1850 Punkte Elite-Imps, was mal Verbündete waren soll nun selbst laufen lernen.

Vaeleria

Bastler
04. Juli 2013
834
92
9.771
Hallöchen Liebe Hobbygemeinde.

Ich hab vor einiger Zeit mit meiner Sororitas-Armee begonnen, dabei auch (auf die Spielstärke hinaus) über Verbündete nachgedacht, mich dann allerdings doch dagegen entschieden selbige zu Spielen. Eine Vendetta im Soro-Stil hab ich nun aber schon, da ich notorisch Figuren umbaue und mich die Imperialen reizen hab ich mir gedacht...bau ich halt ne Armee die mit meinen Soros Spieltechnisch und Designtechnisch nah übereinstimmt.

Ich werde mir Dark Eldar-Hagashin schnappen, die Ausschnitte füllen und Lendenwappenröcke, Ärmel und Kapuzen dazubasteln, die Nahkampfbewaffnung wird natürlich durch Lasergewehre ersetzt.

Ich hab lang gegrübelt, wie ich weibliche Imperiale Soldaten hinkriege und bin leider -außer mit drittanbietern- zu keinem Sinnvollen Schluss gekommen. Bilder gibts bald, das Projektchen starte ich nächsten Monat, wobei mich interessieren würde, was ihr von der Liste haltet, es soll keine Turnierliste sein, sondern eher..Fluffig, Imps die auf Tuchfühlung wollen um ihr Potential zu entfalten, zusammen mit einigen Support-Einheiten.

So, hier die Liste:
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 2 x Plasmapistole, Melterbomben, 4 x Veteran mit Plasmawerfer, Tarnmäntel
- - - > 155 Punkte

Fährt mit nach vorn ab Runde 2 in der Vendetta, um Befehle an die Veteranen weiterzugeben, damit diese Deckung nutzen können und Synchro gegen Monster/Panzer bekommen, und um Deckung suchende Trupps wieder hochzuholen, natürlich auch um Schaden zu machen.

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 2x Boltpistole, 4 x Veteran mit Scharfschützengewehr, 1 x Astropath, 1 x Flottenoffizier, Tarnmäntel
- - - > 154 Punkte

Die Support Truppe, liegen hinten in Deckung und verteilen Befehle an sich selbst und die Halblinge, eventuell an die Veteranen hinter der Aegis.

*************** 3 Elite ***************
5 Gardisten, Spezialoperation: Infiltration, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant, 2 x Plasmapistole
+ Chimäre, Schwerer Flammenwerfer, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Bei den Mädels bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber Infiltrierende Panzer (oder wenn der Panzer allein fährt nur die Gardisten) und vor allem infiltrierende Melter sollen den Gegner gehörig nerven und bedrohen. Vielleicht als Scouts gespielt um über die Flanke zu kommen.

3 Halblinge
- - - > 30 Punkte

Störeinheit, gegen Feindliche Infiltratoren, wenn sie wen niederhalten um so besser, auch wenns nicht erwartet wird.

3 Halblinge
- - - > 30 Punkte

s.o.

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, Plänkler, Pioniere, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 2 x Plasmapistole
- - - > 250 Punkte

Hinter den Höllenhunden vorstürmen, Deckung nutzen und im Nahgefecht mit Schusswaffen gewinnen...hoffentlich.

Veteranentrupp, Plänkler, Pioniere, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 2 x Plasmapistole
- - - > 250 Punkte

s.o.

Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteranen Waffenteam mit Mörser, 3 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant
- - - > 120 Punkte

Linienhaltende Truppe hinten.

*************** 3 Sturm ***************
Sturmpanzerschwadron
+ Höllenhund, Multimelter -> 145 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Mobiler Schutz für die Veteranenchimären, Panzer/Infantierestörer

Sturmpanzerschwadron
+ Höllenhund, Multimelter -> 145 Pkt.
- - - > 145 Punkte

s.o.

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Luftabwehr, Taxi für die Gardisten oder den Kommandotrupp.

