Dark Angels 1850 Punkte - solide Liste f. fordernde Spiele

Xentar

Lord of Tzeentch
Moderator
28. November 2001
4.482
2
19.886
42
So, ich bin eigentlich nicht der Typ, der andauernd Listen postet. Wollte aber gerne mal eine fachliche Meinung von euch dazu hören und ein wenig Support erhalten. Besonders, da noch ein paar Punkte übrig sind und ich mich frage wie und wo die rein sollen.

---------- HQ (2) ----------

Sammael (200 points)
- Warlord, Corvex (Jetbike)

Librarian (120 points)
- Power Armour, Bolt pistol, Space Marine bike, Mastery Level 2
- Force Weapon ()

3x Ravenwing Command Squad (185 points)
- Ravenwing Grenade Launcher, Standard of Devastation

---------- Troops (4) ----------

6x Ravenwing Attack Squadron (236 points)
- 5x Bolt pistol, 2x Meltagun
- Ravenwing Sergeant (Bolt pistol)
- Ravenwing Attack Bike (Multi-Melta)

6x Ravenwing Attack Squadron (236 points)
- 5x Bolt pistol, 2x Meltagun

3x Ravenwing Attack Squadron (155 points)
- 2x Bolt pistol, 2x Meltagun

3x Ravenwing Attack Squadron (155 points)
- 2x Bolt pistol, 2x Meltagun

---------- Fast Attack (2) ----------

Ravenwing Darkshroud (80 points)
- Heavy Bolter

3x Ravenwing Black Knights (126 points)
- Ravenwing Grenade Launcher
- Ravenwing Huntmaster (Corvus Hammer)

---------- Heavy Support (2) ----------

Land Raider Crusader (250 points)

Whirlwind (65 points)

Die Idee hinter der Liste ist denkbar einfach und einleuchtend. Der Crusader mit dem Banner und Bolter-Bikern als Damage-Dealer, Scripi würfelt mit der Hoffnung die Schleier etc. PSI-Kraft zu kriegen, jede Menge Melter und vier MM Trikes um was gegen Panzerung oder 2er Rüstung zu haben, zwei RW Granatwerfer um Big Bugs klein zu kriegen bzw. den Bolter-Beschuss effizienter an den Mann zu kriegen. Der Darkshroud soll sich hinterm Land Raider verstecken, den Whirlwind nehme ich immer gerne mit um Standards auf Missionszielen klein zu kriegen. Ich habe bewusst auf Landspeeder verzichtet um mehr Biker zu bekommen. Die Rechnung sagt ~2 Biker mehr pro Landspeeder den ich zuhause lasse. Somit komme ich auf 24 Biker, 1 Speeder, 2 HQ Biker, 4 Trikes und 2 Fahrzeuge. Es sind noch knapp 40 Punkte für Ausrüstung etc. drinnen. Hier oder auch bei Umstellungen der Truppen brauche ich eure Hilfe.

Pros: Gutes Feueroutput auf mittlere Distanz, sehr mobil und variabel zu spielen, kann sowohl offensiv als auch defensiv gespielt werden

Schwächen: Null Nahkampfpunch, wenig Modelle, nichts gegen Flieger, keine Langstrecken-Feuerwaffen

Spielniveau ist etwas überm Durchschnitt, aber Listen und Gegnerqualität sind nicht wirklich turniertauglich. Bestenfalls Mittelfeld.

Kein Nahkampfpunch stimmt ja nicht ganz. Die RW-Ritter hauen ja nicht ganz schlecht zu 😉
Ich würde aber entweder die schwarzen Ritter im Sturm streichen und den Kommandotrupp auf volle 5 Mann vergrößern oder anders herum die Jungs im Sturm aufrüsten und den Kommandotrupp in den Crusader setzen.
Da der Land Raider aktuell einfach eine Bank ist, lebt das Banner meiner Erfahrung nach dadurch deutlich länger und hat eine größere Reichweite.
Vom Scriptor auf Bike bin ich ganz weg. Auf die richtige Psi-Kraft zu "hoffen" bringt einfach nichts und synchronisierte Biker zu synchronisieren auch nicht so richtig 😉 Für die Punkte gibts schon wieder fast drei schwarze Ritter.

