1850 Punkte Bad Moonz

KOG

Fanworld-Philosoph
18. Juli 2006
1.529
19
21.061
Hallo,
nun, da ich mir heute in ebay 13 Boyz mit Bazzukkaz gekauft habe, ist mir die Idee einer Bazzukka-Boy-Armee gekommen; und welcher Clan könnte sich für ein solches Konzept besser eignen als Bad Moonz? Hier ist die Liste:

HQ 1:
118 P.
1 Waaaghboss mit Megarüstung, Kombiwaffe: Wumme/Gitbrenna, Cybork-Körper und Megaboosta.

38 P.
1 Pikk-Up mit Bazzukka, Suchscheinwerfa und Grothälfaz.

Gesamt: 156 P.

HQ 2:
155 P.
1 Bossdok mit Knarre, Energieklaue und Cybork-Körper. Zuzüglich ein Gefolge aus 8 Cyborks.

38 P.

Gesamt: 193 P.

Elite 1:
115 P.
7 Posaz.
4 mit Fetter Wumme.
1 ist Boss mit Stahlkiefa und Trophä'nstangä.

Elite 2:
115 P.
7 Posaz.
4 mit Fetter Wumme.

Elite 3:
92 P.
8 Posaz.
4 mit Bazzukka.

Standard 1:
92 P.
8 Posaz.
4 mit Bazzukka.

Standard 2:
92 P.
8 Posaz.
4 mit Bazzukka.

Standard 3:
92 P.
8 Posaz.
4 mit Bazzukka.

Standard 4:
141 P.
8 Posaz.
4 mit Bazzukka.
1 Mek mit Schpezialkraftfeld, Mekwerkzeug und 3 Schmiergrotzen.

Standard 5:
141 P.
8 Posaz.
4 mit Bazzukka.

Standard 6:
141 P.
8 Posaz.
4 mit Bazzukka.

Sturm 1:
123 P.
9 Pikk-Up-Boyz.
1 mit Brenna.
1 ist Boss mit Energieklaue.

37 P.
1 Pikk-Up mit Bazzukka und Grothälfaz.

Gesamt: 160 P.

Sturm 2:
123 P.
9 Pikk-Up-Boyz.
1 mit Brenna.

37 P.

Sturm 3:
123 P.
9 Pikk-Up-Boyz.
1 mit Brenna.

37 P.

Punkte gesamt: 1850
Modelle gesamt: 119
Transportfahrzeuge gesamt: 5
Bazzukkaz gesamt: 33
Fette Wummen gesamt: 8

Die Taktik sollte recht klar sein. Die Posaz mit den Fetten Wummen lungern ganz hinten rum und dienen dazu, die ganzen eventuell fliehenden Trupps wieder aufzufangen. Außerdem kümmern sie sich um Minitrupps oder leichte Fahrzeuge(-schwadronen). Geschützt wird die Armee durch die drei Kraftfelder. Nahkampfpotenzial ist in großer Menge vorhanden, denn ich habe vier starke Kontertrupps und natürlich den Waaaghboss selber. Ansonsten rücke ich kontinierlich vor und belege alle meine Gegner mit einer mächtigen Feuerwalze und alles, was zu bedrohlich wird, kann sich der Aufmerksamkeit meiner hochmobilen Trupps gewiss sein.

Und was haltet ihr von der Liste? Spielbar oder nicht?

Hey! Also ich leg dann mal los:
<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 28.05.2007 - 22:17 ) [snapback]1020994[/snapback]</div>
Hallo,
nun, da ich mir heute in ebay 13 Boyz mit Bazzukkaz gekauft habe, ist mir die Idee einer Bazzukka-Boy-Armee gekommen; und welcher Clan könnte sich für ein solches Konzept besser eignen als Bad Moonz? Hier ist die Liste:

HQ 1:
118 P.
1 Waaaghboss mit Megarüstung, Kombiwaffe: Wumme/Gitbrenna, Cybork-Körper und Megaboosta.

38 P.

Gesamt: 156 P.[/b]

Also, der Waaghboss kriegt für umsonst doch nen Megablasta, der is in Megarüstung gar nich so unsinnig, da er Sturm 1 wird. Steht im Klanregeln FAQ.

