Grey Knights 1850 Punkte Testliste

kuronekochan

Testspieler
24. Juli 2013
122
0
6.316
[h=1]Hio
hier mal eine experimentelle Liste von mir ich würde mich über Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Mein Ziel war es so wenig Inquisition wie Möglich einzusetzen und primär auf Kights zu setzen.
Schon mal vielen dank für Euer Feedback im vorraus
Lg kuro
HQ (189pts)[/h]
  • Inquisitor (89pts)
    • Ordo Malleus Inquisitor (89pts) Independent Character, Stubborn
      Frag, Krak and Psyk-out Grenades, 3x Servo Skulls (9pts)
      • Terminator Armour (55pts) Nemesis Daemonhammer, Psycannon (15pts)
        Soll mit den Puris zusammen in den Landraider und nach vorne hin Druck aufbauen mit feuerkraft und anschließendem Nk-Potential

• Inquisitor (100pts)
    • Inquisitor Coteaz (100pts) I've Been Expecting You, Independent Character, Psyker (Mastery Level 2), Spy Network, Stubborn
      Bolt Pistol, Dark Excommunication, Frag, Krak and Psyk-out Grenades, Hammerhand, Master Crafted Nemesis Force Daemonhammer, Psyber Eagle, Sanctuary
      steigt mit den Henchmans in einen Razorback und soll hinten raus mit dem Abwehrfeuer gegen droppots, Shocktruppen etc. absichern gleichzeitg mit den high ds waffen gefährliche Ziele auschalten.

[h=3]Elites (265pts)[/h]
  • Purifiers (265pts) Brotherhood of Psykers, Combat Squads, Fearless, Preferred Enemy (Daemons), The Aegis
    Cleansing Flame, Hammerhand, 2x Incinerator (48pts), Psybolt Ammunition (20pts), 7x Storm Bolter and Nemesis Force Sword (168pts)
    • Knight of the Flame (29pts) Nemesis Force Daemonhammer (5pts), Storm Bolter
      Wie schon beschrieben mit dem Inquisitor in den Landraider und nach vorne 😀
[h=3]Troops (865pts)[/h]
  • Formosan Inquisitorial Henchmen Warband (165pts) Jokaero Weaponsmith (35pts) (Inconceivable Customisation, Jokaero Ingenuity), 2x Servitor with Plasma Cannon (40pts) (Mindlock)
    • Acolyte with Special Weapon (20pts) Bolter (1pts), Flak Armour, Meltabombs (5pts), Plasmagun (10pts)
    • Acolyte with Special Weapon (20pts) Bolter (1pts), Flak Armour, Meltabombs (5pts), Plasmagun (10pts)
    • Razorback (50pts) Psychic Pilot, The Aegis
      Fortitude, Psybolt Ammunition (5pts), Smoke Launchers, Twin Linked Heavy Bolters
      Begleittrupp von Coteaz mit mächtig Feuerpower

• Grey Knight Strike Squad (300pts) And They Shall Know No Fear, Brotherhood of Psykers, Combat Squads, Deep Strike, Preferred Enemy (Daemons), The Aegis
    Hammerhand, Psybolt Ammunition (20pts), 2x Psycannon (60pts), Storm Bolter and Nemesis Force Daemonhammer (30pts), 6x Storm Bolter and Nemesis Force Sword (120pts), Warp Quake
    • Justicar (20pts) Nemesis Force Sword, Storm Bolter
      Sichern von Missionszielen welche sich im hinteren Bereich befinden auserdem geben sie Feuerunterstützung für die Frontgänger

Grey Knight Strike Squad (150pts)
  • And They Shall Know No Fear, Brotherhood of Psykers, Combat Squads, Deep Strike, Preferred Enemy (Daemons), The Aegis
    Hammerhand, Psybolt Ammunition (20pts), Psycannon (30pts), 4x Storm Bolter and Nemesis Force Sword (80pts), Warp Quake
    • Justicar (20pts) Nemesis Force Sword, Storm Bolter

• Razorback (50pts)
Psychic Pilot, The Aegis
Fortitude, Psybolt Ammunition (5pts), Smoke Launchers, Twin Linked Heavy Bolter
Kleiner Angriffstrupp welcher schnell Missionsziele einnehmen und halten soll Flexibel druch den Razorback

