1850 Punkte nach TTM

Xanatos88

Aushilfspinsler
02. August 2015
38
0
4.851
Hi Leute, was haltet ihr von folgender Liste:

Space Marines: TALON STRIKE FORCE (WZ KAUYON): START - 1540 Punkte

: Battle Demi-Company - 880 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Captain
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Sturmschild
- - - > 135 Punkte
Als Cataphractii Termi in den Command Squad für Langsam und Entschlossen.

*************** 1 Elite ***************

Command Squad
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 85 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Flamer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastator Squad
5 Space Marines
- 3 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte

: Shadowstrike Killteam (WZ Kauyon) - 525 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Vanguard Veteran Squad
5 Veteranen
- 4 x Boltpistole
- 4 x Energiewaffe
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 130 Punkte

Vanguard Veteran Squad
5 Veteranen
- 4 x Energiewaffe
- 4 x Kettenschwert
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 130 Punkte

Vanguard Veteran Squad
5 Veteranen
- 4 x Energiewaffe
- 4 x Kettenschwert
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Bolter
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 65 Punkte

: Strike Force Command - 135 Punkte

Captain
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Sturmschild
- - - > 135 Punkte
Ebenfalls als Cataphractii für die Deva's

Space Marines: TALON STRIKE FORCE (WZ KAUYON): ENDE

Space Marines: Librarius Conclave - 310 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
- The Hunter's Eye (WZ Kauyon - Sons of the Great Khan)
- - - > 110 Punkte

Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
- Mantle of the Stormseer (WZ Kauyon - Sons of the Great Khan)
- - - > 110 Punkte

Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
- - - > 90 Punkte

Orden:
- White Scars

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Als Sicheren First Round Angriff habe ich somit 2 Kapseln mit jeweils 15 Grav Schuss drinnen. Eine Davon Deckung Ignorieren. Zudem 3 5er Veteranentrupps mit je 4 E-Waffen die noch Angreifen können. Mit 50% Chance kommt noch nen Tectical und nen Flamespeeder runter.
Inspiriert für diese Armee wurde ich durch meinen kürzlichen Test der Skyhammer Annihilation Force. Die Assault Squads dort sind zwar schon nice, haben aber doch einen recht überschaubaren output, Daher habe ich mit dem Kill-Team an deren Stelle rumgespielt. Die gravkapseln sind denke ich recht wichtig und funktionieren mit den Cataphractii Termis auch recht gut, leider natürlich ohne die möglichkeit des Aufteilens in Kampftrupps, aber 2 mal 15 Gravschuss ist dennoch nice.
Die Conclave schlussendlich soll einige der Schwächen ausbügeln. Das Hunters Eye ist hierbei das Kernelement, da mann einfach etwas Deckung Ignorierendes dabei haben sollte wenn möglich, meiner Erfahrung nach. Die Conclave bietet hierbei eine günstige Plattform für das Auge und kann mit ihren Psi-Kräften auch noch andere Probleme der Liste angehen. Je nach Gegner würde ich hierbei verschiedene Psikräfte favorisieren.
Scriptor 1: Würfeln auf Telepatie. Die Chance auf Unsichtbarkeit ist einfach Super. Sollte er sie nicht kriegen ist das halt so, Kreichen kann er in jedem Falle.
Scriptor 2: Fulmination gegen Eldar wegen der Chance auf einen der beiden Movement Zauber, Librarius gegen Necs, Dämonen und Thunderwolves wegen der Chance auf Nullzone, ansonsten Geokinesis, der 5er Spell hier ist einfach nur Gut.
Scriptor 3: Gegen Dämonen bekommt er erhabene Prophetie, ansonsten nimmt er Prophetie für leitender Geist. ggf. Sogar Leitender Geist plus eine andere Kraft.

Was denkt ihr? Ist die Liste Sinnvoll? Habe ich einfach zu Wenig Marines auf der Platte? Habe ich irgendwo gravierende Denkfehler? Wogegen werde ich mit dieser Liste Probleme bekommen?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps.

Hi,
Weiß nicht so recht.
Wirklich schwach ist die Liste natürlich nicht, aber auch nicht rund.
Die Captains brauchen Kettenfäuste, einer davon freut sich auch über das Schild der Ewigkeit, die Devastoren brauchen die 4te Gravkanone.
Die Veteranen kann man so als Ersatz spielen, würde da aber lieber nen 2ten Devastortrupp nehmen.
Die Vangaurds sind halt unglaublich gegnerabhängig, gegen einige Listen sind die schon gut, vor allem wenn das mit dem angreifen funktioniert, gegen andere sind das einfach verschenkte Punkte(Tau mit viel Abfangen, Armeen die besser als die im Nahkampf sind).
Ich halte von 3er Librarius Concalven nicht sehr viel, vor allem wenn du dann auch noch mit jedem auf ner anderen Lehre Würfeln willst, kanns halt sehr schnelle Passieren, dass du keinem der Sprüche bekommst, den du willst.

Hmmmm, Warum brauchen die Captains so dringend Kettenfäuste? Und mal was anderes, übersehe ich im Codex etwas oder geht Ketztenfaust und Sturmschild gar nicht an nen Termi-Captain zu Basteln? (Ohne Schild der Ewigkeit, mit ist natürlich möglich)

Ich weis was du meinst mit den Vanguards und grade gegen Tau dürfte das kompliziert werden. In meinem Test der Skyhammer Annihilation Force haben sich die Assault Squats aber wirklich hervorragend geschlagen und da ich sie im Test mit E-Faust und je 1 zweihandkettenschwert gespielt habe waren sie auch nicht wirklich billiger. Klar gibt es Gegner (Wölfe, Screamerstar, Phantome, ...) die sie nicht angehen können, aber das ist ja im allgemeinen auch nicht ihre Aufgabe, sie sollen ja eher als Skalpell denn als Hammer Fungieren. Min 2 Einheiten die nach dem Schocken angreifen können will ich halt auf jeden fall drinn haben und das geht im Moment eben nur per SAF oder über das Kill Team.

Das mit der Conclave stimmt schon, ich spiele halt schon gern mit Psi, mag es aber gar nicht auf Teufel komm raus auf Unsichtbarkeit würfeln zu müssen. Das ganze könnte mann umgehen indem mann Tigurius reinstellt, das würde Unsichtbarkeit oder was auch immer für das Spiel grad am wichtigsten ist auch in ner 3er Conclave relativ save machen. Allerdings würde damit halt wieder das Auge wegfallen, und ehrlich gesagt denke ich, dass das Auge wichtiger als Unsichtbarkeit ist.

hmmm, wenn ich die Librarians raus nehm und dafür nen 2. Deva Trupp rein nehm, muss ich rein Punktetechnisch den Command Squad dafür weichen lassen. Mein Etwurf würde dann so aussehen:

Space Marines: TALON STRIKE FORCE (WZ KAUYON): START - 1320 Punkte

: Battle Demi-Company - 795 Punkte

Captain
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kettenfaust
- Der Schild der Ewigkeit
- - - > 185 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 85 Punkte

1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Flamer
- - - > 50 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines
- 4 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 245 Punkte

Vanguard Veteran Squad
5 Veteranen
- 4 x Boltpistole
- 4 x Energiewaffe
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 130 Punkte

Vanguard Veteran Squad
5 Veteranen
- 4 x Energiewaffe
- 4 x Kettenschwert
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 130 Punkte

Vanguard Veteran Squad
5 Veteranen
- 4 x Energiewaffe
- 4 x Kettenschwert
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 130 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 65 Punkte

Space Marines: Alliiertes Kontingent - 535 Punkte

Captain
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energiehammer & Sturmschild
- Hunters Eye
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines
- 4 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 245 Punkte

Damit hätte ich die 4. Grav für die Devas und nen 2. Devatrupp. Zudem ist ein weiterer Tactical dazu gekommen und ein weiterer konnte mit Kapsel ausgestattet werden. Ob das wirklich besser ist? Ich bin ehrlich gesagt skeptisch. Je nach Gegner sind 4 Gravkanonen, welche auf ein Ziel schießen oftmals overkill. Gegen die meisten Ziele reichen 2-3 locker aus. Die liste hat keinerlei chance auf irgendetwas um das ausmanövriert werden zu verhindern und auch gegen 2+ Retter Dämonen habe ich keinerlei ansatz. Ich weis ehrlich gesagt nicht ob mir netto 10 Grav Schuss mehr wirklich 6 Chancen auf nen potentiellen Problemlöserspruch wert sind. Das Schild der Ewigkeit sehe ich ebenfalls mit Skepsis, 40 Punkte mehr als ein normales Schild für einen Termi, und das "nur" für Ewiger Krieger und Adamantener Wille. Klar ist das was Tolles, aber kann ich die 40 Punkte nicht villeicht anders Sinnvoller nutzen.

Was denkst du, sieht diese änderung gesetzt dem Falle dass ich Nahkampfschocker behalten will sinnvoll aus oder sollte ich hier an irgendeiner Stelle etwas anders machen?
Ideen an dieser Stelle wären:
- statt des 2. Deva-Trupps einen Deva-Centurion Trupp mit Invantrie tank. Der hat zwar 1 Gravkanone weniger, kann aber seinen Beschuss aufteilen.
- Die Captains wieder etwas Abspecken und die Punkte lieber in ner kleinen Einheit Grav-Biker versenken um mehr Grav zu spammen
- den 2. Devatrupp lassen (und als Kommandotrupp behalten) und einen Trupp Veteranen raus um die 4. Gravkanone und einen 4. Scriptor für höhere Chance auf gute Spells rein.

Hmmmm, Warum brauchen die Captains so dringend Kettenfäuste?
Weil er nur mit Hammer/Faust nennenswerten Schaden produziert, die Kettenfaust macht ihn zusätzlich noch sehr gut gegen Panzer.
Ich weis was du meinst mit den Vanguards und grade gegen Tau dürfte das kompliziert werden. In meinem Test der Skyhammer Annihilation Force haben sich die Assault Squats aber wirklich hervorragend geschlagen und da ich sie im Test mit E-Faust und je 1 zweihandkettenschwert gespielt habe waren sie auch nicht wirklich billiger. Klar gibt es Gegner (Wölfe, Screamerstar, Phantome, ...) die sie nicht angehen können, aber das ist ja im allgemeinen auch nicht ihre Aufgabe, sie sollen ja eher als Skalpell denn als Hammer Fungieren. Min 2 Einheiten die nach dem Schocken angreifen können will ich halt auf jeden fall drinn haben und das geht im Moment eben nur per SAF oder über das Kill Team.
Ist am Ende wirklich die frage ob man das Risiko eingeht, kosten ja auch fast ein viertel deiner Punkte(mit den Scouts sogar mehr) oder eben nicht.
Gegen meine Eldar(Bikes, Khaindare) wären die beispielsweise recht gut, nur sicher ich das derzeit mit nem Riptide Wing und einem Dronnet ab, die Tau schießen so einfach immer dann in deiner Bewegungsphase.
Gegen meine Dämonen(eines oder mehreres aus viel Panzerung, vielen Hunden, Belakor, Rittern oder Drachen) oder gegen meine Marines(Todessternkonzepte) sehen die halt auch nicht gut aus.
Nur so meine Einschätzung.
Dafür sind die sehr stark gegen Spinnen, solltest du sie angreifen können, oder auch gut gegen ne Gladius.
Das mit der Conclave stimmt schon, ich spiele halt schon gern mit Psi, mag es aber gar nicht auf Teufel komm raus auf Unsichtbarkeit würfeln zu müssen. Das ganze könnte mann umgehen indem mann Tigurius reinstellt, das würde Unsichtbarkeit oder was auch immer für das Spiel grad am wichtigsten ist auch in ner 3er Conclave relativ save machen. Allerdings würde damit halt wieder das Auge wegfallen, und ehrlich gesagt denke ich, dass das Auge wichtiger als Unsichtbarkeit ist.
Mit Tigurius wäre das echt ne Möglichkeit, man kann ja immer noch versuchen über Prophetie die Deckung zu ignorieren.
Space Marines: TALON STRIKE FORCE (WZ KAUYON): START - 1320 Punkte

: Battle Demi-Company - 795 Punkte

Captain
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kettenfaust
- Der Schild der Ewigkeit
- - - > 185 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 85 Punkte

1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Flamer
- - - > 50 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines
- 4 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 245 Punkte

Vanguard Veteran Squad
5 Veteranen
- 4 x Boltpistole
- 4 x Energiewaffe
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 130 Punkte

Vanguard Veteran Squad
5 Veteranen
- 4 x Energiewaffe
- 4 x Kettenschwert
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 130 Punkte

Vanguard Veteran Squad
5 Veteranen
- 4 x Energiewaffe
- 4 x Kettenschwert
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 130 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 65 Punkte

Space Marines: Alliiertes Kontingent - 535 Punkte

Captain
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energiehammer & Sturmschild
- Hunters Eye
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines
- 4 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 245 Punkte

Finde ich besser, weil sie eben zuverlässiger ist.
Ob das wirklich besser ist? Ich bin ehrlich gesagt skeptisch. Je nach Gegner sind 4 Gravkanonen, welche auf ein Ziel schießen oftmals overkill. Gegen die meisten Ziele reichen 2-3 locker aus.
Es gibt aber auch Sachen gegen die 15 Gravschuß nicht reichen, außerdem verlierst du ja auch mal Modelle(Abfangen/Beschuss), bleibst also länger schlagkräftig.
Die liste hat keinerlei chance auf irgendetwas um das ausmanövriert werden zu verhindern
Helfen dir die Scriptoren auch nicht weiter, außerdem hast du doch dafür die Vanguards.
Das Schild der Ewigkeit sehe ich ebenfalls mit Skepsis, 40 Punkte mehr als ein normales Schild für einen Termi, und das "nur" für Ewiger Krieger und Adamantener Wille. Klar ist das was Tolles, aber kann ich die 40 Punkte nicht villeicht anders Sinnvoller nutzen.
Der Unterschied ist einfach mit einem normalen Schild braucht dein Gegner 3 Stärke 8 DS2 Wunden um deinen Captain zu töten, mit dem Schild der Ewigkeit 9.
Was denkst du, sieht diese änderung gesetzt dem Falle dass ich Nahkampfschocker behalten will sinnvoll aus oder sollte ich hier an irgendeiner Stelle etwas anders machen?
Wie gesagt finde ich besser, spielen würde ich das aus genannten Gründen(Vanguards zu gegenerabhängig) aber eher nicht.
- statt des 2. Deva-Trupps einen Deva-Centurion Trupp mit Invantrie tank. Der hat zwar 1 Gravkanone weniger, kann aber seinen Beschuss aufteilen.
Finde ich gut.
- Die Captains wieder etwas Abspecken und die Punkte lieber in ner kleinen Einheit Grav-Biker versenken um mehr Grav zu spammen
Finde ich nicht gut.
- den 2. Devatrupp lassen (und als Kommandotrupp behalten) und einen Trupp Veteranen raus um die 4. Gravkanone und einen 4. Scriptor für höhere Chance auf gute Spells rein.
Ist ne Möglichkeit.