Armeeliste 1850 Punkte mit R´Varna

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27. Dezember 2008
2.867
1.476
20.274
Regensburg
Derzeit spiele ich ja relativ erfolgreich meine Tau Fahrzeugliste. Aber schon seit Ercheinen der Edition bin ich am überlegen, wie ich meine Dicken mal wieder ins Feld bekomme, vor allem meinen R´Varna Kampfanzug. Nach einigem rumüberlegen bin ich nun derzeit bei folgendem Listenentwurf, zu dem mich eure Meinung interessiert:

[FONT=Calibri, sans-serif]HQ[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Commander [6 PL, 137pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Advanced targeting system, Drone controller, 2x Missile pod[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Commander [6 PL, 156pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Advanced targeting system, 3x Missile pod[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Battalion Detachment +3CP (T'au Empire) [72 PL, 1401pts][/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Cadre Fireblade [2 PL, 42pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Markerlight[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Ethereal [2 PL, 46pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Equalizers[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Troops[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Kroot Carnivores [3 PL, 60pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]10x Kroot[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Strike Team [6 PL, 99pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Fire Warrior Shas'ui[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Markerlight, Pulse pistol, Pulse rifle[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]11x Fire Warrior w/ Pulse Rifle[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Strike Team [6 PL, 99pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]11x Fire Warrior w/ Pulse Rifle[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Elites[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]XV104 Riptide Battlesuit [17 PL, 324pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]2x Fusion blaster, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Velocity tracker[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Fast Attack[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Pathfinder Team [5 PL, 76pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]2x MV1 Gun Drone, MV31 Pulse Accelerator Drone[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Pathfinder[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Pathfinder Shas'ui[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]3x Pathfinder w/ Ion Rifle[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]3x Ion rifle[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Tactical Drones [6 PL, 108pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]MV1 Gun Drone, 5x MV4 Shield Drone, 6x MV7 Marker Drone[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]MV1 Gun Drone, 5x MV4 Shield Drone, 6x MV7 Marker Drone[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Heavy Support[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]XV107 R'varna Battlesuit [19 PL, 439pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Advanced targeting system, Multi-tracker

[/FONT]Endeffekt steht alles auf einem Haufen in Kriegsherr-Commander und Himmlischenreichweite. Drohnen und Kroot fächern aus und schirmen ab. Je nach Gegner und Gelände wird dann in der ersten Runde die jeweilige Doktrin gezündet. Das ganze soll dann als ein Pulk, abgeschirmt durch Drohnen vorrücken, wobei im Normalfall der Riptide vorprescht, um schnell in Fusionsblasterreichweite zu sein, jedoch immer darauf achtend eine Drohnenkonga hinter sich herzuziehen.

Das ist tatsächlich mal ne fiese Gunline. Der R'varna haut da ordentlich raus.

Riptide hatte ich selbst noch nicht gespielt in dieser Edition, doch ist er ja recht teuer für seinen Output. Dennoch denke ich, dass du ihn gut brauchen wirst um mit einer offensiven Einheit nach vorne zu kommen.

Da würde ich zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich auch die größte Schwachstelle der Liste sehen. Zu wenig Offensive Möglichkeiten.

Welche Missionen spielt ihr? Ich könnte mir vorstellen, dass das besonders problematisch ist, Missionsziele die nicht in der eigenen Hälft sind einzunehmen.

In meinem letzten Spiel war genau das mein Problem gewesen, dass die Gunline einfach nicht schnell genug an Missionsziele gekommen ist.

Davon abgesehen würde mich deine Panzerliste interessieren.

Danke für die Antwort 🙂. Missionen spielen wir eigentlich immer Mahlstrom, oder Abwandlungen davon. Problematisch ist es mit den Misionszielen eigentlich hauptsächlich gegen Nahkampfarmeen, die einen in der eigenen Zone festpinnen.

Die nötige Mobilität versuche ich mit dem Riptide und den zwei Raketencommandern reinzubekommen. Und für die erste Runde steht mir ja immer noch Mont´ka zu Verfügung. Das setzte ich in vielen meiner Armeen mittlerweile öfter ein als Kayon. Auch versuche ich immer, meine Armee immer in Bewegung zu halten und es nicht einfach als stationäre Gunline zu handhaben. In den anderen Listen hats ganz gut hingehauen, dann hoffe ich, dass es hier auch funktioniert.

Die Fahrzeugliste hatte ich übrigens vor einiger Zeit hier schon gepostet 😉 : https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/235606-1-850-Punkte-fahrzeuglastig

Am Donnerstag bin ich jetzt auch gleich dazugekommen, die Liste ins Feld zu führen. Ich hatte nur die Kroot gegen ein 5er Striketeam mit einem Raketenmagazin getauscht. So hatte ich wenigstens mal wieder alle meine Feuerkrieger auf der Platte 🙂.

Mein Gegner führte ungefähr das folgende in die Schlacht:

Blood Angels:

Mephiston
Dante
Scriptorbot

Sanguinische Garde
Todeskompanie mit Sprungmodulen
Todeskompanie mit Sprungmodulen
Todeskompanie zu Fuß

Taktischer Trupp

Sturmtrupp

Stormraven

Wir hatten uns darauf geeinigt, dass ich mein Relikt und meine Strategieoption aus dem Chapter Approved schon verwenden konnte und er alle Sonderregeln, Psikräfte und Strategieoptionen die für die Blood Angels auf Warhammer Community schon bekannt gemacht wurde.

Ich stellete alles in einem Pulk auf, mit den ganzen Charaktermodellen in der Mitte und die beiden Drohnentrupps schön gefächert außen rum. Er packte alles mit Sprungmodulen in die Reserve und der Rest wurde im Stormraven ganz hinten im Eck aufgestellt.

E gewann den Wurf fürs Anfangen, aber ich klaute ihm die Initiative. Durch Mont´ka nach vorne gerannt kam ich mit 5 Markern, Riptide und R´varna in Reichweite auf den Stormraven. Dank der neuen Strategieoption bekam ich auch meine fünf Markertreffer und der Stormraven platze gleich. Das war gleich doppelt ärgerich für meinen Gegner, da er den Stormraven erst kürzlich fertiggebaut und bemalt hatte und das allererste Mal einsetzte :dry:. So stand der langsame Teil seiner Armee schon mal hinten im Eck.

Im Anschluss werde ich erst mal von seinen ganzen Springer eingekreist und einige Plasmapistolen wüten unter den Drohnen. Eine Todeskompanie und die Garde schaffen den Angriff und ich bin meinen Drohenschirm schon mal los, er kann sich jedoch nicht in nicht-fliegende Einheiten neupositionieren.

Also Rückzug aus dem Nahkampf und da ich auf kurze Reichweite ja doch eine beachtliche Schussanzahl zusammenbekomme, zerballere ich ihm die Garde und die beiden Todeskompanieeinheiten mit Sprungmodulen. Der Sturmtrupp wird auch noch etwas dezimiert. Mein Higlight hierbei war, dass der R´varna alleine, ohne Markerunterstützung einen 7er Trupp Todeskompanie rausnimmt. Der ist scheinbar gar nicht so schlecht 😀.

Dante und der kümmerliche rest vom Sturmtrupp greifen noch an, machen aber kaum Schaden und werden im Gegenzug erschossen. Ich erledige noch den Taktischen Trupp, der R´varna zerbläst Mephiston. Der Scriptorbot schlägt noch den Riptide auf 2 LP runter, bevor ich den beseitige und die Reste der Todeskompanie zu Fuß erschießen den Riptide anschließend mit Plasmapistolen. Danach gibt mein Gegner auf. Er hatte nur noch drei oder vier Todeskompanisten stehen und ich hatte nur die drei Droheneneinheiten, zwei Feuerkrieger aus einem Trupp und den Riptide verloren.

Klar, es waren ein paar glückliche Würfe für mich dabei, aber insgesamt scheint die Armee so für normale Spiele sehr gut zu funktionieren. :happy: Und der R´varna hat mich schon überzeugt nach seinen Regeln in dieser Edition, der kann schon brutal was rausknüppeln, wenn er auch stolze 439 Punkte kostet. Ist quasi der Terminus Ultra Landraider der Tau :lol:.

Edit:

Ich hab mir noch ne Variante der Liste überlegt, die noch mehr auf Langreichweitenfeuerkraft setzt:

[FONT=Calibri, sans-serif]Spearhead Detachment +1CP (T'au Empire) [43 PL, 975pts][/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Heavy Support[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]XV107 R'varna Battlesuit [19 PL, 439pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Advanced targeting system, Multi-tracker[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]XV88 Broadside Battlesuits [9 PL, 190pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Broadside Shas'vre[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Seeker missile, Velocity tracker[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]XV88 Broadside Battlesuits [9 PL, 190pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Broadside Shas'vre[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Seeker missile, Velocity tracker[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [23 PL, 448pts][/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Fast Attack[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Pathfinder Team [5 PL, 76pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]2x MV1 Gun Drone, MV31 Pulse Accelerator Drone[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Pathfinder[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Pathfinder Shas'ui[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]3x Pathfinder w/ Ion Rifle[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]3x Ion rifle[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]2x MV1 Gun Drone, 4x MV4 Shield Drone, 6x MV7 Marker Drone[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]2x MV1 Gun Drone, 4x MV4 Shield Drone, 6x MV7 Marker Drone[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Battalion Detachment +3CP (T'au Empire) [21 PL, 427pts][/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Cadre Fireblade [2 PL, 42pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Commander [6 PL, 137pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Advanced targeting system, Drone controller, 2x Missile pod[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Ethereal [2 PL, 45pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Honour blade[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Troops[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Strike Team [5 PL, 83pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]9x Fire Warrior w/ Pulse Rifle[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Strike Team [3 PL, 60pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]DS8 Tactical Support Turret w/ Missile pod[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Pulse pistol, Pulse rifle[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle[/FONT]