Space Wolves 1850 Punkte für eine Liga

Trepus

Aushilfspinsler
11. Januar 2014
61
228
6.821
Hallo zusammen !

Bei mir in der Spielrunde soll als bald eine kleine Liga starten. In der letzten Saison habe ich mit meinen Wölfen recht erfolgreich mitgemischt. Allerdings kam etwas Unmut auf, ich hätte doch zu viele Raketenwerfer mitgebracht für ein semi-freundschaftliches Umfeld.

Damals hatte ich diese Liste mit dabei:

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Melterbomben, Bote der Gefallenen, Donnerschlag, Lebendige Blitze
- - - > 135 Punkte


Runenpriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Bote der Gefallenen, Donnerschlag, Lebendige Blitze
- - - > 130 Punkte

Die beiden standen in den LF mit Rak und Plasma und waren mit Prophetie ausgestattet.

*************** 3 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
2 Wolfsgardisten
, 2 x Kombi-Plasmawerfer
1 Terminator-Gardist
, 1 x Sturmschild, 1 x Energieaxt, 1 x Melterbomben
- - - > 99 Punkte


Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone, Wolfszahnkette
- - - > 125 Punkte


Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter, Wolfszahnkette
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Plasmawerfer
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 160 Punkte


Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Plasmawerfer
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 160 Punkte


Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Energieschwert, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 200 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 60 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte


Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 160 Punkte


Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte



Gesamtpunkte Space Wolves : 1749

Diesesmal würde ich gerne mit Landungskapseln spielen, habe mit den Listen allerdings wenig Erfahrung und wollte mal nach eurer Meinung hierzu fragen:



*************** 1 HQ ***************


Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- 2 x Fenriswolf
- - - > 290 Punkte


Runenpriester
- Donnerschlag
- Lebendige Blitze
- - - > 100 Punkte




*************** 1 Elite ***************


Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten

- 3 x Kombi-Melter
- 3 x Energiefaust
- - - > 129 Punkte




*************** 4 Standard ***************


Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
……- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte


Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
……- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte


Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
……- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte


Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
+ - Landungskapsel
……- Sturmbolter
- - - > 190 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter
- 3 x Sturmschild
- Energiefaust
- - - > 365 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
+ - Landungskapsel
……- Sturmbolter
- - - > 175 Punkte



Gesamtpunkte Space Wolves : 1849

Taktik dazu scheint mir einleuchtend, ich hoffe zumindest, dass es die richtige ist ;-). Kapseln runter und Spass haben. Die LFs zusammen mit dem RP (Prophetie) sollen Unterstützungsfeuer geben und die DW samt Lord dem Feind entgegen kommen. Hier bin ich mir allerdings noch nicht ganz ob es nicht etwas wenig auf dem Feld ist. Wenn ich nicht den ersten Zug habe, stehen die beiden Trupps sehr alleine da und ich kann mich auf konzentriertes Feuer freuen.

Alternativ wäre mir noch eingefallen den Lord gegen einen Termi-Lord und vier Terminatorgardisten auch schocken zu lassen. Nur da kann ich mich nie für die Ausrüstung entscheiden ;-)

cheers, Trepus
 
Moin,

ich persönlich würde dem Runenpriester den Schlund geben. Nichts ist ärgerlicher als, wenn so ein Typ mit einer Kapsel runter kommt und plötzlich ist irgendwas Großes (z. B. Sturmflut der Tau oder eine monströse Kreatur der Tyraniden oder einige Phantome der Necrons einfach schwups ti wups weg). Dann würde ich auch nicht nur Melter in die Team nehmen. Ein Plasmawerfer oder gar ein Flammenwerferteam ist auch toll. So bist du noch flexibler. Außerdem mögen SW nicht gleich ausgerüstete Charaktere bzw. Einheiten. Sie sind für sich alle Einzigartig und Besonders. Als letztes könntest du auch 1 - 2 Sturmschilde der Donnerwölfe streichen, falls du noch was kleines willst. Für 80 Punkte bekommst du z. B. einen 10er Trupp Fenris-Wölfe (netter und günstiger Schild für deine übrige Kavallerie) oder packst für 69 Punkte 3 Wolfsgardisten mit Kombi-Melter in eine Kapsel (Kommen runter, machen ein Fahrzeug kaputt).

