1850 Punkte Fußlatscher

arne96

Codexleser
28. März 2012
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Moin moin, Offiziere!

Ich bin dabei mir eine Renegaten-Armee aufzubauen. Dabei möchte ich gerne ein Horden-Thema verfolgen, da Veteranen (BF4, WTF?!) meiner Meinung nach so gar nicht zu Menschen oder gar irgendwelche, Verräter-Abschaum passen. Zudem wird eine solche Armee dem Ruf der entbehrlichen Massen mehr als gerecht. Also gleich zur Liste:

Hauptkontingent: AstraMilitarum

*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 85 Punkte

Steht an der Vierlings-Flakk als Flugabwehr, Standarte dient als Support für Moral und damit Befehle durchkommen.

Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Master of Ordnance
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 95 Punkte

Standarte wie oben, steht im Idealfall außerhalb der gegnerischen Sichtlinie und legt Schablonen. Wenn sie mal was treffen, ist das ein netter Nebeneffekt, Hauptgrund ist, dass sie relativ sicher sind.

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Die beiden kommen jeweils in die 30er Trupps mit Meltern. Vorteile sind offensichtlich, gerade durch fehlende Standarte an der Front. Zudem ist ein furchtloser 30 Mann Mob schon ne Ansage... oder auch zwei Mobs! 😀

Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte

Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte

Diese beiden Herren verkriechen sich in den Laserkanonen-Mobs. Synchronsierte Laserkanonen sind einfach Pflicht bei BF3 (gerade wenn dies die primäre Panzerabwehr ist) und MW9 hilft noch ein wenig bei wichtigen Befehlen.


*************** 4 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
+ Infantry Squad
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Special Weapons Squad
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Sprengladung
- - - > 290 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
+ Infantry Squad
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Special Weapons Squad
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Sprengladung
- - - > 290 Punkte

Die Infanterietrupps werden jeweils zu zwei 30er Trupps zusammengelegt (Priester wird angeschlossen), dann ab nach vorne und schwere Panzer grillen (leider so ziemlich mein einziges Mittel gegen Land Raider und co.), auf Missionszielen campen und den Gegner einfach unter Druck setzen.
Die Kommandotrupps unterstützen diese Trupps mit Befehlen für mehr Schuss oder um schneller zu sein. Ihre Bewaffnung ist recht minimal, da vier Melter sie nur zu einer viel größeren Zielscheibe gemacht hätten.
Die Spezialwaffentrupps sind einfach One-Hit-Wonder oder totale Versager, mal sehen. Die Sprengladung ist gegen Terminatoren und ähnliches ein willkommenes Gimmick.


Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Raketenwerfer Team
- - - > 355 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Raketenwerfer Team
- - - > 355 Punkte

Die Kommandotrupps sind mit Maschinenkanone minimal ausgerüstet, da sie mehr notwendiges Übel als Pflichtauswahl für meine Armee darstellen.
Auch diese Infanterietrupps werden zu je 2 30-Mann Trupps zusammengelegt (Psioniker sind hier drin). Ich habe mich durch diesen Thread
überzeugen lassen, dass Laserkanonen in Trupps einfach sicherer sind, auch wenn man unzählige Lasergewehre verschwenden muss. Da es keine Spezialwaffe mit gleichem Aufgabengebiet UND ähnlicher Reichweite gibt, habe ich mich für Flammenwerfer als solides Abwehrfeuer entschieden.
2 Raketenwerfer-Trupps, einfach weil sie recht flexibel sind, und es ist auch nicht die Welt, wenn sie mal abkratzen.



*************** 2 Sturm ***************

1 Scout Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte

1 Scout Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte

Ich liebe das Sentinel-Modell! Diese beiden sind schlicht Punktefüller und sollen hoffentlich ein wenig beim Transporterknacken helfen, wenn sie über die Flanke kommen.


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Einfach Pflicht bei so viel Infanterie.


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850



So, Vorteile der Liste sind definitiv, dass der Gegner wohl kaum alle Modelle töten wird, es sind einfach zu viele (hoffentlich! 😀). Sämtliche Panzerabwehr ist gegen diese Armee verschwendete Punkte, pro Melter kann er maximal ein Modell killen (leider auch Waffenteams). Und auch Sentinels mit Panzerung 10 sind keine "lohnenden" Ziele für Laserkanonen...

