Armeeliste 1850 Punkte für harte Spiele / Turniere. Screamerstar war gestern!

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Kombiniertes Kontingent: Chaosdämonen
*************** 2 HQ ***************
Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte

Herold des Tzeentch
- 1 x Erhabene Belohnungen
- Meisterschaftsgrad 3
- Flugdämon des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Herold des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Flugdämon des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Herold des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Flugdämon des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

8 Kreischer des Tzeentch
- - - > 200 Punkte

8 Kreischer des Tzeentch
- - - > 200 Punkte

8 Kreischer des Tzeentch
- - - > 200 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Be'Lakor
- - - > 350 Punkte

*************** 1 Standard ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1840

Idee ist simpel. Ich kriege den ersten Zug und spreche genau 3 Psikräfte: Scorched Earth für den 1.Trupp Screamer, Unsichtbarkeit für den 2. und dann natürlich noch Shrouded für den 3. (der jinken muss, wenn er beschossen wird).
Dann noch das Grimoire für den Trupp mit dem verbesserten Rettungswurf (das ist der mit allen Herolden drin) und schon beginnt der Spaß am Schlachtfeld 🙂.

Größte Schwäche der Liste ist, dass das Grimoire nicht mehr funktioniert, wenn der Fateweaver geht und der ist natürlich das Primärziel für den Gegner. Denn andere Ziele hat er kaum...

fliegender Belakor mit 2+ Decker
Screamer mit 2+ Decker
Screamer mit 2+ Retter
Scremer mit Unsichtbarkeit...

Wenn ich nicht den ersten Zug habe warte ich die erste Schußphase des Gegners ab. Danach reiche ich ihm wahrscheinlich freundlich die Hand und packe meine Figuren wieder ein.

Der letzte Teil mit dem "nicht erster Spieler" stört mich noch etwas...habt ihr da eine Idee ?

Binden ? Screamer mit 24 Attacken oder S5 DS 2 werden nicht einfach gebunden ;-). Wenn überhaupt bleibt ein Trupp mal stecken, während die anderen 2 munter weiter prügeln. Eine Liste die 3 Screamereinheiten bindet, ist mir jetzt nicht bekannt.

Schutz von 2 Screamereinheiten ist gewährleistet über 2+ Retter oder Unsichtbarkeit (hilft auch im Nahkampf). Sorgen muss ich mir nur machen und einen Trupp, da muss ich halt bei der Positionierung aufpassen, dass der nicht in Kontakt kommt mit "echten" Nahkämpfern.

Meine größte Sorge bleibt weiterhin der 1.Zug, nicht Maelstrom. Wenn ich doch mal was punktendes brauche, kann ich ja immer noch Dämonetten oder Seuchenhüter beschwören, mit Pech muss ich dann halt auf den Schleier verzichten.

Du schreibst der Screamerstar war gestern, spielst aber einen?
Binden ? Screamer mit 24 Attacken oder S5 DS 2 werden nicht einfach gebunden ;-). Wenn überhaupt bleibt ein Trupp mal stecken, während die anderen 2 munter weiter prügeln. Eine Liste die 3 Screamereinheiten bindet, ist mir jetzt nicht bekannt.
Imperiale Armee, Space Wolves, Necrons, Daemonkin, Eldar, Imperiale Ritter, andere Dämonen.
Screamer sind super keine Frage, aber sie haben gegen manche Gegner schwächen und da hast du mit Ausnahme von Belakor keine wirklich harten Nahkämpfer.
Wenn ich nicht den ersten Zug habe warte ich die erste Schußphase des Gegners ab. Danach reiche ich ihm wahrscheinlich freundlich die Hand und packe meine Figuren wieder ein.
Ein Bisschen Deckung sollte man ja dann doch auf den Tisch haben. 😉
Größte Schwäche der Liste ist, dass das Grimoire nicht mehr funktioniert, wenn der Fateweaver geht und der ist natürlich das Primärziel für den Gegner. Denn andere Ziele hat er kaum...
Ganz so schlimm ist es auch nicht, außerdem hälst du Kairos wenn nötig einfach in 6" Umkreis zu Belakor und der hat auch nen 2+ Deckungswurf.
Ich würde insgesamt einen Trupp Kreischer gegen einen Trupp Bluthunde mit Herold tauschen.