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 28.05.2007 - 22:17 ) [snapback]1020994[/snapback]</div>
HQ 2:
155 P.
1 Bossdok mit Knarre, Energieklaue und Cybork-Körper. Zuzüglich ein Gefolge aus 8 Cyborks.

38 P.

Gesamt: 193 P.[/b]

Hier solltest du unbedingt den 9. Cybork noch reinbringen.

Elite 1:
115 P.
7 Posaz.
4 mit Fetter Wumme.

Elite 2:
115 P.
7 Posaz.
4 mit Fetter Wumme.
1 ist Boss mit Stahlkiefa und Trophä'nstangä.[/b]

Warum hier die Bosse? zu teuer mMn. Und wenn schon die Bosse, dann gib denen auch fette Wummen.

Elite 3:
92 P.
8 Posaz.
4 mit Bazzukka.

Standard 1:
92 P.
8 Posaz.
4 mit Bazzukka.

Standard 2:
92 P.
8 Posaz.
4 mit Bazzukka.

Standard 3:
92 P.
8 Posaz.
4 mit Bazzukka.[/b]

Gut.

Standard 4:
141 P.
8 Posaz.
4 mit Bazzukka.

Standard 5:
141 P.
8 Posaz.
4 mit Bazzukka.

Standard 6:
141 P.
8 Posaz.
4 mit Bazzukka.
1 Mek mit Schpezialkraftfeld, Mekwerkzeug und 3 Schmiergrotzen.[/b]
Warum haben alle drei Trupps Werkzeug und Schmiergrotze? 1 langt doch um die Fahrzeuge zu decken und reparieren.

Sturm 1:
123 P.
9 Pikk-Up-Boyz.
1 mit Brenna.

37 P.

Sturm 2:
123 P.
9 Pikk-Up-Boyz.
1 mit Brenna.

37 P.

Sturm 3:
123 P.
9 Pikk-Up-Boyz.
1 mit Brenna.

37 P.

Gesamt: 160 P.[/b]

Zu viele Pikk-Up-Boys mMn. Für die etwas stärkeren Gegner hast du den Waaghboss und die Cyborks, die Pikk-Up-Boys sollten sich eher den kleineren Schusstrupps (5er LasPlas, etc.) annehmen. Gegen solche reichen 6 Boys meist aus. Oder du reduzierst die normale Boy-Anzahl auf 7 und gibst deinem Boss 3 Schnappasquigs. Das ist günstiger und als Ablativwunden auch gut geeignet.

Insgesamt ist die Liste mit ein paar kleineren Änderungen jedoch gut spielbar. Eventuell solltest du noch über nen Kampfpanza als Ballerburg nachdenken. Das heißt 1 Kampfpanza mit 5 angetackerten fetten Wummen, darauf 9 Posaz mit 4 fetten Wummen und 1 Mek mit Kraftfeld und Werkzeug plus Grotze.

Danke für die Kritik. Hier die Antworten. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also, der Waaghboss kriegt für umsonst doch nen Megablasta, der is in Megarüstung gar nich so unsinnig, da er Sturm 1 wird. Steht im Klanregeln FAQ.[/b]
Das ist mir durchaus bewusst. Aber ein Megablasta allein bringt meines Erachtens nach nicht viel. Zudem ist mir der Einweg-Gitbrenna zu sehr ans Herz gewachsen. Wäre aber sicherlich eine Alternative.

Hier solltest du unbedingt den 9. Cybork noch reinbringen.[/b]

Warum? Ich bekomme keinen Vorteil durch den neunten Cybork. Ich muss so oder so 5 Modelle verlieren, um nicht mehr zu punkten, daher ist der nicht so wahnsinnig wichtig.

Warum hier die Bosse? zu teuer mMn. Und wenn schon die Bosse, dann gib denen auch fette Wummen.[/b]
Die sind nur zum Zusammenmobben da. Ob sich das wirklich lohnt, ist die andere Frage, aber eigentlich sollen die nur als Moralrückgrat dienen. Ich teste das erst mal aus und teile euch dann mit, ob es sich wirklich lohnt. Wenn nicht, investiere ich die Punkte irgendwo anders, keine Sorge.

