1850 punkte koppnuss!!! =)

NERDMAN

Blisterschnorrer
12 Mai 2010
401
0
7.976
*************** 1 HQ ***************

Commander, Shas'el
+ 2 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Kyb. Nachtsichtgerät, 2 x Schilddrohne -> 63 Pkt.
- - - > 113 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 73 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 177 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 70 Pkt.
+ Krisis, 2 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 65 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
- - - > 113 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
- - - > 113 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 123 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 283 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 123 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 283 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 123 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 283 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850
 

Laborratte

Erwählter
24 Januar 2012
649
0
8.556
Unfluffig bis ins Mark.
Für Freundschaftsspiele zu unausgewogen.
Die Plasmakrises haben für das Büschen Punkte viel zu wenig Output.
Im aktuellen Meta braucht man keine 9 Kolosse.
GrayKnights und Necrons sind deutlich stärker, wenn du regwlmässig Turniere gewinnen willst, brauchst du mindestens noch eine der Tier1 Armeen.

Da ich nicht weiss wofür die liste ist, habe ich versucht auf möglichst viele Möglichkeiten einzugehen.
einfach eine Liste in den Raum werfen, ohne jeglichen Kommentar ist einfach..... Plöde.
Und wird sogar explizit in den Forenregeln untersagt.
 

Bruder Paleidokos

Erwählter
13 Oktober 2005
500
0
7.921
Wie Laborratte aber bereits gesagt hat, sind 9 Kolosse nicht sooo der burner. Kolosse sind verdammt gut, versteht mich nicht falsch. Bei 1850 Punkten sind 3 bis 5 Kolosse auch echt gut. Aber die HH sind auch nicht schlecht... oder andere Einheiten.

Natürlich kann man 9 Kolosse mal spielen. Ist aber nicht innovativ und schöpft das Potential der Tau nicht aus. Gerade mit den neuen Schnellfeuerregeln sind die Feuerkrieger als Massespam nicht zu verachten. May Bamm Bamm geht aber sicherlich noch besser.
 

NERDMAN

Blisterschnorrer
12 Mai 2010
401
0
7.976
;]

jemand Erfahrungen mit Jagddrohnenteams ? =)

*
************** 1 HQ ***************

Commander, Shas'el
+ 2 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Kyb. Nachtsichtgerät, 2 x Schilddrohne -> 63 Pkt.
- - - > 113 Punkte
*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 73 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 177 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
- - - > 113 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
- - - > 113 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
- - - > 113 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 133 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 123 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 283 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 123 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 283 Punkte

3 Jagddrohnenteams
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1848
 

Laborratte

Erwählter
24 Januar 2012
649
0
8.556
Turnier ohne alliirte. Das ist schon mal ne Ansage.

Sieht ganz solide aus, jagt-Dronen sind keine Preis/Leistungs-Monster aber durchaus iO, 6 Kolosse wären mir persönlich zu viele, aber darüber lässt sich streiten.

Aus der HQ und den Kricis kann man aber noch Potential rauskitzelt, so verlockend die syncroPlasmas auch sind, für 30(!)Punkte hast du nur zwei Schuss in der kritischen Reichweite. Da würde ich lieber auf Plasma + FuBla umsatteln für DS Beschuss. Ist zwar auch nur auf 12" gefährlich, aber da dafür richtig.
ich bin bisher zweimal durch das abwehrfeuwr von Plas/FuBla Kricis gelaufen (3er Trupps).... Das macht keinen Spaß sag ich dir.

Als zweites freien sich die vielen Feuerkrieger über eine Aegis.
Die Flakk entlastet auch die Deathrains beim Transporterknacken.
 

wes rholan

Grundboxvertreter
27 Januar 2003
1.487
0
14.291
51
Finde die Liste so schon besser un bei nem 3-Mann-Team Kolosse ist einer mit MZE auch nicht verkehrt. 3 Jagddrohnen Teams sind auch mal ne Ansage, auch wenn deren Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so gut ist wie sich's von deren Werten her ließt.

5 Standards und zwei Rochen in der Amree sollte Dir auch genug Mobilität und/oder mobile Deckung geben, z.B. für das eine oder andere FoF-Manöver. Bin ja auch ein Freund von vielen Standardeinheiten. Und bei den Krisis ist die Fireknife-Konfig meine Wahl. Aber syncro Wafen sind heutezutage nicht schlecht wie ich es mit meinen beiden Duett-Koloss-Teams zuletzt gegen ne zweier Phalanx Backsteine (Bloodies mit Fliegern) erlebt habe.

Wenn Du noch den Mut besitzen würdest, einen Koloss raus zu lassen (mir haben wie gesagt 4 zueletzt sehr gute Dienste geleistet), kannst Du noch ne Aegis rein nehmen. Die 30 Punkte die übrig bleiben kann man durchaus in ein, zwei mehr Späher investieren und den Rest in sinnvolle Ausrüstung.
 

NERDMAN

Blisterschnorrer
12 Mai 2010
401
0
7.976
rumpelnde Mopeds mit PW14 o.ä. machen mir n bisal Angst ;)
neuer Versuch mit Piranhas, welche noch nicht vorhanden sind ... kann mir wer davon abraten oder hat wer erfreuliche Erfahrungswerte ? =)

*************** 1 HQ ***************

Commander, Shas'el
+ 2 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Kyb. Nachtsichtgerät, 1 x Schilddrohne -> 48 Pkt.
- - - > 98 Punkte
*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 63 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
- - - > 162 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 75 Pkt.
+ Krisis, 2 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 70 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
- - - > 113 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
- - - > 113 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
- - - > 113 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

4 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 133 Punkte

1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, Störsystem, 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 75 Punkte

1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, Störsystem, 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 123 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 203 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 123 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 203 Punkte

2 Jagddrohnenteams
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1848

oder halt noch Icarus-Laserkanone , aber irgendwie grad 0 Plan wie/wo/mit wem
 
Zuletzt bearbeitet:

Raven17

Regelkenner
5 September 2006
2.340
0
21.181
Ich kaper das mal.

