Blood Angels 1850 Punkte gegen das CHAOS

ungros

Codexleser
10. September 2013
289
0
6.816
hallo und guten abend,
ich würde gern am sonntag mit meinen angels gegen das chaos in die schlacht ziehen 😉 die necrons mal zuhause lassen....
da ich aber erst einmal mit den BA gespielt habe fehlt mir halt die erfahrung... hab mir eine liste ausgedacht, was halten die erfahrenen spieler davon?
wenn grobe schnitzer dabei sind bitte sagen 😉

*************** 1 HQ ***************

Scriptor 100 Punkte (in den termitrupp)
- Terminator-Rüstung 25 Pkt.
- Sturmbolter 5 Pkt.
- Blutspeer kostenlos
- Schwert des Sanguinius kostenlos
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminator-Trupp (sollen Schocken und hinter den reihen der chaos für chaos sorgen xD )
10 Terminatoren 400 Pkt.
- 1 x Sturmkanone 30 Pkt.
- 1 x Cyclone Raketenwerfer 30 Pkt.
- - - > 460 Punkte

Sanguiniuspriester 50 Punkte (in den sturmtrupp)
- Energieaxt 15 Pkt.
- Sprungmodul 25 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp (MZ halten)
10 Space Marines 160 Pkt.
- Raketenwerfer kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Boltpistole kostenlos
- 1 x Bolter kostenlos
+ - Land Raider 250 Pkt.
- - - > 420 Punkte

Sturmtrupp (in den NK oder MZ halten mal sehen)
10 Space Marines 180 Pkt.
- Sprungmodule kostenlos
- 9 x Kettenschwert kostenlos
- 7 x Boltpistole kostenlos
- 2 x Infernus-Pistole 30 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Kettenschwert kostenlos
- 1 x Boltpistole kostenlos
- - - > 220 Punkte

Todeskompanie (in den NK)
10 Todgeweihte 200 Pkt.
- Ordenspriester Lemartes 150 Pkt.
- 8 x Boltpistole kostenlos
- 2 x Infernus-Pistole 30 Pkt.
- 10 x Kettenschwert kostenlos
- Sprungmodule 150 Pkt.
- - - > 530 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1850

schon mal 1000 dank für eure antworten 😉
darf alle modelle die ich nicht habe proxen also immer raus mit verbesserungen 😉

mfg Ungros

Hm, das kann man aber noch etwas verbessern... Es wäre aber interessant, ob du weißt, was dein Gegner evtl. stellt.

Die Infernuspistolen erst mal alle raus... Die lohnen sich nicht wirklich. Der Sturmtrupp kann dann lieber zwei Melter haben.
Wozu kriegen die Taktischen einen Land Raider, wenn sie ein MZ halten sollen? Der passt besser zum Sturmtrupp (->billiger) oder zur Todeskompanie (du willst nicht, dass die vorher von nem Drachen geflamed werden!). Zum MZhalten reicht ein Scouttrupp mit Mänteln oder ein takt. Trupp, gesplittet in Kampftrupps. Dazu könnte der TT ne zweite Spezialwaffe vertragen.

Kommen wir nun zum größten Problem: Der 590P.-Termitrupp. Den ohne Sender schocken zu lassen finde ich sehr riskant. Überhaupt finde ich eig den Termisturmtrupp besser, aber die spiele ich auch eher selten. Der Scriptor braucht keinen Sturmbolter, wenn er zaubert... Ich würde den Trupp verkleinern und im LR spielen, nur so als Idee.

Außer LR und Scribbi (evtl.) hast du null Panzer- und schon gar keine Flugabwehr. Hier bieten sich Razorbacks/Baalpredatoren/Predatoren an, evtl. auch ein Stormraven oder zumindest eine Flak.

So, das sollte als Denkanstoß erstmal reichen!
LG,
Don Antonio

TK ohne Reclusiarch oder Ordenspriester ist ziemlich sinnlos!

Wie schon gesagt, Infernopistolen aus den Sprungtrupps raus. Dann lieber 2 Melter rein (ist bei mir immer Pflicht).

Gerade CSM bereiten mit den Drachen Dosen aller Art große Probleme.
Eine Flak ist da mMn zu unzuverlässig. Ein Raven mit MM und LK hilft da schon recht gut.
Standardeinheiten immer mit Sprungmodulen ausrüsten und aus der Reserve kommen lassen oder in Rhinos/Razorbacks packen.
So kannst du mit etwas Glück starke Verluste durch den Drachen vermeiden.

Sonst kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen!

Edit:
20 punktende Marines auf 1850Punkte finde ich zu wenig. Besonders gegen CSM

-Commander Dante
-Mephiston
-Space Marine Captain in Terminator Rusting
-Furioso-Cybot
- 10 Terminatoren
-25 Space Marines
-5 Space Marines Sergeant
- 1 Land Raider Crusader
-1 Land Raider
-10 Todgeweihte
- Ordenspriester Lemartes
-3 Space Marine Bikes
- 1 Trike
-10 Space Marines Sprungmodulen
- 5 Space Marines mit schweren Waffen
( +5 Zinn Modelle die ich nicht zuordnen kann.....)

So die Modelle stehen hier rum.
In er Todeskompanie ist dich ein ordenspriester vorhanden 😉

also so ich habe schon paar mal gegen den Chaos Spieler mit meinen necrons gespielt. Bis dato hat er noch nie Drachen eingesetzt da er das Modell nicht hat. Kein Plan ob er das diesmal proben will ich vermute aber nicht... Da es noch nie zum Einsatz kam und er immer prickeln darf. Er spielt gern mit vielen Noise Marines und kyborgs.

So hab versucht eure Tipps mit dem vorhandenden material zu verarbeiten. Hab nix zur flugabwehr gefunden auser die Aegis-Verteidigungslinie
mit Vierlings-Flak

Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Sturmbolter
- Blutspeer
- Schwert des Sanguinius
- - - > 130 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Terminator-Trupp
10 Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- 1 x Cyclone Raketenwerfer
- - - > 460 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Bolter
- - - > 180 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Bolter
- - - > 170 Punkte

Todeskompanie
11 Todgeweihte
- Ordenspriester Lemartes
- 11 x Boltpistole
- 11 x Kettenschwert
- - - > 370 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Bolter
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1855

Hi,

ich hätte noch ein paar Vorschläge:

Als was siehst du die Aufgabe des Scriptors?
Wenn du ihn in einen Terminatorentrupp packst, würde ich ihm als Psikraft Leitender Geist geben, denn dadurch werden sie ungemein Beschussstärker.
Vielleicht dann auch noch die Aufwertung für zwei Psikräfte und dann noch schauen, was du als interessante Kraft erwürfelst.

Die Todeskompanie: Da sie zu Fuß sind, sind sie recht langsam. Wie wäre es, sie in einen Landraider zu packen und zum Ziel hinzufahren? Dadurch wird die Todeskompanie beweglicher und ist geschützer, bevor es richtig losgeht.

Die Punkte könntest du dadurch einsparen, dass du den Sanguinipriester einsparst. Der Sanguinipriester soll ja Einheiten im Nahkampf verbessern. Die Todeskompanie braucht diese Verbesserung nicht.

Ich bin noch nicht so erfahren, aber insgesamt 30 Marines (aka 6 Kampftrupps) um Missionsziele zu halten, erscheint mir wieder zu viel. Hier würde ich auch einsparen. Der Terminatorentrupp erscheint mir auch recht groß und teuer.

Tschüs
AC

SO mein letzter Versuch ....

Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Blutspeer
- Schmetterschlag
- - - > 125 Punkte

Terminator-Trupp
10 Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- 1 x Cyclone Raketenwerfer
- - - > 460 Punkte

Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Bolter
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Bolter
- - - > 90 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 210 Punkte

Todeskompanie
9 Todgeweihte
- 9 x Boltpistole
- 9 x Kettenschwert
+ - Land Raider
- - - > 430 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Bolter
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1845

geht das nun soo 😉

Die Liste wird nicht gegen Chaos funktionieren, weil du dir durch die vielen Einheiten die Sichtlinien verbauen wirst, so dass der Gegner Deckungswürfe erhält. Wenn ich davon ausgehe, dass der Chaosspieler Kyborgs, Drachen und einige Kulte mit Plasmawerfern verwenden wird, dann sehe ich schwarz für die Blood Angels. Und damit meine ich nicht die schwarze Wut.

Was kann man besser machen?

Der Scriptor mit seiner Termirüstung ist ok, aber die Psikräfte sind nicht optimal.
besser wären Schrecken der Finsternis um die Kultisten von der Platte zu treiben. Oder die Primärkraft der Prophetie, die die Terminatoren mit Synchrowaffen aufwertet.

Der Termitrupp ist ok. Spiele ich auch sehr gerne. Doch durch die erhöhte Anzahl an Plasmawaffen sind sie schneller weg als du "zisch" sagen kannst. Wenn du ja proxen kannst, dann nimm 10 Sturmterminatoren mit Sturmschilden, die auf den Gegner maschieren. Wenn der Scriptor diesen Trupp begleitet, wären Schrecken und Zorn entfesseln eine geeignete Kombination.

Mit einem Ordenspriester macht man eigentlich nichts flasch. Ein Reclusiarch ist mit Ini5 besser.

10 Taktische sind mit Raketenwerfer OK. Aber wo ist der Plasmawerfer?

5 Taktische ohne nichts sind sch***. Dann lieber 5 Scouts mit Scharfschützengewehren oder gleich einen Sanguiniuspriester, der die Termis begleitet.

10 Sturm Springer sind toll. Eine Efaust oder Ekeule wäre von Vorteil.

Die Todeskompanie finde ich super. Aber 180 Punkte für 9 Mann, die in Nahkampf müssen.
Spiel lieber 9 Sturm Trupp Blood Angels, dann wird der Land Raider um 35 Punkte günstiger.

Devas sind immer gut und brauchbar. Wenn die dann hinter der Aegis stehen, wäre ein zweiter Sanguiniuspriester nicht schlecht, der sogleich die Flak bedient.

Cybots mit Landungskapseln sind immer gut. Mephiston ist mächtig, muss jedoch mit bedacht eingesetzt werden, da er keinen Retter hat. Schwadrone von Land Speeder mit 2 schweren Boltern nerven. Für 180 Punkte kommen 18 Schuss mit S5 mit einer Reichweite von 36 Zoll.

Ich hoffe ich konnte dir einige Gedanken zur Optimierung vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab verloren 😉 hab einfach zu schlecht gewürfelt.... Der landraider explodierte schon in runde 2 🙁 die Todeskompanie kam einfach nicht in den Nahkampf... Seine Kohrne berserker haben meinen Sturmtrupp in Runde zwei vernichtet ...die devastieren trafen nichts ... Der Standard Trupp stand im nirgendswo rum und hat wenig gebracht ... Die termis kamen durch mein würfel Pech erst in runde 3 dort stand aber kaum noch was auf der Platte... Mein Fazit ich habe kein Plan wie man mit blood Angela gewinnen kann.
Achja der Gegner hatte keinen Drachen nur kohrn berserker und 1000 sons.... Sowie kyborgs...

Ich denk in in rematch lass ich den LR zuhause. Die Tk. Bekommt Sprung Module und 5-10manm mehr. Die termis werden 2x5 gespielt. Und ich nehme vllt vindicator mit. Werde nur defensiv spielen und ballern.

Hat alt jemand ne super ballerburg Liste für mich parat 😉 ?

Mit freundlichen Grüßen ungros

Tja, so kanns gehen... Allerdings verliert man nie nur, weil man Würfelpech hat. Prospero hat dir da schon einige gute Tipps dagelassen, die Liste war nicht optimiert. Außerdem hast du außer den zwei LR keine Fahrzeuge, deshalb konzentriert sich das feindliche Antipanzerfeuer nur auf diesen einen... Kein Wunder, dass der dann so schnell kaputt geht. Allerdings solltest du dran denken, dass du dank "Macht des Maschinengeists" ruhig 12 Zoll fahren kannst und trotzdem beide Laserkanonen abfeuern darfst.
Für eine Ballerburg müsste man mal wissen, was du so an Panzern stellen kannst.

Wenn es dir um reine Nobrainer-Armeen geht, dann spiel Space Marinies nach Zelluloid. Da ist ein Space Marine so gut wie eine ganze Armee. Wenn es um Blood Angels Armeen geht, dann kannst du alles hinstellen was du willst, selbst die effektivste Liste. Die wird bei dir und vielen Nachahmern nicht funktionieren, weil das Konzept entweder nicht verstanden oder umgesetzt wird. Gleichzeitig werden Synergien nicht erkannt. Blood Angels stehen momentan nicht ganz oben in der Powerkette. Die Standards sind zu teuer, die anderen Auswahlen kosten immer ein paar Punkte mehr als bei den anderen "Dosen". Dadurch darfst du dir als Spieler keine oder kaum Fehler erlauben. Stellt dein Gegenüber obendrein eine Antiliste auf (Thousand Sons sind nur als Dosenöfner brauchbar), dann hast du es schwer ein Untentschieden geschweige denn einen Sieg zu erringen.

Wenn du erfolgreich sein willst, musst du ein Konzept präsentieren und begründen, warum du das so machst. Wenn du Nobrainer spielen willst, dann spiel Tau mit 3 Sturmfluten oder Eldar mit 3 Phantomrittern. Mit Blood Angels ist dein Wunsch zur Zeit schwer erfüllbar. 😀

Ich hab übrigens sehr gute Erfahrungen mit der TK incl TK Cybot im Stromraven gemacht. Mit SM sind die zwar ganz nice zu spielen, aber auch einfach sauteuer. Ähnliches gilt für SG - die Modelle sind der Hammer, haben aber bei mir nie die Punkte rausgeholt!

Alles in Allem kann ich meinem Vorredner Recht geben. BA sind stellenweise zu teuer. Gerade gegen Chaos hatte ich immer das Gefühl, zu wenig Modelle auf'm Tisch zu haben...