• Grey Knight Terminator Squad (250pts) And They Shall Know No Fear, Brotherhood of Psykers, Combat Squads, Preferred Enemy (Daemons), The Aegis
    Hammerhand, Nemesis Force Daemonhammer, Nemesis Force Falchions (5pts), 2x Nemesis Force Halberd, Nemesis Force Sword, Psybolt Ammunition (20pts), Psycannon (25pts), 4x Storm Bolter, 4x Terminators (160pts)
    • Terminator Justicar (40pts) Nemesis Force Sword, Storm Bolter
      Sollen als Überraschung dort hin Schocken wo sie gebraucht werden durch Servoschädel ist das Schocken dann auch relativ genau mit etwas glück 😀
[h=3]Heavy Support (520pts)[/h]
  • Dreadnought (135pts) Preferred Enemy (Daemons), Psychic Pilot, Reinforced Aegis, The Aegis
    Fortitude, Psybolt Ammunition (5pts), Smoke Launchers, Twin Linked Autocannon (10pts), Twin Linked Autocannon (5pts)

• Dreadnought (135pts) Preferred Enemy (Daemons), Psychic Pilot, Reinforced Aegis, The Aegis
    Fortitude, Psybolt Ammunition (5pts), Smoke Launchers, Twin Linked Autocannon (10pts), Twin Linked Autocannon (5pts)
    Die beiden Cybots machen das was sie man besten können 😀. Aus vollen Rohren auf alles mit grosser Panzerung und alles was aus der Luft kommt schießen und vernichten

• Land Raider Redeemer (250pts)Assault Vehicle, Power of the Machine Spirit, Psychic Pilot, The Aegis
  • 2 x Flamestorm Cannons, Fortitude, Frag Assault Launchers, Psybolt Ammunition (5pts), Smoke Launchers, Twin Linked Assault Cannons Tranzportfahrzeug mit Feuerkraft und hoher Panzerung soll die puris und den Inquisitor heil nach vorne bringen

Seid gegrüsst, junger Waffenbruder.
Ich würde gerne das Format Deiner Armeeliste kritisieren wollen: Es ist für mich alten Mann unglaublich schwer, sofort raus zu lesen, wieviele Modelle eine Einheit denn jetzt so hat. Um sie übersichtlicher zu halten, schlage ich ausserdem vor, dass Du all die Ausrüstung und Sonderregeln, welche solch eine Einheit von Haus aus schon hat, einfach weg lässt. Jeder hier im Forum weiss, dass ein Redeemer 2 fette Flammenwerfer an der Seite hat, braucht man nicht erwähnen. Dann hättest Du mehr Zeit, Dich um das Wesentliche, nämlich Deine Spielidee zu konzentrieren.
So, und nun ein paar Gedanken zur Armeeliste:
Aufgrund des Alters des derzeitigen Codizes wird es wenig überraschend sein, dass solch eine Armeeliste bereits mehrfach gespielt wurde. Macht aber nix, weil man sie ja immer im Kontext mit den derzeitigen Rahmenbedingungen der aktuellen Turniere, Regeln und gegnerischen Armeen bewerten muss.

Ich persönlich finde es schade, aber nur aus nostalgischen Gründen, wenn einer schreibt, er will auf Inquisition verzichten, und im HQ sind dann gleich zwei Inquisitoren, dazu noch Coteaz, das derzeit mit weitem Abstand am häufigsten gespielte HQ Modell. Coteaz ist super, für 100 Punkte gerade zu sensationell. Deswegen würde ich Dir auch nicht empfehlen wollen, ihn draussen zu lassen. Nur Dein Anspruch wird so natürlich nicht erfüllt 😉
Der Inquisitor wäre besser aus dem Hause Xenos gewählt mit den Strahlungs- und Psigasgranaten. Deine Puris wollen in den Nahkampf, ob da vorher ein oder zwei Gegner noch raus geballert werden ist eher kontraproduktiv für sie, weil es die Angriffsreichweite verlängert. Da wo die hinschlagen wollen, soll danach kein Gras mehr wachsen. Deswegen würde ich den Puris auch die psiaktive Munition weg nehmen. Entweder ist der Trupp zum Ballern da, dann aber bitte mit Psiboltern oder zum Nahkampf geboren.
Zu den Standards: Kleinen Standardtrupps (5 Mann), egal ob Termis oder GK, würde ich halt keine psiaktive Munition kaufen. Bei 10 Mann auf jeden Fall, da lohnt sich die Investition, aber bei kleinen Trupps ist das Preis-Nutzen Verhältnis schlichtweg zu gering.
Der Ballertrupp bei Coteaz ist auf dem Papier wirklich super, aber im normalen Turnierumfeld springt Dir keiner Deiner Gegner in die 12 Zoll Todeszone. Viel wichtiger ist bei den ganzen Mahlstrommissionen, dass man mobil ist und dies sind Servitoren leider gar nicht. Mein Vorschlag wäre dann eher, statt den Servitoren noch einen Plasmaakolythen einzupacken (und nimm denen den Bolter weg, Punkteverschwendung!!!) und ggfs. noch einen weiteren Jokaero. Am besten kaufst Du denen statt eines Razorbacks eine Chimäre, dann kannst Du, wenn Du stehenbleibst, mit Laserkanonen und Plasma schiessen, aus der Fahrt immer noch mit Plasma, und wenn mal Orks der Karre zu nahe kommen, haben die Jokaero ja schwere Flammenwerfer dabei, die sie übers Dach abfeuern könnten (oder halt aussteigen, je nachdem).
So, dies wären meine ersten Gedanken dazu.

