Armeeliste 1850 Punkte Battle Company

Ludin

Miniaturenrücker
23. April 2010
1.000
261
9.976
Servus,

werde demnächst folgende Liste testen, und dachte ich frage mal, ob schon jemand Erfahrung mit einer Battle Company hat.

Battle Company: Space Marines
*************** 2 HQ ***************
Captain
+ Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Chaplain
+ Boltpistole, Crozius Arcanum -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Tactical Squad
10 Space Marines, Gravstrahler, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Kettenschwert, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Tactical Squad
10 Space Marines, Gravstrahler, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Kettenschwert, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Tactical Squad
10 Space Marines, Gravstrahler, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Kettenschwert, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Tactical Squad
10 Space Marines, Gravstrahler, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Kettenschwert, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Tactical Squad
10 Space Marines, Gravstrahler, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Kettenschwert, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Tactical Squad
10 Space Marines, Gravstrahler, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Kettenschwert, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte
Assault Squad
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1840


An sich sind das in der ersten Runde 35 Marines mit 2 Flamern, 21 Schuss Grav und 56 Schuss Bolter direkt am Gegner dran. Von hinten kommen dann noch 8 Laserkanonen und 2 SchweBos. Es sind genug Einheiten für Objective Secure dabei, daher müssten Mahlstrom-Missionen gut machbar sein.

Bin auf Eure Anregungen / Erfahrungen gespannt.

Grüsse

Ludin
 
Ich find's auch recht schwer auf 1850 Punkte ne Liste zu stellen, die ich gerne spielen wollte UND auch noch kostenlose Transporter haben. Auf 2500 Punkte macht das schon mehr Spaß. 😀

Mal davon ab, dass die Transporter in der Liste was kosten: Irgendwie sieht die Liste langweilig und ist etwas Gravlastig. Auch wenn sich die Geister da scheiden, aber ich finde auch nicht-grav-waffen haben eine Daseinsberechtigung. Persönlich würd ich die Waffen etwas mischen, drei taktische auf 5er Trupps reduzieren und dann die 10th Company irgendwie reinquetschen für die kostenlosen Transporter.
 
Servus,

anbei die angepasste Liste:

Battle Company: Space Marines
*************** 2 HQ ***************
Captain
+ Kettenschwert, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Chaplain
+ Crozius Arcanum, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Tactical Squad
9 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Kettenschwert, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 136 Punkte
Tactical Squad
9 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Kettenschwert, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 136 Punkte
Tactical Squad
10 Space Marines, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Kettenschwert, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Tactical Squad
10 Space Marines, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Kettenschwert, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Tactical Squad
10 Space Marines, Gravstrahler, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Kettenschwert, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Tactical Squad
10 Space Marines, Gravstrahler, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Kettenschwert, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte
Assault Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte
10th Company Task Force: Space Marines
*************** 3 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 55 Punkte
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 55 Punkte
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1847


Im Bezug auf die Waffenauswahl können ohne Probleme 2-3 Taktische Trupps mit Meltern statt Grav ausgestattet werden.



Grüsse

Ludin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Also bei der Liste fällt mir eigentlich nur ein... spiele lieber ne Demicompany und bezahle die Transporter. Damit wirds deutlich besser. Ich habe selten so viel "Speck" in einer Liste gesehen, also Dinge, für die du Punkte ausgibst, die aber keinerlei Nutzen für dich haben. Weder der Captain, noch der Chaplain tuen wirklich etwas. Kosten aber alleine auch schon 200 Punkte, was wiederum schon fast 6 Kapseln sind. Die Sturmtrupps sind so auch kaum zu gebrauchen (Flammenwerfer?).

Du bezahlst die Kapseln also durchaus mit der Ineffektivität deiner Auswahlen. Im Endeffekt tut die Liste nur eines, und zwar Marines spammen und hoffen, dass der Gegner damit nicht umgehen kann. Objective Secured hilft da zwar, aber im Endeffekt sind es nur Marines.
 
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass volle Marinetrupps + Battlecompany + zusätzliche Auswahl (sinnvoll) + sinnvolle Ausrüstung und Aufgabe für jeden Trupp bei 1850 Punkten einfach nicht vereinbar sind. Bedeutet für die meisten, dass jeweils die Minimalbesetzung gespielt wird - 6 mal 5 taktische Marines. Hier würde ich die Ausrüstung variieren und auch Melter untermischen. Gravwaffen sind mit 2 Schuss in der Bewegung relativ teuer für den Output. Der Plasmawerfer ist auch keine schlechte Auswahl 😉
Je größer die taktischen Trupps sind, desto mehr Lebenspunkte hast du zwar auf dem Tisch, aber gleichzeitig schwindet auch dein Output und damit die sinnvollen Aufgaben, die so ein Trupp erledigen könnte (Flammenwerfer bei den Sturmtrupps, Priester und Captain quasi als teurer taktischer Marine für 90 statt für 14 Punkte).
 
