1850 Punkte Luftlandung

18. Dezember 2009
248
0
7.871
34
Tag ihr Püppchenschubbser!

Mir ist eben was durch den Kopf geschossen. Und zwar ist mir oft aufgefallen das einige Spieler Flieger einfach ignorieren. Was aber wenn man Flieger im überfluss vor sich hat?
Wir Imps können da ja "noch" was aufbringen.

Ich hab mir da folgendes überlegt:

*************** 1 HQ ***************
Lord-Kommissar
- 1 x Energiewaffe
- - - > 80 Punkte
Geht in den 20er Mob
*************** 6 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Laserkanone
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Mörser Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Mörser Team
- - - > 375 Punkte
Sitzt als 20er Mob mit Waffenteams und Kommandotrupp auf Missionszielen
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Flammenwerfer
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- - - > 85 Punkte
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Flammenwerfer
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- - - > 85 Punkte
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- - - > 115 Punkte
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- - - > 100 Punkte
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- - - > 100 Punkte
Kommen in Walküren/Vendetten und landen in Feindesland
*************** 3 Sturm ***************
3 Walküren
- 3 x Multilaser
- 3 x Paar Salvenraketenwerfer
- - - > 390 Punkte
2 Vendettas
- - - > 260 Punkte
2 Vendettas
- - - > 260 Punkte
Infanterie- und Fahrzeugjäger. Setzen trupps im Feindesland ab
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 18
Der Mob sitzt auf dem MZ und wehrt die feindlichen Einheiten ab. Währenddessen jagen die Walküren und Vendetten übers Feld, schiessen Infanterie und Fahrzeuge klein und setzen die Veteranen im Feld des Gegners ab.

Nun zu der Frage der Fragen. Würde so eine Liste etwas reissen können? Mal ganz davon abgesehen das kaum jemand 7 Walksn kaufen würde xD

Der Legionär

Dann hast du immernoch zweimal 6 Laserkanonen die auf ein Fahrzeug feuern müssen und 6 Multilaser+Salvenraketenwerfer. Gesamtantwort: NEIN. Kaum jemand würde für eine normale Imperiale Armee 7 Valküren kaufen. Wenn du das tun willst spiele gleich die Elysian Drop Troop von Forgeworld. Die ist dabei sogar sinnvoll.

Soooo , kake find ich die Idee garnich, auch wen man mit diversen Sachen ein und das selbe Ziel beschießen muss, das is dan auch fast weg.

Frage is bei dem Konzept wie haltbar ist es gegen Beschuss, zb wen man nich den ersten Spielzug hat.

PS: ich würde da noch bisl basteln und 1-2 Mantis reinabuen, dan denke ich rockt die scheiße ab.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo , kake find ich die Idee garnich, auch wen man mit diversen Sachen ein und das selbe Ziel beschießen muss, das is dan auch fast weg.
Sollte es auch sein, das Problem ist, dass es mehr als einmal weg ist und du dafür Punkte bezahlst. Ich persönlich habe in meinen Listen nicht die Möglichkeit 3 Valks einfach mal so runterzuholen, das ist richtig, aber was jucken mich die insgesamt 3, vielleicht vier Infantrieeinheiten die die Beschießen können? Ist ja anders als bei den Elysianern, wo schon paar Valks in Runde 1 erscheinen.

Naja, man verschwendet eine Menge Feuer, aber das Ziel braucht dann meist keinen 2ten Überflug mehr.
Wenige haben soviele Ziele die LasKas erfordern, mit 2x4 Salven (2 Schwadronen, je 4 Runden) sollte man schon die üblichen gepanzerten Verdächtigen einäschern können.

Ob es funktioniert kommt stark auf den Gegner an.
Wenn du einer Landungskapsel-, Deathwing-, Scout- oder Infiltratorarmee gegenüberstehst ist nach Runde 1 Schluss weil du nichts mehr auf dem Feld hast, und ohne Astropath ist das mit den Reserven auch nicht unbedingt garantiert.

Das transportieren in Vendetta und Walküre find ich viel zu riskant .
Besonders in Schwadronen kann das zum Einweg Ticket werden , weil die Trupps sich vermutlich beim Grav Schirm absprung selbst im Weg sehn und so ganze Trupps vermutlich zu tode kommen .

Alternativ gäbe es noch den Hover Modus , aber der ist bekanntlich auch recht riskant weil der Flieger so leicht runtergeholt werden kann .

Ich glaub auch das die Elysianer Regeln besser für die Liste wären um auch andere Probleme zu umgehn die ich nicht genannt habe .

Das transportieren in Vendetta und Walküre find ich viel zu riskant .
Besonders in Schwadronen kann das zum Einweg Ticket werden , weil die Trupps sich vermutlich beim Grav Schirm absprung selbst im Weg sehn und so ganze Trupps vermutlich zu tode kommen .

