Dark Angels 1850 Punkte Terminatorwand

Predator5142

Codexleser
06. August 2003
317
0
8.131
43
Was haltet ihr hiervon als Turnierliste. Die Termis mit Belial, sowie die beiden Vindicator machen vorne Druck. Die Knights schwächen Monströse Str 6 Kreaturen für den Instakill. Der Raider schirmt die Vindicator und die Bikes so gut es geht ab und transportiert den Scouttrupp. Der Scriptor bleibt hinten, gunstet und verstärkt die Scouts, die mit Whirlwind und Speeder eine Feuerbasis bilden. Ich bin soweit zufrieden, mir fehlen leidglich die Melter. Panzer müssen dann die Vinidcator und der Landraider angehen.

*************** 2 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing
- Energiehammer und Sturmschild
- - - > 190 Punkte
Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Energieklauenpaar
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- 2 x Cyclone-Raketenwerfer
+ - Land Raider
- Deathwing-Fahrzeug
- Bulldozerschaufel
- - - > 800 Punkte
5 Scouts
- 4 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte
5 Scouts
- Tarnmäntel
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Schwarze Ritter des Ravenwing
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 126 Punkte
3 Schwarze Ritter des Ravenwing
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 126 Punkte
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte
Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte
Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1847



Wie findet ihrs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 10er Termi-Trupp irritiert mich. Die passen gemeinsam nicht in ihren Land Raider (Kampftrupps können sie nicht bilden) und sind im Zweifel auch nur eine punktende Einheit. Ich würde sie in zwei aufteilen. Ob sie dann nun schocken oder Panzer fahren, sie sind flexibler einsetzbar und du hast eine punktende Einheit mehr.
 
Fiel mir das auch sofort auf: Maximal 8 Modelle in Terminatorrüstung können in den LR. Ich gehe also davon aus, dass du einen DW Sturmangriff in Runde 1 oder 2 machen möchtest. Da musst du aber definitiv die Einheit splitten, sonst hast du mit der Liste keine Chance ein gegnerisches Missionsziel zu besetzen. Ohne Melter bist du auch ziemlich aufgeschmissen, denn mit dem Vindicator kannst du auf keinen Fall Panzer jagen. Das ist ein Geschütz und Geschütze haben die Angewohnheit eher abzuweichen, als zu treffen. Der Land Raider ist ein Transportfahrzeug und auch kein zuverlässiger Panzerjäger.

Als Liste für normale Spiele kannst du damit schon was machen. Du hast ein Konzept und eine Strategie, die auf den Synergien der Dark Angels aufbaut. Auf Turnierniveau räume ich dir eher schlechte Chancen ein. Im aktuellen Meta Game spielst du garantiert gegen Eldar, Tau und Flieger-Necs oder Flieger-Chaos. Eine durchschnittliche Eldar Armee mit sagen wir vier Serpents wird dich schon vor große Probleme stellen, Tau mit ein paar Anzügen und zwei Trupps Feuerkrieger kann dich auf kurze und mittlere Kampfdistanz in einem Zug auslöschen. Und du MUSST mit der Liste kommen, keiner stürmt gegen zwei defensiv stehende Vindicator und Sturmtermis an, mit den wenigen Langstreckenwaffen wirst du auch wenig Chancen haben das First Blood zu bekommen um wenigstens mit den Punkten in Führung zu gehen. Für die Defensive fehlen dir aber Langstreckenwaffen. Gegen die auf Turnieren sehr beliebten Fliegerlisten hast du noch mehr Probleme, was machst du gegen eine Sichelliste oder Heldrakes!?

Ich glaube, dass du auch mit gutem Spiel nicht viel mehr aus der Liste rausholen kannst. Sobald der Land Raider oder der Terminatortrupp fällt, kannst du nur noch auf ein Unentschieden spielen. Eigentlich schade, mir gefällt die Mischung der vielen Elemente wirklich gut. Die 6. Edition und das aktuelle Metagame sind aber eindeutig nicht die besten und rosigsten Zeiten für Terminatoren.
 
Habs nochmal etwas umgestellt:



*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Ritter
- Düsteres Relikt
- - - > 245 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Scouts
- Tarnmäntel
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 70 Punkte
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- Syncronisierte Laserkanone
- - - > 165 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 270 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 126 Punkte
3 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 126 Punkte
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder
- 2 x Multimelter
- 2 x Multimelter
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 65 Punkte
Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte
Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1847
 
Hey bei einer 1.850 Punkte Armee, ab wievielen Terminatoren redet ihr von einer (Threat-Titel) Terminatorwand?

Ich zähle in der letzten Liste gerade mal Belial + 5 Ritter + 5 Termies = 11 Termies.
Diese beiden Trupps sind definitiv keine Teminatorwand.

Auch würde ich (aber das ist persönliche Spielerfahrung und eben persönlicher Spielstil) das hier ändern:

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder
- 2 x Multimelter
- 2 x Multimelter
- - - > 160 Punkte


Bei mir sind beides Typhoon, da diese nicht all zu nah an den Gegner ran müssen und so doch länger leben.

5 Scouts
- Tarnmäntel
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 70 Punkte
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte


Den Scouts Scharfschützengewehre geben, denn dadurch haben diese eine höhere Reichweite und sind dadurch automatisch eine höhere Bedrohung für den Gegner.
 
Vielen Dank für eure Anregungen, die haben mir weiter geholfen und nun nach einigen Testspielen zu dieser Liste geführt:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 85 Punkte
3 Kompanieveteranen
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Deathwing-Ritter
- - - > 235 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 260 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 8 x Bolter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 195 Punkte
5 Scouts
- Tarnmäntel
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte
5 Scouts
- Tarnmäntel
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Schwarze Ritter des Ravenwing
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 126 Punkte
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder
- 2 x Multimelter
- 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 170 Punkte
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Multimelter
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 65 Punkte
Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte
Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1846