Ich habe mal wieder eine etwas nettere Liste (keine Trippelungen, massig Punkte im HQ, die selbst zu wenig Feuerkraft liefern um ins favorisierte Aggrospiel der Tau zu passen) nach dem Hauptcodex aufgestellt und würde mich über eure Einschätzungen freuen (einfach weil eine etwas breitere Aufstellung mehr Abwechslung in Freundschaftsspielen bringt ...
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 194 Punkte
Commander Schattensonne
- Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte
XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 62 Punkte
XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 62 Punkte
*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte
XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
- 6 x Angriffsdrohne
- - - > 243 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Kroot
- - - > 60 Punkte
10 Kroot
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
- 4 x Markiererdrohne
- - - > 258 Punkte
Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte
Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Himmelsschild-Landeplattform
- - - > 75 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1849
Schattensonne ist Warlord und führt das Krisiteam (hatte sie in letzter Zeit seltener dabei, da sie sehr anfällig gegen Drachen ist und ansonsten auch einige andere Schwächen hat, durch das Errata des Drachen, dürfte der aber seltener werden als er es eh schon geworden ist und da die Liste eher für Freundschafftspiele ist, ist es nicht ganz so schlimm, wenn das benötigte Gelände mal nicht steht o.ä.). der Trupp selbst braucht zwar in dieser Konfiguration im Zweifelsfall ein paar Marker, ist dann aber auch ohne Chip stark genug und fährt auch gegen Infanterie ganz gut und mit 3w6" zurückspringen auch etwas offensiver einsetzbar...
Der Shas'O kommt in die Kolosse und stabilisiert die gegen Frontalbeschuss. Die Einheit verzichtet bewusst auf ein wenig Feuerkraft um den Markersupport der Armee gewährleisten zu können. Sie ist zwar im Verhältnis zur letzten Edi deutlich schwächer geworden (z.B. weil sie Artillerielisten nicht mehr mit einem Dach über dem Kopf kontern kann und sich dort auf den Retter einer Landeplattform verlassen muss usw.), dürften aber immer noch ok sein...
Beide Einheiten wirken zwar hart, sind aber eben auch extrem teuer durch die HQs und sind in sofern schon wieder vergleichsweise nett (man bekäme einiges an Riptides stattdessen in die Liste bzw. für die knapp 400 Punkte des Schattensonneteams fast 7 Selbstmordkrisi einer Enclaveliste).
Die beiden Kroot Standards sollen Infiltrieren und damit primär Scouts blocken und sekundär auch mal im early auf ein Missionsziel rennen können (Jagdmuni kann ich mir nicht leisten, und brauch ich in der liste auch nicht mehr wirklich, da ich gegen Monster schon ganz gut aufgestellt bin)...
Die beiden Leibwächter-Selbstmord Sunforges runden meine Panzerabwehr und Missionszielbesetzungsoptionen ab, auch wenn mir der Leibwächteraufschlag ein verärgertes Tzzz! entloggt da mir die punkte tatsächlich fehlen (deshalb auch keine Flamer).
Die Plattform ist ne Sache bei der ich sehr unschlüssig war (75 Punkte die auch keinen Schaden machen sind ne ganze Menge - aber der Kolosstrupp braucht den 4++ gegen Beschuss eigentlich schon und wenn ich hier auch noch darauf abue dass das Gelände schon passen wird, kann ich auch gleich ne Kirche aufmachen so vertrauensvoll ins unbekannte wie ich doch bin - schlussendlich bietet sie halt auch für anderes ne brauchbare Rückzugs bzw. start-option wenn die Luft definitiv zu bleihaltig ist).
Riptides sind selbsterklärend und Skyrais habe ich schon andernorts erklärt und das war es dann auch schon...
Und ja, mir ist klar, dass ich da zum Teil zu viele Eier in manchen Körben habe und 350 Punkte HQ auch ziemlich viel sind, dafür dürfte sich das ganze relativ geschmeidig und spaßig spielen, da man halt mehr verschieden Mechaniken in der Liste hat, als einfach ne Riptidewand, die den Gegner rein quantitativ überlastet indem sie kaum Ansatzpunkte für effektives Gegenspiel bietet...
