Armeeliste 1850 Punkte Chaosdämonen/CSM

toby

Aushilfspinsler
25. Januar 2015
38
0
4.966
Hallo zusammen,

sagt mir doch bitte mal was ihr von folgender Liste haltet. Wenn ihr Fragen zur Taktik habt bzw. Existenzberechtigungen einiger Modelle/Einheiten .. nur her damit! Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.

Kombiniertes Kontingent: Chaosdaemonen (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz (Kriegsherr) //Starker Kriegsherr, der dank Biomantie relativ zäh sein sollte!
- Dämon des Nurgle
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Mächtige Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen //entweder die "Die ewige Klinge" oder doch eine Mächtige + eine Geringe mehr .. welche Ausrüstung am sinnvollsten?
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 345 Punkte

Herold des Tzeentch //würfelt auf der Dämonolgie
- 1 x Erhabene Belohnungen //Grimoire für die Kreischer
- Meisterschaftsgrad 3
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Slaaneshbestien //hoffen auch Unsichtbarkeit durch den Hexer, Druck machen bzw. MZ frei machen
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************

11 Rosa Horrors des Tzeentch //MZ in der eigenen Hälfte halten, Dämonen beschwören (Dämonetten, Bluthunde wenns klappt)
- Gleißender Horror
- - - > 104 Punkte

11 Rosa Horrors des Tzeentch //MZ in der eigenen Hälfte halten, Dämonen beschwören (Dämonetten, Bluthunde wenns klappt)
- Gleißender Horror
- - - > 104 Punkte

3 Nurglings //infiltrieren und MZ halten
- - - > 45 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

9 Kreischer des Tzeentch //sollen sich Elite Einheiten bzw. Panzer vornehmen
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer //mit der Schablone versuchen größere Mobs von Standard Trupps auszudünnen, Backup gegen schockende Einheiten
- Dämon des Nurgle
- Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte

Alliiertes Kontingent: ChaosSpaceMarines

*************** 1 HQ ***************

Hexer //würfelt auf der Telepathie bzw. Biomantie (je nach Gegner), schließt sich den Terminatoren an
- Meisterschaftsgrad 3
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombi-Melter
- 1 x Psiwaffe
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Melterbomben
- - - > 162 Punkte

3 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kombibolter
- 1 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energieklaue
+ - Land Raider des Chaos
- Bulldozerschaufel
- Kombiflammenwerfer
- - - > 385 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1850

Moin,

Also dein Prinz sollte in jedem Fall eine mächtige Belohnung zur Nurglewaffe tauschen für Instant Death. Wenn der Kollege eh nur zum Prügeln gedacht ist solltest du ihm 2 mächtige und eine geringe Belohnung geben, die Erhabene lohnt sich nur für das Grimoire oder die Glyphe.
Dem Herold solltest du noch einen Flugtier gönnen. Alleine schon um sich den Kreischern anschließen zu können oder auch um mal hier und da ein MZ einnehmen zu können.

Deine CSM-Allies find ich persönlich zu teuer und zu ineffektiv. Dein Hexer wird mit seinen Termis im Auto hocken, daraus kann er aber nur Hexenfeuer wirken (wenn der Raider Feuerluken hätte).
Das heißt die knapp ein Drittel deiner Punkte sitzen im Raider und warten dass sie irgendwo mal drauf losgelassen werden. Wäre nicht sooo wild wenn sie a) nich nen Psioniker dabei hätten der nnur außerhalb des Raiders zaubern kann und b) ne richtig derbe Crew wären die alles ausradiert.
Aus eigener erfahrung weiß ich leider, dass sie das nicht sind. Vor 5 LP in 2+ Hosen haben nicht wirklich viele Angst

Ich würde eher eine reine Dämonen Armee bevorzugen, aber ich weiß natürlich nicht was du noch so zu hause stehem hast 🙂

Danke für die schnelle Antwort! Des mit'm Land Raider und den Termis stimmt, Allierte deswegen, weil ich denke, dass den Dämonen kräftige Feuerunterstützung in manchen Situationen nicht schaden würde.

Im Angebot hätte ich noch Bikes, Raptoren, Havocs, Kyborgs und einen Höllenschlächter. Bei den Dämonen wären da noch Seuchenhüter, Schleimbestie, Schädelsammler, Zerfleischer und ein Herold des Nurgle.

Also bei dem Herold des Tzeentch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich ihn wirklich aufs offene Feld mit den Kreischern los lassen soll. Schließlich wirkt das Grimoire ja nicht auf den Träger selbst. Mit 2 LP und nicht grade starken Werten beißt er mir denk ich zu schnell ins Gras. Ich mein seien wir ehrlich.. der einzige Grund warum er dabei ist, ist die Kreischer und restliche Armee mit seinen Psikräften zu unterstützen.

Du denkst also für den DP sollte evtl. das Fäulnisschwert her? Hatte ich auch schon dran gedacht. Wie würdest du die Liste bei einer reinen Dämonen Armee ergänzen? Hunde + Herold auf Moloch? 2ter SZ?

