1850 Punkte große Jungs...

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
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41.151
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Hallo!

Ich habe mir folgende Liste überlegt, die viele Cybots hat und gleichzeitig auch
gut von der IH-Taktik profitiert. Spiele nicht auf Turnier, aber in unserer Gruppe
wird ein eher "harter Fun-Stil" gespielt, Armeen zwar nicht rein nach Fluff, aber
auch nicht bis zum Ende maximiert. Gegner sind meistens Tau und Eldar.
Flieger werden nicht auftauchen (haben wir in der Gruppe beschlossen).

*************** 2 HQ ***************
Hauptkontingent:, Iron Hands


Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Kommt in die Centurions, rückt mit denen vor.


Meister der Schmiede
+ Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte


Techmarine, Servo-Harnisch
+ Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Der Meister und der Techmarine befestigen Geländestücke für die Scouts und evtl. die
Hälfte vom takt. Trupp mit Raketenwerfer und kümmern sich dann um die
drei Cybots.



*************** 3 Elite ***************
Cybot, Raketenwerfer, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 135 Punkte


Cybot, Raketenwerfer, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 135 Punkte


Cybot, Raketenwerfer, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 135 Punkte
Diese drei Burschen stehen nach Möglichkeit jeweils max. 6 Zoll auseinander,
so dass der MdS und der Techmarine immer zwischen denen wechseln
und reparieren können, je nachdem, wer gerade Bedarf hat.


*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Ab nach vorne in der Kapsel.


Taktischer Trupp
5 Space Marines, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Missionsziel im befestigten Gelände verteidigen.


Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte
Missionsziel im befestigten Gelände (2+ Decker) verteidigen.


*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 290 Punkte


Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer, 2 x Suchkopfrakete
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte


Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer, 2 x Suchkopfrakete
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Die Ironclads landen direkt beim Gegner und sorgen da mit jeweils 2 schweren Flammenwerfern für Druck, können so evtl. schon Standards
oder Späher (Tau) dezimieren oder sogar komplett entfernen.


Gesamtpunkte Space Marines : 1845
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Techmarines Bikes geben dadurch kannst du die Cybots mehr auseinander stellen und muss die nicht zusammen parken. Plus halten nochmal ein Stück mehr aus.
Ich finde Doppel MasKa eigentlich besser und RBs mit LasKa. Außerdem durch die Cents hast du schon was für LR oder so. Mit MasKa knackst du extrem gut Sachen wie Rhinos, Barken und hast sogar was gegen Flieger.
 
Die Serpents kriegst Du auch gut genug mit den Gravkanonen weg. Ich finde die Liste ziemlich solide und echt nett. Für meinen Geschmack vielleicht zu wenig Standards... so wird das eventuell schwer mit den Missionszielen. Besser 1 Cybot raus und dafür noch 5er Taktischen rein...
Ansonsten nicht übel. Kann man machen.
Ist auf jeden Fall schön fluffig,auch wenn mir im Vergleich zu meinen Listen die Salvenkanone fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Salvenkanone ist schon nicht schlecht - finde aber die Box ( im Grunde 1 Marine und ein "halbes" Fahrzeug) etwas teuer.
Und ich möchte ungern auf Cybots verzichten, die sind bei Iron Hands schon recht gut, weil man die erstmal
kaputt bekommen muß. Die Ironclads haben zwar nicht die Unterstützung der Techmarines, dafür haben sie die 13er Panzerung,
was sie schon mal schwer zu knacken macht.
Und die 3 "normalen" Bots, die hinten stehen, sind durch die Techmarines mit Servoharnisch und den "Es stirbt einfach nicht"-Wurf auch nur
mit einiger Anstrengung platt zu bekommen.
 
Und die 3 "normalen" Bots, die hinten stehen, sind durch die Techmarines mit Servoharnisch und den "Es stirbt einfach nicht"-Wurf auch nur
mit einiger Anstrengung platt zu bekommen.
Naja, da ist die Frage ob es sich nicht lohnt die "normalen" auf ehrwürdige hochzurüsten.

Abgesehen vonner besseren BF dürfte der Schadenstabelle-Wiederholungswurf besonders mit der neuen Schadenstabelle und Techmarines Sinn machen.
Bei DS1 explodiert der Cybot bei 50% der Volltreffer kommentarlos, das ließe sich auf 25% senken.
Eventuelle weniger schwere Schäden und Rumpfpunktverluste lassen sich durch Techmarines/"Es stirbt nicht" beheben, zerstörte Cybots sind aber schlichtweg weg.
 
Hatte ich auch überlegt, wusste aber nicht, wo ich die Punkte hernehmen sollte.
Standards habe ich eh recht wenig, einen Cybot (egal welchen) zu streichen macht das Konzept
der Liste hinfällig. Okay, die Ironclads haben Suchkopfraketen (woher auch immer...:lol: ), sind schon mal 40 Punkte,
aber drei mal "Ehrwürdig" sind 75 Punkte. Ich muß also irgendwo noch 30 Punkte frei machen, 5 waren ja eh noch über.
Der Ordensmeister könnte evtl. seinen Hammer zu Hause lassen, wäre mit seinem Schild dann quasi der "Captain America" für die Centurions.
Dafür wären die Cybots nochmal deutlich härter.
 
... am einfachsten wäre es, den Meister billiger zu machen (oder mach einen Captain drauß´) - und auf eine Laserkanonen zu verzichten, dafür eine Plasmakanone einzupacken.

Dann kommst Du mit den Suchkopfraketen und anderem Kram auf die nötigen Punkte, zB ->

*************** 2 HQ ***************

Hauptkontingent:, Iron Hands

Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energieaxt, Der Schild der Ewigkeit -> 65 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Meister der Schmiede
+ Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Techmarine, Servo-Harnisch
+ Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot,
Raketenwerfer, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 160 Punkte

Ehrwürdiger Cybot,
Raketenwerfer, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 160 Punkte

Ehrwürdiger Cybot,
Raketenwerfer, Plasmakanone
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 290 Punkte

Ironclad-Cybot,
Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Ironclad-Cybot,
Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1850



MfG
 
So ähnlich werde ich es machen. Die Cybots behalten ihre LasKas, aber der Ordensmeister entscheidet, das für die
Aufgabe auch ein Captain reicht, gibt ihm seine Rüstung, den Hammer und den Schild in die Hand und verschwindet mit dem einzigen Schiff
der Flotte, das einen Orbitalschlag hätte ausführen können... :lol:

(Hab leider gerade keinen Zugriff auf den onlinecodex, deshalb hier alles "kompakter"...)

Ordenstaktik: Iron Hands

HQ:
- Captain, meist. Rüstung, Ewiger Schild, E-Hammer
190 Punkte
In die Centurions und ab nach vorne.

- Meister der Schmiede
90 Punkte
Gelände befestigen und die 3 Cybots reparieren.

- Techmarine, Servoharnisch
75 Punkte
Gelände befestigen und die 3 Cybots reparieren.

Elite:
- Cybot, Raketenwerfer, synch. Laserkanone, Ehrwürdig
160 Punkte

- Cybot, Raketenwerfer, synch. Laserkanone, Ehrwürdig
160 Punkte

- Cybot, Raketenwerfer, synch. Laserkanone, Ehrwürdig
160 Punkte
Stehen hinten in jeweils 6 Zoll Abstand und werden vom MdS/Techmarine in Gang gehalten, die durch die 6 Zoll
je nach Bedarf hin und her wechseln können.

Standard:
- Taktischer Trupp, 10 Marines, Plasmawerfer, Sergeant mit Kombiplasma, Landungskapsel
200 Punkte
In Reserve, landet vorne, aggressives Vorgehen, MZ besetzen.

- Taktischer Trupp, 5 Marines, Raketenwerfer, Sergeant mit Kombi-Gravwaffe
95 Punkte
Der Trupp soll hinten auf/bei einem MZ hocken, möglichst in einem befestigten Geländestück. Da er stehen bleibt,
macht die Grav-Kombiwaffe Sinn.

- Scouttrupp, 5 Scouts, Tarnmäntel, 4 Scharfschützengewehre, Sergeant mit Scharfschützengewehr
70 Punkte
Der Trupp soll hinten auf/bei einem MZ hocken, möglichst in einem befestigten Geländestück = 2+ Decker

Unterstützung:
- Centurion Devastoren, 3 Centurions, 3 Raketenwerfer, 3 Gravkanonen, Omniskop
290 Punkte
Mit dem Captain nach vorne und für Stimmung sorgen.

- Ironclad Cybot, Cybot-NKW mit schwerem Flammer, seismischer Hammer mit schwerem Flammer, Landungskapsel
180 Punkte

- Ironclad Cybot, Cybot-NKW mit schwerem Flammer, seismischer Hammer mit schwerem Flammer, Landungskapsel
180 Punkte
Die Ironclads landen in der ersten Runde und versuchen direkt, nervige Späher (Tau) oder andere Trupps zu vernichten.

Gesamt: 1850 Punkte
Was haltet ihr jetzt davon? Die 5 Cybots werden alle nicht mal eben zu ignorieren sein, genau so wenig wie die
Centurions mit dem Captain. Um die Cybots endgültig klein zu kriegen, wird der Gegner schon einiges an Feuer
aufwenden müssen, vor allem wegen den Reparatur-Vorteile durch die Ordenstaktik.

Okay, die Standards schwächeln ein wenig, aber man kann ja nicht alles haben. Aber auch hier müssen vor allem die Scouts und der Trupp
mit der Rakete erstmal besiegt werden, die Scouts haben ihren 2+ Decker, die Marines einen 3+ Rüster/Decker und beide dazu noch den 6er FnP.
6er FnP ist vielleicht jetzt nicht das Überteil, aber wenn am Ende der Schlacht 16,6% mehr Marines überlebt haben als sonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
1 landraider mit Ordensmeister und Ehren Gardisten
Öhm...wieviele Punkte sind das? Geht schon über 600, richtig? Hab früher sowas bei Black Templars gespielt,
Termi-Feldmarschall mit Termi-Kommandotrupp im Crusader. Konnte lustig sein, ging aber auch oft nach hinten los.
Wenn der Raider früh weg war, standen die Jungs blöd in der Gegend rum und haben dann oft nichts oder kaum noch
was gerissen.
Ich sehe das Bedrohungspotential in meiner Liste eher aufgeteilt auf die die beiden Ironclads (je 2 schwere Flammer mit Pz13 in
der ersten Runde direkt am Gegner) und den Centurions mit dem Captain.
 
Hab mich nach 2 Proxy-Spielen an den thread erinnert und wollte mal gerade zum Vergleich und Diskussion eine Liste posten, die als fluffig+quatschkram+trotzdem stark gedacht war und sehr gut funktioniert hat... have fun:

*************** 1 HQ ***************

Hauptkontingent:
- Iron Hands

Meister der Schmiede
+ - Boltpistole
- Konversionsstrahler
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- - - > 125 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- - - > 125 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- - - > 125 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 95 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Melterbombe
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 185 Punkte

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Imperiale Bastion
- - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1850
 
Und viel Spaß, wenn 4 davon in der ersten Runde die gegnerischen Linien wegbrennen - notfalls, nachdem der Konversionsstrahler und die Laserkanonen Fahrzeuge geöffnet haben - und in den nächsten Runden noch 6 zielgenaue Flamer aus der Reserve kommen. It will not die hilft und es kümmert sich keiner um die drei taktischen, die wahlweise restliche Fahrzeuge öffnen oder auf gegnernahen Missionszielen parken... 🙂