1850 Punkte Armeeplanung

MurdocGE

Blisterschnorrer
02. August 2011
358
0
8.091
Hey Leute,

ich bin im moment dabei meine Orkze Armee auszubauen. Momentan würde ich ungefähr folgende Liste aufstellen. Irgendwann möchte ich auch mal mit einem kleinen Turnier anfangen aber das ist noch etwas in der Ferne, da ich denke dass meine Regelkenntnisse noch nicht gut genug sind und die Armee sicherlich noch an der einen oder anderen Stelle etwas Politur gebrauchen könnte.

Ich bitte deshalb natürlich um Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge zu meiner ausgedachten Liste 😉

*************** 2 HQ ***************

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte
mit den Gargbossen im Kampfpanza!

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
mit den Brennaz im 2ten Kampfpanza!


*************** 3 Elite ***************

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte
ok, Beschuss halt!

11 Brennaboyz
- - - > 165 Punkte
s.o.

8 Bosse
- 1 x Fette Spalta
- 4 x Energiekrallä
- 2 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- - - > 410 Punkte
8 Wundgruppen, ab in den Nahkampf...wenn sie ankommen 😀

*************** 2 Standard ***************

4 Gargbosse
- 2 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza
- Kanonä
- 1 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- - - > 305 Punkte
s.o.

20 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte
Latscher halt...

*************** 2 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

Bewusst einzeln, da sie sonst zu schnell fliehen...ggf. als Reserve oder für Missionsziel.

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 1 x Fette Wumme
- 2 x Grotzukka
- - - > 130 Punkte
ggf. als "Schutzwand" für Infantrie!

Kampfpanza
- Kanonä
- 1 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- - - > 130 Punkte
s.o.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Achja, folgendes habe ich noch ungefähr rumstehen was nicht in der Liste ist 😀:
-weiteren PikkUp
-ne Menge Boyz (ca. 80-100 überwiegend Moschaz), paar fette Wummen und Bazookas
-ne Hand voll Plünderaz
-10 Grotz mit Treiba
-ne Menge BR Bosse
-3 ungebaute Killabotz
-2 oder 3 BR Waaaghboss
-ca. 7 BR Killakoptaz
 
Bosse bruachen den Panzer, ansonsten kommen sie nicht an. In diesem Fall Burnas raus für die Bosse. Btw. Pikk up immer Ramme geben (und das wars!, nicht mehr, PikkUps sollen günstig bleiben).

3 Gargbosse tuns auch. Kampfpanza (wenn es ein Transportpanzer sein soll) immer Panzaplattens und Grothälfaz! (Kanonä kann man sich sparen, genauso Rote Farbe, das sind Kanidaten wenn ma Punkte über sind)

Du hast bei 1850 Punkte 2 Standarts, das ist VIIIEL zu wenig, damit kann man praktisch nicht gewinnen.
20er Latscher raus und 2x Pikkup Boyz rein(am besten Wummenboyz). Am besten auch die 10 Grots, die sind super. Dann wärste schon ma bei 4 Standarts.

Killakopta sind mäßig effektiv und sehr anfällig gegen Beschuss, würde ich eher rausnehmen und dafür mehr Kanz (entweder mit Grotzukka oder Bazukka, wenn Punkte gespart werden müssen dann auch Fette Wummen, bitte bitte Mischbewafnungen vermeiden)


Modelltechnisch wäre auch eine Grüne Flut möglich mit 3x30 Boyz (oder mehr), max Kanz und Lootas.


So, das wars erstma von meiner Warte aus.

Gruß,
EDE
 
*************** 2 HQ ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte
Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
4 Gargbosse
- 1 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Bazzukka
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 320 Punkte
14 Pluenderaz
- - - > 210 Punkte

*************** 4 Standard ***************
8 Bosse
- 1 x Fette Spalta
- 4 x Energiekrallä
- 1 x sync. Wumme
- 2 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Bazzukka
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 520 Punkte
12 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 157 Punkte
12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 157 Punkte
10 Grotz
- 1 x Treiba
- 1 x Grotschubsa
- - - > 45 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Killabots
- 1 x Fette Wumme
- 2 x Grotzukka
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849

Erstmal danke euch beiden 😉

Hab mir mal die Listen von den anderen Threads angeguckt und so geändert dass ich die Modelle einplane die fertig/fast fertig zusammengebaut habe.

Beim Kampfpanza habe ich jetzt zwei Waffen genommen damit ich nach dem ersten "Waffe zerstört" nicht direkt Probleme bekomme.

Rote Farbe bei den Fahrzeugen, da ich nicht wusste wo ich mit den paar Punkten hinsollte (Weitere Killabotz zu teuer, mehr Boyz auch...)

Grotz für Missionsziele.