Nachteile sehe ich in der Spielweise, Aufstellung dauert ewig, aber dann bewege ich ja "nur" 72 Modelle plus die Sentinels, der Rest bleibt stehen. Ich frage mich, ob mir durch das Fehlen sämtlicher Panzer ein wenig Schlagkraft fehlt, wenn man bedenkt was ein Manticore so raushaut?

Was meint ihr, lässt sich damit was anfangen, oder gehe ich komplett unter? Ich spiele innerhalb einer Gruppe (keine Turniere!), der Fokus liegt stark auf stylischen, aber durchdachten Armeen. Fluffvergewaltigende Powerlisten wie 3 Phantomritter mit Sturmflut gibt's bei uns nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhuh! Das war mein Thread :stuart:

Das Problem bei Infanterieregimentern ist halt eben der Mangel an Panzern und Artillerie. Da können wir uns bei Horus bedanken...
Ich hab auch immer das Problem zu meinen, dass ich zu wenig Wumms hätte. Ist ja auch klar. Immerhin verzichtet man auf die Synergien der Regimentsformen. Und du bist mit der Liste sowas von ganz und gar nicht mobil. Aber mal zur Liste:

HQ: Find ich so ok. Bei einem B&B Spielerkreis reicht das aus. Geht ja ums feeling 😉

Standard: Joa...Infanterieregiment halt eben. Aaaaber..bei den Zugkommandos 1&2 würde ich keine Schablonen nutzen, da die ja hinter den Trupps laufen um Befehle zu brüllen. Da vielleicht auch Melter oder nackt. Die Spezialisten würde ich streichen. Nur 6 Mann mit 3 Spezialwaffen...määh.

Zug 3&4 sind mMn gut so. Sicherlich kann man über die Raketenwerfer streiten aber das geht schon i.O. Mit den Zauberfutzis synchro bekommen und die Laskas rocken.

Sturm: Nä..also die geben ruckzuck Killpoinst und im schlimmsten Falle firstblood. Die 80 Punkte würde ich woanders reinstecken. Zusammen mit den Punkten der Spezialisten kommt da bestimmt was zusammen. Vielleicht die Aegis gege ein3 Bastion mit Flak tauschen? Gäbe den Laskas auch mal einen erhöhten Standort.

Ich hoffe geholfen zu haben....zu können....

Der Legionär
 
arne96 schrieb:
Diese beiden Herren verkriechen sich in den Laserkanonen-Mobs. Synchronsierte Laserkanonen sind einfach Pflicht bei BF3 (gerade wenn dies die primäre Panzerabwehr ist) und MW9 hilft noch ein wenig bei wichtigen Befehlen.

So zusammen gelegte Infanterietrupps ohne Moralstütze in Form eines Kommisars oder Ministorums Priesters find ich persönlich kontraproduktiv .
Ohne besagte Moralstütze werden die hõchstwahrscheinlich nach ein NK aufgeraucht weil sie denn MW Test verpatzen .

Die Blobs mit nur ein Priester find ich da schon etwas besser auch wenn ein Priester zu wenig ist und relativ leicht rausgepickt werden kann. ( Sperrfeuer zB )

Ich persönlich würde daher irgendwie versuchen irgendwie mehr Priester oder zur Not Kommisare reinzustopfen .
Denn ohne sehn die Trupps ohne Priester max 1 NK Phase .

Um Punkte frei zu bekommen würde ich ja die Spezial Waffen Trupps kicken weil die zu klein und anfãllig sind . 🙂
 
Bei den Spezialwaffentrupps scheint ihr euch ja recht einig zu sein... vielleicht pack ich ja doch nen Manticore rein und kicke auch die Sentinels. Da der Manticore sowieso außerhalb von LoS stehen soll, passt er trotzdem ins Infanteriekonzept. Und er legt schön große Schablonen, muhaha!

So zusammen gelegte Infanterietrupps ohne Moralstütze in Form eines Kommisars oder Ministorums Priesters find ich persönlich kontraproduktiv .
Ohne besagte Moralstütze werden die hõchstwahrscheinlich nach ein NK aufgeraucht weil sie denn MW Test verpatzen .