Kombiniertes Kontingent: Chaosdämonen (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Dämon des Nurgle
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Geringe Belohnungen
- 2 x Mächtige Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 345 Punkte

Herold des Tzeentch
- 1 x Erhabene Belohnungen
- Meisterschaftsgrad 3
- - - > 125 Punkte

Herold des Khorne
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Erhabene Präsenz des Zorns
- Moloch
- - - > 155 Punkte

7 Slaaneshbestien
- - - > 245 Punkte

*************** 3 Standard ***************

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

11 Rosa Horrors des Tzeentch
- Gleißender Horror
- - - > 104 Punkte

11 Rosa Horrors des Tzeentch
- Gleißender Horror
- - - > 104 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

9 Kreischer des Tzeentch
- - - > 225 Punkte

20 Bluthunde des Khorne
- - - > 320 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Dämon des Nurgle
- Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1848

besser?

Danke für die schnelle Antwort! Des mit'm Land Raider und den Termis stimmt, Allierte deswegen, weil ich denke, dass den Dämonen kräftige Feuerunterstützung in manchen Situationen nicht schaden würde.
Deswegen hast auch gleich dein ganzes Alliiertenkontingent damit vollgemacht. 😉
Und reine Nahkampflisten funktionieren so auch recht gut.

Also bei dem Herold des Tzeentch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich ihn wirklich aufs offene Feld mit den Kreischern los lassen soll. Schließlich wirkt das Grimoire ja nicht auf den Träger selbst. Mit 2 LP und nicht grade starken Werten beißt er mir denk ich zu schnell ins Gras. Ich mein seien wir ehrlich.. der einzige Grund warum er dabei ist, ist die Kreischer und restliche Armee mit seinen Psikräften zu unterstützen.
Nicht nur, dass man das so schon über 2 Editionen sehr erfolgreich spielt, du stellst den Herold ja weder bei deinen Horrors noch bei deinen Kreischern in die erste Linie, sollte der Gegner ihn doch mal als nächstes Modell bekommen, hat er immer noch seinen Achtung Sir Wurf und im Nahkampf lehnst du dann halt Herausforderungen ab.
Gegen indirektfeuernde Waffen ist er auch am anderen Ende des Spielfelds hinter Deckung nicht besser geschützt.

Nen Nurgelprinzen würde ich auf jeden Fall mit 2 mächtigen Geschenken spielen.
Würde auch auf die Alliierten komplett verzichten machen so eigentlich gar keinen Sinn, außerdem fehlt dir hier auch ein Kultistentrupp um das legal spielen zu dürfen.
Slaaneshbestien finde ich nicht schlecht, nur weiß ich nicht ob ich von denen 5 spielen würde, wenn ich noch 2 Sturmslots frei hätte.
Ohne Chaos hast du 547 Punkte frei.
Das sind zusammen mit dem Nurglingtrupp genug Punkte für ne Einheit Bluthunde mit Herold und nen 2ten Trupp Kreischer.

Ja, würde es aber so machen.
Chaosdämonen (Alliiertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Herold des Khorne (155 Punkte)
- Geringere Belohnungen
- Mächtige Belohnungen
- Erhabene Präsenz des Zorns
- Moloch des Khorne

Herold des Tzeentch (150 Punkte)
- Erhabene Belohnungen
- Psioniker Grad 3
- Flugdämon des Tzeentch

Be'lakor (350 Punkte)

---------- Standard (2) ----------

11x Rosa Horrors des Tzeentch (114 Punkte)
- Instrument des Chaos
- Gleißender Horror

11x Rosa Horrors des Tzeentch (104 Punkte)
- Gleißender Horror

---------- Elite (1) ----------

Schleimbestien des Nurgle (52 Punkte)

---------- Sturm (3) ----------

20x Bluthunde des Khorne (320 Punkte)

9x Kreischer des Tzeentch (225 Punkte)

8x Kreischer des Tzeentch (200 Punkte)

---------- Unterstützung (1) ----------

Seelenzermalmer (180 Punkte)
- Dämon des Nurgle
- Explodierender Auswurf

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D2A9EbC1L2O1O2L3O3L4O1EeC1L2O3L3O2L5O1EjC1E1hC1E2uCbL1O1L2O1E2uCbL1O1E47CkE48C9E48C8E5lC1L1O3L2O3

HQ: 655 Punkte (35,4%)
Elite: 52 Punkte (2,8%)
Standard: 218 Punkte (11,8%)
Sturm: 745 Punkte (40,3%)
Unterstützung: 180 Punkte (9,7%)

Würde das so machen.
Nurgelprinz ist schon gut bei 345 Punkten ist aber Belakor für 350 Punkten einfach besser.
Du hast den für die Liste so unglaublich wichtigen Flugdämon dabei.
Slaaneshbestien sind schon nicht schlecht und harmonieren gut mit Nugrelprinzen, aber doch keine 7 wenn du noch Platz für Kreischer oder Hunde hast.

Statt Bestien immer Jägerinnen..... keine Gefahr durch Str 8 Waffen, mehr Output. Der Sturmslot siegt bei den Dämonen. Kreischer, Hunde (zwingend mit Herold brauch aber nicht unbedingt ne mächtige Bel.) und Jägerinnen (hier auch mit Herold durch Präsenz sehr spaßig).

Mach den Sturmslot immer erst voll und geh dann an die anderen Slots (oder nimm mehr Kontingente mit noch mehr Sturm 😀) so fährste m.E. am Besten.