1850 Punkte Baronliste

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31. August 2010
1.757
125
17.216
Grüße Archontinnen und Archonten von Commoragh,

Ich hab jetzt über die Zeit schon viele Spiele mit unserem aktuellen Codex gemacht. Am häufigsten hab ich dabei auf eine Portalliste gesetzt, aber wie das halt so ist, man möchte ja auch andere Sachen versuchen, und so hab ich zwei Listen geschrieben, die ich gerne testen würde. Eine mit Archon un nun eine mit dem allseits beliebten Baron Sathonyx. Die Liste mit dem Archon habe ich nun schon getestet und sie haut schon gut was weg, daher werd ich euch damit heute nicht belästigen.
Allerdings würde es mich interessieren, was ihr von meiner Liste mit Baron haltet. In meinem Spielerkreis wird schon recht hart aufgestellt, von daher keine falsche Bescheidenheit bei euren Tipps zur Verbesserung.
Naja, dann mal zur Liste:

*************** 2 HQ ***************

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte
Der Baron persönlich. Soll natürlich in meine Hellions.

Haemonculus
- Hexgewehr
- - - > 65 Punkte
Kommt zu Beginn des Spiels in die Hellions, um denen gleich mal einen Marker mitzugeben. Danach soll er sich den Kriegern anschließen.

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Säurewerfer
- - - > 65 Punkte
Kommt in die Hagas und soll da bleiben solange sprinten nicht von Nöten ist.

*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte
Braucht man auch nicht viel zu sagen denke ich. Hat leider nicht für 4 gereicht, aber ansonsten Standard denk ich.

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte
s.o.

*************** 5 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 208 Punkte
Die Alleskönner im Nahkampf.

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte
Kleine Feindtruppen angehen, unterstützen und Punkte schnappen sollen sie.

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte
s.o.

Hellion-Trupp
14 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch
- Peiniger
- - - > 249 Punkte
Schnell mit dem Baron in den NK und kloppen.

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte
Eigene Spielfeldhälfte schützen und Unterstützungsfeuer liefern. Außerdem Schutz für den Haemi gegen Beschuss.

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Hitzelanze
- - - > 156 Punkte
Braucht man glaube ich auch nicht viel zu sagen. Überfliegen und wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann dicke Panzer sprengen und schnell mit Rückzug wieder weg.

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte
Leider hats nicht mehr für das Nachtfeld gereicht, das schmerzt ein wenig.

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte
s.o.

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte
s.o.

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1850

Dann mal raus mit Kritik und Tipps.

Euer Archon
Casus

ja ich finde die liste gar nicht schlecht 😉
warum ein Hexgewehr beim Haemo ? und seit die Hyemshin, früher einfach nur Jetbiker 😉 deutlich schlechter geworden sind, was das Profil angeht und man keinen tollen Arcyth/Dacyth , bzw. Archon/Dracon ihnen anschließen kann, da diese keine Jetbikes mehr haben dürfen, sind sie für mich eig fast gestorben und tut mir leid, aber 2 Melter reisen nicht viel, da einer wahrscheinlich nicht trifft und der zweite nicht sonderlich viel anstellt, außerdem heißt es ja, dass du ziemlich nah ran musst ... die Hellions werden sicherlich sehr viel Beschuss auf sich ziehen ... wär schon lustig, wenn ein Haemo ein Hellion-Skyboard haben könnte, nicht war ? 😉

Das Hexgewehr ist drann, damit der Haemo, wenn er sich von den hellions getrennt hat zusammen mit den Kriegern auf lange Reichweite feuern kann.

Naja, dass die Hellions sich viel Feuer fangen werden ist klar, aber durch die Regel des Barons und den Marker den sie durch den Haemo verpasst bekommen haben halten die auch einiges an Beschuss aus solange sie sich in Deckung auf den Feind zubewegen.

MMn sind die Hyemshin nicht schlechter geworden als im alten Codex. Wer hat die denn nach dem alten Codex gespielt. WER HAT ÜBERHAUPT STURMAUSWAHLEN NACH DEM ALTEN CODEX GESPIELT, WENN ER ERNSTHAFT AUF HOHEM NIVEAU ZOCKEN WOLLTE ^^. Ich halte die Hyemshin für potentiel nicht für übel. durch ihren Überflug können sie feindliche Truppen schädigen, ohne selbst unter Beschuss geraten zu müssen und wenn doch, dann können sie (außer gegen diese verdammte Hydras) auf nen Decker zurückgreifen, der sich gewaschen hat. Die beiden Hitzelanzen sind dabei, um die Unvorsichtigkeit von Panzern zu bestrafen und mehr Bedrohung aufzubauen. Sprich, Panzer wagt sich zu nah ran. Man fliegt hin, versucht ihn zu sprengen und zieht sich dann mit der Bikebewegung wieder zurück, möglichst in Deckung.

Die waren aber auch viel zu teuer und haben im Vergleich zu den anderen Einheiten einfach mal den Kürzeren gezogen.
Klar ein Arcyth konnte man wunderbar auf Bike setzen, allerdings dann besser als One-Man-Army mit Vollstrecker, Animus, Bike, Helm, und Schattenfeld als Konter und nicht in Bikern. Was brachte den Bikern denn damals schon die Stärke 4, im NK haben se eh von so gut wie allem an den Sack bekommen und heute machen sie mit ihren Überflugattacken mehr Schaden als die damaligen im NK und geraten dabei nicht mal in das Problem im NK gefangen zu sein...

Ist auch egal, das Verhalten nach dem alten Codex soll hier ja nicht Thema sein, aber danke für deine Anmerkungen.

Zuletzt bearbeitet: