1850 Punkte mit vielen Verbündeten?

Timba

Testspieler
03. August 2011
170
0
6.316
Hallo zusammen,

ich muss mich mal wieder um mein jährliches Spiel kümmern, sonst wird das 2016 nichts mehr.

Dieses mal hatte ich die Idee mal einiges mehr an imperialen Modellen mitzunehmen.
Sororitas und Grey Knights besitze ich nicht, daher kommen auch keine mit. 10 Marines wird man wohl irgendwo günstig gebraucht bekommen.

Eigentlich sollte das ganze selbsterklärend sein und so richtig stark wird das ganze nicht werden.
Priester kommt zu dem Mob, je ein Primaris bufft einen Panzer, Wyvern steht hinten rum und das Kompaniekommando bufft mit der Erzfeindblase.
Die Sentinels stehen vorne rum.

Der interessante Teil kommt wohl mit Coteaz und seinen zwei Schergentrupps. Außerdem wird die Callidus durch eine meiner Soldat Marbo-Figuren ersetzt.

Und weil es geht kommt irgendwann irgendwo eine Landungskapsel mit 10 gentechnisch verbesserten Superkriegern runter und macht rambazamba, vielleicht auch nicht, mal sehen.

Achja, mit 7 Psistufen wird man ja wohl irgendwas anfangen können.

Totaler Untergang oder überlebt die Liste bis zur dritten Runde?

+++ New Roster (1850pts) +++

++ Astra Militarum: Codex (2014) (Combined Arms Detachment) ++

+ No Force Org Slot +

Ministorum Priest

Primaris Psyker [Force Staff, Psyker Mastery Level 1]

Primaris Psyker [Force Staff, Psyker Mastery Level 1]

+ HQ +

Company Command Squad [Flak Armour, 2x Veteran w/ Flamer, 2x Veteran w/ Sniper Rifle]
Astropath [Close Combat Weapon]
Chimera [Heavy Bolter, Multi-laser]
Company Commander [Boltgun, Close Combat Weapon, Flak Armour, HoC: Kurov’s Aquila, Orders]

+ Troops +

Infantry Platoon
Infantry Squad [8x Guardsman, Guardsman w/ Grenade Launcher, Krak Grenades for Squad]
Sergeant [Laspistol, Power Axe]
Infantry Squad [8x Guardsman, Guardsman w/ Grenade Launcher, Krak Grenades for Squad]
Platoon Command Squad [2x Guardsman w/ Flamer, 2x Guardsman w/ Grenade Launcher, Krak Grenades for Squad]
Platoon Commander [Bolter, Close Combat Weapon, Melta Bombs, Orders]

Veterans [Flak Armour for Squad, 6x Veteran w/ Lasgun, 3x Veteran w/ Sniper Rifle]
Veteran Sergeant [Close Combat Weapon, Laspistol]

+ Fast Attack +

Armoured Sentinel Squadron
Armoured Sentinel [Plasma Cannon]

Armoured Sentinel Squadron
Armoured Sentinel [Plasma Cannon]

+ Heavy Support +

Leman Russ Squadron
Executioner [Lascannon]

Leman Russ Squadron
Eradicator [2x Heavy Bolter, Heavy Bolter, Pintle-mounted Heavy Stubber]

Wyvern Battery
Wyvern [Heavy Bolter]

++ Inquisition: Codex (2013) (Unbound Army (Faction)) ++

+ No Battle Role (HQ) +

Inquisitor Coteaz [Warlord Trait: Daemonhunter]

+ No Battle Role (Elites) +

Inquisitorial Henchmen Warband [Crusader, Psyker]
Acolyte with Special Weapon [Flak Armour, Laspistol, Plasmagun]
Acolyte with Special Weapon [Flak Armour, Laspistol, Plasmagun]
Chimera [Heavy Bolter, Multilaser]

Inquisitorial Henchmen Warband [Psyker]
Chimera [Heavy Bolter, Multilaser]
Servitor (Heavy Weapon) [Heavy bolter]
Servitor (Heavy Weapon) [Heavy bolter]

++ Officio Assassinorum: Dataslate (2014) (Unbound Army (Faction)) ++

+ No Battle Role (Elites) +

Callidus Assassin

++ Space Marines: Codex (2015) (Unbound Army (Faction)) ++

+ (No Category) +

Chapter Tactics * [Ultramarines]

+ No Battle Role (Troops) +

Tactical Squad [Meltagun, 9x Space Marines]
Drop Pod [Storm Bolter]
Veteran Sergeant [Boltgun, Power Fist]

Created with BattleScribe

Zuwenig Sentinels! 🙄

Ok, dann halt ernsthaft :mellow::
Für Turniere ist der Mix mit unbound ja wohl nicht gedacht, also hast du ja wohl bestimmte Gegner im Blick. Je nachdem was so zu erwarten ist, ändern sich natürlich die Tipps.
Allgemein würde ich folgendes als Option aufzeigen:
Imps: Eventuell 1 Lvl2 Primaris statt 2 Lvl 1 um Punkte zu sparen, da ich kaum Einheiten sehe, die z.B. leitender Geist brauchen. (Der Blob ja, die Panzer/ Sentinels sind mit Erzfeind optimal bedient)
Melterbomben für die Sergeants im Blob sehe ich als Priorität vor Axt und Sprenggranaten zuletzt. (wobei ich die Sprenggranaten auch sehr nützlich finde)
Inquisition: Die leckerste Option ist hier die 2* Schwerer Bolter Chimäre mit Psimunition (wenn das noch geht)
Space Marines: Da er über unbound kein Objective Secured haben, ist der Trupp essentiell nutzlos, da er auch keine andere Rolle gut erfüllen kann. Dafür profitieren andere Einheiten sehr stark vom Droppod: Die Callidus Assassine (und ein Culexus) spielen sich deutlich effizienter. (Da die meisten Turniere nur zwei Fraktionen zulassen, ist ein Assassine im Pod normal eine reine Marineoption) Diverse Imptrupps mit mehrfachen Spezialwaffen freuen sich auch sehr über einen Pod.

Der Elefant im Raum ist aber die nicht vorhandene Panzerabwehr. Ein paar Vorschläge von brauchbarer Panzerabwehr:
Reine Imps: eigentlich nur Scions/Scion Kommandos mit Meltern zum Reinschocken (Trupps mit Transportern/Vanquisher und Laserkanonen sind alle zu teuer/unzuverlässig)
Inquisition:Mäh, next
Assassinen:Vindicare :dry: Nah, next
Marines: Centurions(Grav/ Assaultmelta),Kommando mit Meltern,Sternguard mit Meltern, notfalls 5 Taktische mit Melta/Kombi. Alles natürlich mit Pod. (Es lässt sich ein Trend feststellen) Speeder mit 2 Multimeltern.
Ausserdem Impveteranen/Kommandos mit Meltern im Geplünderten Pod.

1-3 solche Antworten gegen harte Fahrzeuge sollte man dabei haben. Gegen den kostenlosen Kleinkram den die Space Marines häufig mitbringen sind die alleine natürlich nicht ausreichend, da muss alles aushelfen, was kann. Der Blob mit Granaten ist da ganz gut aber auch Multilaser und Co.

Wenn, und die Betonung liegt auf "wenn überhaupt" spiele ich wohl gegen die Spaßmarine oder Fischkoppkrieger in Kampfanzügen.

Sobald die Assassine und die SM draußen sind bin ich fast wieder bei der Armee die ich letztes mal gespielt habe. 😀
Kleine Optimierung hier, Speck wegschneiden dort und zack habe ich die Liste gegen die mein Mitspieler letztes mal keinen Spaß und keine Chance hatte.

Ich überlege mir nochmal was.