Eben dafür habe ich die Regimentsstandarten. Sofern ich nichts falsch verstanden habe, kann ich in Kombination mit dem Psyker Befehle und Moralwerttests auf die wiederholbare 9 testen. Also muss ich schon zwei mal in Folge 10+ würfeln um das zu verpatzen... wo ist das keine Moralstütze?
Die Komissare finde ich persönlich... schlecht. Eine 1/3 Chance, dass meine Laserkanone flöten geht ist mir viel zu hoch. Um dem entgegen zu wirken machen sie nur wirklich in Rekrutentrupps Sinn, da es keine existenziellen Modelle gibt, aber gerade bei denen ist der Priester einfach super.
Also für nen Komissaren kann ich mich leider gar nicht erwärmen (auch wenns einfach cool ist, dass so ein arroganter Verräter seine eigenen Leute abknallt! 😀).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mich falsch verstanden .
Im Nahkampf werden Trupps ohne Priester schnell aufgeraucht weil das Kampfergenis ihren MW runter zieht .
Wenn du denn Nahkampf zB um 6 verlierst testest du auf die 3 und da hilft selbst die Regimentsstandarte nicht mehr viel .

Eine 1/3 Chance, dass meine Laserkanone flöten geht ist mir viel zu hoch.
Stimmt nicht die Chance ist sehr viel geringer das der Kommisar ein Waffenteam wegschiesst .
Bei 30 bzw 27 Trupps mit 3 Laserkannonen ist es sehr unwahrscheinlich das du ein Waffenteam triffst weil 1v 24 Lasergewehr Soldaten auch evtl getroffen werden könnte .

Also für nen Komissaren kann ich mich leider gar nicht erwärmen
Ich persönlich auch nicht aber bei den Massen an Infanterie Blobs wirst du nicht genug Priester reinbekommen können und da ist der Kommisar eine gute Notlösung . 🙂

Edit
Mit ein 2 AOP könnte man genug Priester reinbekommen und Kommisare vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mich falsch verstanden .
Im Nahkampf werden Trupps ohne Priester schnell aufgeraucht weil das Kampfergenis ihren MW runter zieht .
Wenn du denn Nahkampf zB um 6 verlierst testest du auf die 3 und da hilft selbst die Regimentsstandarte nicht mehr viel .

Achso, ja das ist ärgerlich... aber ich denke, Nahkämpfer, die meine Linie erreichen, würden eh kurzen Prozess mit denen machen.

Zum Kommissar. Man muss einen W6 werfen, bei 1-2 darf der Gegner das zu exekutierende Modell bestimmen, was wohl immer eine Laserkanone sein wird.
Bei 3-6 darf ich mir aussuchen, wer das Zeitliche segnet (natürlich eine Taschenlampe).
Das meinte ich mit 1/3-Chance.

edit: Andererseits ist der Moraltest dann auch bestanden und eine Laserkanone zu verlieren ist besser als die ganze Einheit vom Tisch fliehen zu sehen. Also als Notlösung für das von dir beschrieben Szenario vielleicht eine Überlegung wert.
 
arne96 schrieb:
aber ich denke, Nahkämpfer, die meine Linie erreichen, würden eh kurzen Prozess mit denen machen.

Ohne Fearless oder Stubborn rutschen Nahkämpfer über ein 30 Mob das stimmt ,aber mit Priester oder Kommisar sieht das schon mal ganz anders aus .
Wenn du aber sorge vor richtig potenten Nahkämpfern hast könntest du auch alternativ aufs zusammen legen verzichten und denn Gegner mit einer " Wellen Taktik " dauernd zustellen .

Oder du spieltst ein sehr aggressiven Gewaltmob mit Eäxten und Inquisitor .
Ein Inquisitor des Ordo Xenos würde die gut buffen und den Gegner ziemlich debuffen .
Mit RAD Grenades des Inquisitors zB ziehst du denn W des Gegners runter und kannst zusammen mit Priestern selbst Dosen ordentlich vermöbeln . 😀

Also als Notlösung für das von dir beschrieben Szenario vielleicht eine Überlegung wert.
Alternativ könntest du aber auch ein 2 AOP spielen um an mehr Priester zu kommen . 🙂