Space Wolves 1850 Punkte Scoutlastig

Kodos der Henker

Tabletop-Fanatiker
08. November 2009
6.497
6
40.856
Da ich zu der Liste gerne so viele Meinungen wie möglich lesen möchte stelle ich sie mal hier rein.

Wichtig bei der Liste ist mir nur das die 2x10 Scouts drinnen bleiben sollten, genauso wie der Land Raider.

Ziel der Liste ist es ganz klar den Kampf zum Feind zu tragen und mit den Standards die nötigen Ziele zu sichern.
Die Landspeeder geben Feuerunterstützung bzw je nach Gegner schocken diese einer Einheit/Panzer vor die Nase und machen ärger.

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Mörderischer Orkan
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Wolfsscout-Rudel
10 Wolfsscouts
- 2 x Energiewaffe
- Melter
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 205 Punkte

Wolfsscout-Rudel
10 Wolfsscouts
- 2 x Energiewaffe
- Melter
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 205 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten

- 4 x Kombi-Melter
- 4 x Energiefaust
6 Terminator-Gardisten

- 1 x Sturmbolter
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
- 2 x Sturmschild
- 2 x Energiewaffe
- 2 x Wolfsklaue
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
+ - Land Raider Redeemer
……- Multimelter
……- Zusätzliche Panzerung
- - - > 715 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Plasmawerfer
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1850

Bin ich jetzt doof, oder find ich den Landraider nicht, der in der Liste versteckt sein will?
Generell: Meist ist ein Runie echt toll, in dem Fall würd ich aber lieber jemand nehmen, der bei den Scouts mitschleicht und ihnen mehr Nahkampfpotential verleit.....bin grad zu faul, dein Zeug trupp für trupp durchzuchecken und geh lieber pennen....das soll doch erstmal jemand anders machen.

Wichtig bei der Liste ist mir nur das die 2x10 Scouts drinnen bleiben sollten, genauso wie der Land Raider.

Warum? 2x10 Scouts sind einfach nicht gut. Die Stärke der Einheit ist, dass sie günstig ist und von hinten ein Fahrzeug/eine empfindliche Einheit aus dem Spiel nehmen kann. Eine 10er Einheit kostet so viel, dass sie ihre Punkte schwerlich rausholen wird, bevor der Gegner sie konzentriert wegballert. Eine Runde Beschuss überleben 10 T4 Lebenspunkte mit 4+ Save seltenst.

Bin ich jetzt doof, oder find ich den Landraider nicht, der in der Liste versteckt sein will?

Der ist bei den Termis.
Wenn man Unterstützungsslots frei hat sollte man den nicht als angeschlossenes Transportfahrzeug kaufen.

Ich ergreif dann mal Partei (Hi Kodos :bye1🙂.

Das ganze Konzept beruht darauf den Kampf möglichst schnell zum Feind zu tragen und ihn, mit Hilfe der Scouts von hinten, einzuschließen. Wolfsfänge würden den Druck von vorne noch weiter verringern, deshalb sind keine drin. Und da er eben sehr schnell zum Gegner kommt und ihn versucht zu binden, hätten die Wolfsfänge schnell keine Ziele mehr oder es stände wer im Weg. Die Panzerabwehr kommt auf kurze Distanz von jeder Einheit und gegen sämtliche gepanzerte Ziele. Raks sind gegen alles mit Panzerung 12+ ineffektiv, Melter gehen immer gut.

Prinzipiell also vorfahren, nebeln, Beschuss abwarten, vorfahren, rumboltern und rummeltern, dann Nahkampf mit Untersützung von massig Scouts, die der Gegner entweder ignorieren muss (Fehler) oder beseitigt (Fehler). Es kommt imer irgendwer an und darauf beruht die Liste.

mfg Cross

Erstens kannst du es ja nicht abtimen, wann die Scouts kommen und dann kanns noch passieren, dass du nicht beide gleichzeitig auf die Platte bekommst...Gegen manche Armeen mag das Prinzip vielleicht funktionieren, aber sobalds gegen einigermaßen fähige (will sagen S4 W4) Armeen geht hast du mit der Liste keine Chance...

Die Scouts sind beispielsweise allen Psikräften ausgesetzt, weil der Priester nicht bei ihnen in der Nähe ist.Ausserdem sterben die gegen normale Attacken wie fliegen mit ihrer 4+ RW. Somit ist es nicht unbedingt nen Fehler die zu Fokussen, die können u.U. in der ersten Runde draufgehn.

Fazit: Die Liste kann manchmal sicher lustig sein und das Konzept kann aufgehen, aber das ist dann doch sehr davon abhängig, wie du deine Reserve würfelst und gegen welche Armee du spielst. Aber ne Allroundliste ists auf keinen Fall.

So, erstmal danke für die Antworten.
Wenn alles gut geht kann ich die Liste am Sonntag gegen Blood Angels testen.

Ich bin mir bei den Regeln grad unsicher, aber wenn der LR als Unterstützung gekauft wird darf dann jeder Trupp im LR starten?
Dann macht es natürlich sinn ihn nicht als Trupptransporter zu kaufen.

Fänge sind so eine Sache, einerseits kann man sie bei der Liste nicht einfach hinten stehen lassen um Feuerunterstützung zu geben, auf der anderen Seite sind das mindestens 140 Punkte die ich so nicht wirklich frei bekomme (damit die Scouts so funktionieren müssen sie groß sein, hinter einem 5er Trupp steht ein ganz anderes Konzept)

Es können doch auch andere Einheiten damit fahren, das war doch dieses lustige "Taxi spielen". Oder versteh ich da was falsch?

Fahren ja. Das Spiel darin beginnen, nein.

Ich bin mir bei den Regeln grad unsicher, aber wenn der LR als Unterstützung gekauft wird darf dann jeder Trupp im LR starten?

Wenn ein Fahrzeug nicht als angeschlossenes Transportfahrzeug gekauft wird (also der Land Raider als Unterstützung gekauft wird), dann darf jede Einheit darin starten. Also zum Beispiel auch ein Trupp Graumähnen.

Dann macht es natürlich sinn ihn nicht als Trupptransporter zu kaufen.

Genau. Wenn man Slots freihat, dann kann mich sich die Option freihalten.

So, das Turnier ist vorbei, und mit folgender Liste war ich dort:

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Wolfsschwanz Talisman
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Wolfsscout-Rudel
8 Wolfsscouts
- 2 x Energiewaffe
- Melter