Grüße Raffy
 
Also der Plan war ja, dass der Runenpriester den Langfängen angeschlossen wird und daher Prophetie bekommen sollte. Den Tipp mit der Variation der Waffen habe ich mal umgesetzt, allerdings habe ich auch noch die Liste komplett auf Landungskapseln umgestellt.



*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, Saga des Bären, Terminatorrüstung, Energiehammer, Sturmschild, Wolfszahnkette, Wolfsschwanz Talisman
- - - > 230 Punkte
Begleitet den 7er Trupp Melter-Graumähnen und soll schön im Nahkampf mitmischen.



Runenpriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 120 Punkte
Begleitet den 7er Trupp Plasma-Graumähnen.


*************** 3 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
, 2 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 4 x Energiefaust
1 Terminator-Gardist
, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Energiefaust
- - - > 220 Punkte
Die Kombimelter-Gardisten kommen zu den Melter-Graumähnen.
Die Kombiplasma-Gardisten kommen zu den Plasma-Graumähnen.
Der Terminatorgardist begleitet die Flammenwerfergardisten.



Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone, Wolfszahnkette
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Bei dem Cybot bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht besser machen würde, ihn komplett "nackt" zu spielen.


Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter, Wolfszahnkette
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte
s.o.
*************** 5 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Flammenwerfer, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Gegen die Massen-Trupps.


Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Taxi für den Runenpriester


Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Feuerunterstützung


Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Energieschwert, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Taxi für den Wolfslord


Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Energieschwert, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Melter-Spass



Gesamtpunkte Space Wolves : 1850



Eine Abwandlung der o.g. Liste wäre es, nur einen "Anführer" pro Graumähnentrupp einzusetzen. In der zweiten Liste habe ich den Lord auf mehr und vielseitigere Attacken umgebaut, allerdings hat er jetzt nur noch eine 4++, statt 3++. Er soll zu dem 9-Manntrupp, da ich dachte, der Trupp sieht Nachkämpfe, also erhöhe ich mal die Truppenstärke. Weiterhin habe ich den Trupps mit Sturmwaffen auch noch zusätzliche Energiewaffen spendiert. Der Runenpriester soll zu einem Plasma-Graumähnentrupp und die Terminatorgardisten kommen zu den übrigen Trupps.

*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Wolfsklaue, 1 x Energiefaust, Runenrüstung, Wolfszahnkette, Wolfsschwanz Talisman, Wolfsgürtel des Russ
- - - > 240 Punkte


Runenpriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Melterbomben, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte


Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte


Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten

3 Terminator-Gardisten
, 1 x Kombi-Flamer, 1 x Kombi-Melter, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 3 x Energiefaust, 3 x Melterbomben
- - - > 213 Punkte


*************** 5 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Flammenwerfer, Energieschwert, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte


Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte


Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte


Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Energieschwert, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte


Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Energieschwert, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte



Gesamtpunkte Space Wolves : 1848



Mir gefällt die Idee nur mit Kapseln zu spielen, da das Mal Abwechslung in meinen Spielstil bringt. Es ist nur irgendwie ungewohnt, keine Unterstützungs- und Sturmtruppen dabei zu haben.

Meint ihr, man kann mit einer der beiden Listen ganz gut mitspielen, ohne dass ich NUR vermöbelt werde ? Als Gegner kommt theoretisch alles in Betracht, es werden keine ausgemaxten Listen gespielt aber auch keine reine freundschaftlichen.


