1850 Punkte allround armee

Subjekt

Malermeister
02. Oktober 2001
2.022
0
12.331
41
www.subjekt.de.vu
So bitte zerreist mal folgende liste.

Ich bin kein Tau spezialist und die liste soll (von meinem Bruder) auf einem Turnier gespielt werden.

grundzüge sollten behalten werden jedoch sind änderungen in jedem berreich möglich.

Ansich ein dabei sein ist alles aktion, da der spaß im vordergrund stehen soll.

Aber ganz abgeschlachtet soll er ja auch nicht werden.

*************** 1 HQ ***************
O'Shaserra
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 245 Punkte
6 Geist-Kampfanzüge
- 2 x Fusionsblaster
- 6 x Verbesserte Zielerfassung
+ Upgrade zum Teamführer
- Zielmarker
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- 1 x Markerdrohne
- - - > 314 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- - - > 125 Punkte
10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- - - > 125 Punkte
15 Kroot
4 Kroothunde
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- Pulsgewehr
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
8 Späher
- 3 x Massebeschleuniger-Gewehr
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 241 Punkte
1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- Störsystem
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 75 Punkte
1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- Störsystem
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 120 Punkte
Hammerhai
- Massebeschleuniger
- Schwärmer Raketensystem
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- 2 x Lenkraketen
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850

Für jede Antwort mit konstruktiver kritik bin ich Dankbar!

So, dann wollen wir mal 😀

Ich geh mal davon aus, daß es für die 6. Edition sein soll!? Dann würde ich als erstes mal vorschlagen, das aktuelle Errata auf GW anzuschauen, dann wären schon ein paar Sachen geklärt!

So bitte zerreist mal folgende liste.

Ich bin kein Tau spezialist und die liste soll (von meinem Bruder) auf einem Turnier gespielt werden.

grundzüge sollten behalten werden jedoch sind änderungen in jedem berreich möglich.

Ansich ein dabei sein ist alles aktion, da der spaß im vordergrund stehen soll.

Aber ganz abgeschlachtet soll er ja auch nicht werden.

*************** 1 HQ ***************
O'Shaserra
- - - > 175 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 245 Punkte

Multiple Zielerfassung (MZ) für Kampfanzüge/Infanterie hat keinen Effekt mehr (danke GW), also raus damit.
Statt der zwei Plasma würde ich zwei Raketenwerfer nehmen, damit hast du immer 2 Schuss und das noch auf 36" mit S7.
Da zwei gleiche Waffen als sync. zählen, kann man sich auch das Feuerleitsystem sparen.

Ich würde noch min. einen Flammenwerfer einpacken. Mit den neuen Abwehrfeuerregeln können die einen Angriff schon deutlich stören dank Autohit mit W3 Wunden.

6 Geist-Kampfanzüge
- 2 x Fusionsblaster
- 6 x Verbesserte Zielerfassung
+ Upgrade zum Teamführer
- Zielmarker
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- 1 x Markerdrohne
- - - > 314 Punkte

Mit MZ hier das selbe. Da macht der Fusionsblaster dann auch keinen Sinn mehr, da sonst 12 Schuss Pulskanonen auf Panzer feuern dürfen, was (ausser du stehst im Rücken) eher wenig Sinn macht. Die verbesserte Zielerfassung würde ich persönlich auch rausnehmen, macht das ganze viel zu teuer! Wenn man den Gegner ärgern will -> 6 Geister + Dronencontroller + 12 Angriffsdronen.
Durch das Tarnfeld bekommt man jetzt einen um 3 verbesserten Deckungswurf (auch die begleitenden Dronen), das heisst man spaziert mit min. 4+ Decker rum der bis zu 2+ (je nachdem wo man grad steht) verbessert werden kann. Dann muss der Gegner sich erstmal durch die 12 Dronen ballern (auf die Stellung achten!) bis die Geist angekratzt werden. Im Rücken (Infiltrator/Schocktruppe) wird das den Feind ordentlich beschäftigen, was deinen anderen Einheiten zu gute kommt.
Zeremoniendolch kann man sich nach den neuen Sammeln Regeln auch fast sparen.

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- - - > 125 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- - - > 125 Punkte

MZ wie oben. Beachten, daß der Zielmarker nicht von der eigenen Einheit benutzt werden kann (da nicht vernetzt), sondern nur von anderen, die danach auf das selbe Ziel schiessen. Wenn der Shas´ui dann noch Sinn macht wegen den einen Punkt besseren MW und der neuen Sniperregel, evtl. EMP Granaten. Dann kann man auch mal bedrohende Fahrzeuge mit höherer Panzerung Angst machen.

