1850 Punkte.. spielbar?!

Whysoserious

Aushilfspinsler
05. November 2010
22
0
4.781
So nach längerer Abwesenheit im Forum mal wieder ne Liste von mir, diesmal hab ich sogar alle modelle, mh ok die Schattenvypern noch nicht, aber.... läuft.
Hab seit Ewigkeiten nich mehr gezockt, und wollte mit dieser liste endlich mal wieder ein paar Spielchen bestreiten, evtl auch mal zum Spaß auf nen Turnier gehen. Ich geb mich keinen Illusionen hin, das ich mit der Liste großartig abräume, nur will ich auch net nur auf die Fresse bekommen (wer will das schon?!)

*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Peiniger, Kampfdrogen, Wahngaswerfer, Schattenfeld, Portalfokus
- - - > 180 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 153 Punkte

Harlequin-Trupp
6 Harlequine, 6 x Harlequin-Peitsche, Upgrade zum Schicksalsleser
- - - > 162 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
- - - > 146 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
- - - > 165 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Hagashîn-Trupp
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte

Hellion-Trupp
5 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Peiniger, Wahngaswerfer -> 45 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1847

Harlequine sind denk ich klar um das portal relativ sicher anzubringen, und dann ab der 2ten runde auf reservewürfe hoffen und dann gib ihm..
falls ich anfangen darf kann ich auch alles vorne aufstellen in den barken und vypern um mit volldampf nach vorne zu breschen..

Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen nehm ich gern an, kann mir aber derzeit leider keine großartigen Neuanschaffungen leisten... obwohl mir die neuen Modelle die bald rauskommen das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen^^

Also ich halte nichts von Kabalenkriegern.
Statt dessen mag ich kleine Trupps Folterer.

Was ich noch ändern würde:

- Schattenbarke für die Incubi, damit Lord und Hämonculus rein dürfen (ich liebe Incubi mit FnP...).
- Folterer mit Vypern / Barken statt Kriegern
- Mindestens ein 3er Folterertrupp mit Barke. Diese Barke soll er den Harlequinen leihen, falls du komplett aufstellen willst
- 2 weitere Tali oder wenigstens einer. Dafür können die Hellions raus. Zu 5. halte ich nicht viel von ihnen. Bikes sind gut, Bestien sind in Portallisten sehr gut und Hellions sind mit dem Baron eine gute Alternative zu den Harlequinen. Aber alleine 5 Hellions ? Halte ich nicht viel von.

Die Grundidee ist nicht schlecht und sicher spielbar.

Bei den Hellions muss ich mich meinem Vorredner anschließen, in der Variante werden die nicht viel Spass machen. Also entweder mehr davon, oder ganz raus.

Die 10 Krieger sind aus meiner Sicht auch halbgar. Ich würde sie auf 5 Stück reduzieren (den Blaster lassen) und als AT-Trupp spielen. Für die Punkte könntest du auf jeden Fall schon mal die Fleischgeboren auf 4 SchaKa bringen.

Ingesamt finde ich, dass dir etwas AT fehlt. Ich würde an deiner Stelle noch einen zweiten Talos in der gleichen Konfiguration nehmen, die Bikes mit Hitzelanzen im 6er Trupp spielen und über 5 Harpyien mit Impulsblaster als Option nachdenken. Je nachdem was du an Modellen noch hast, bzw. welcher Typ dir mehr liegt.

Den Tip mit den Harlequinen kann ich nicht ganz nachvollziehen. In der Barke nütz ihnen der Schicksalsleser nichts und im ersten Zug sind sie auch zu Fuß sicher...

Naja du kannst die Krieger auch zu 20 Mann zusammenfassen und mit 2 Splitterkanonen ausstatten. So spiele ich die gerne...halten halt Missionsziele nah an meiner Kante und das meist sehr erfolgreich.
Hellions müssen deutlich mehr sein.

Was mir nicht ganz klar wird ist der Portalfokus: Du hast doch für jeden Trupp Transporter und die dürfen nicht durch das Portal, also wieso dann ein Portal spielen?!

MfG

Naja du kannst die Krieger auch zu 20 Mann zusammenfassen und mit 2 Splitterkanonen ausstatten. So spiele ich die gerne...halten halt Missionsziele nah an meiner Kante und das meist sehr erfolgreich.
Hellions müssen deutlich mehr sein.

Was mir nicht ganz klar wird ist der Portalfokus: Du hast doch für jeden Trupp Transporter und die dürfen nicht durch das Portal, also wieso dann ein Portal spielen?!

MfG

Ganz einfach. Wenn er anfangen darf, dann steht alles im Transporter.