Warum haben alle drei Trupps Werkzeug und Schmiergrotze? 1 langt doch um die Fahrzeuge zu decken und reparieren.[/b]

Soweit ich weiß (ich habe gerade den White Dwarf nicht neben mir liegen), muss man jeden Mek dann die Grotze kaufen, wenn sie in den Standardeinheiten gekauft werden. Und die 6 Punkte für die Werkzeuge gebe ich dann auch noch aus. Wenn ich mich geirrt habe, wandern ganz schnell einige Grotze raus, aber ich meine, das war Pflicht. Ich schaue mal nach.

Zu viele Pikk-Up-Boys mMn. Für die etwas stärkeren Gegner hast du den Waaghboss und die Cyborks, die Pikk-Up-Boys sollten sich eher den kleineren Schusstrupps (5er LasPlas, etc.) annehmen. Gegen solche reichen 6 Boys meist aus. Oder du reduzierst die normale Boy-Anzahl auf 7 und gibst deinem Boss 3 Schnappasquigs. Das ist günstiger und als Ablativwunden auch gut geeignet.[/b]
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich habe meine Moschaboyabfangtrupps nicht genommen, daher dachte ich mir, es sei sinnvoll, stattdessen viele Kontertrupps zu nehmen. Auch hier ist ein Praxistest noch von Nöten. Die Squigvariante finde ich generell gut, aber bei den Pikk-Up-Boyz bin ich eher darauf bedacht, Qualität zu liefern. Eigentlich sollen die ja unbeschadet ankommen. Aber auch hier muss ich erst mal gucken, was das "echte" Spiel so bringt.

Insgesamt ist die Liste mit ein paar kleineren Änderungen jedoch gut spielbar. Eventuell solltest du noch über nen Kampfpanza als Ballerburg nachdenken. Das heißt 1 Kampfpanza mit 5 angetackerten fetten Wummen, darauf 9 Posaz mit 4 fetten Wummen und 1 Mek mit Kraftfeld und Werkzeug plus Grotze.[/b]

Auf Panzer habe ich bewusst verzichtet, damit mein Gegner im besten Fall seine ganzen Anti-Panzer-Waffen quasi wegwerfen kann. Ein Panzer alleine lebt bei mir auch nie lange, besonders dann nicht, wenn er auch noch offen ist. Wenn ich einen Panzer hole, dann einen Demolisher. Der lebt länger und gibt mir ein DS 2-Geschütz. Und 9 Fette Wummen auf einem Panzer sind ziemlich übertrieben, weil es kaum ein Ziel gibt, wo sich das lohnt. Da nehme ich lieber einen billigen Brennaboytrupp mit 1-2 Brennaz. Aber wie gesagt, danke für die Mühe. 🙂

Eine schöne Horde, die auf alle Fälle top schiesen kann. Einziges Problem könnten viele 2+ Rüstungen wie Termis oder Kyborgs werden, die bekommst du einfach nciht weg, allerdings wüsste ich auch nicht wie du die anders wegbekommen würdest!

Überleg dir doch mal, einen Basilisken mitzunehmen! Immer gut um den Gegner aus Deckung zu treiben und in meinen Augen sehr sehr orkig^^

Na dann mal viel Spaß bei dem Versuch, gegen 9 Kyborgs mit Pickups in den NK zu kommen^^[/b]

mit 5 pickups halte ich das gar nicht für so unwahrscheinlich...

außerdem werden immer häufiger 6 stück gespielt. 😛

und wenn die kyborgs in zukunft wirklich keine projektilwaffen mehr haben, wird es auch etwas einfacher. 😛h34r:

Ja, der Wegfall der Maschkas und Schwebos sowie Rakwerfer bei den Kyborgs tut uns Orks sehr gut! Aber 6 Pikk-Ups in diese Armee, dann kann man auch gleich Heizaz spielen (zudem man nur 5 in die Armee kriegt).
3 reichen vollkommen aus und man kann diese auch verstecken, besonders weil die Armee eher defensiv ist.

