten) (155)

Standard: 10 Asyrians Jäger, Exarch mit Shuristurm
Standard: 10 Asyrians Jäger, Exarch mit Shuristurm

Elite: 10 Haries mit Kiss, Schleier (250)
Elite: 10 Harlies mit Kiss, Schleier (250)

Sturm: 5 Shining Spears mit Exarch (hit and Run, Geländeerfahrung) (200)
Sturm: 5 Shining Spears mit Exarch (hit and Run, geländeerfahrung) (200)

Unterstüzung: 3x Wraithlord (400)

Taktik:
Eldrad Ulthran präferiere ich ggü. einem wesentlich günstigeren Propheten, da er durch Warpattacke nicht sterben kann und bis zu 3 Psikräfte die Runde wirkt. Zum einen bin ich mit ihm taktisch flexibler und muss den anderen HQ slot eben nicht mit nem 2. Propheten besetzen, nur um meine beiden Harlie Einheiten mit Fortune versorgen zu können.

Der Autarch schappt sich kleine Einheiten (immerhin 6 Att. mit St. 6 E.) oder schließt sich einer Speer-Einheit an. Zudem verleiht er +1 auf Reservewürfe, so dass bei Eskalation meine Wraithlords schnell kommen.

Falls der nicht rechtzeitig fertig wird, dann werde ich den Avatar ins Feld führen, der sich als 2 Welle den P-Lords anschließen wird.

Die Harlies werden m.E. in Cityfight ziemlich stark sein, da sie zumeist über nen 4+ Deckungswurf verfügen werden, was sie in Kombination mit Fortune so widerstandsfähig wie den Seer Council macht. Zudem können sie ungehindert vom Gelände bis zu 18" pro Runde zurücklegen...
Durch den Schleier, der ihnen Nachtkampfregeln beschert, sollten sie ohne Probleme in ausreichender Zahl in den Nahkampf kommen. Und dann wird die Kombination aus Rending, Doom, Granaten und ini 6 dafür sorgen, dass keine Einheit gegen Sie besteht...

Als schnelle Binde Einheiten sind die Speere des Khaine gedacht, die wegen ihrer Geländerfahrung schwieriges Gelände nicht fürchten müssen, und immerhin über 8 St. 6 und 3 St. 8 Energiewaffenattacken in der ersten Nahkampfrunde verfügen...ud vorher noch schießen können.

Die Phantomlords werden gemeinsam mit Vorrücken, um sich mithilfe des Schwertes (Trefferwürfe wiederholen) hartnäckige Gegner vorzunehmen und stellen zudem mit Laserlanzen meine Panzerabwehr dar

Die Jäger sind gegen Masse drin und um die Gebäude halten zu können. Außerdem liebe ich die Figuren...

Also fällt jemandem ne efektivere CoD Liste ein? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Mh knackige Liste, hoffe wir treffen nicht aufeinander! 😉
Ist wirklich nicht so leicht da groß was zu verbessern, zumal man den neuen Eldar Codex noch nicht so genau kennt. Denke ist auch genügend Feuerkraft fürn Cityfight drinne, immerhin machts hier ja mehr die Anzahl der Schüsse, als starke Einzelschußwaffen.
Allerding brauchste dir keine Sorgen wegen Reseven machen, Eskalation gibbet nicht. 😉

Ich frage mich, wie der olle Eldrad mit deinen Harlies Schritt halten soll, das wird nicht klappen. Ich glaube nen normaler Proph mit Jetbike koennte nuetzlicher sein, allerdings kannst du dann natuerlich nicht beide Harlietrupps mit Gunst belegen, aber da man sie eh nur 2W6" sehen kann, denke ich, dass das auch nicht so schlimm ist, wenn man das gut timed.

Generell wird deine Armeeliste sicher vorzüglich gegen jegliche Elitearmeen zurechtkommen, allerdings sehe ich deine Chancen gegen Armeen mit Masse rapide schwinden, wenn so ein Autarch mal in eine Imp Armee reinrast, dann haut er in der ersten Runde zwar noch vier weg, dann bleibt er aber auch schon stecken, wenn er in der naechsten Runde keine keine S6 E-Waffe mehr hat. Ähnliches gilt sicher auch für die Speere: Sobald der Gegner zahlreich oder gedraengt ist, ists aus.

@: Hive: ah, danke! Dann werde ich mich wohl für den Avatar entscheiden. Meine Erfahrungen im CoD Bereich gehen auch dahin, dass Beschuß aufgund der vielen Deckung eher wenig bringt. Deshalb bevorzuge ich lieber den blutigen Nahkamf. Fahrzeuge sind keine drinnen, da diese keine Gebäude halten dürfen.
Bin schon gespannt auf deine Liste!

@ NX2: Guter Hinweis. Aber Eldrad ist zu ca. 75% so schnell wie die Harlies, da er ja als Charaktermodell 3w6 für schwieriges Gelände werfen und zudem noch sprinten darf. Hinzu kommen noch die 12" Reichweite des Spruchs, damit sollte ich eigentlich immer dran bleiben können.
Gegen Masse Armeen sind eben meine Jäger drinnen, die selbst im Nahkampf die Imps wegräumen. Zudem verfügt mein Autarch (wenn ich ihn dem Avatar vorziehe) über die Fähgkeit Hit and Run, wenn er sich einem der Speere anschließt. Zumal die shurikenkatapulte der JB gegen Kleinvieh auch nicht zu unterschätzen sind...

Imps spielt auf einem Tunier bei CoD eigentlich keiner mehr, da sie dort noch iel schlechter als sonst sind. Allerdings muss man sicherlich mit Fußlatscher Orks und Godzilla oder MasseTyras rechnen. Laut der Anmedeliste ist auch reichlich Chaos vertreten.

Würdet ihr denn den Avatar oder den Autarch (beide kosten 155P.) nehmen?

@Schulz: Gunst reicht aber nur 6" weit, du kommst also bereits nach der ersten Runde in Schwierigkeiten, das Problem ist aber, dass du die Gunst am Anfang garnicht brauchst, sondern erst kurz bevor du schon im NK bist, vorher schützt dich der Tränenschleier.

Gegen Masse: Die Jäger sind sicher sehr gut, aber auch nicht so schnell vor Ort wie der Rest der Armee und da liegt imo so ein bisschen ein Problem, dass die Einheiten zu unterschiedlich schnell sind und deine Vorhut nur gegen Elite gut ist. Ich denke auch garnicht mal, dass du unbedingt in Firefights Probleme bekommen koenntest, sondern grade im NK gegen zuviele Gegner auf einmal.

Kurzum, ich würde was mit ein bisschen Reichweite und einigen Schuss mitnehmen: Mehr Vypern, Kampfläufer mit Shurikenkanonen, oder Monoweber um den Gegner schon mal auszuduennen, teilweise niederzuhalten und zu streuen, damit er sich nicht zu sehr auf einen Punkt konzentrieren kann, denn dann hast du nen Prob.

Gan konkret könnte man ja einen Phantomlord gegen 3 Kampfläufer mit je 2 ShuKas oder 2 Implasern oder gemischt austauschen, das sollte in etwa hinkommen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Judicator @ 27.09.2006 - 13:49 ) [snapback]894430[/snapback]</div>
@: Hive: ah, danke! Dann werde ich mich wohl für den Avatar entscheiden. Meine Erfahrungen im CoD Bereich gehen auch dahin, dass Beschuß aufgund der vielen Deckung eher wenig bringt. Deshalb bevorzuge ich lieber den blutigen Nahkamf. Fahrzeuge sind keine drinnen, da diese keine Gebäude halten dürfen.
Bin schon gespannt auf deine Liste!

[/b]

So sorry habs mir nochma angeschaut, die letzte Mission Feindkommandeur hat scheinbar Eskalation zubekommen... Nervt mich auch gerade...

@NX2
ich hatte doch noch garnichts geschrieben :blink:

aber ich bin NX2 meinung nimm kampfläufer mit
am besten mit nem runenproph mit runenblick
vielleicht auch mit nem kristallsänger für deine lords sonst geisterblick 😛h34r:

und gehört zwar nicht zum thema aber habt ihr mal an nen proph mit bannshees nachgedacht
mit verderben können die e waffen die verwundungen wiederholen und die könnten wirklich
mal dosen töten :lol: (und mit gunst länger als 2 runden überleben)

@ Judicator:

Zum thema Imps bei CoD schlecht:

Chameolin für ca 100 Imps und man schiesst sich nen Wolf, bei nem 3+ Decker.
Denke im Gegenteil, dass gerade die imps und Massenarmeen mit schlechtem Rüster extrem an CoD gewinnen.
Ebenso Big Bugs.
N W7 Vieh aus ner 4+ Deckung zu schälen, am besten mit medizinischer Versorgung, da habe ich keine Lust drauf.
Daher wird da der NK her müssen.

Da hast Du Recht, dass bei CoD der NK das Element ist, was den Sieg bringt, nicht FK.

Bin mal gespannt, was Deine Harlies so reissen werden.
Würde mich gerne mit meinen Hagas mit Deinen Jungs hauen.
Wäre sicher interessant.

Damokles

Ich denke auch, das man im Stadtkampf mehr auf NK gehen sollte. Nahkämpfer kommen durch die viele Deckung unbeschadeter in den NK, Gegner hat dort keinen 4er Deckungswurf, die meißten Stand and Shoot Listen haben wenig gegen NK etc...

Davor vll noch mit ein paar Sturmwaffen etwas ausdüngen, Asyrians Jäger machen sich ideal, da sie im laufen schießen können und so mit deinen Nahkämpfern vorrücken können.

Als Nahkämpfer ein paar Harlies, Skorps und Banshees, grade Banshees, die es normalerweise schwer haben, in den NK zu kommen können im Stadtkampf einfach so zwischen den Häusern hindurch laufen, ohne groß Schaden zu nehmen. Harlies ist dank ihrer Sonderregel das Gelände egal, und dann auch noch sprinten dürfen ist herrlich. 🙂

Falcons kann man gut verstecken, machen allerdings gegen 4er Deckungswurf nicht so viel Schaden. Muss man sich überlegen, ob man sie dabei haben will. Ansonsten kann man ja auch nen paar Kampfläufer mitnehmen. Oder eben PLs, mit 2 Flammern und ner LaLa können sie was gegen Panzer und im NK kaum zu stoppen. Außerdem kommen sie gut durchs Gelände.

Als HQ würde ich nen Autarchen mit Warpsprunggenerator mitholen, dem macht das Gelände nicht viel aus, er ist schnell und um nen kleinen Stand and Shoot Trupp aufzumischen und wieder zu verschwinden ist er ideal. Am besten mit E-Waffe und Fusionsstrahler, um auch mal einen Panzer in ein Wrack zu verwandeln und wieder zu verschwinden.

Ein Prophet mit Gefolge ist sicher auch nicht schlecht, mit Gunst und Sprinten ist er relativ schnell und unbeschadet im NK, und wenn der Prophet 2 Psikräfte machen kann, kann er auch noch Doom auf den Trupp sprechen, den die Banshees angreifen wollen, dann hauen die Mädels bestimmt richtig rein. 🙂

Ansonsten noch ein paar Weltenwanderer, die ab und an mal nen Trupp niederhalten, und sich mit 2er Deckung in jedem Gebäude festbeißen, und in günstige Positionen inflitieren können.

Hoffe geholfen zu haben.