Wenn er nicht anfangen darf, dann stehen nur Harlequine + HQ auf dem Feld. Die Transporter kommen über die Flanken nach, die Truppen aus dem Portal.

den tipp mit den harlis geht ja so auch nicht, ich weiß nicht genau, aber ist es nicht so das ich nur die Modelle in ne Barke einsteigen lassen kann für die ich die Barke auch gekauft habe?! wie gesagt hab schon lang nicht mehr gespielt, das letzte mal war 4te Edition...
das mit den Folteren hab ich mir schon gedacht, nur hab ich leider keine, und hab zwei bis drei linke hände so das mit umbauen auch nix zu holen ist
die Hellions ok klar die kann ich mir zu 5t wahrscheinlich schenken, aber ich hab keine modelle für mehr, hab mir schon überlegt ob ich die einfach zu bestienmeister mache, nur müsst ich dann schauen woher ich die Bestien bekomme... mh erstmal drüber schlafen und dann sparen sparen sparen, so wies ausschaut xD

zu den Transen: in der 5Ed sind das Taxis, darf also alles rein... nur zum Zeitpunkt der Aufstellung, darf höchstens der "Originaltrupp" drinnen sein.

Die Hellions als Bestienmeister nutzen ist ne tolle Idee, bringt nur nichts, wenn du keine Bestien hast 😉

So wie das bei dir klingt, würde ich an deiner Stelle erstmal proxen um die ersten Spiele zu nutzen um wieder rein zu kommen.. Danach kannst du ja immer noch schauen, ob du nachkaufst..

ach bestien hab ich, nur halt net von gw ^^ aber das macht ja nix, solang ich keine Bierdosen hinstellen muss 😀

ok, nehmen wir mal an ich spiele die hellions als Bestienmeister, was mache ich wenn ich den ersten Zug habe? aufstellen und hinterherlaufen lassen? halte ich für wenig sinnvoll, in reserve lassen und dann doch das portal werfen?

zu den Folterern, und den Kriegern also 3 folterer + vyper um missionsziele zu halten, ich versteh den gedanken dahinter, aber es widerspricht meiner Dark Eldar Seele zutiefst das da 3 fleischberge hinten rumsitzen sollen^^ wenn dann würd ich wohl 10er trupps mit 2 Säurewerfern testen oder zumindest 5er trupps mit 1 Säurewerfer

die 20 mann kriegervariante wäre ne überlegung wert, wobei ich mich so ungern von 2 Barken trenne, sind ja immerhin 2 Lanzen, ok auch wenns eher papierflieger sind es reicht ja ein lucky shot ;-)

@ Bestien in der entsprechenden Konfig halten sie durchaus auch etwas Beschuss aus, dank der Wundgruppen.
Besser du schickst sie durchs Portal, das geht ziemlich gut, solange das Portal ordentlich platziert wurde.

Die 3er Folterer habe ich auch noch nicht ausprobiert, aber die 5er mit einem bzw 10er mit 2 Säurewerfern. Beide haben sich ganz gut geschlagen. In ner Barke durchaus spielbar.

Nen 20iger mit zwei Splitterkanonen und nem angeschlossen Haemo ist ne Bank. Wenn die auf nem Missionsziel stehen, am besten in Deckung, gehen die da nicht weg. Infanterie sollte sich nicht zu nah an die Jungs wagen bei dem Output.
Für deine Liste aber eher nicht zu gebrauchen, denn wie oben schon erwähnt fehlt dir eher der AT-Teil.

Zuletzt bearbeitet:
mh hab mir mal ein paar gedanken gemacht, was haltet ihr von der Liste:

*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Peiniger, Kampfdrogen, Wahngaswerfer, Schattenfeld, Portalfokus
- - - > 180 Punkte

Haemonculus, 1 x Peiniger, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Inccubi-Trupp
4 Inccubi
- - - > 153 Punkte

Harlequin-Trupp
6 Harlequine, 2 x Harlequin-Peitsche, Upgrade zum Schicksalsleser
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 3 x Schattenkatapult
- - - > 158 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Hagashîn-Trupp
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
10 Folterer, 2 x Säurewerfer
+ Schattenbarke, Schattenkanone -> 60 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
+ Bestienmeister, 4 x Khymäre -> 60 Pkt.
- - - > 186 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1848

Kabelnkrieger sind nun drausen 🙁 harlis ham keine peitschen mehr, und werden nur noch dazu benutzt das portal zu legen (wobei evtl nehm ich dem hämo wieder den peiniger und steck die punkte in peitschen)

<Edit> hab nen fehler gemacht in der ersten liste die hagas hatten auf einmal keine barke mehr, jetzt wieder mit barke und ein trupp mti 5 folterern und noch ne vyper

Zuletzt bearbeitet: