1850 Punkte Iyanden Wannabe-Turnierliste

Khaltesh

Bastler
27. März 2005
809
0
11.771
39
Hallo liebe Fangemeinde,

nach einigen Jahren der Abstinenz hat mich 40K wieder zurück an den Tisch geholt. DIe Modelle sind entstaubt, was noch fehlt ist eine anständige Liste. Überlegt hatte ich mir folgendes:

Hier die erste, bereits verworfene, weil zu fluffige Liste 😀

1850 Punkte Eldar, Craftworld:Iyanden

Iyanden Battalion Detachment

HQ
Farseer mit Doom und Fortune
Warlock mit Protect

Troops
20 Guardians mit 2 Starcannons
5 Dire Avengers mit Exarch
5 Ranger

1 Nightwing

Iyanden Vanguard Detachment

HQ
Wraithseer (Warlord) mit Mark of the Incomparable Hunter und D-Cannon

Elites
1 Bonesinger
5 Wraithblades mit Ghostswords
-> Serpent mit Twin Shuriken Cannon und Twin Shuriken Catapult
5 Wraithguard mit Wraithcannons
-> Serpent mit Twin Shuriken Cannon und Twin Shuriken Catapult

Iyanden Spearhead Detachment

HQ
Spiritseer mit Enhance/Drain und Psytronome of Iyanden

Heavy Support
Wraithlord mit 2 Shuriken Cannons
Wraithlord mit 2 Shuriken Cannons
3 Dark Reapers

sind exakt 1850 Punkte

Hier die Version, die zumindest noch ein wenig an Iyanden anlehnt

1850 Punkte Eldar, Craftworld:Iyanden

HQ
Farseer mit Doom und Fortune
Warlock mit Protect

Troops
20 Guardians mit 2 Starcannons
5 Dire Avengers, Exarch mit 2 Avenger Shuriken Catapults
5 Ranger

Fast Attack
10 Warpspiders, Exarch with 2 Deathspinners
Flyer
1 Nightwing

Elite
5 Wraithblades mit Ghostswords

Transports
Serpent mit Twin Shuriken Cannon und Twin Shuriken Catapult

Serpent mit Twin Shuriken Cannon und Twin Shuriken Catapult

HQ

Spiritseer mit Enhance/Drain und Psytronome of Iyanden

Heavy Support

5 Dark Reapers, Exarch mit Reaper Launcher
1 Fire Prism, Soulstone, Twin Shuriken Catapult
1 Fire Prism, Soulstone, Twin Shuriken Catapult

Und hier die Liste, die nur das Craftworld-Trait ausnutzt

1849 Punkte Eldar, Craftworld:Iyanden

HQ
Farseer mit Doom und Guide
Warlock mit Conceal

Troops
20 Guardians, 2 Weapon Platforms with 2 Bright Lances
20 Guardians, 2 Weapon Platforms with 2 Bright Lances

5 Ranger

Elites
4 Fire Dragons + Exarch

HQ
Autarch [Warlord], Mark of the incomparable Hunter, Banshee Mask, Reaper Launcher

Heavy Support
Fire Prism, Spirit Stones
Fire Prism, Spirit Stones
4 Dark Reapers + Exarch

Dedicated Transports
Wave Serpent, Shuriken Cannon, Twin Shuriken Cannons

Flyer
Nightwing

Remnants of Glory: Ehrlich gesagt fallen mir nur die Wings oder der Gem ins Auge.

Die letzte Liste nutzt die Reapers, Autarch, Farseer und Warlock sowie die Guardians als Firebase. Die Fire Prisms wollen, sofern möglich, linked Fire betreiben. Die Fire Dragons sitzen entweder in einem der Serpents oder schocken aufs Feld und die Ranger zonen.

Die Serpents blockieren Angriffpfade und sind generell nervig für den Gegner, während sie ziemlich mobil sind um Feuerunterstützung dort zu geben wo Sie gebraucht wird

Für Anregungen bin ich immer dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Moin, habs auch schon ein paar mal mit Iyanden versucht und bin leider der Meinung dass die Craftworld den schelchtesten Trait von allen hat.
Generell eine schöne Fluffige Liste, so spiele ich meine Eldar eigtl. seit Jahren - aber in der 8. ist die Liste leider mit das schlechteste was Eldar stellen können.
Der Wraithseer als WL ist leider ne schlechte Idee da er von FW W7 und 12?! LP bekommen hat und somit automatisch Ziel aller schweren Waffen des Gegners wird ohne dass es Schutz für ihn gibt.
Wraithblades mit Schwerter sind die einzigen die ich bisher noch nicht gespielt habe, von allen anderen bin ich bisher nicht überzeugt. Die Strahler mit W6 Schaden ohne irgendeine Regel sind einfach viel zu unzuverlässig für ihren Preis.
Der Flieger ist leider nur so "lala" da er nach der bewegung nur noch auf die 4+ trifft, da lieber einen Hemlock der immer automatisch trifft.
Im Endeffekt landet man bei dem bischen Kram der sich bisher bewehrt hat.
Wraithlords degenerieren auch wenn sie durch Iyanden nicht so stark leiden .. aber 10 LP sind auch einfach mal schnell weg.
...
Ich muss gestehen ich war als Iyanden Spieler noch nie so unzufrieden wie ich es aktuell bin.
Vielleicht klingt deshalb alles so negativ.

Drücke aber die Daumen dass du vlt. mehr Glück mit dem Weltenschiff hast als ich aktuell!

Danke schon mal für das Feedback,

bei den meisten Sachen gebe ich dir Recht, das Iyanden-Trait ist nicht das Beste aus den 5 möglichen (Hallo Alaitoc). Weiterhin sind Listen, die das Beste daraus machen nicht mehr wirklich Iyanden (am besten voll ausgemaxte 20er Gardistentrupps, 10er Warpspinnen oder Falkenkrieger, gute Fahrzeuge mit Schadenstabelle, usw.)

Der Wraithseer war verlockend um mit der D-Cannon ohne Sichtlinie Charaktere auf 24 Zoll vom Tisch zu nehmen. Könnte man aber z.B. auch mit Fate's Messenger für den extra Lebenspunkt und 6+ Feel no Pain spielen, zudem der Bonesinger, das Stratagem zum heilen (nicht wirklich pralle, aber in der Not hilft es auch) und Deckung+ Warlock mit Protect den Herren dann doch schon hart machen können.

Bei den Wraithlords gebe ich dir Recht, die sind selbst in der Konfiguration auf dem Papier nicht unbedingt der Knaller.

Die Wraithguard wollte ich eigentlich mit Flamern spielen, leider hatte ich keine Punkte mehr dafür. Mann könnte aber auch das Detachment auflösen, die Wraithguard streichen und dafür z.B. einen 10er Trupp Spinnen einpacken, oder Feuerdrachen im gleichen Serpent.

Einzig beim Flieger bin ich anderer Meinung. Der Nightwing hat doch zum Einen eine Kristallzielmatrix (Einschränkung: nächste Gegnerische Einheit), zum anderen gibt ihm seine Sonderfähigkeit mit extended Wings +1 auf den Trefferwurf für ein angesagtes Ziel (mit der Einschränkung, dass man es am Anfang der Bewegung bereits gesehen haben muss). Für die Punkte ist er mMn neben dem Hemlock einer der besseren Flieger.

Mal schauen, ich habe noch ein paar Ideen wie man die Liste weiter aufblasen kann ohne gleich beim Einheitsbrei zu landen.

Zuletzt bearbeitet:
bei den meisten Sachen gebe ich dir Recht, das Iyanden-Trait ist nicht das Beste aus den 5 möglichen (Hallo Alaitoc). Weiterhin sind Listen, die das Beste daraus machen nicht mehr wirklich Iyanden (am besten voll ausgemaxte 20er Gardistentrupps, 10er Warpspinnen oder Falkenkrieger, gute Fahrzeuge mit Schadenstabelle, usw.)
Bei den Wraithlords gebe ich dir Recht, die sind selbst in der Konfiguration auf dem Papier nicht unbedingt der Knaller.
(...)
Die Wraithguard wollte ich eigentlich mit Flamern spielen, leider hatte ich keine Punkte mehr dafür. Mann könnte aber auch das Detachment auflösen, die Wraithguard streichen und dafür z.B. einen 10er Trupp Spinnen einpacken, oder Feuerdrachen im gleichen Serpent.

Das. ^^
Also als ich "Turnierliste" las, habe ich mich schon über die vielen Droiden in einem Iyanden-Detachment gewundert.
Die anderen Optionen profitieren wenigstens davon, im 10er-Trupp besseren Moral-Schutz zu haben.
Sie brauchen nun nur noch einen Grund, überhaupt in großem Trupp statt zwei kleinen zu kommen. Psikraft? Stratagem?

Der Fluffigkeit wegen hätte ich eher die PLs statt der Droiden drin gelassen.
Illums und Khaindare sind zwar "meta", aber PLs sind auch einigermaßen OK und profitieren wenigstens vom Attribut. Die dritte Liste ist aber vermutlich konsequenter, auch wenn die Serpents ersetzbar scheinen. Aber ich sehe schon, dass für ihre Punkte einfach verdammt gut sind mit dem Schild und 13 LP.