1850 Punkte mit kleinen Zweifeln

Pursy

Erwählter
18. Oktober 2006
584
0
8.306
39
Hallo erstmal. Ich wollte mal wieder meine neueste Liste von eigen Leuten kritisieren und kommentieren lassen, wobei ich diesmal natürlich einen kleinen Hintergedanken habe, aber dazu später mehr.
Hier erstmal die Liste.

HQ
Runenprophet (Runenspeer, Runen der Klarheit, Runen der Vorhersehung, Seelenstein, "Verdammnis", "Gunst des Schicksals") 158 P.

5 Runenleser (Jetbikes, "Stählerne Entschlossenheit", "Khaines Segen") 245 P.

Autarch (Jetbike, Mandiblaster, Ewaffe, Khaindar-Raketenwerfer) 145 P.

Standard
10 Gardisten (Imulslaser, Runenleser, "Stählerne Entschlossenheit") 125 P.

6 Ranger (Weltenwanderer) 144 P.

5 Ranger (Weltenwanderer) 120 P.

Elite
6 Harlequin (Schicksalsleser, Peitschen, Meistermime/Ewaffe) 178 p.

Sturm
1 Vyper (Sternenkanone, Shurikenkanone, Seelenstein) 90 P.

1 Vyper (Sternenkanone, Seelenstein) 80 P.

Unterstützung
Falcon (Seelenstein, Holofeld, Vektorschubdüsen, Sternenkanone) 205 P.

Illum Zar (Seelenstein, Holofeld, Vektorschubdüsen) 180 P.

Illum Zar (Seelenstein, Holofeld, Vektorschubdüsen) 180 P.

So, das wäre sie. Wie ihr seht ist der Proph nich auf Bike. Hat den Zweck, dass der Autarch sich den Lesern anschließen kann. Problem ist dann nur noch, dass das Gunsten an dem Propheten bleibt, der hinterher gurkt.
Da der Trupp SOWIESO nicht direkt als Angriffstrupp gedacht ist, sondern als Punktebunker können die auch hinten bleiben beim Proph.

Dann wäre eine Überlegung von mir gewesen, die Harlis durch Banshees aus zu tauschen. Was haltet ihr davon.

Außerdem hat mich gestern ein Freund auf die Idee gebracht, einen Illum durch eine Infraschall auszutauschen. Da die Liste für ein Tunier gedacht ist, werde ich das bestimmt nicht mehr umsetzten, aber was denkt ihr persönlich darüber?

Also lasst euch aus, CnC wie immer Willkommen!

Der Prophet ist zu wichtig für das Gunsten, insofern würde ich mit dem keine 2 Psikräfte pro Zug riskieren, insofern Seelensteine und Doom raus. Des weiteren die 3W6 Runen für sich selbst raus, damit steigt das Psipatzer risiko um glaub ich 300%"!!!
Warum hat der Autarch auf Jetbike ne popel Ewaffe und keine Impulslanze, mit S3 macht der doch niemand Angst.
Impulslasergardisten brauchen keinen Runenleser, die 30 Punkte kannst du besser investieren.
Harlies brauchen auch keinen Meistermimen mit Ewaffe, ein normaler Harlie mit Peitsche reicht und ist billiger.
Vypern nie Seelensteine, bei PZ10 offen leben die nicht lange genug um das zu nutzen. Des weiteren ist Steka und Shuka inkompatibel auf Grund der Reichweite, entweder 2 Shukas oder nur Steka, wobei ich zu Zweiterem tendieren würde.
Sowohl Falcon als auch die Illums könnten das Shukaupgrade vertragen, eine weitere Waffe ist nie schlecht, besonders wenn die Illums ihre Hauptwaffe verlieren, dann ist ne Shuka mit BF4 Gold wert!

Der Prophet ist zu wichtig für das Gunsten, insofern würde ich mit dem keine 2 Psikräfte pro Zug riskieren, insofern Seelensteine und Doom raus.
Ohne Gunst ist mir der Rat und Auti zu sehr in Gefahr, deswegen bin ich eher dafür das drin zu lassen.

Des weiteren die 3W6 Runen für sich selbst raus, damit steigt das Psipatzer risiko um glaub ich 300%"!!!
Sind 141,16%, aber egal. Dem geb ich recht.

Warum hat der Autarch auf Jetbike ne popel Ewaffe und keine Impulslanze, mit S3 macht der doch niemand Angst.
Rein Rechnerisch tut sich da gegen einen Standard-Spacie zb. nichts. Ist von der effizients her also genau so gut.
Gedoomt sieht es da allerdings wieder anders aus, deswegen ist das auch so eine Frage.

Impulslasergardisten brauchen keinen Runenleser, die 30 Punkte kannst du besser investieren.
DER hat mir schon so oft den ARSCH gerettet, dass ich den fast schon aus persönlichen Gründen drin behalten muss. ^^

Harlies brauchen auch keinen Meistermimen mit Ewaffe, ein normaler Harlie mit Peitsche reicht und ist billiger.
Akzeptiert.

Vypern nie Seelensteine, bei PZ10 offen leben die nicht lange genug um das zu nutzen. Des weiteren ist Steka und Shuka inkompatibel auf Grund der Reichweite, entweder 2 Shukas oder nur Steka, wobei ich zu Zweiterem tendieren würde.
Probieren wir das mal so aus ohne Seelensteine und Steka.

Sowohl Falcon als auch die Illums könnten das Shukaupgrade vertragen, eine weitere Waffe ist nie schlecht, besonders wenn die Illums ihre Hauptwaffe verlieren, dann ist ne Shuka mit BF4 Gold wert!
Also da bin ich auch engras Meinung. Falcon ist ok, aber Illum kann besser halten und da die meistens sowieso durchgeschüttelt sind ist das sowieso egal!

@Engra
Der Illum verliert sein Geschütz aber sehr leicht und dann nur noch verstecken, obwohl er immer noch HOlofeld hat, ist eigentlich Verschwendung. Zumal er ja seine Prismenkanone und die Shurikenkanone gleichzeitig abfeuern kann!

@ Pursy
Das mit der AUtachenewaffe und nem Space Marine hab ich nicht kapiert, bitte nochmal erklären, warum du die Energiewaffe dem Impulslaser vorziehst. Und an deiner Stelle würd ich bei der Ewaffe nicht Doom mit einbeziehen, Doom kann man nicht klappen oder geblockt werden!

@ Masterkie
Jo, verlesen! Sorry!
@Engra
Der Illum verliert sein Geschütz aber sehr leicht und dann nur noch verstecken, obwohl er immer noch HOlofeld hat, ist eigentlich Verschwendung. Zumal er ja seine Prismenkanone und die Shurikenkanone gleichzeitig abfeuern kann!
Nur mal so: Prismenkanone 60'', Shurikenkanone 24''... soviel zu gleichzeitig schießen. Außerdem finde ich es ziemlich riskant, einen Panzer, der bereits seine Waffe verloren hat und noch die VOLLEN PUNKTE bringt, noch Missionsziele halten kann etc. nach vorne ins normale Beschussfeld zu ziehen, nur damit er 3 Stärke 6 Schuss abgeben kann, wenn auch zugegebener Maßen mit BF4.
Ich denke mal, wenn ich jetzt sowieso soviel Punkte einspare, dann kann ich auch diese Punkte rauskürzen und noch eine Vyper oder so mit Steka oä. rein zu bringen.

@Engra
@ Pursy
Das mit der Autachenewaffe und nem Space Marine hab ich nicht kapiert, bitte nochmal erklären, warum du die Energiewaffe dem Impulslaser vorziehst. Und an deiner Stelle würd ich bei der Ewaffe nicht Doom mit einbeziehen, Doom kann man nicht klappen oder geblockt werden!

Ok, dann ein Beispiel:
Autarch mit Lanze im Charge (meine Runde):
Trifft auf die 3, wundet auf die 2, keine Rüstung -> 2/3 * 5/6 = 0,6 Killchance. Bei 6 Attacken sind das dann etwa 3 Marines.

Seine Runde:
Trifft auf die 3, wundet auf die 5, 3+ Rüstung -> 2/3 * 1/3 * 1/3 = 0,074 Killchance. Bei 5 Attacken dann nicht mal ein Marine.

Autarch mit Ewaffe im Charce (meine Runde):
Trifft auf die 3, wundet auf die 5, keine Rüstung -> 2/3 * 1/3 = 0,2 Killchance. Bei 6 Attacken dann 1 Marine.

Seine Runde:
Selbe Killchance, beim 5 Wunden dann also wieder ein Marine.

Ist im Direkten Vergleich zwar ein Pro für die Lanze, kostet aber mehr als doppelt so viel und sollte der Kampf länger dauern wird sich das Verhältniss immer mehr zugunsten der Ewaffe wenden. Kommt dann Doom dazu kannst du wetten, dass das Schwert besser wird, auch wenn ich deiner Meinung nach Doom nicht mit einbeziehen sollte.
Deswegen halte ich persönlich die Ewaffe für sinnvoller und kostengünstiger.

@ Pursy ... mit der E.Waffe fällt wie schon gesagt nur einer... das ist eigentlich nicht das Problem... sondern eher, dass die 2 anderen noch stehen und zurückschlagen.

Bei der Lanze schlagen also 2 weniger zurrück... was bei W4(3) doch recht wichtig ist.
------------------------------
Man sollte wenn er alleine ist auch nichts härteres als Devas oder so angreifen und gewinnt die erste Nahkampfrunde... und das sollte dann auch reichen.
Er ist unter Idealbedingungen auch nicht alleine an der Front und hilft eher Truppen aus, oder lässt sich helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich schon sehr anstrengen um mich zu erinnern, wann ich die Prismenkanone mal über 60" abgeschossen habe, da ist ein Ziel innerhalb von 24" doch wesentlich wahrscheinlicher. Und 3 S6 Schuss mit BF4 sollte man nicht verachten, damit kann man wunderbar Rhinos oder Speeder knacken, und im Gegenzug zu Vypern lebt die Illum-Shuka auch wesentlich länger. Aber das ist wohl Ansichtssache, da kann man ewig diskutieren.

Dein Autarch Rechenbeispiel kapiere ich nun endlich, danke dir!
Rechnerisch hast du zwar recht, aber spieltechnisch nicht. Zum einen können nämlich die 2 MArines zurückschlagen, und wenn das ne Energiefaust ist, kann das sehr schmerzhaft werden. Was aber wesentlich wichtiger ist, ist doch der Energiewaffenfaktor! Der Prophet und die Leser hauen dank Hagun Zack genug Masse weg, das ist nicht das Problem, problematisch wirds bei 2+ Rüstung wie Termis, Kyborgs oder Schwarmtyranten. Und genau da kommt die Glanzstunde des Autachen mit seiner Energiewaffe! Und nun kommt dein Beispiel mit S3 oder S6, was ist da wohl besser? Den Rest hauen die Hagun Zars immer weg, aber gerade gegen 2+ Saves musst du genug Schaden machen, dass die letzten LPs durch Hagun Zars gehen. Insofern gewinnt die Impulslanze IMMER, da der Rat damit dann endlich auch 2+ Rüster angreifen kann!

Ok, dann ein Beispiel:
Autarch mit Lanze im Charge (meine Runde):
Trifft auf die 3, wundet auf die 2, keine Rüstung -> 2/3 * 5/6 = 0,6 Killchance. Bei 6 Attacken sind das dann etwa 3 Marines.

Seine Runde:
Trifft auf die 3, wundet auf die 5, 3+ Rüstung -> 2/3 * 1/3 * 1/3 = 0,074 Killchance. Bei 5 Attacken dann nicht mal ein Marine.

Autarch mit Ewaffe im Charce (meine Runde):
Trifft auf die 3, wundet auf die 5, keine Rüstung -> 2/3 * 1/3 = 0,2 Killchance. Bei 6 Attacken dann 1 Marine.

Seine Runde:
Selbe Killchance, beim 5 Wunden dann also wieder ein Marine.

Ist im Direkten Vergleich zwar ein Pro für die Lanze, kostet aber mehr als doppelt so viel und sollte der Kampf länger dauern wird sich das Verhältniss immer mehr zugunsten der Ewaffe wenden. Kommt dann Doom dazu kannst du wetten, dass das Schwert besser wird, auch wenn ich deiner Meinung nach Doom nicht mit einbeziehen sollte.
Deswegen halte ich persönlich die Ewaffe für sinnvoller und kostengünstiger.

Ich glaube du kennst nicht das Einsatz prinzip eines Autarchen mit Impulslanze.
Spieler die einen Biker autarchen benutzen stecken diesen üblicherweise in einen Trupp speere des khaine, deren Exarch mit Rückzug versehen ist.
Das bedeutet kurz und knapp, dass es keine "seine Runde" gibt und der Kampf niemals länger dauert.
Die schwadron greift an macht ihre attacken, im optimalfall ist dann alles aus direktem kontakt mit der schwadron verschwunden und der gegner kann nicht zurückschlagen und die schwadron verzieht sich wieder aus dem nahkampf.

Ich glaube du kennst nicht das Einsatz prinzip eines Autarchen mit Impulslanze.
Spieler die einen Biker autarchen benutzen stecken diesen üblicherweise in einen Trupp speere des khaine, deren Exarch mit Rückzug versehen ist.
Das bedeutet kurz und knapp, dass es keine "seine Runde" gibt und der Kampf niemals länger dauert.
Die schwadron greift an macht ihre attacken, im optimalfall ist dann alles aus direktem kontakt mit der schwadron verschwunden und der gegner kann nicht zurückschlagen und die schwadron verzieht sich wieder aus dem nahkampf.
Da ich ihn aber in diesem Fall NICHT in die Speere packe, einfach um es mal aus zu probieren, hat sich das erledigt. Nicht wahr? 🙄