Tagchen zusammen,
Ich habe mir mal jüngst ein paar Gedanken übers Chaos gemacht um einfach mal zu schauen, was so geht. Klar, man kennt die oft geposteten Konzepte vom Flying Circus und jüngst auch von den Beschwörer-Listen. Letzteres kommt für mich nicht wirklich in Frage, da meine Ausgangsbasis CSM sind und mir daher gar nicht genügend Dämonenmodelle zur Verfügung stehen. Ein purer Flying Circus ist aber auch irgendwie ein bisschen mäh! weswegen ich versuchen möchte, ein Konzept für eine Kombination CSM+Dämonen zu erstellen. Folgendes ist dabei rausgekommen (wobei das nur erste Gedanken sind):
In der Summe hängt viel von den wenigen Psiwürfen ab: wieviele und welche Dämonologie-Sprüche bzw. Biomantie-Sprüche erhält man und welche davon kommen am Ende durch. Wenn´s klappt, dann hat man 1-2 mobile Shockpunkte für seine in Reserve befindlichen Dämonen und/oder 2-3 Punkte, an denen neue Dämonen erschaffen werden können. Möglicherweise existiert gutes Buff-Potential und viele Elemente in der Armee haben guten Schadensoutput im Nahkampf und dabei trotzdem recht stabil. Ein wenig Feuerunterstützung ist ebenfalls vorhanden. Flugabwehr wird wie immer vernachlässigt 🙂
Ich hab auch schon überlegt, den DP durch Be'lakor auszutauschen, weil er das gesamte Konzept insgesamt viel sicherer macht. Aber da muss ich dann irgendwo noch Punkte einsparen.
Was denkt ihr? Kann man das zu etwas spielbarem ausbauen?
Ich habe mir mal jüngst ein paar Gedanken übers Chaos gemacht um einfach mal zu schauen, was so geht. Klar, man kennt die oft geposteten Konzepte vom Flying Circus und jüngst auch von den Beschwörer-Listen. Letzteres kommt für mich nicht wirklich in Frage, da meine Ausgangsbasis CSM sind und mir daher gar nicht genügend Dämonenmodelle zur Verfügung stehen. Ein purer Flying Circus ist aber auch irgendwie ein bisschen mäh! weswegen ich versuchen möchte, ein Konzept für eine Kombination CSM+Dämonen zu erstellen. Folgendes ist dabei rausgekommen (wobei das nur erste Gedanken sind):
Hauptkontingent: Chaosdämonen
*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Dämon des Nurgle, Dämonischer Flug, Warprüstung, Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 295 Punkte
Spielt eine wichtige Rolle innerhalb der Armee. Entweder ich würfle auf Dämonologie oder auf Biomantie. Abhängig von den Psikräften wird der DP zu einem Supporter oder zu einem starken Nahkämpfer, da muss man sich natürlich vorher viele Gedanken machen, was gegen welche Armee am besten funktioniert. Warprüstung ist drin, weil das irgendwie alle so machen. Mit Sicherheit nützlich, aber auch teuer... Eine dicke Waffe habe ich mir hier gespart, weil andere Elemente der Armee diese Aufgabe auch übernehmen können und im Falle von guten Biomantie-Sprüchen das auch nicht mehr so nötig ist.
Herold des Nurgle, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 1
- - - > 100 Punkte
Der macht nicht viel, außer in einem Trupp Nurglings hinten in Deckung zu stehen und das Portal zu platzieren. Ein hoffentlich konstanter Strom an frischen Dämonen darf sich dann um das Einnehmen von Missionszielen im Hinterland kümmern. Die Psistufe gibt ihm einen Flamer4Fun und mit etwas Glück würfelt er was brauchbares auf Dämonologie, wodurch ich eine weitere Quelle für neue Truppen hätte.
In Summe sind das nur 4 Psistufen, was wirklich nicht viel ist. Demnach sollte man sich sehr genau überlegen welchen Spruch man wann wirken möchte.
*************** 2 Standard ***************
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte
Selbsterklärend, oder?
*************** 1 Sturm ***************
4 Seuchendrohnen, Ikone des Chaos, Seuchenbringer, 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 208 Punkte
Ein weiteres Element. Die Ikone erlaubt es - bei Bedarf - Kyborgs oder den Seelenzermalmer in die Nähe zu shocken, was durchaus eine Ansage sein kann. Die Belohnung wird wohl oft das Balesword sein, womit ich ein potentes Mittel gegen Multi-LP-Modelle habe. Der Trupp ist nicht sonderlich stabil, deswegen wäre es von Vorteil entweder Cursed Earth oder Endurance in der ersten Runde drauf wirken zu können.
*************** 1 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Dämon des Nurgle, Warpblick
- - - > 175 Punkte
So gut! 🙂 Der Warpblick ist zwar nicht meine erste Wahl, aber ich denke man sollte was gegen hohe Panzerung dabei haben, und ich möchte mich nicht allein auf die Kyborgs verlassen.
Kombiniertes Kontingent: Crimson Slaughter
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ Handwaffe, 1 x Energiefaust, Daemonheart -> 55 Pkt.
+ Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Der kommt natürlich zu den Bruten als Tank. Dieser Trupp ist recht schnell unterwegs, hat ordentlichen Output, steckt ordentlich ein und lässt die Seuchenrohnen nicht alleine nach vorne rennen. Sollte noch ein Endurance über sein, kommt das hier drauf 🙂
*************** 2 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kombi-Bolter, Warpfeuerspeier -> 45 Pkt.
- - - > 195 Punkte
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kombi-Bolter, Warpfeuerspeier -> 45 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Mein Death-Guard Erbe. :happy: Ich mag sie einfach... vielleicht nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste. (Leicht) mobiler Standard mit Plasma-Dakka, die Rhino-Konfiguration ist dufte um Kleinvieh mit schlechter Rüstung/Widerstand auszudünnen.
*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1851
*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Dämon des Nurgle, Dämonischer Flug, Warprüstung, Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 295 Punkte
Spielt eine wichtige Rolle innerhalb der Armee. Entweder ich würfle auf Dämonologie oder auf Biomantie. Abhängig von den Psikräften wird der DP zu einem Supporter oder zu einem starken Nahkämpfer, da muss man sich natürlich vorher viele Gedanken machen, was gegen welche Armee am besten funktioniert. Warprüstung ist drin, weil das irgendwie alle so machen. Mit Sicherheit nützlich, aber auch teuer... Eine dicke Waffe habe ich mir hier gespart, weil andere Elemente der Armee diese Aufgabe auch übernehmen können und im Falle von guten Biomantie-Sprüchen das auch nicht mehr so nötig ist.
Herold des Nurgle, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 1
- - - > 100 Punkte
Der macht nicht viel, außer in einem Trupp Nurglings hinten in Deckung zu stehen und das Portal zu platzieren. Ein hoffentlich konstanter Strom an frischen Dämonen darf sich dann um das Einnehmen von Missionszielen im Hinterland kümmern. Die Psistufe gibt ihm einen Flamer4Fun und mit etwas Glück würfelt er was brauchbares auf Dämonologie, wodurch ich eine weitere Quelle für neue Truppen hätte.
In Summe sind das nur 4 Psistufen, was wirklich nicht viel ist. Demnach sollte man sich sehr genau überlegen welchen Spruch man wann wirken möchte.
*************** 2 Standard ***************
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte
Selbsterklärend, oder?
*************** 1 Sturm ***************
4 Seuchendrohnen, Ikone des Chaos, Seuchenbringer, 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 208 Punkte
Ein weiteres Element. Die Ikone erlaubt es - bei Bedarf - Kyborgs oder den Seelenzermalmer in die Nähe zu shocken, was durchaus eine Ansage sein kann. Die Belohnung wird wohl oft das Balesword sein, womit ich ein potentes Mittel gegen Multi-LP-Modelle habe. Der Trupp ist nicht sonderlich stabil, deswegen wäre es von Vorteil entweder Cursed Earth oder Endurance in der ersten Runde drauf wirken zu können.
*************** 1 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Dämon des Nurgle, Warpblick
- - - > 175 Punkte
So gut! 🙂 Der Warpblick ist zwar nicht meine erste Wahl, aber ich denke man sollte was gegen hohe Panzerung dabei haben, und ich möchte mich nicht allein auf die Kyborgs verlassen.
Kombiniertes Kontingent: Crimson Slaughter
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ Handwaffe, 1 x Energiefaust, Daemonheart -> 55 Pkt.
+ Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Der kommt natürlich zu den Bruten als Tank. Dieser Trupp ist recht schnell unterwegs, hat ordentlichen Output, steckt ordentlich ein und lässt die Seuchenrohnen nicht alleine nach vorne rennen. Sollte noch ein Endurance über sein, kommt das hier drauf 🙂
*************** 2 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kombi-Bolter, Warpfeuerspeier -> 45 Pkt.
- - - > 195 Punkte
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kombi-Bolter, Warpfeuerspeier -> 45 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Mein Death-Guard Erbe. :happy: Ich mag sie einfach... vielleicht nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste. (Leicht) mobiler Standard mit Plasma-Dakka, die Rhino-Konfiguration ist dufte um Kleinvieh mit schlechter Rüstung/Widerstand auszudünnen.
*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1851
In der Summe hängt viel von den wenigen Psiwürfen ab: wieviele und welche Dämonologie-Sprüche bzw. Biomantie-Sprüche erhält man und welche davon kommen am Ende durch. Wenn´s klappt, dann hat man 1-2 mobile Shockpunkte für seine in Reserve befindlichen Dämonen und/oder 2-3 Punkte, an denen neue Dämonen erschaffen werden können. Möglicherweise existiert gutes Buff-Potential und viele Elemente in der Armee haben guten Schadensoutput im Nahkampf und dabei trotzdem recht stabil. Ein wenig Feuerunterstützung ist ebenfalls vorhanden. Flugabwehr wird wie immer vernachlässigt 🙂
Ich hab auch schon überlegt, den DP durch Be'lakor auszutauschen, weil er das gesamte Konzept insgesamt viel sicherer macht. Aber da muss ich dann irgendwo noch Punkte einsparen.
Was denkt ihr? Kann man das zu etwas spielbarem ausbauen?