1850 Punkte Liste mit der Bitte um Feedback/Kritik

Temnoc

Codexleser
25. Juni 2012
220
0
6.611
Hallöchen zusamm,

habe kürzlich mal meine CSMs entstaubt und mir den Codex zugelegt. Aus der alten Edition hab ich hauptsächlich die ganzen Kulttruppen die nun leider Elite geworden sind 🙁

Daraufhin hab ich mal geguckt was mich optisch anspricht und Folgendes ist dabei rausgekommen:

*************** 1 HQ ***************

Typhus
- - - > 230 Punkte


*************** 3 Standard ***************

20 Seuchenzombies
- - - > 90 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Seuchenchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 210 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Seuchenchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 210 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Ektoplasma-Kanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Ektoplasma-Kanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Ektoplasma-Kanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Ich mag die Seuchenmarines und hätte die gerne als Standard. Typhus und Zombies passen da gut vom Fluff her. Die ganzen Maschinen find ich vom Aussehen cool, und ich mag Beschusslisten. Dazu sei noch gesagt, dass ich die Liste nicht auf Turnieren o.Ä. spielen will, sondern eher in Freundschaftsspielen, wobei wir in denen auch schonmal härter aufstellen.

Und nun meine Frage, macht das so Sinn? Kann man das spielen oder fällt man ganz furchtbar auf die Nase? Hätte gern nen paar Meinungen dazu, bevor ich mir die nicht ganz günstigen Modelle hole ^^

MfG

Temnoc
 
also alles in allem gibt es an der Liste wenig zu mekern.
Wobei 3 Drachen einfach mal ne ansage sind. Ihr müsst in euren "Freundschaftsspielen" schon recht hart spiele. 😀

nun was sind die haken deiner Armee.

Typus ist zu fuß unterwegs und soll warscheinlich in das Meetschild aus 20 Zombies oder?
du hast relativ wenig hohe S im Beschuss gegen P14 Fahrzeuge, aber bei 3 Drachen sollteste genug Beuteschlag verteilen können 😀

Die Schmiedemonster sind natürlich eine Beschusslast die ihres gleichen sucht, vorallem bei 3 Stück 😀

das was mich An der Liste nur stört, ist das lediglich 2 kleine Einheiten von dir Gelände einnehmen können, wenn die erst mal weg sind, kannst du nur noch durch vollkommenes auslöschen gewinnen, respektive ein unentschieden anstreben.
also können all deine Bösen einheiten zwar 98% der Armee des gegners zerlegen, aber wenn er genug Missionsziele besetzt....trotzdem verlohren.
 
Danke schonmal. Ja Typhus sollte style-mäßig natürlich zu seinen Zombies ^^ Das mit den Punktenden Einheiten ist meist mein Problem.. als Necron lass ich die Standards meist in Sicheln umher fliegen, dann sindse sicher. Ich hatte gehofft soviele Zombies und die relativ toughen NurgleMarines halten lang genug durch 😛

Wie wärs sonst wenn ich einen der 3 Drachen streiche (weil bissl zu 'hart') und stattdessen noch einen Standardtrupp nehme, ggf mit Melter/Transport Rhino gegen AV 14 ?
 
Ich mag die Ausrüstung deiner Seuchenmarines nicht. Warum machst du die Seuchenmarines zu Veteranen? Sie sind Furchtlos. Und warum gibst du den Sergeants Melterbomben wenn du nicht vorhast mit den Seuchenmarines nach vorn zu gehen? Typhus + Zombies mag ich auch nicht, lieber Kultisten. Wenn 3 Schmiedemonstren warum nicht ein paar Höllenschlächter dazu? Die Ektoplasmakanonen sind auch nich der burner -.-

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ Boltpistole, Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
+ Sänfte des Nurgle -> 40 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 190 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte
Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte
10 Chaoskultisten, 3 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte
10 Chaoskultisten, 2 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 57 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Oder die 40kings.de Version
*************** 1 HQ ***************
Hexer, Meisterschaftsgrad 3
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- – - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- – - > 100 Punkte

Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- – - > 100 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- – - > 132 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- – - > 132 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- – - > 137 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- – - > 137 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- – - > 137 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- – - > 170 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- – - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- – - > 175 Punkte

Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- – - > 175 Punkte

Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- – - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem von Melter und Melterbomben ist, das du da für nun mal sehr sehr nah ran muss.
Und die damit natürlich auch die Aufmerksamkeit der Gegner Armee auf sich ziehen wird. (Goldene Regel: " es ist nah drann mach es weg")
deshalb hab ich auch die Meltabomben bei deinen Jungs nicht verstanden, denn wenn du die in Deckung möglichst aus dem größten raushalten willst...was sollen die dann Meltabomben 😀

also entweder du läst die 3 Drachen und 3 Monster, oder du baust bissel um un nimmst z.b. noch nen General auf Moloch und ein paar Bruten mit
oder einen Bikergeneral wenn dir Moloch nicht gefällt von wegen nicht Nurgle
Und ob du den Nurglebiker von Bruten oder Bikern begleiten lässt bleibt dann dir überlassen.

Pro: du hast ne schnelle und wiederstandsfähige Nahkampfeinheit die auch echtes Bedrohungspotenzial besitzt und Typhus vorne nicht alleine läst.
contra: du verwendest so oder so eine Sturmauswahl für die Begleitung und musst irgendwo einsparen für den General.
 
Ja NurgleBiker und Bruten gefällt mir auch ganz gut. Melterbomben nehm ich grundsätzlich immer mit, da ich oftmals gegen einige Läufer spiele, und ich für die 5pkte sonst eh nix bekomm. Das Vet upgrade war zugegebenermaßen Punktefüller um genau auf 1850 zu kommen.

@JohnSmith: Danke für den Vorschlag, Höllenschlächter wären in der Tat interessant. Von deinem General halte ich allerdings nicht sehr viel.. Sänfte des Nurgle gibt keinen Speed-Vorteil im Vergleich zu Moloch oder Bike. Und der Schwarze Streitkolben macht mMn nur auf DPs Sinn weils sonst einfach am DS mangelt (zumindest bei mir im Umfeld mit vielen MEQs und Termis). Aus dem selben Grund finde ich auch HadesAutocannonen nicht so prikelnd und die Ectoplasmakanonen kamen mir schon recht gut vor eigentlich. Warum sind die deiner Meinung nach nicht so gut?

Vllt. nehm ich Biker/Bikerlord mit rein und ggf. ein weiteren Standard oder nen Höllenschlächter. Dafür würde ich dann jew. auf einen Drachen und ein Monstrum verzichten. Wenn ich nacher zuhause bin schau ich mal was der Onlinecodex dazu sagt und update den Post.

Vielen Dank schonmal 🙂
 
Ah okay das das Nurgle Reittier keinen Speed gibt hab ich verpeilt dann Bike oder den Khorne Futzi höhö.

Ich find die Ectoplasmakanonen nicht wirklich gut weil sie schlechte Plasmakanonen sind. Sie haben wenig Reichweite und das Schmiedemonstrum hat nur ein BF von 3.
3 Kyborgs mit Mal des Nurgle für 228Punkte find ich persönlich wesentlich besser als 1 Schmiedemonstrum mit Ectoplasmakanonen für 200 Punkte.

Ich find das Preis Leistungsverhältnis für die Bewaffnung einfach nicht gut. Mit Hadesmaschinenkanonen find ich das P/L in Ordnung..
1 Havoc Trupp mit 4 Maschinenkanonen kostet gerade mal 115 Punkte. Aber dann kauft man noch die Ikone für 25 Punkte dann können die sich nich bewegen und bleiben halt marines.

Ein Schmiedemonstrum mit Hades Kanonen hat genauso viel Schuss mit +1 Stärke +Niederhalten und ist eine Dämonenmaschine mit Panzerung 12 da geht der Aufpreis von 35 Punkten "halbwegs" in Ordnung.

Der Streitkolben ist Fluch und Segen zugleich, naja er ist eine Dämonenwaffe und Generiert Potentiell Attacken was mit Chaosbruten immer gut kommt. Aber vermutlich wäre wirklich der Khorne General auf Moloch wesentlich stärker. Müsste man halt gucken ob man die Seuchenmarines wirklich spielen will. Anonsten Nurgle General mit E-Faust auf Bike vielleicht.

vielleicht gefällts dir so:
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte
Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum, 2 Ektoplasma-Kanonen, zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte
Schmiedemonstrum, 2 Ektoplasma-Kanonen, zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann deine Argumente durchaus nachvollziehen. Fand bei den Waffen lediglich den DS2 gut. Gerade wegen dem niedrigen BF find ich auch Schablonenwaffen besser als 4Schuss Hadesautocannon wovon im Schnitt 2 daneben gehen. Seuchenmarines würd ich gerne drin lassen (mehr wegen der Optik, als aus vernünftigen Gründen ^^).
Muss noch überlegen ob Nurglebiker oder KhorneMoloch - die Axt is schon echt nett ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bestien mit ektoplasma sind einfach in vielerlei hinsicht schlechter als 3 kyborgs. 12" weniger reichweite als deren plasmakanonen, keine flexibilität!!!, schlechterer schutzwurf bei überhitzung, schlechteres BF, weniger struktur/lebenspunkte. wenn du bestien spielen willst; sie sind gut mit hadeskanonen, gegen av10-12, zurnot auch 1x gegen 13 wenn man den einmaligen reroll zündet. wenn du ds2/3 schablonen willst, kyborgs sind gut, drachen ebenso, blastmaster sind ok, brandfackel auf nem hq, verschidene psi-kräfte gehn, vindicator ist auch nett.

tante edit sagt : ohne nurgle-general keine seuchis im standard. und als elite machen sie keinen sinn wenn sie keine ziele halten können.
 
OK, andere Frage: Wenn ich die Schmiedemonstren mit Doppel Hadesautocannon spiele, machts Sinn noch die eine Ectoplasma dazuzukaufen? Oder ist sie die Punkte eurer Meinung nicht wert? Grundsätzlich würd ich sagen, je mehr Feuerkraft umso besser, und bevor ich "nichts" nehme, würd ich die einpacken und hätte dann 2mal Autocannon und 1mal Ectoplasma pro Monstrum. Gedanken dazu? 🙂
 
Ok neuer Versuch:

1Drache geht, dafür Chaosbruten. Typhus getauscht gegen BikerLord d. Nurgle. 2 Höllenschlächter drin, 1mal Kultisten in Reserve um später im Spiel ggf. nochn Missionsziel zu ergattern.

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ - Seuchengranaten
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 155 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 198 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 198 Punkte

11 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 54 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Monstren nun auf vielfache Empfehlung hin mit HadesAutocannon. Is das so schon besser? Oder immernoch zu wenig Standards?

MfG
 
*re*^^ Also öh Standards sind "Okay" aber auf 1850 Punkte sind 4+ Standards mittlerweile schon sowas wie ne Faustregel...

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte
Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte
*************** 4 Standard ***************
6 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 174 Punkte
6 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 174 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1848

Macht bei den Seuchenmarines imho nicht ultra viel sinn mehr als 5 zu spielen, die renn ja nich weg und 5 macht eigntlich kein unterschied zu 6 im Bezug aufs wegrennen (müssen immer 2 sterben bevor man testen würde). Aber du hast nunmal diese 50 Punkte frei man könnte auch ne Aegis oder noch einen Trupp Kultisten spielen^^ Oder halt die 2/4 Seuchenmarines. Man merkt du gibst dir echt Mühe das die Standards nicht zu dünn geraten ^^

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte
Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Ich denke ich werde die Liste genau so spielen. Vielen Dank für die Hilfe =) Zeit GW mein Geld in den Rachen zu schmeißen ^_^

Edit fragt: Die Aegis dann um die Seuchenmarines zu schützen gegen DS3 beschuss? Denn mein Plan war eig. die Kultisten in Reserve halten, weil die eh sterben wie die Fliegen und die Seuchis irgendwie in Deckung zu bekommen. Hatte auch überlegt ggf. nen Rhino reinzunehmen, aber bin nicht sicher ob das Sinn macht... Der Trupp wär zwar mobiler, aber soll ja eigentlich nicht in die Front.. von daher denke ich nicht, dass sich das lohnen würde, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
die aegis nützt dieser liste in der tat kaum etwas. für die 50 pts würde ich lieber den general (eklaue statt boltpistole, geschenk statt melterbomben) und einen höllenschlächter (sync maschka, hvy flamer, plasmakanone, rakwerfer, sync laser ... vieles ist besser als MuMel/efaust/bolter) aufwerten. der andere schlächter sollte so bleiben um panzer zu jagen.