15 Kroot
4 Kroothunde
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- Pulsgewehr
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
8 Späher
- 3 x Massebeschleuniger-Gewehr
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 241 Punkte

1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- Störsystem
- - - > 75 Punkte

1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- Störsystem
- - - > 75 Punkte

Panzerung 10 Fahrzeuge sind ja dank "zu Tode streifen" nicht mehr so der Hit. Falls Forge World erlaubt ist evtl. Remora Dronen einpacken, damit man auch mit/gegen Flieger was in der Tasche hat.

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 120 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- Schwärmer Raketensystem
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- 2 x Lenkraketen
- - - > 200 Punkte

Ich bevorzuge die Pulskanonen (6 statt 4 Schuss). Bei Fahrzeugen ist MZ ja noch erlaubt, also immer mitnehmen. Störsystem für 5 Punkte ist OK, aber da Gravfahrzeuge jetzt Ausweichmanöver haben (+5 Decker) nicht mehr ganz so wichtig. Vllt. noch nen Flechettewerfer gegen die bösen E-Fäuste.

Für jede Antwort mit konstruktiver kritik bin ich Dankbar!

Generell ist bei den neuen Missionen ein Nachtsichtgerät von Vorteil, da fast immer in der ersten Runde oder ab der fünften Runde Nachtkampf herrscht. Und da wir gerne auf Distanz schiessen, kann man damit die Deckungswürfe der neuen Nachtkampfregel komplett ignorieren.

So mal auf die schnelle meine bescheidene Meinung.

Gruß, Jens

Du könntest auch noch gut Punkte sparen, indem du den Krootweisen raus wirfst. Das eine Pulsgewehr reist es eher nicht und auf die verbesserte Moral bist du einfach besser nicht angewiesen(den Rüstungswurf kann man sich auch schenken). Für das was der gute kann, ist er leider deutlich zu teuer(meiner Meinung nach)

Du könntest auch noch gut Punkte sparen, indem du den Krootweisen raus wirfst. Das eine Pulsgewehr reist es eher nicht und auf die verbesserte Moral bist du einfach besser nicht angewiesen(den Rüstungswurf kann man sich auch schenken). Für das was der gute kann, ist er leider deutlich zu teuer(meiner Meinung nach)

Das stimmt. Mal ne Rechnung:
Kroot 7 Pt + Weiser Upgrade 21 Pt + Pulsgewehr 5 Pt = 33 Punkte
1 Krisis Basis kostet 25 Punkte
1 Geist kostet 30 Punkte
3 Feuerkrieger kosten 30 Punkte

Wenn es dir um den MW geht, kauf für die 21 Punkte noch 3 Kroot. Dann hast du 22 Modelle in der Einheit, d.h. der Gegner muss 6 Modelle niedermachen, bevor du nen Test ablegen musst.

Wie ich gelesen habe, ist es eine Liste wo dein Bruder mit Spaß haben soll.

Deine Liste wird ihm eher Kopfzerbrechen machen, da du jeden Firlefanz mit reingenommen hast, den es auch gibt.

An deiner Stelle würde ich auch jeglichen Schnickschnack von Zusatzgeräten verzichten ausser auf die wirklich wichtigen.

Als da wären die Wichtigen:

Feuerleit (Krisis als auch HH)
Markerdrohne
Nachtsicht
Schilddrohnen
Angriffdrohnen

Die Unwichtigen:
Lenkraketen
Multiple Zielerfassung (geht ausserdem nur noxch bei Fhz)
Störsystem
Verb. Zielerfassung
Zielmarker

Es wird für deinen Bruder in jedem Fall einfacher sein zu spielen, wenn er nicht so viel nachschlagen muss. So ist der Spass garantiert UND er kann sich im Nachhinein besser mit den anderen Systemen beschäftigen, die die Nuancen ausmachen.
Ob schlecht oder Gut sei mal dahingestellt. Auch wenn er verliert, so nimmt er doch jede menge Erfahrung mit.

Ansonsten musst du die Errata der 6´sten lesen, da sich viel geändert hat.

Was ich da jetzt alles an Leichen gesehen habe ist jetzt erstmal nicht von Interesse. Da sollte sich dein Bruder im Nachhinein mit beschäftigen. Wichtig ist, das nicht alles und jedes Extras in Hülle und Fülle bekommt.
Somit wird der doch von anfang an nur überfordert sein mit der Armee...

Wenn es dir um den MW geht, kauf für die 21 Punkte noch 3 Kroot. Dann hast du 22 Modelle in der Einheit, d.h. der Gegner muss 6 Modelle niedermachen, bevor du nen Test ablegen musst.

Wenn man damit rechnet das der Gegner nur genau 5 Kroot killt ist das sicher ne gute Option. Persönlich bezweifel ich aber das es so unwahrscheinlich ist das ein Kroot mehr fällt. Zudem gibt es mehr als als nur den Paniktest bei dem man MW8 brauchen kann. Niederhalten fällt mir da als erstes und häufigstes ein oder neuerdings Angst, auch wenn das wohl nicht so oft passieren sollte.

In der etzten Edition hätte ich zugestimmt das der Weise überteuert ist, jetzt kann man seine Vorteile wirklich mal nutzen. Bei seinen 4 Attacken hat er jetzt die Chance gezielt zu schlagen und die 3LP verhindern das der Gegner ihn mit nem glücklichen Charschuss raushaut. Über Herausforderungen kann er nen Gegner der sonst Unangenehm ist ne Runde rausnehmen.

Die Krootbüchse würde ich allerdings auch nie austauschen.

Erstmal Hallo Subjekt, schön dich auch mal wieder unter den lebenden zu wissen.
Da ich deine Listen zu genüge kenne, hätte ich eher gedacht da kommt was härteres.
Grüß mir mal dein Bruder. (Einer der Gründerväter des ehemaligen Tabletopclub Bergisch Land)

Da die Liste Diverse Mängel aufweißt versuch ich Sie dir mal umzuschreiben:
*************** 1 HQ *************** Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 2 x Plasmabeschleuniger, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge, 2 x Fusionsblaster, 6 x Drohnencontroller, 5 x Angriffsdrohne, 1 x Markerdrohne
+ Upgrade zum Teamführer, Kyb. Nachtsichtgerät -> 8 Pkt.
- - - > 272 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Flammenwerfer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 99 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 161 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

15 Kroot
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
8 Späher
+ Teufelsrochen -> 80 Pkt.
- - - > 176 Punkte

2 Piranhas, 2 x Fusionsblaster, 2 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 140 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 120 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung -> 15 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1464

Hier sind immer noch nicht alle Mängel ausgeglichen.
z.B. sind Piranhas immer noch schlecht. Sie dürfen nicht mal mehr MZ streitig machen und zu wenig Feuerkraft, wegen fehlender Krisis.

Wie man sieht sind noch einige Punkte frei. Hier ist die Frage was dein Bruder noch im Peto hat oder er soll seine Space Marines als verbündete rein nehmen.

Mein Bruder hat ca 10k Punkte tau, von allem was es gibt eigendlich was^^... auser fw sachen XD die frage ist was er bemalen muss, wegen der bemalpflicht, und was jetzt gestellt ist ist bemalt /fast alles zumindest/

Bin gerade am grübeln wer hinter MousePAT steht XD

Die Liste soll hard sein klar 🙂 bin ich ja bei mir wie du weist gewohnt XD... aber bei meinem Brüderchen ist die spielpraxis mangelware daher nicht zu kompliziert das ganze.

Dein vorredner hat betont das der weise in den Kroots doch recht nützlich ist. außerdem hast du den 3. Krisis aus dem elite slot gehauen, und die Feuerkrieger Nackt gehalten. würde ne kleine begründung zu deinen veränderungen wissen^^.. bin ja net der Tau Profie 🙂

@Subjekt. Du hast ne PM.

Wenn dein Bruder mittlerweile so viel Tau hat, würde ich das hier empfehlen:

*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 2 x Plasmabeschleuniger, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Commander, Shas'el
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 95 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 157 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 70 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 164 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge, 1 x Fusionsblaster, 3 x Drohnencontroller, 5 x Angriffsdrohne, 1 x Markerdrohne
+ Upgrade zum Teamführer, Kyb. Nachtsichtgerät -> 8 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
- - - > 113 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 113 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 113 Punkte

15 Kroot, 4 Kroothunde
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Jagddrohnenteams
- - - > 240 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 115 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 115 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Das ist übrigens auch eine Liste, die ich so spielen würde.

Wieso Syncro. Plasma bei den Shas'els und nen eigenes Nachtsichtegrät? Die gehen doch eh in Trupps bei denen schon ein Nachtsichtgerät drinn ist und statt des 2ten Plasmas könnte man auch einfach ne verbesserte Zielerfassung nehmen, davon profitiert dann auch gleich das Raketenmagazin. oder man nimmt halt mehr Drohnen/Feuerkrieger mit.

Das mit den Nachsichtgeräten stimmt. Man kann Sie aber auch einzelnt rumrennen lassen. Ist halt die Frage wie man die spielt.

und wieso synch Plasma.
Meiner Meinung nach hat sich diese Option nun viel mehr bewährt, als das +1 BF
Zum einen kannst du das Abwehrfeuern verbessern. (oftmals muss man hier auch nur 1-2 Modelle töten, so das der Gegner nicht rannt kommt)
und das Snipern wird verbessert. Da man so eine neue Chance hat eine 6 zu würfeln. Ist in meinen Augen viel viel besser.
Bei normalen BF3 Charakteren, erhöht man die Sniperchance dadurch auf 25% und das ist geil.

Beim synch el ist es nur 22,23 %. Aber auch das ist bedeutend besser.
Von daher würde ich allen Charakteren nun immer 3 Waffen geben und die wichtige snych.