Ps.: Hier die überarbeitete Version:
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 194 Punkte
Commander Schattensonne
- Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte
XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 62 Punkte
XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 62 Punkte
*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte
XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
- 6 x Angriffsdrohne
- - - > 243 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Kroot
- - - > 60 Punkte
10 Kroot
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
- 4 x Markiererdrohne
- - - > 258 Punkte
Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte
Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Himmelsschild-Landeplattform
- - - > 75 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1849
Schattensonne ist Warlord und führt das Krisiteam (hatte sie in letzter Zeit seltener dabei, da sie sehr anfällig gegen Drachen ist und ansonsten auch einige andere Schwächen hat, durch das Errata des Drachen, dürfte der aber seltener werden als er es eh schon geworden ist und da die Liste eher für Freundschafftspiele ist, ist es nicht ganz so schlimm, wenn das benötigte Gelände mal nicht steht o.ä.). der Trupp selbst braucht zwar in dieser Konfiguration im Zweifelsfall ein paar Marker, ist dann aber auch ohne Chip stark genug und fährt auch gegen Infanterie ganz gut und mit 3w6" zurückspringen auch etwas offensiver einsetzbar...
Der Shas'O kommt in die Kolosse und stabilisiert die gegen Frontalbeschuss. Die Einheit verzichtet bewusst auf ein wenig Feuerkraft um den Markersupport der Armee gewährleisten zu können. Sie ist zwar im Verhältnis zur letzten Edi deutlich schwächer geworden (z.B. weil sie Artillerielisten nicht mehr mit einem Dach über dem Kopf kontern kann und sich dort auf den Retter einer Landeplattform verlassen muss usw.), dürften aber immer noch ok sein...
Beide Einheiten wirken zwar hart, sind aber eben auch extrem teuer durch die HQs und sind in sofern schon wieder vergleichsweise nett (man bekäme einiges an Riptides stattdessen in die Liste bzw. für die knapp 400 Punkte des Schattensonneteams fast 7 Selbstmordkrisi einer Enclaveliste).
Die beiden Kroot Standards sollen Infiltrieren und damit primär Scouts blocken und sekundär auch mal im early auf ein Missionsziel rennen können (Jagdmuni kann ich mir nicht leisten, und brauch ich in der liste auch nicht mehr wirklich, da ich gegen Monster schon ganz gut aufgestellt bin)...
Die beiden Leibwächter-Selbstmord Sunforges runden meine Panzerabwehr und Missionszielbesetzungsoptionen ab, auch wenn mir der Leibwächteraufschlag ein verärgertes Tzzz! entloggt da mir die punkte tatsächlich fehlen (deshalb auch keine Flamer).
Die Plattform ist ne Sache bei der ich sehr unschlüssig war (75 Punkte die auch keinen Schaden machen sind ne ganze Menge - aber der Kolosstrupp braucht den 4++ gegen Beschuss eigentlich schon und wenn ich hier auch noch darauf abue dass das Gelände schon passen wird, kann ich auch gleich ne Kirche aufmachen so vertrauensvoll ins unbekannte wie ich doch bin - schlussendlich bietet sie halt auch für anderes ne brauchbare Rückzugs bzw. start-option wenn die Luft definitiv zu bleihaltig ist).
Riptides sind selbsterklärend und Skyrais habe ich schon andernorts erklärt und das war es dann auch schon...
Und ja, mir ist klar, dass ich da zum Teil zu viele Eier in manchen Körben habe und 350 Punkte HQ auch ziemlich viel sind, dafür dürfte sich das ganze relativ geschmeidig und spaßig spielen, da man halt mehr verschieden Mechaniken in der Liste hat, als einfach ne Riptidewand, die den Gegner rein quantitativ überlastet indem sie kaum Ansatzpunkte für effektives Gegenspiel bietet...
Ps.: Hier die überarbeitete Version:
*************** 2 HQ ***************
Commander Schattensonne
- Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte
Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 194 Punkte
XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- 2 x Fusionsblaster
- Onager-Handschuh
- - - > 67 Punkte
XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 62 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Bündelkanone
- 2 x Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Bündelkanone
- 2 x Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Streugranatwerfer
- 6 x Angriffsdrohne
- - - > 263 Punkte
XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte
XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Kroot
- - - > 60 Punkte
10 Kroot
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 234 Punkte
Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte
Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Himmelsschild-Landeplattform
- - - > 75 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1850
Commander Schattensonne
- Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte
Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 194 Punkte
XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- 2 x Fusionsblaster
- Onager-Handschuh
- - - > 67 Punkte
XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 62 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Bündelkanone
- 2 x Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Bündelkanone
- 2 x Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Streugranatwerfer
- 6 x Angriffsdrohne
- - - > 263 Punkte
XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte
XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Kroot
- - - > 60 Punkte
10 Kroot
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 234 Punkte
Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte
Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Himmelsschild-Landeplattform
- - - > 75 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1850
Zuletzt bearbeitet: