Armeeliste 1850 Punkte GLF - LibrarianStar (WS??)

Rufuli

Codexleser
09. Oktober 2011
306
4
6.916
40
Hallo zusammen,

ich versuche im moment meine Space Marines neu aufzustellen und so eine 1850 Punkte Gladius Strike Force für harte Freundschaftsspiele und evtl. auch für kleinere Tuniere zur Verfügung zu haben. Welche Ordenstaktiken dabei genutzt werden ist erstmal egal, da sie hauptsächlich dem verbessern der Liste, bzw der Veränderung des Spielgefühls dienen sollen.

Ich habe mich bei meiner Liste für die White Scars entschieden, da ich durch die GLF bereits alle Doktrinen einmal habe und zusätzlich für die Battle Company eine weitere Tatkische Doktrin. Somit kann ich bereits in 4 Spielzügen eine Doktrin nutzen, was die UM für mich deutlich weniger attraktiv als sonst macht. Zudem ist Hit & Run und Scouten durch Khan extrem stark. Da ich also schonmal WS habe, hab ich dann auch gleich noch Bikes eingepackt.

Die Liste ist eine Mischung aus Drop Pods und Bodeneinheiten. Ich mag Drop Pods, aber reine Drop Pod listen habe mMn einige Nachteile: Zum Einen hat man im ersten Spielzug nur ca 50% der Armee auf der Platte und ist somit fast immer in der Unterzahl, zumindest Punktetechnisch. Und der Rest kommt dann über Runde 2 und 3, evtl. sogar Runde 4 verteilt rein. Zum Anderen verliert man nach dem Drop fast sämtliche Mobilität.

Nun aber zur Liste:
Space Marines: GLADIUS STRIKE FORCE: START - 1850 Punkte

Battle Company: Space Marines: : START - 1420 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Orden:, White Scars
Wie gesagt, die Ordenstaktiken sind nicht fix, aber da ich Khan in dieser Liste nutze, brauche ich WS.

Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte
Liefert "Scout"; Schließt sich dem Commando Squad an

Chaplain
+ Boltpistole, Crozius Arcanum -> 0 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Schließt sich dem Commando Squad an. Ein Auxpex, insbesondere bei mobilen Bikern finde ich nicht verkehrt,.

*************** 1 Elite ***************
Command Squad, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
……
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
……
+ Veteran
……
+ Veteran
……
- - - > 200 Punkte
12 Schuss Grav mit Veteranenp-Statline, durch den Apo bekommt der ganze Trupp außerdem FnP!

*************** 6 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 20 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Dank Scout schon in Runde 1 in Schlagdistanz und mit der StuKa auch brauchbar gegen so ziemlich jedes Ziel; Leider waren keine Punkte mehr für Spezialwaffen über, allerdings braucht die der Trupp auch nicht unbedingt. Außerdem sind aussteigen und 10 Schuss Bolter auf 12" auch nicht zu unterschätzen.

Tactical Squad
5 Space Marines
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 20 Pkt.
- - - > 90 Punkte
s.o.

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Eigendlich klar, Schocken und 2 Schuss Melter mit Doktrin sogar sync.; Ansonsten können sowohl Trupp als auch Pod gut Ziele halten.

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
- - - > 90 Punkte
s.o.

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
- - - > 90 Punkte
s.o.

Tactical Squad
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Eigendlich wie die anderen TTs im Pod nur halt mit Plasma. Dank Doktrin ist Überhitzen kein großes Problem und auf 12" sind es 4 Schuss statt 2, die Rüstungen ignorieren.
Ich habe überlegt, ob ich evtl. statt 3 mal MelterTTs und einmal PlasmaTT, jeweils 2 mitzunehmen. Das ginge dann auf Kosten des Auxpex. Was meint ihr?

*************** 2 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte
Man braucht 2 Sturmauswahlen für die GSF, außerdem brauche ich eh noch eine Kapsel um in Runde 1 schon 3 schocken zu können. Mit den 2 Flamern und OS sind sie auch gut um leichtere Ziele von einem MZ zu vertreiben, bzw davor zu beschützen. Ein Option wäre noch eine Melterbombe für den Sgt., auf Kosten des Auxpex. Aber gegen Fahrzeuge habe ich glaube ich genug Potenzial, deshalb soll die Einheit lieber bei ihrem Aufgabengebiet bleiben.

1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte
Günstige zweite Sturmauswahl, mit ausreichendem Bedrohungspotenzial. Zudem gibt das mit den WS-Tatkiken wieder etwas Synergie.

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 2 x Gravkanone
+ Rhino -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Sollen möglichst in eine Scout-Bewegung in eine "gute" Position machen und ab dann mit 10 Schuss Grav Feuerunterstützung aus den Feuerluken des Rhinos liefern. Ein Alternative zu Scout über Khan und den White Scars, wäre evt noch ein Inquisitor mit Liber Heresius. Allerdings wäre das nur eine Einheit mit Scout.

Devastator Squad
+ Rhino -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte
s.o.

Suppression Force: Space Marines: : START - 175 Punkte
Ich habe mich hier für die Suppression Force entschieden, da ich kaum Schablonen in der Armee habe. Durch die beiden WWs bekomme ich auf lange Distanz ein bischen Feuerkraft gegen masselastige Konzepte.
Alternativ wäre auch eine 10th Company Task Force denkbar. Diese würde "nackt" sogar nochmal 10 Punkte mehr zur Verfügung stellen. Alternativ könnte ich auch einen Trupp mit Snipers und Tarnmäntel ausrüsten, müsste dann aber das Auxpex streichen.
Insgesamt glaube ich aber, die Suppression Force ergänzt die GLF in diesem Falle besser.

*************** 1 Sturm ***************
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Flamer
- - - > 45 Punkte
Notwendige Auswahl für die Suppression Force. Je nach Situation evtl. in Schocktruppenreserve. Alternativ wäre noch die Option ihn mir SchweBo zu spielen, da bin ich noch nicht sicher.

*************** 1 Unterstützung ***************

+ Whirlwind -> 65 Pkt.
+ Whirlwind -> 65 Pkt.
- - - > 130 PunkteeFeuerunterstützung mit Schablonen

Librarius Conclave: Space Marines: : START - 255 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Die 3 Librarians schließen sich alle dem Commando Squad mit Khan und dem Chaplain an und bilden damit einen sehr mobilen "Todesstern". Leider habe ich keine Punkte mehr für Upgrades auf Meisterschaftsgrad 2 gehabt.

Der Trupp bietet durchgehend W5, insgesamt 16LP, 3+ Rüstung, FnP(5+), Jink (3+), zwei Modelle mit 4++ und besteht automatisch Geländetests, dazu kommt "Scout", "Hit & Run" und "Zealot" und 3 Psioniker MG1. Die Einheit hat im Beschuss 12 Schuss Grav und 6/12 Schuss sync. Bolter, bzw 20 Schuss sync Bolter auf 12". Im Angriff kommen 9+W3 Niederschmetterattacken mit +1 Stärke und 31 Attacken (teilweise mit DS, erhöhter Stärke und/oder Instant Death) auf den Gegner zu, zudem wiederholt der Trupp dank "Zealot", auch ohne Doktrin Trefferwürfe.

Vermutlich werde ich mit allen 3 Librarians auf Telephatie würfeln. Mit etwas Glück hab ich Unsichtbarkeit, zu gebrauchen ist aber fast alles und Kreischen gibt es gratis. Durch die Formationssonderregeln könnte ich auchmit wenig Würfeln die Psikräfte mit Kosten von 2WP relativ sicher zaubern.

Librarian
+ Boltpistole, Psischwert -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Bei der Auswahl der Psiwaffen bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Librarian
+ Boltpistole, Psiaxt -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte
s.o.

Librarian
- - - > 85 Punkte
s.o.

Space Marines: GLADIUS STRIKE FORCE: ENDE

Gesamtpunkte Space Marines : 1850
Was der Liste noch gut tun würde, wäre Coteaz, oder irgendetwas anderes um den ersten Zug häufiger zu bekommen. Aber dafür sehe ich keine Möglichkeit bei 1850 Punkten.

Was haltet ihr von der Liste? Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder ähnliche alternative Konzepte (gerne auch mit anderen Ordenstatkiken)?

Vielen Dank für euer Feedback schonmal im Voraus!

Gruß
Rufuli

Hi,
die Liste gefällt mir im Ansatz und dank der Galdius Stirke Force hat sowas auch immer ein recht brauchbares Niveau.
Diese "halben Librarius Conclaven" wollen mir aber immer noch nicht richtig gefallen.
Würfelst du bei den Psikräften schlecht verschenkst du recht schnell Punkte und für ein paar mal Kreischen ist mir das auch zu teuer.
So bleibt dein "Todesstern" erstmal eines, er ist teuer.

Kauf den Commando Trupp noch ein Kostenloses Fahrzeug, oder du machst den Strum Trupp zu einen weiteren Trike und hast somit 30p wieder zur Verfügung.Die 5 Kapsel holst du dir über den Commando Trupp. Der Trotzdem auf Bikes Sitzt. Ich habe sowas ähnliches auf Turnieren Gespielt und sie hat sich gut geschlagen. Ich hatte keine Conclave und weniger Feuerkraft dabei,aber 3x Kreischen kann auch sehr nützlich sein. Problem sehe ich hier ,wenn du Jinks das auch Kreischen nur auf die 6 Trifft. Hier würden sich Sturmschilde anbieten um nicht bei jeder Gefahr Jinken zu müssen.

Starke Liste. Problem sind Starke Shoot Out Listen die die erste Runde haben. Ein Phantom Ritter wird schwer zu erledigen sein, da keine Drop Grav Waffen dabei sind und keine Langstrecken DS1-2 Waffen.

Erstmal vilen Dank für das Feedback!

Das Problem mit dem schlecht Würfeln auf die Psifähigkeiten sehe ich auch. Man könnte halt versuchen mehr MG2 zu bekommen um die Chance zu verbessern. Punkte könnten kommen durch: Trike statt Assaultsquad, RBs mit SchwBo statt StuKa, Auxpex weglassen, Melter statt Plasma im TT.
Der Commandosquad bekommt natürlich ein Fahrzeug, das hatte ich nicht bedacht, aber ist ja umsonst! Um Grav im Pod zu haben, könnte ich ein Devastor Squad mit Pod schocken lassen, statt dem Commandosquad die 5te Kapsel zu bekommen. Dann bekommt der halt ein RB.
Wenn ich das alles umsetze könnte ich folgende Liste bekommen:
Änderungen in Rot

Space Marines: GLADIUS STRIKE FORCE: START - 1850 Punkte
(Hauptkontingent)

Battle Company: Space Marines: : START - 1345 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Orden:, White Scars

Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte

Chaplain
+ Boltpistole, Crozius Arcanum -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte
kein Auxpex

*************** 1 Elite ***************
Command Squad, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
……
+ Veteran
……
+ Veteran
……
+ Veteran
……
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines
- - - > 70 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- - - > 70 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
- - - > 90 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
- - - > 90 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
- - - > 140 Punkte

Devastator Squad
+ Rhino -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Suppression Force: Space Marines: : START - 175 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter
- - - > 45 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

+ Whirlwind -> 65 Pkt.
+ Whirlwind -> 65 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Librarius Conclave: Space Marines: : START - 330 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psischwert -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

- - - > 110 Punkte

- - - > 110 Punkte

Space Marines: GLADIUS STRIKE FORCE: ENDE

Gesamtpunkte Space Marines : 1850
Wäre es so besser? Ich habe jetzt das Auxpex weggelassen und einen Trupp mit Plasma gehalten. Ich bin mir unsicher was wichtiger ist.

Gruß
Rufuli

Zuletzt bearbeitet:
Da du White Scars spielst, bietet sich noch das "Hunter´s Eye" für einen der Biker Charaktäre an.
Dadurch können die Gravstrahler der Command Squad alle Deckung ignorieren.

(Wohl nur ein Tipfehler) Die letzte Tactical Squad hat kein Fahrzeug.

Noch was allgemeines...
Ab wievielen Droppots lohnt es sich nicht mehr Khan einzusetzen?
Die Scoutfähigkeit wird hier ja kaum noch genutzt.
In meiner (recht ähnlich ausehenden Liste) habe ich:
2xRhino; 4xRazorback; 1xBikes; 2xFlankende Trikes, die ich mit ihm beeinflusse.

Bei dir sind es:
1xRhino; 2xRazorback; 1xBikes; 2xTrikes

(Wohl nur ein Tipfehler) Die letzte Tactical Squad hat kein Fahrzeug.
Ja der sollte auch eine Landungskapsel haben, danke für den Hinweis. (ich ändere das direkt mal)

Noch was allgemeines...
Ab wievielen Droppots lohnt es sich nicht mehr Khan einzusetzen?
Die Scoutfähigkeit wird hier ja kaum noch genutzt.
In meiner (recht ähnlich ausehenden Liste) habe ich:
2xRhino; 4xRazorback; 1xBikes; 2xFlankende Trikes, die ich mit ihm beeinflusse.

Bei dir sind es:
1xRhino; 2xRazorback; 1xBikes; 2xTrikes
Bei mir sind es auch 4 Fahrzeuge, 3 RBs und ein Rhino, der Commando Squad hat auch einen RB. Ich habe mir die Frage auch gestellt, aber ich sehe es so:
  1. Die Ordenstaktiken der WS sind ok. Hit & Run ist nicht zu unterschätzen! Außerdem Profitiert der Bikertrupp auch nochmal stark von den Ordenstaktiken S5 Niederschmettern ist schon ganz nett, genauso wie die +1 auf Ausweichen und keine gefährlichen Geländetests. Zumal welche anderen Ordenstaktiken soll man nehmen?
    • UM - Wären eine Alternative, aber mit GSF 7 Doktrinen finde ich fast Overkill.
    • IF - Panzerjäger geht komplett verloren in der Liste und Bolterdrill ist jetzt auch nicht gerade wichtig für die Liste, zumal die ich mit den Doktrinen teilweise eh schon das gleiche erreiche
    • BT - Funktioniert nicht wenn man Librarian Conclave spielen möchte. Aber auch sonst finde ich die OT für diese Art von Liste nicht so geeignet. Die BTs spiele ich gerne noch in Freundschaftsspielen, aber dann mit CAD nicht mit GLF. Dann kann man auch Crusader Squads einsetzen.
    • IH - Wären denkbar, da das FnP(4+) im Bikertrupp bringen würde. Und auch der FnP(6+) bei allen anderen ist nicht zu verachten. Der Bonus für Fahrzeuge ist zwar ganz nett, aber einen Rhino oder RB kann der Gegner gut in einer Runde komplett töten und dann bringt es garnichts.
    • Salamanders - Zuwenig Flammenwaffen, die Meisterhaft Regel ist ganz brauchbar, aber auch durch die Doktrinen nicht ganz so wichtig. Da finde ich WS immernoch stärker.
    • RG - Ich habe jeine Sprungtruppen und alles beginnt in Fahrzeugen, somit sind RG raus.
  2. Wenn ich mich für WS entscheide würde ich Khan mitnehmen, da ich eh eine Captain brauche. Ich könnte natürlich einfach einen für 90 Punkte in irgendeine Kapsel stopfen. Der bringt dann aber quasi nix. Wenn ich also einen auf Bike nehme kostet der auch schon 110 Punkte, also nurnoch 40 Punkte weniger. Wenn ich dem dann noch eine E-Waffe gebe, sind das schon 125 Punkte, Khan hat aber sogar ein verbesseres E-Schwert. Wenn man Grav-Devastoren im Rhino spielt, braucht man für die eigendlich eh Scout. Wenn ich die nur einmal habe, reicht theoretisch auch ein Inquisitor mit Liber Hereticus. Der kostet aber 40 Punkte Khan kostet nur 25 Punkte extra. Dafür hätte der Inquisitor die Option auf Servoschädel.

Also man kann Khan sicherlich rauslassen und die Punkte anders verteilen. Ich glaube allerdings, das Khan fast immer die bessere Alternative ist.

Da du White Scars spielst, bietet sich noch das "Hunter´s Eye" für einen der Biker Charaktäre an.
Dadurch können die Gravstrahler der Command Squad alle Deckung ignorieren.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, ich hatte mich hier bewuss für eine Liste nur aus dem Codex entschieden. Für das Maximum sollte man das aber auf jeden Fall mitnehmen. Wenn man die 2te Liste nimmt könnte man einem Librarian den MG2 wegnehmen und dafür das "Hunter´s Eye" mitnehmen. Dann hätte man noch 5 Punkte für irgendetwas anderes frei, zB. ein zweiter PlasmaTT statt eines MelterTTs, oder eine Melterbombe. Eventuell auch trotz "Hunter´s Eye" ein Auxpex um andere Einheiten zu supporten.

Das Problem an den Grav Devas im Pod sie sind eher suboptimal ,da sie nach den Schocken nur 6 Schuss auf 12" haben mit Bewegung 18" ,kann meist nicht ausreichen um bsp. an einen Phantom Ritter ran zu kommen und 6 Schuss Grav reichen auch nicht aus.
Stimmt schon, dann doch wieder 2x Rhino und der Commando Squad bekommt eine leere Kapsel. Wventuell solle ich auch von dem Commandotrupp weg und normale Biker nehmen