*************** 2 Unterstützung ***************
Hydra-Flakpanzerbatterie, Tarnnetze
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Flug und Antigravabwehr.

Hydra-Flakpanzerbatterie, Tarnnetze
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 95 Punkte

s.o.

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
- - - > 70 Punkte

Obligatorisch, für die Reserven und als Deckung für die Hydras.

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1849

Spieltechnisch denk ich mir das so, dass meine Mädels beinah so gespielt werden wie Dark Eldar, Deckung ist dein Freund, offenes Gelände dein ärgster Feind. Mach dir Deckung durch zerstörte Panzer und geh auf Tuchfühlung für Feuergefechte, damit die Veteranen vorn durch die Defensivgranaten nochmal +1 auf den Decker kriegen.
Rein Theoretisch würden die auf 8" in einer Ruine nähmlich schon ohne sich hinzuwerfen bei einem 2er Decker sein, ob das klappt ist ne andere Sache, aber die Idee einer 'elitären' Imperialen Armee die viele Mobile Elemente hat, die beim Vorrücken das schützen müssen was hinten steht und unterstützt find ich reizvoll.
Klar, das ist nicht spieleffektiv, vor allem nicht die Duo-pistolen, aber ich mag sie, und die Armee soll vor allem eines sein, stylish später.

Die Halblinge lassen sich noch zusammenlegen, damit die Befehle mehr Wirkung zeigen.

Findet ihr die Idee gut? Bilder gibts natürlich auch baldig!

Liebe Grüße,
Vael
🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die Armee ist originell, nur hat sie aber ein Problem. Die Transporter sind nicht mehr so gut und die Fahrzeuge mit Panzerung 12 sind mittlerweile eine leichte Beute.
Die erste Kommandoabteilung in der 2. Runde abzuwerfen ist riskant, weil die Vendetta dazu in den Schwebemodus wechseln muss und dadurch zu einem leichten ziel wird.
Die Gardisten lässt man am besten per Schocktruppen reinkommen, durch die "Landeoperation" landen sie genau und überall. Wenn man eine Chimäre per Flankenmarsch auf den Tisch bringen will, würde ich lieber die Veteranen mit Harker nehmen.
3 Halblinge sind leicht verschenkte Siegespunkte und auch den Punkt für den Ersten Abschuss ist dem Gegner so gut wie sicher, ich würde sie in einem größeren Trupp nehmen, 1x6 statt 2x3. Das ist sicherer.
Genau so würde ich die Hydras und Höllenhunde in jeweils einer Schwadron spielen um die Abschusspunkte zu minimieren. Außerdem brauchen die Höllenhunde keine Multimelter.

Das sind die Punkte, die man verbessern könnte ohne die Armee stark zu verändern. Aus den Stylgründen würde ich die Aegis rausnehmen. deine Armee ist mobil und die Aegis passt da irgendwie nicht so richtig rein.

zum abwerfen muss die Vendetta keineswegs in den Schwebemodus, dafür gibts ja den Antigravabsprung. In den anderen Punkten geb ich dem Cormac allerdings recht. Gib deinen Höllenhunden lieber nen Schweren Flamer dazu. Außerdem find ich Chimären gar nicht so schlecht. Ein sehr schönes Modell und trotz der 12er Panzerund dank der geringen Punktkosten und guter Bewaffnung immer ein Teil meiner Armee.

Nya, der Flammenwerfer ist für mich interessant, weil a) Soros die Gern haben, ebenso die Melter und b) Mit der Schnellen Bewegung und Schwall die Teile quasi die 24" Zone überbrücken können in einer Runde und damit Standarttrupps, Scouts und ähnliches Bedrohen. Die Melter kommen auch auf gut Reichweite, und je nach Gegnerstand lassen sich die auch noch gut kombinieren.

Wie gut sich das auf dem Feld machen wird werden wohl nur Spiele zeigen, bei den Halblingen...geb ich euch aber völlig recht ^.^ Daran hatte ich garnichtmehr gedacht.