Bei den Plünderaz bin ich mir nicht sicher ob ich alle in einer Einheit aufstellen soll oder auf 2 Einheiten aufteilen, damit ich besser das Feuer aufteilen kann!?

Was ich jetzt irgendwie schade finde, ist dass ich die Burnas nicht mehr unterbringen kann...fand die eigentlich bisher recht effektiv aus dem Kampfpanza raus...
 
Die Plünderaz auf jeden Fall aufteilen! Wenn würfelst um rauszufinden wie viele Schüsse sie haben, bist du stärker vom Zufall abhängig mit einem Würfel als mit zwei Würfeln. Außerdem kannst du dann auch noch ein zweites Ziel bekämpfen wenn das erste tot ist und eine zweite Ruine zur Feuerbasis machen umd mehr vom Spielfeld abzudecken. Der einzige Nachteil ist, dass du dann noch einen Killpoint mehr auf dem Spielfeld stehen hast.
 
ja aber der pick-upp bekommt nie betäubt...hatte das bis jetzt in keinem einzigen spiel.
bei einen Volltreffer bedeutet nur die 1 ein betäubt.
Sogar bei 12 Bolter-treffer (mit denen man normalerweise nicht auf Pikc-upps schießt) bekommt der Gegner eig mindestens ne 3 hin,da die 2 streifer wegen offen nur -1 erhalten.
Jetzt schießt man aber sowieso nicht mit Boltern drauf,sondern mit normalerweise mit stärke 6 aufwärts
 
Panzaplattenz sind beknackt bei Pikk-Ups.

Weg mit der roten Farbe und ran mit Entaplanken.

Plünderaz aufteilen.

Spar dir den Grotschubsa beim Treiba.

Keine Mischbewaffnung bei Killakans und such nich beim Kampfpanzer, bei dem auch 1 Waffe reicht.

Achja, keine 12er Trupps in den Pikk-Ups sondern nur 10er damit zur Not auch noch Ghazghkull oder der Big Mek einsteigen kann.

Wenn du allen Killakans Grotzooka gibst, überall die rote Farbe streichst, den Grotschubsa und die Bazookas an den Kampfpanzern passen nochma genau 10 Grotze mit Treiba für 40 pts rein.

Weitaus sinnvoller als sinnlos verteilte Ausrüstung. Wobei die Liste aber leider nich wirklich toll is da bis auf die Lootas keine Feuerkraft gegen Autos drin is und das is schlecht.
 
@ jaq
Also mit den planken an den pikkupps kann ich dann doch im umkreis von 2" den Boss mit der kralle angreifen lassen ohne des er wirklich aufsteigt ,richtig ?
Welche Bewaffnung empfiehlt sich den bei den killabots ?die grotzukka hat ja eigentlich eine zu geringe staerke fuer die meisten fahrzeuge.

Was nimmst du denn mit um effektive Feuerkraft auf die platte zu bringen?

Kann ich nicht bei dem pikkupp 11 boyz lassen weil gazghkull und der bigmek in den beiden panzern mitfahren?oder meintest du ich soll sie nicht als an die trupps angeschlossen spielen?
 
Wenn deine Gegner die Trukks so nah an sich ran lassen ja richtig. Da muss man aber schon gegen nen Deppen spielen damit nen Trukk ma seine Planke nutzen kann bzw. man spielt gegen ne Pod-Liste wo einem die Autos direkt vor die Haustür geliefert werden.

Kurzgesagt, Planken kann man sich an Pikk-Ups sparen, die kommen leider so gut wie nie zum Einsatz. Von daher sind sie nicht als verlässliches Anti-Tank-Element zu betrachten sondern eher als Gimmik wenn man Punkte über hat.

Grotzookas sind die beste Waffe an den Killabotz da diese einfach mordsmäßig effektiv gegen Infanterie sind und an solch gutes Anti-Infanterie-Feuer kommt man ansonsten als Ork nich.

Ich spiele 9 Buggies und eine Einheit Tankbustas um Feuerkraft aufm Tisch zu haben.
Ich hatte doch nich umsonst geschrieben, guck dir die X anderen Armeelisten einfach an. Is doch immer die gleiche Scheiße drin gegen Autos: Lootas, Buggies, Tankbustas oder Kanonen, dann und wann noch Killakans mit Bazookas und wer es schlecht mag spielt Killakoptas mit Bazooka (danke Black Reach Box).

Ja und was machste wenn die 2 Panzer ma kaputt sind? Soll Ghazghkull dann laufen?
Mit 10 Orks im Trukk hast du wenigstens noch ne Option um Ghaz schnell nach vorn zu kriegen.
Und ich meinte natürlich nich, daß die HQs ohne Trupps rumlaufen sollen, das is zwar in gewissen Spielsituationen erforderlich/gewinnbringend aber ansonsten natürlich total bescheuert...