Alternativ gäbe es noch den Hover Modus , aber der ist bekanntlich auch recht riskant weil der Flieger so leicht runtergeholt werden kann .
Ich denke dass es der Plan ist alle Trupps bis zur letzten Runde drinzulassen, und dann per Hover abzusetzen wenn keine Gefahr mehr droht.

Alles was vorher am Boden ist stirbt direkt durch überwältigendes Feindfeuer (mangels sonstiger Ziele), der Rest sitzt die Partie im Laderaum aus und wartet bis die Luft rein ist.

Moin,

ich finde die Liste Hammer. Allein der Blick des Gegners ist so eine Liste wert, wenn er deine Liste durchgeht und dich dann kreidebleich fragt, ob du wirklich 7 Flieger mit hast. Wenn alle Flieger auf dem Spielfeld sind fällt das schon übelst auf.

Das einzige was ich ändern würde, ist einmal eine Aegis rein für die Bodentruppen, damit sie Deckung haben und sich immer notfalls hinschmeißen können, bis die Fliege da sind und zweitens wie bereits erwähnt einen Astrophaten, welcher die -1 auf den Reservewurf gibt. Einerseits kommen sie auf 2+ und andererseits würdest du eventuell die Kriegsherrenfähigkeit +1 auf gegn. Reservewürfe des Gegners ausgleichen. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass die Flieger so schnell wie möglich kommen.

Hast du die Modelle alle schon, oder gehst du dass hier nur theoretisch durch?

Grüße Raffy

Ach ja ein Marbo wäre auch Lustig.

Allein die Flieger würden 364 Euro kosten. Hmm.... habe ja schon eine Vendetta ... dann wären es für mich nur noch 312 Euro ... Minus 10 - 15 % Rabatt bei bestimmten Händlern wären es mindestens 265 Euro ...

Naja, mal abwarten was der neue Codex sagt, der wahrscheinlich nächsten Monat raus kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt eigentlich nur reiiiin theoretisch. Wenn ich das Geld für 7 bis 9 Flattermänner hätte wäre mir die Spielbarkeit sowieso Wurst xD.

Die Anzahl von Walks und Detten kann nach belieben variieren. Die Idee die Trupps am Schluss abzusetzen wenn die Gefahr gebannt ist, klingt auch super. Zum Thema mit den Elysianern: Ich hab kein einziges der IA-Büchern 🙁

Ich glaub ich behalt mir die Liste mal im Kopf und schau mal was es an Alternativmodellen gibt solange ich auf den Codex warte.
Allein die geteilten Meinungen und die Nummer mit den dummen Gesichtern reizt mich da, höhö.

Die Veteranen bis Runde 5 oder 4 in den Fliegern zu lassen ist ziemlich heikel .
Da fehlen ein 485 P in den ersten 4 Runden und man macht dadurch sehr viel weniger Schaden und Druck .
Wenn die Flieger vorher abgeschossen werden ehe die Veteranen aussteigen konnten , kann man die gleich wegpacken .
Wenn würde ich die günstigen Infanterie Trupps in die Flieger packen , die contesten ebenso gut und sind wesentlich billiger .

Die Vendetta wird definitiv NICHT besser, soviel steht fest 😀
Ist von auszugehen.

Ich schätze dass die Vendetta entweder abgeschwächt wird, oder auf Höllendrachen-Punktelevel angehoben wird.
Der einzige Grund wieso die Vendettas derzeit so heftig sind für ihre Punkte ist dass sie in der 6te Edition von Antigrav zu wesentlich mächtigeren Fliegern umdeklariert wurden.

Es gibt einen einfachen Grund dafür, dass man die Vendetta kaum noch auf Turnieren sieht:
Sie ist weitaus schlechter als zum Ende der 5. Edition. 170 Punkte wären im derzeitigen Umfeld viel zu viel. Wenn die Vendetta auf das Punkteniveau des Drachen oder Stormravens gehoben würde, kann die Imperiale Navy demnächst zusammen mit Ogryns und Halblingen Doppelkopf spielen.

Hat jemand schon mal so viele Flieger auf einem Turnier in einer Liste gesehen???

Auf nem Turnier nicht, aber so könnte es aussehen.

ebshk7pw.jpg

Ich hab es über 3 Infantriezüge gemacht und der HQ Flieger ist "Stahladler" aus dem WD (Sniper aus den Seitentüren, Top BF Wert usw..). Veteranen sind natürlich in diesen Dingern top aber ich entschied mich die Veteranen in Arvus Ligher reinzubringen. Das ganze ist ein Apo-Konzept, normale Spiele halt nur ohne den HQ Flieger.