Wie meine Vorredner schon sagen. Gegen viele Gegner siehst du alt aus. Ich habe das auch bereits oft versucht, aber im NK sind Screamer einfach nicht das gelbe vom Ei. Du glaubst du hast viele Atacken, die müssen aber auch erst mal treffen und verwunden. Du benötigst einfach zu viele Runden um die wieder frei zu bekommen. Dazu kommt, dass du keine guten Schutzwürfe im nk hast außer du pusht einen trupp auf nen 2+ Retter. Der Rest wird unter gehen.

Keine Frage du bekommst deine Truppen sicher in den NK, aber dann wird nicht mehr viel passieren. Probiere es gerne aus.

Dazu würde ich Belakor nicht fliegen lassen. Du brauchst ihn im NK. Der kann auch ausweichen wenn er am boden ist.

So, Liste mal ausgeliehen und getestet. Wahnsinn.

Ich meine den klassischen Screamerstar mit nur einem Trupp und Belakor kannte ich schon vorher. So hatte ich aber mit Unsichtbarkeit einen 2. und 3. Trupp, mit dem mein Gegner mit seinen Eldar völlig überfordert war.

Er hat 2 Propheten, 2 große Biketrupps, 3 kleine Biketrupps, 2 Droidentrupps in Serpents und 3 Warpkannonen gespielt.

Ich hatte den 1. Zug und konnte wie geplant nen 2+ Ritter, Unsichtbarkeit und Shrouding raushauen und bin einfach nur vor seine Armee geboostet. Dann hatte er eine kurze Schußphase, wobei er natürlich mit allen 3 Warpaknnonen auf meinen Herold mit Buch gezielt hat. Die Droiden kamen nicht an meinen Trupp mit "nur" Shrouding ran, sind aber schon mal in die Richtung geflogen.
Das meiste Feuer ging dann aber in Richtung Fate Weaver, der erstaunlich ungeschützt war. Ein großer Biketrupp hat synchronisiert auf ihn angelegt und schon waren 2 Leben weg...der Rest hat hinterhergeschossen und so musste ich am Ende nichtmal fürs abstürzen würfeln.

Im 2. Zug kam es wie es kommen musste und das grimoire hat versagt. Da war dann nix mit 2+ Save...

Ich hatte aber 3 Trupps in Chargereichweite zu guten Zielen und konnte die beiden großen Biketrupps und eine Warpkannone angreifen.
Im Biketrupp blieb ich dann auch noch hängen mit den Dämonen mit dem schlechten Rettungswurf und so war alles top.

Im Eldarzug kamen dann leider die Droiden gegen den Shrouded Trupp zum zuschlagen, dank richtig schlechten Ergebnis beim Geländetests hielt sich der Schaden aber in Grenzen. Ich habe den Nahkampf gewonnen alle meine Trupps waren wieder frei.

Belakor war vorher in einer Ruine gelandet und war nun auch frei zum angreifen. Der unsichtbare Trupp und der mit 2+ Retter griffen sich die Serpents, Belakor eine Warpkannone (weit genug von den Droiden weg) und die Screamer bei den Droiden sind einfach nur abgehauen.

In den laufenden Runden konnte ich alles außer den Droiden abräumen...die sind schon ekelhaft mit ihren Flamern und einfach nicht im Nahkampf angreifbar. Am Ende hatte ich natürlich mehr Kill points und mehr Marker (auch wenn die Droiden 2 Punkte besetzt hielten).

War ein kurzes Spiel und nichtmal knapp gegen eine der angeblich aktuell stärksten Turnierarmeen. Nur der Fateweaver hat mich enttäuscht....

Naja, die Angriffsziele ergeben sich ja von selbst. 😉
Hunde mit Herold, kann man in viel reinschicken, mit Ausnahmen halt von Läufern und vielleicht zu viel 2+ Rüstungswürfen und guten Rettungswürfen.
Kreischer, am besten die mit 2+ Rettungswurf, kümmern sich dann um kleine Elitetruppen, allgemein sind Kreischer deine Panzerabwehr, auch Panzerungs 13 Läufer.
Belakor ist auch noch sehr gut gegen Panzerung 13, bekommst du mit dem Khorne Herold Panzerfluch kann er das auch.

