1850 Punkte - Erstes Turnier mit meinem Waagh

faint1337

Testspieler
18. Januar 2012
177
0
6.361
Hallo,

nachdem ich schon einige Turniere mit Necrons hinter mir habe, sollen zur Abwechslung jetzt auch mal meine Orks ausgeführt werden.

1850 Punkte Turnier. Normale Regelbuchmissionen.

Habe mir folgende Liste überlegt:

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte

10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Standard ***************
8 Bosse, 2 x Energiekrallä, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 3 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä -> 110 Pkt.
- - - > 405 Punkte

5 Bosse, Bossbikaz, 1 x Energiekrallä, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
- - - > 320 Punkte

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Wummen, Schleuda, 2 x Munigrotz
- - - > 56 Punkte

2 Wummen, Schleuda, 1 x Munigrotz
- - - > 53 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849

Ziel der Liste ist es nicht 200 Modelle übern Tisch schieben zu müssen und trotzdem eine gewisse Härte fürs Turnierumfeld zu haben.

Ich mag die Boss Trupps irgendwie.

Ghazghkull Thraka ist auch eher drin weil ich den Typ mag. Nen normaler Waaghboss mit Megarüstung würde als Wundenfänger für den Bosstrupp wohl ähnliche Dienste für weniger Punkte leisten.

Ghazghull fährt mit den Bossen im Panzer nach vorne.
Waaghbiker machen auch Druck nach vorne.

Die Aegis mittig als Deckung für Boys oder defensiv für Plünderaz. Das wird dann vom Gelände der Platte abhängen.

Plünderaz sind inzwischen ja immer dabei. Boyz je nach Gegner halt eher defensiv oder auch mal mit nach vorne.

Die Megawummen hab ich jetzt paar mal gespielt und für die Punkte einfach nen Klasse Feuersupport.

Bin für Verbesserungen und Tipps dankbar 🙂

Die Kombination Doppel-Waaghboss + Kampfpanza/ Bossbiker spiele ich auch gerne. Gerade Ghazzie würde ich im Turnierumfeld eher drinlassen, er ist einfach ein super Tank und das Furchtlos für alle Einheiten ist auch ziemlich gut. Die Bossbiker mag ich sehr geren (auch wegen meiner Modelle), aber aktuell gibt es einfach etwas zu viel S6/7 Feuerkraft (Tau, Eldar, Necrons), so dass ich wieder eher zum 2. KP mit Megabossen tendiere. Die 20 Boyz mit Wummen wären mir zu immobil - ich spiele aktuell gerne 10 Wummenboyz im Pikk-up, die bringen ihre Feuerkraft punktgenauer an und können auch aus reserve gespielt werden. Ist aber mMn ein bisschen Geschmackssache. Außerdem ist er 20er Mob bei Killpoints besser. Ach ja, die T-Stangä würde ich vom Waaghboss an einen der Biker tackern, so kann sich der Boss mal abspalten und die anderen Jungs rennen trotzdem nicht sofort von der Platte...
Die 10 Grotz finde ich mittlerweilen zu fragil, es gibt so viel "Deckung ignorieren", dass die Jungs bei mir kaum ein Spiel überleben.

Die Liste finde ich sehr schick.

Ghazghkull würde ich auf Turnieren auch drin lassen.
Grotz würde ich eigentlich nur einsetzen um die Waffe an der Aegis zu bedienen.

Hast du das schonmal getestet?
Wie schlagen sich denn normale Bosse, die waren mir immer zu teuer, da sie im Grunde nicht so viel aushalten.
Im Nahkampf schlagen halt fast alle Gegner vor dir zu.
Aber in Kombination mit Ghazghkull kann das aber auch gut funktionieren.

Edit: Ohne Flak würde ich nicht auf Turniere fahren.
Plünderaz hin oder her, das hat bei mir nie so richtig funktioniert.

Warum sehe ich in vielen Liste die Aegis ohne Waffe?
Das sind immerhin 4 sichere Schüsse mit Str 7 die dazu noch synchronisiert sind, Flugabwehr und Abfangen haben und durch Grotz Bf3 Oo

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für die antworten.

@Makari
Trophaenstänge auf die Biker ist glaub echt ne gute Idee. Dann kann ich mit dem Bikertrupp auch mal 2 Ziele angreifen ohne das die restlichen Bosse nächste Runde Gefahr laufen zu fliehen. Weil MW7 ohne Reroll ist bitter.

@WaaaghSchale
Ich find die normalen Bosse recht gut. Im Nahkampf sind die mit 2*5+ auch recht ok was Haltbarkeit angeht. Lediglich zuviel Stärke 8 ist halt der Tod. Ansonsten können sie die gängigen Nahkampftrupps die gespielt werden locker angehen.
Die Aegis ohne Flask ist halt zum mittig stellen als mobile Deckung. Je nach Turnier und deren Platten recht hilfreich.