[1850 Punkte] Freundschaftsspiel

Nimiue

Aushilfspinsler
27. Juni 2014
3
0
4.601
Hallo allerseits,

ich bin noch recht unbedarft im Umgang mit der neuen Edition und dem neuen Codex und hatte gehofft hier ein wenig Rat für meine Necron Armee zu finden.

Zur Verfügung stehen mir derzeit folgende Einheiten:
1 Anrakyr der Reisende
1 Nemesor Zanndrekh
1 Vargard Obyron
1 Orikan der Seher
2 Overlord
3 Lord
3 Kryptomant

20 Necron-Krieger
10 Extinktoren
20 Eliminatoren

2 Geisterbarke
12 Kanoptech-Phantome
24 Kanoptech-Skarabäen
6 Kanoptech-Acanthriten

2 Kanoptech-Spinne
2 Annihilator-Gleiter
1 Dominator-Barke
1 Transcendent C'tan

3 Sentry Pylon
1 Aegis-Verteidigungslinie

Darauf aufbauend habe ich bisher folgende Listen entworfen, wobei es da schon zu Beginn eine Unklarheit gab mit einem Freund (Darf innerhalb eines Decurion-Kontingent die selbe Verstärkungsauswahl mehrfach auftauchen?).

Liste 1
1 Overlord mit Kriegssense
10 Necron-Krieger mit Geister-Barke
10 Necron-Krieger
5 Extinktoren
3 Exovenatoren mit Nebuloskope
3 Exovenatoren mit Nebuloskope

1 Kanoptech-Spinne mit Zwielichtprisma und Fabrikatorklauen
6 Kanoptech-Phantome mit Fesselspulen
3 Kanoptech-Skarabäen

1 Kanoptech-Spinne mit Zwielichtprisma und Fabrikatorklauen
3 Kanoptech-Skarabäen

1 Dominator-Barke
1 Annihilator-Gleiter
1 Annihilator-Gleiter

Liste 2
1 Anrakyr der Reisende
10 Necron-Krieger mit Geister-Barke
10 Necron-Krieger
5 Pyrrhianische Ewige
3 Exovenatoren mit Nebuloskope, Partikelstrahler und Schildplatten
3 Exovenatoren mit Nebuloskope, Partikelstrahler und Schildplatten

1 Overlord mit Kriegssense und Regeneratorsphäre
1 Lord mit Kriegssense und Regeneratorsphäre
1 Orikan der Seher

1 Kanoptech-Spinne mit Zwielichtprisma
3 Kanoptech-Skarabäen

1 Kanoptech-Spinne mit Zwielichtprisma
3 Kanoptech-Skarabäen

Angedacht war den Phantomen das Reanimationsprotokoll zukommen zu lassen (Canoptek Ernter Formation), welches durch das Decurion-Kontingent zusätzlich noch einen kleinen Buff erhält um etwas Druck aufzubauen. Während die Exovenatoren sowie die Krieger in der Geisterbarke das ein oder andere Missionsziel einnehmen sollten (können die das mit dem neuen Codex noch?). Der Anrakyr, Overlord, Lord, Machterfüllter Orikan Trupp (Liste 1) war als Antwort auf Nahkämpfer gedacht bzw der Trupp Annihilator-Gleiter, Dominator-Barke als Antwort auf Panzer. Nyu, hat nicht ganz so geklappt bisher wie erhofft. Jemand eine Idee wie man das noch etwas verfeinern / verbessern könnte? Oder ist eine solche Taktik eh zum scheitern verurteilt? Mit dem neuen Regelwerk scheint auch der Pylon etwas gelitten zu haben (früher besagte die Regel für Flugabwehr und Abfangen noch, dass man damit Luft und Bodeneinheiten bekämpfen kann, nun besagt die Regel für Flugabwehr, dass man Bodenziele nicht mehr gezielt beschießen kann). Hat hier jemand eine nette Alternative? Die hohe Reichweite und die Fähigkeit Luft und Bodenziele zu bekämpfen empfand ich bisher als recht angenehm und suche wieder etwas ähnliches.

Schon mal vielen Dank für alle Anregungen im Vorraus!

~Nimiue

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Dass die gleiche Formation mehrfach gewählt werden darf ist schon mal gut zu wissen. Wie funktioniert das Missionziele sichern denn im Dekurion? Absitzen?

Die Regeländerung habe ich aus dem neuen Regelwerk. Oder zumindest ist dies mein Verständnis des neuen Regelwerks. Im alten Regelwerk gab es eine spezielle Regelung für Einheiten mit Flugabwehr und Abfangen. Die gibt es im neuen nicht mehr. Daher dürfen Einheiten mit Flugabwehr nur Schnellschüsse abgeben gegen Bodenziele. Da Artillerie aber keine Schnellschüsse abgeben kann...

Missionsziele einnehmen funktioniert ganz normal. Mit irgend einer Einheit in 3" bewegen und gut.

Wenn du deine Armee nicht im Decurion Detachment, sondern im Kombiniertes Kontingent Detachment (normaler AOP) aufstellst, bekommen alle Standard Auswahlen (und deren angeschlossene Transporter) die Sonderregel "Objective secured / Missionsziel gesichert". Mit OS ist ein Missionsziel dann nicht umkämpft, wenn eine gegnerische Einheit auch in 3" ist, sondern es gehört dann dir. Es sei denn die gegnerische Einheit hat ebenfalls OS. Wir nennen diese Sonderregel auch gern "super-scoring". Sprich alle Einheiten sind generell immer scoring und manche können super-scoring sein.
Im Decurion Detachment hast du diese Möglichkeit nicht. Du musst dann einen Taktischen Trupp Space Marines komplett von den 3" um ein Missions Ziel runter prügeln um es einzunehmen.