1850 Punkte Allroundliste

khoRneELF

Fluffnatiker
01. Januar 2007
2.613
2
23.996
42
Hi, was haltet ihr von folgender Liste für Clubspiele?

HQ

Ordensmeister (begleitet Sturmtrupp)
-Meisterhafte Rüstung, Energieschwert, Plasmapistole und Sprungmodul

Scriptor (begleitet Protektorgarde)
-Psischild und Avatar der Sühne

Elite

5 Terminatoren
-Sturmkanone

Cybot
-Synchronisierte Laserkanone und Raketenwerfer

5 Protektorgardisten
-5 Kombi-Plasmawerfer
Landungskapsel

Standard

10 Space Marines
-Kampftrupp 1: Plasmawerfer; Kampftrupp 2: Laserkanone

10 Space Marines

5 Scouts
-5 Scharfschützengewehre und Tarnmäntel

Sturm

5 Sturmmarines
-Plasmapistole; Sergeant trägt eine Energiefaust

Unterstützung

Vindicator
-Belagerungsschild und zusätzliche Panzerung

Vindicator

Predator
-Zusätzliche Panzerung, Bulldozerschaufel und 2 schwere Bolter

Zuletzt bearbeitet:
die Armee is komisch da die Protktors recht alleine schocken und wahrscheinlich nach einer eigenen Schußphase sterben gehen(zusammen mit Scrptor sind des 2 Killpoints)
Die Sturmmarines sollen wahrscheinlich zu denen nach vorne, doch 5 Mann kommen so gut wie nie an(und wenn dann nur 1-2)

Ich würd die Stumis und die Landungskapsel kicken und noch n Standard nehmen
Dann würden die Termis auch fast überflüssig da sie dann die einzige schockende Einheit sind(die eh erst recht spät kommt)
Wenn du die Termis also schocken willst wäre das dann sinnlos

Ich würde die Liste etwas "spezialisieren" was aber nch nicht heißt das sie keine Allrounderliste mehr wäre:

- Man könnte die Liste Mechanisieren (also Transporter zu hauf)
- man könnte noch 1-2 Drop Pods nehmen
-oder man könnte eine statische liste machen in der man die Termis, die Sturmis und den Meister so wie einen Vindi für mehr Standards und vllt ne Salvenkanone kickt

Die liste wirkt für mich keines wegs allround...

Die Liste hat kaum Nahkampfelemente und wirkt eher so als ob sie gegen gegner mit vielen Fahrzeugen oder hohen RW ausgelegt wurde.

Warum ich so denke? Die LK´s in den Taktischen Trupps (weniger schlimm), aber dafür die ganzen Plasmawerfer. Ein paar Flammenwerfer oder Melter würden den ganzen nicht schaden.
Vielleicht auch anstatt einer LK einen Raketenwerfer.

Und für den Cybot eine Kapsel damit er zusammen mit den Protektorgardisten schocken kann und so für ein bisschen mehr ablenkung sorgt.
Dann würde ich den Cybot nämlich auch gleich auf Stuka und Nahkampfwaffe trimmen mit S.Flamer oder Melter.

Ob der Sturmtrupp so etwas bringt wage ich doch ehrlich zu bezweifeln besonders bei den Punkten. Bei weniger als 1000 Punkte wäre ein 5er nicht schlecht aber bei über 1500...
Und den Flammer würde ich bei den Sturmtrupp eher bevorzugen.

Sonst vielleicht noch aus den normalen Termis Sturmtermis machen mit Hämmer und Klauen. Die überleben dann auch das Schocken.
Vielleicht noch das HQ rein und ihm eine Termi Rüstung geben anstatt der Meisterhaften und den Sprungpack.
Dann hättest du 2 HQ´s in den reihen der Feinde einen Cybot und 5 Protektorgardisten.

Während der rest vorrücken kann.

na den Gegner will ich dehen der:
-isoliert steht
-den kill wert ist(also mehr als 180 pkt. kostet)

Wenn der Gegner danach nich auf die Garde schießen kann bedeutet das im regelfall er sieht sie nicht, wenn er sie aber nicht sieht dann sieht die Garde auch nix. Zusätzlich muss der Gegner wird noch weit genung sein das er nich auf dich draufrennen kann und dich mit Sturm- und Schnellfeuerwaffen abballern kann.

Wenn all dies eintrifft hat die Garde max. einen guten Kill und steht dann am Arsch der Karte und kann max. noch n Missionsziel verweigern(allerdings wird wohl keinen Gegner nur eine Einheit am Missionsziel haben)

Da die Garde nur Schnellfeuerwaffen hat und nach deiner Meinung kein Gegner mehr in der Nähe ist wird die Garde nutzlos, da sie sich nich bewegen kann weil sie danach ne zu kurze Reichweite hat und der Gegner sie dann abballert.
Wenn die Garde allerdings stehen bleibt sieht sie ja nix.

Man setzt also ne Menge Punkte in den Sand

Hallo,
mMn ist die Liste auch nicht "Allround". Dazu fehlt ein Standartrupp, ausserdem würde ich sie dann mobiler machen. Die 35/40Pkt. für ein Rhino/RB bekommst du auch noch raus gekitzelt, so hast du auch gleich noch ein paar Panzer und zus. günstige Feuerkraft.

Was die Vindicatoren angeht, einen würde ich mitnehmen, aber keine 2, dann auch noch mit der zus. Panzerung, Punkteverschwendung. Die meisten gegn. Armeen ballern die dir innerhalb 1-2 Runden weg, oder bewegungsunfähig.

Predator das Selbe, mitnehmen ja, aber nicht so voll pumpen!
Nimm lieber 1-2 Devastorentrupps mit, die mit der entsprechenden Waffe machen auch gut Schaden und gehen dir nicht so schnell drauf, bei einstrechender Deckung, aber die ist in den meisten Spielen ja sowieso vorhanden.

Den Cybot würde ich auch nicht so pushen, ne gewöhnliche Stuka reicht und einen NK Waffe kann dir den A.... retten, schon oft genug erlebt ;-).

Protektoren, warum unnötige Kombiwafen mitgeben? Reicht dir die Standardmun auf die sie Zugriff haben nicht? Die macht doch schon ordentlich Schaden und so kosten sie auch weniger!

Thema Nahkampf, bei der Punktzahl würde ich meine Standardtrupps mehr auf NK trimmen, die Serg. mindestens ne Plasmapi. und ein E-Schwert, so bekommst du auch noch etwas Feuerkraft in die Trupps.
Vielleicht solltest du auch noch einen 2ten Sturmtrupp stellen, nix weiter rein, nur zur Unterstützung deiner vorgehenden Marines.

Die Meisterhafte Rüstung würde ich auch weg lassen, bringt nichts und kostet nur viele Punkte.

Hast du mal über einen Speeder mit Melter nachgedacht? Kostet 60 pkt. und macht gut Panzer kapput 🙂.

MfG Frank.

Hallo,

ich habe jetzt zig verschiedene Varianten gesspielt und muss sagen, dass ich gänzlich von Panzern und Veteranen Abstand genommen habe. Die Panzerabwehr ist bei fast jeder Armee vorhanden...wie oft ließt man Ratschläge bei Listen, um die Panterabwehr zu verbessern. Die Vindis können zwar viel, aber das weiß auch dein Gegner und mit Glück kommt der dann noch zum schießen.
Die PG ist in dieser Form ein teures Opfer, hier spreche ich aus eigener Erfahrung, ich habe sie auch zu 5. dropen lassen mit 2 Kombiwaffen...4 mal...4 mal tot!
Insgesamt hast du zuviel Schnickschnack dabei...bei 1500 Pkt. habe ich ja fast mehr Modelle als du...und die machen richtig Damage 😉
Ich würde zur PA eher Trikes mit MM empfehlen, die sind billig, können sich leichter mal verstecken und dank W5 auch etwas resistent.