Habe die Liste nochmal überarbeitet.

ombiniertes Kontingent: Chaosdämonen

*************** 2 HQ ***************

Herold des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Flugdämon des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Herold des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Flugdämon des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Herold des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Flugdämon des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte

*************** 2 Standard ***************

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

11 Rosa Horrors des Tzeentch
- Ikone des Chaos
- - - > 109 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

20 Bluthunde des Khorne
- - - > 320 Punkte

9 Kreischer des Tzeentch
- - - > 225 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Be'Lakor
- - - > 350 Punkte

*************** 1 Standard ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1849

d.h. ich habe Belakor + Fateweaver
9 Screamer + 3 Herolde
20 Hunde
3 Standards

Die Hunde werden unsichtbar, die Screamer kriegen nen 2+ Save. Fateweaver bekommt evtl. Shrouding, wenn er neben Belakor bleibt und ich damit rechnen muss, dass mein Gegner ihn runterholen will (das passiert halt doch schnell gegen den "alten Mann").

Die Hunde sollen den Gegner vor allem erstmal "binden".

In Psistufen sind das erstmal 18 Stück. Neben Unsichtbarkeit und der Verbesserung des Deckers kann ich also noch beschwören. Was ich beschwören kann, hängt natürlich von den erwürfelten Kräften ab, aber evtl. geht damit ja was gegen Läufer (Tausch der Horrors gegen einen Blutdämon oder so).

Was meint ihr, ist die Liste so "ausgeglichener" ? Ich vermisse halt schon irgendwie die Möglichkeit mit 3 Trupps rumzuschwirren, wenn ich die Hunde aber aufteile sind sie wieder nicht alle unsichtbar...
Und Belakor+ Fateweaver ist halt schon ein heftiges Investment.
Andererseits finde ich die beiden halt echt gut. Kairos für den reroll des Buches, reroll auf der Warpsturmtabelle und die Psistufen und Belakor für das Gesamtpaket aus super Psikraftauswahl, ewiger Krieger (was den normalen Dämonenprinzen ja fehlt), shrouded usw.

Herold muss rein. Mit der Mächtigen Belohnung sollte man die Äther Klinge nehmen mit S+1. Sonst kann es sein dass deine Hunde aus nem NK mit Läufer nie wieder raus kommen. Gute Gegner stellen sofort nen Cybot etc. dazu wenn deine Hunde bereits gebunden sind und kein Herold mit s+1 drin ist.

Geringe Belohnung muss man sehen was man würfelt. Ansonsten macht die Axt des Khorne da auch sinn. noch mal ne Atacke mehr und sofort ausschallten auf die 6 ist auch schon super.

Präsenz des Zorns in Verbindung mit vielen Hunden ist der Hammer.

...und ja, die Waffen darfst du so auswählen, da sie auf der "0" sind.

Wählt er irgenedeine Waffe aus oder würfelt man normal Belohnungen ?
Mit der Geringen nimmst du die Axt des Khorne.
Bei der Mächtigen schaust du, Panzerfluch ist meist das Ziel, mehr Widerstandsfähigkeit ist oft auch sehr gut, oder man nimmt einfach ne Waffe.
Ich sehe einfach nichts lohnenswertes an dem Champ, das 5 Hunde oder mehr (für die Punkte) nicht auch könnten.
Durchschlag 2 Im Nahkampf.
Chance auf sofort ausschalten.
Sehr gutes Profil.
Option auf Panzerfluch.
Option auf Stärke 6.
Option für Schutzmechanismen.
Hass.
Versteh mich nicht falsch keiner versucht dich hier zu was zu zwingen, ich bin zu Frieden wenn meine Bluthunde von nem Herold angeführt werden. 🙂
Ganz im Gegenteil mein Space Wolves Helden, meine Nemesisritter, mein großer Verpester, meine Dämonenprinzen, meine eigenen Bluthunde, meine Klauenmonstren und Seelenzermalmer freuen sich sogar wenn du ohne spielst. 😉
Geringe Belohnung muss man sehen was man würfelt. Ansonsten macht die Axt des Khorne da auch sinn. noch mal ne Atacke mehr und sofort ausschallten auf die 6 ist auch schon super.
Da ist die Axt gesetzt.