Grav bringt am meisten, wenn man unnachgiebig oder langsam und entschlossen ist... Halbe Reichweite und weniger Schuss verringert eher den Output.

Flammenwerfer sind wichtig beim Assault Squad oder tausche die gegen Grav Biker um.
Eventuell mit einem verbündeten arbeiten und grav Centurionen einbauen... Bsp Space Wulfes und Kapsel aus der Sturm Auswahl für die.

Ich hatte auch mal eine Liste erstellt, die nur auf Kapsel Spam und OS fixiert war, der Output war nicht vorhanden, besonders, weil mein Gegner mehr als die Hälfte in Reserve gelassen hatte... Naja... Lieber weniger kapseln und dafür mehr feuerkraft... Es reicht auch eine Spezial Waffe Pro taktischer Trupp z.b Plasmawerfer, melter oder Flammenwerfer. Grav ist wie gesagt eher miserabel, außer du spielst gegen andere Dosen ausschließlich.

Edit
Ordenstaktik ist auch wichtig...
Dank Demi bzw battlecompany hat man taktische Doktrin, die bei überhitzten helfen 😉 und wenn man noch Ultras Schlumpfhausen nutzt, sogar noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann schon ne ordentliche Gladius bauen.
Wirklich eignen tun sich aber nur WS und Ultras.
Hier mal Bsp für WS

Battle Company: Space Marines
*************** 2 HQ ***************
Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte

Chaplain
+ Boltpistole, Crozius Arcanum -> 0 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Command Squad, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines, 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

10th Company Task Force: Space Marines
*************** 3 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Strike Force Command: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Captain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 245 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1845

So als genereller Tipp:
Taktische nicht aufpumpen (max 1 oder 2)
Kammdnotrupp einpacken. bei Ultras is ne Kombo mit Meltern, Apo und dazu Captain in Termi und Priester mit Auspex ganz nett.
Immer bein bisschen Mischen zwischen Kapseln und Transportpanzern.
Grad die Devas würd ich aber immer mit 2 Gravkanonen in Rhinos packen.
Erste Runde in Position fahren und ab 2 nur mehr ballern.
 
Meine Liste hat sich bisher immer ganz gut geschlagen. Ich nutze aber keine Landungskapseln, sondern Razorbacks und Rhinos.

HQ
-Vulcan He´stan 190P
- Ordenspriester 90P

Standart
- 3x5 Marines mit Flammenwerfer
- 3x5 Marines mit Melter

Sturm

Sturmmarines 5x mit 2x Flammenwerfer
Landspeeder mit Schwebo und Schwefla

Unterstützung

5 Devastoren mit 2x Schwebo
6 Devastoren mit 4x Multimelta

das ist die Kompanie dazu noch die Flugzeugformation

-2x Stormtalon mit skyhammer
-Stormraven

das sind jetzt 1550 Punkte, den Rest investiere ich normalerweise noch in mehr Landspeeder und Cybots oder Laskas für die Razorbacks, gemeinsam mit Salamander Ordenstaktiken und Vulkans Buffs ist das ne recht schlagkräftige Liste, dazu noch die Razorbacks die nichts kosten und man kann es mit den meisten Gegnern aufnehmen. Gefährlich sind für diese Liste vor allem Listen die über viel gute Rüstung verfügen, da man die Melta fürs Panzer/Kreaturen jagen benötigt.

Ich bin damit bisher immer recht gut gefahren.
 
1. Sechs weil ich einen Meatshield für die schweren Waffen.
2. die zwei Schwebos weil ich nicht mehr Modelle habe 😉
3. die vier Multimelter sind meisterhaft durch Vulkan, was sie zu bösen Panzerkillern macht, da ist ein Landraider auch mal schnell weg, und der Gegner hat nicht soviel Respekt vor ihnen wie vor Gravkanonen. Ein weiterer Grund ist dass ich mit der Gravvariante bisher nie Glück hatte, auch in den Taktischen nicht.
 
Un-Sinn.

Du spielst die Gladius Strike Force als Kontingent, du spielst nicht zweimal die GSF als Kontingent. Bedeutet, 2 Demikompanien (Kernauswahlen) bilden eine Battle-Company. Desweiteren verlangt eine GSF mindestens eine Kern und eine Zusatzsauswahl. Nicht die Demi-Kompanie braucht eine Zusatzauswahl, sondern die GSF. Du hast hier so ziemlich alles verdreht, was man verdrehen kann.