Gruss
Yamamoto

Meine überarbeitete Liste:

HQ

Ordensmeister (begleitet Kampftrupp 2 des ersten schockenden SM-Trupp)
-Meisterhafte Rüstung, Sturmschild und Energieschwert

Scriptor (begleitet die Sturmterminatoren)
-Tor zur Unendlichkeit, Nullzone, Terminatorrüstung und Sturmbolter

Elite

Cybot
-Zusätzliche Panzerung und Sturmkanone
Landungskapsel

Cybot
-Synchronisierte Laserkanone und Raketenwerfer

5 Sturmterminatoren
-Dreimal Energiehammer und Sturmschild

Standard

5 Scouts
-Scharfschützengewehre und Tarnmäntel

10 Space Marines

10 Space Marines
-Kampftrupp 1: Plasmawerfer; Kampftrupp 2: Sergeant mit Energiefaust
Landungskapsel

10 Space Marines
-Kampftrupp 1: Plasmawerfer; Kampftrupp 2: Sergeant mit Energiefaust
Landungskapsel

Unterstützung

Vindicator

Vindicator

Du magst die Vindicatoren und Cybots oder? XD

Meisterhafte rüstung ist nicht notwendig wenn er im Trupp mitläuft man kann ihn ja eh nicht picken oder doch? Oo
Und zudem unterliegt er ja auch der mehrheitsregel d.h er kriegt RW 3, oder ist das jetzt anders in der neuen Edition, gott immer diese neuen regeln >_>

1 Cybot ist ok wie er ist.
2ter gefällt mir nicht so, ich wurde schon zu oft von beschuss Cybots enttäuscht (wobei ich ein riesen fan bin von denen), entweder raus oder auf Nahkampf umlegen.

Und was tragen die anderen 2 Termis? 😛

Die Scouts können ruhig einen S.Bolter oder einen Rak vertragen.

Ein Trupp darf nur 9 Leute haben sonst passt der Captain nichtmehr in die Landungskapsel Oo

Und würde bei ner Landungskapsel nicht eher ein Melter bzw Flammenwerfer nützlicher sein?

Cybot und Vindicator raus und du kriegst dafür 10 Devesatoren mit 4 S. Waffen.

Die liste ist sonst ok so, ich weiss zwar nicht gegen was du spielst aber so ist es ganz nett. Wobei der Captain bissl weniger Ausrüstung haben könnte. Vielleicht eine ehrenklinge damit er ein bisschen was raushauen kann.

Ich möchte nicht böse wirken, aber antworte doch bitte nur wenn du a) die Regeln und b) den Codex kennst.​

1. Die zwei anderen Termis werden wohl das tragen, was als Standardausrüstung im Codex steht, wenn ich nichts anderes angebe. Wie bei allen anderen Truppen auch.
2. Die meisterhafte Rüstung habe ich drinnen, weil man auf Turnieren häufig Armeen mit vielen Attacken begegnet, welche allerdings keine Rüstungswürfe ignorieren. Im NK darf er schließlich gezielt auf den Meister schlagen (in direktem Kontakt und 2" Umkreis).
3. Warum sollte ich die Scouts teurer machen? Die sollen ganz offensichtlich nur ein Geländestück halten und auf W5+ Viecher schießen.
4. Eine Landungskapsel hat Stauraum für einen Cybot oder 12(!) Mann.
5. Melter und Flammer sind gut, allerdings habe ich a) genug Antipanzerwaffen in der Armee und b) noch nicht genug auf kurze/mittlere Reichweite gegen Dosen.
6. Ein Vindicator UND ein Cybot haben a) mehr Schadenspotenzial als 10 Devastoren und sind b) dank der neuen Fahrzeugregeln widerstandsfähiger.​