Stimmt, aber drei Knights gegen Abwehrfeuer wird happig. Womit wir direkt bei deinem Vorschlag wären, die Trupps etwas zu vergrößern. Der Scripi war im letzten Spiel saugenial, hatte aber auch tatsächlich die PSI-Kraft, die ich gebraucht habe. Zum Anderen hatte ich keinen Crusader, der die Deckung ja quasi mitbringt. Okay, der Tausch Scripi gegen drei schwarze Ritter mit Granatwerfer ist sehr gut. Punkte für einen vierten Biker beim Kommando-Trupp habe ich auch noch. Probieren werde ich den Kommando-Trupp erstmal auf Bikes, in der Hoffnung, dass mein Banner gut versteckt ist. So hat es zumindest bis jetzt gut geklappt und ich kann mit dem Trupp auch noch etwas schießen. Der Kommandotrupp zu Fuß ist zwar sicher, sind aber 100 Punkte, die erstmal nicht am Kampfgeschehen teilnehmen.

Gut, zusammgenfasst: Scripi weg, drei neue Biker mit einem Granatwerfer und für die restlichen Punkte ein Biker im Squad mehr. Dafür kille ich dann in einem 3er Standard-Trupp die beiden Melter und ersetze sie durch zwei Flamer. Dann passt es wieder mit den Punkten und ich habe eine Einheit, mit der ich z.B. flanken kann um nochmal Infanterie von einem Missionsziel zu pusten. Die restlichen 6 Punkte investiere ich in eine Bulldozerschaufel für den LRC, falls mal doch die 1 kommt. 😉 Alternativen dazu wären ein Champion im Kommandotrupp (Der soll sowieso nicht in den NK) oder Melterbomben an einer Schwadron.

---------- HQ (2) ----------

Sammael (200 Punkte)
- Kriegsherr, Corvex (Jetbike)

4x Ravenwing-Kommandoschwadron (225 Punkte)
- Ravenwing-Granatwerfer, Banner der Verwüstung

---------- Standard (4) ----------

6x Ravenwing-Angriffsschwadron (236 Punkte)
- 5x Boltpistole, 2x Melter
- Ravenwing-Sergeant (Boltpistole)
- Trike (Multi-Melter)

6x Ravenwing-Angriffsschwadron (236 Punkte)
- 5x Boltpistole, 2x Melter
- Trike (Multi-Melter)

3x Ravenwing-Angriffsschwadron (155 Punkte)
- 2x Boltpistole, 2x Melter
- Trike (Multi-Melter)

3x Ravenwing-Angriffsschwadron (145 Punkte)
- 2x Boltpistole, 2x Flammenwerfer
- Trike (Multi-Melter)

---------- Sturm (3) ----------

3x Schwarze Ritter des Ravenwing (126 Punkte)
- Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger (Corvus-Hammer)

3x Schwarze Ritter des Ravenwing (126 Punkte)
- Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger (Corvus-Hammer)

Landspeeder Darkshroud (80 Punkte)
- Schwerer Bolter

---------- Unterstützung (2) ----------

Land Raider Crusader (255 Punkte)
- Bulldozerschaufel

Whirlwind (65 Punkte)

Bin ganz happy, Sammael, LRC, Whirlwind, der Shroud, vier Trikes und immerhin 28 Biker.

Leitender Geist ist in `ner RW-Kommandoschwadron gar nicht so falsch aufgehoben.
Die Plasmaklauen sind zwar eh schon syncronisiert, aber alleine schon für `nen Trefferwurf beim Granatwerfer zu wiederholen (wo´s spielentscheidend sein kann, dass der trifft), sowie im Nahkampf (wo die Ritter dann echt hart werden können) lohnt es sich extrem, Trefferwürfe widerholen zu können.

Auch ein Multimeltertrike oder eine Bikeschwadron Plasmawerfern profitiert enorm davon.

Ich spiele regelmäßg einen Bikescriptor, nehme in 80% Leitender Geist und bin immer wieder froh diese Kraft dabei zu haben (auch, wenn´s auf den ersten Blick vielleicht nicht die Effektivste ist).

Gruß

Klingt auf jeden Fall auch sinnig. Ich werde mal beide Varianten probieren/spielen. Im Ende ist die Rechnung ja simpel: Ein Scriptor oder drei schwarze Ritter mit Granatwerfer. Ich werfe nochmal einen Block über die ganzen PSI-Kräfte, vielleicht ist ja doch noch die eine oder andere Kombi ganz nett. Trefferwürfe wiederholen bei den ganzen Sync-Waffen braucht natürlich keiner. Für die Melter und Multimelter wäre es aber schon cool. Wir alle wissen ja, dass Multimelter verhältnismäßig oft die 1 beim Trefferwurf haben. 😉

Aktuell gefällt es mir einen Granatwerfer mehr zu haben und dann mit den Boltern drüber zu bügeln. Danach probiere ich mal den Scripi.