Wenn Du noch den Mut besitzen würdest, einen Koloss raus zu lassen (mir haben wie gesagt 4 zueletzt sehr gute Dienste geleistet).

Stichwort: Regensburg / 1850P ohne Alice -

Hattest Du schon Spiele gegen Brutenspam? Von wegen 6*5 Nurglebruten und Co.?!
Gibt es da ggf bei Dir eine Idee fürs Ungeziefermittel der Wahl? In allen Test wars hier bei uns eigentlich immer ein Autoloss... was sehr shice ist.



MfG
 

NERDMAN

Blisterschnorrer
12 Mai 2010
401
0
7.976
was machen andere Tau gegen Brutenspam ? oder sind die "sicherer" durch 6 Rak/plasma-FL-Anzüge ? ist natürlich schwer ... sau schnell , keine verlangsamung durch Gelände , der Punkt der sie verwundbar macht ist der fehlende RW der aber mehr im NK stört als gegen Beschuss und somit ... naja relativiert wird, mit einer Aegis muss man natürlich rechnen.
... was soll man sagen ... schweres matchup ;) wie schlägt sich denn ein Brutenspam gegen GK oder Imps ? ... und Necrons generieren eh 2139265 Wunden durch ihren Würfelcheat ...
wie kann man 6*5 Bruten zocken ?
Hoffnungen auf die oberen Ränge mach ich mir eh nicht ;) und irgendwie muss ich eh erstmal warten ob da noch wer n paar m² aus Hut zaubern kann um evtl noch weitere Platten zu stellen ;/

ps.: sollte eine "Groll"tendenz in der Antwort zu finden sein, richtet sich dieser ehr gegen GK/Imps/Necrons/GW an sich und vor allem gegen MattWard :paperbag3: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Paleidokos

Erwählter
13 Oktober 2005
500
0
7.921
Der Brutenspam ist echt mies. Musste selbst bereits dagegen ran. Dadurch dass er von Deckung nicht verlangsamt wird, parken diese Bestien gerne in dieser, um von dem Deckungswurf zu profitieren. Ich hatte eigentlich mit massivem S5 Beschuss sehr gute Erfahrung gemacht, da man oft gegen W3/4/5 trifft. Die Bruten haben i.d.R. oft W6. Die hohe Durchschnittsstärke unserer Waffen wird leider dadurch negiert und die hohe Kadenz verpufft.

Ich selbst habe dagegen leider nicht so viel entgegen zu werfen. Hohe Schnelligkeit machen ein entkommen nahezu unmöglich, der hohe Wiederstand schützt recht gut. Viele Kolosse und eine stabile "Ballerburg" die den entgegenkommenden Schwarm entgegentreten sind mein Rat.
 

NERDMAN

Blisterschnorrer
12 Mai 2010
401
0
7.976
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
- - - > 162 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
- - - > 162 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
- - - > 162 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
6 Späher
+ Teufelsrochen -> 80 Pkt.
- - - > 152 Punkte
6 Späher
+ Teufelsrochen -> 80 Pkt.
- - - > 152 Punkte
6 Späher
+ Teufelsrochen -> 80 Pkt.
- - - > 152 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 942
so kann man dat schon angehen... aber... ja ;]
vermutlich hocken da noch Kyborgs und MaschkaHavocs...
wisst schon worauf ich hinaus will =] Decker mit Späher negieren und dann halt mit S7 auf die 3 Wunden =/
nur als "brainfart" gepostet ;)
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Die vielen Später halte ich durchaus für überlegenswert, Bruten kann man auch prima durch Feuerkrieger entgegenwirken, immerhin ist S5 nicht zu unterschätzen und mit BF5 ohne Deckung fliegen auch Bruten schnell um. will man das auf die Spitze treiben, bringt man noch einen Opferhimmlischen in die Sache ein, um dem Gegner den Siegpunkt für den Kriegsherren vorzuenthalten, sollte man dann aber einen Shas´o Kommandanden spielen. Erzfeind für die ganze Truppe ist aber schon nicht schlecht. Mit etwas Glück erwürfelt man auf der 1. Tabelle der Kriegsherrenfertigkeit dann auch noch, dass man den Moralwert des Kriegsherren in 12" verwenden darf und dann läuft einem auch keiner mehr vom Feld ;) rechnen würde ich damit aber nicht.

Generell würden mir bei 1850 Punkte Späher fehlen, die sind einfach zu gut um sie nicht mitzunehmen, besonders um den Bruten den einzigen Schutzwurf zu nehmen den sie haben: Deckung! Und der Tyraspieler guckt auch blöd, wenn man den geflügelten Schwarmtyranten mit den Laserpointern so blendet, dass er abstürzt ;) (Absturztest nach Treffer) nur um dann mit BF 5 draufzuhalten und den nieder zu mähen

Wenn du 4-6 Kolosse mitnimmst, würde ich keine Rakmagazine an den Krisis mitnehmen, sondern lieber Plasma. Leichte Fahrzeuge bekommt man damit auch auf und Termis sehr sicher kaputt...generell fehlt da bisher DS 2