Cheers, Trepus
 
Du kannst ja anstatt des Wolflordes Logan nehmen, den in einen Trupp Wolfsfänge packen und hast dann eine Unterstützungseinheit, die dann dank seiner Sonderregel aussteigen und mit den schweren Waffen schießen darf.
Alternativ gibt es über Forgeworld die Möglichkeit Deathstormpods zu nutzen, die dann auch die die schweren Waffen des Unterstützungsslot ausnutzen.
 
Das stimmt natürlich, allerdings hatte ich vergessen zu sagen, dass wir FW-Regeln, sowie BCM nicht verwenden.


EDITH sagt: Die zweite Armeeliste hat einen Fehler...da sind noch 3 Wolfsgardisten drin, die da nicht hingehören, sprich ich habe noch 54 Punkte offen. Ich habe jetzt noch ein wenig umgeschrieben und mir ist das hier aus der Feder geflossen:

I]*************** 1 HQ *************** [/I]
Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Wolfsklaue, 1 x Energiefaust, Runenrüstung, Wolfszahnkette, Wolfsschwanz Talisman, Wolfsgürtel des Russ
- - - > 240 Punkte


Runenpriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Melterbomben, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte


Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte


Wolfsgarde-Rudel
2 Wolfsgardisten
, 1 x Kombi-Melter, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 2 x Melterbomben
3 Terminator-Gardisten
, 1 x Kombi-Flamer, 1 x Kombi-Melter, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 3 x Energiefaust, 3 x Melterbomben
- - - > 245 Punkte


*************** 5 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Flammenwerfer, Energieschwert, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte


Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte


Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte


Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Energieschwert, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte


Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Energieschwert, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte



Gesamtpunkte Space Wolves : 1850
 
Zuletzt bearbeitet:
hm irgendwie hast Du noch immer einen Gardisten zu viel oder willst Du den einzeln auf Feld stellen?
Die Drei Termis machen die 3 8er voll, der Runentermi macht den letzten 8er voll, Lord und ein WG gehen in den 7er, bleibt also einer übrig.

Ich nehme gern 3-4 nackte Servo WG mit Kombimelter und werfe die als Ersatz für schwere Waffen in nem Pod ab. knackt ziemlich sicher einen feindlichen Panzer. Sterben dann aber meist. aber bis dahin können sie dann auch etwas für Ärger in der feindlichen Zone sorgen 😉

Mir fehlen in der Liste noch ein bis zwei zusätzliche Runenpriester. Die machen schön Druck und sorgen für zuverlässige Psiabwehr.

Ohne FW kann ich Euch ja gerade noch verstehen (auch wenn ich sagen muss, dass ich FW als Bereicherung sehe), aber die BCM Beschränkung halte ich für Mist, da man sehr viele Listen und Abwechslung verschenkt. So alleine Logan mit der Möglichkeit der WG Liste macht echt nen ganz anderes Spiel möglich. Aber Euer Spiel, Eure Regeln 😉
 
Ich glaub ich hab Dich geninjat 😛h34r:
Hatte die Kombination auch schon gefunden 🙂

Ich würde mir zu der Liste folgende Fragen stellen:
Was sind die Aufgaben welchen Rudels?
Wo schaffe ich die besten Synergien mit dem Runenpriester und Cyclone Gardisten?
Welche Kapseln kommen in der ersten Runde?
Wie sollen die Cybots vorgehen? Brauchen die Unterstützung durch die Graumähnen?

Aber ich würde in Deiner zweiten Liste hier und da was streichen und ne Kombimelter WG Kapsel einbauen.
 
Lang ists her seit der letzten Aktivität hier, aber die Liga ist gestartet. Regeln sind leicht verändert worden. BCMs sind erlaubt und das Punktelimit wurde noch auf 2000 angehoben. Ich hab mich allerdings dazu entschlossen, mit meinen Eldar zu spielen. Und war dementsprechend viel mit Xenos malen beschäftigt 🙂
Trotzdem wollte ich mich noch für die Kritik an der Liste bedanken.
wie es mit meinen Wölfen weitergeht werde ich beim nächsten B&B Turnier sehen.
Cheers