@Kommissar:
Soll ich für dich die Armee... "maxen" bzw. "optimieren"? Oder dir einfach nur verraten wie? :lol:

Was mir noch eingefallen ist: mit deinen 8er Trupps wirst du massiv Probleme mit dem Moralwert bekommen! Ein jeder klevere Gegner wird dir überall mind. 2 Modelle rausschiesen und dann testest du auf die 7, Köppe zählen dann auf die 6 oder sogar noch weniger. Und ein jeder Trupp der dir wegläuft flieht halt 2W6 Zoll, was bei einer 24" Schusswaffe verdammt ärgerlich ist. Auch wenn du dich dann vielleicht zusammenrottest mit den Wummentrupps, der Trupp steht dann weit hinten und kann mit den Bazukas nimmer schiesen!

@Jaq Draco:
@Kommissar:
Soll ich für dich die Armee... "maxen" bzw. "optimieren"? Oder dir einfach nur verraten wie?[/b]

Ersteres bitte. Wenn schon, denn schon. Halbe Sachen gibt's hier nicht. 😀

@KalTorak:

Klar, da hast du sicher Recht, aber um das zu umgehen, müsste man auf viel Feuerkraft verzichten. Im Idealfall mobben sich dann die ganzen 5-6 Orks in dem großen Mob zusammen und es entsteht ein richtig großer Ballertrupp. Das ist zwar insofern schlecht, weil die ganzen punktenden Einheiten perdu gehen, aber es ist eine sinnvolle Alternative zum Weglaufen. Was würdest du denn machen?

So, dank der Hilfe von Jaq Draco ist nun folgende Liste entstanden, die ich bald zu testen versuche. (wenn die Orks aus ebay eintrudeln):

1 Warboss (HQ) @ 158 Pts
Power Klaw; Kustom Mega-Blasta
Mega-Armour [30]
Mega Boosta [10]
Cybork Body [10]
Ammo Runt [4]
1 Ammo Runt @ [0] Pts
Bosspole [3]
1 Trukk @ [41] Pts
Rokkit Launcha (x1)
Searchlight [1]
Grot Riggers [2]
Stikkbom Chucka [3]

1 Painboss (HQ) @ 202 Pts
Power Klaw (x1); Slugga (x1)
Cybork Body [10]
8 Cybork Bodyguard @ [104] Pts
Slugga & Choppa
1 Trukk @ [37] Pts
Rokkit Launcha (x1)
Grot Riggers [2]

4 Kommandos (Elites) @ 82 Pts
Slugga & Choppa (x3); Rokkit Launcha (x1)
1 Nob @ [37] Pts
Choppa (x1); Rokkit Launcha
2 Ammo Runt [8]

9 Skarboyz (Elites) @ 189 Pts
Slugga & Choppa (x6); Big Shoota (x2); Burna (x1)
1 Nob @ [66] Pts
3 Attack Squigs [18]
Bosspole [3]

4 Flash Gitz (Elites) @ 91 Pts
Count As Elites; Rokkit Launcha (x4)

1 Nob @ [35] Pts
Choppa (x1); Slugga (x1)
2 Attack Squigs [12]

3 x 4 Flash Gitz (Troops) @ 91 Pts
Rokkit Launcha (x4)
1 Nob @ [35] Pts
Choppa (x1); Slugga (x1)
2 Attack Squigs [12]

6 Flash Gitz (Troops) @ 124 Pts
Shoota (x2); Rokkit Launcha (x4)
1 Mekboy @ [50] Pts
Kustom Force Field
Mek's Tools [2]
3 Grot Oiler [18]

9 Slugga Boyz (Troops) @ 169 Pts
Slugga & Choppa (x6); Big Shoota (x2); Burna (x1)
1 Nob @ [66] Pts
Bosspole [3]
3 Attack Squigs [18]

13 Gretchin (Troops) @ 61 Pts
Blasta
1 Slaver @ [22] Pts
Rokkit Launcha
1 Squighound [5]

2 x 8 Trukk Boyz (Fast Attack) @ 160 Pts
Slugga & Choppa (x7); Burna (x1)
1 Nob @ [45] Pts