Hio danke für die schnelle Antwort trotz der schlechten Lesbarkeit 🙂 Nochmals sorry für die schlechte Darstellung hab das ganze mit Battle scriped zusammen gebaut und auch erst später gemerkt das es sehr schlecht zu lesen war die überarbeitet version meiner Liste wird jetzt allerdings lesbarer sein 😀

Zu meiner Armeeliste:

ich hatte nicht vor die Inquisition komplett raus zu lassen nur eben soweit es geht einzuschränken ohne an Power zu verlieren. Das Problem an den GK HQ ist für mich, das diese im Verhältniss zu dem was sie dann können zu teuer sind daher werde ich auch auf die beiden inqui HQs nicht verzichten können/wollen 🙂

Hab mich jetzt nochmals hingesetzt und eine überarbeitet Version meiner Liste zusammen geklickt, dabei habe ich deinen Vorschlag mit der Chimäre und dem zusätzlichen jokaero berücksichtigt, auch die servitoren sind rausgeflogen.
Dafür ist der ursprüngliche 5 Mann-Angriffstrupp jetzt auf 7 Mann aufgestockt worden haben auch jetzt noch einen Razorback zusätzlich spendiert bekommen. Ist der zusätzliche Razorback sinnvoll oder sollte ich lieber auf ihn verzichten und einen 10 Man mit 2 Psibolten daraus machen?
lg kuro
hier mal die liste:

Grey Knights (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Inquisitor Coteaz (100 Punkte)

Inquisitor des Ordo Xenos (102 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Kettenschwert
- 3x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- Meisterschaftsgrad 1

---------- Standard (4) ----------

5x Terminatortrupp (230 Punkte)
- Psi-Schwert
- 2x Psi-Hellebarde
- Paar Falchions
- Psibolter
- Justicar
__- Sturmbolter
__- Dämonenhammer

10x Angriffstrupp (250 Punkte)
- 7x Psi-Schwert
- 2x Psibolter
- Psiaktive Munition
- Justicar
__- Sturmbolter
__- Dämonenhammer

7x Angriffstrupp (230 Punkte)
- 5x Psi-Schwert
- Psibolter
- Psiaktive Munition
- Justicar
__- Sturmbolter
__- Dämonenhammer
- Razorback
__- Synchronisierter Schwerer Bolter
__- Psiaktive Munition

Gefolge des Inquisitors (167 Punkte)
- 2x Jokaero Waffenschmied
- 3x Krieger-Akolyth
__- 3x Plasmawerfer
__- 3x Kettenschwert
__- 3x Armaplastrüstung
- Inquisitions-Chimäre
__- Multilaser
__- Schwerer Bolter

---------- Elite (1) ----------

10x Purificator-Trupp (257 Punkte)
- Psi-Schwert
- 6x Psi-Hellebarde
- 2x Erlöser-Flammenwerfer
- Ritter der Flamme
__- Sturmbolter
__- Dämonenhammer

---------- Unterstützung (3) ----------

Cybot (135 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition

Cybot (135 Punkte)
- Psiaktive Munition

Land Raider Redeemer (250 Punkte)
- Psiaktive Munition

HQ: 202 Punkte (10,9%)
Elite: 257 Punkte (13,8%)
Standard: 877 Punkte (47,3%)
Unterstützung: 520 Punkte (28,0%)

Zuletzt bearbeitet:
du hast 6 Punkte zuviel 😛

Dafür ist der ursprüngliche 5 Mann-Angriffstrupp jetzt auf 7 Mann aufgestockt worden haben auch jetzt noch einen Razorback zusätzlich spendiert bekommen. Ist der zusätzliche Razorback sinnvoll oder sollte ich lieber auf ihn verzichten und einen 10 Man mit 2 Psibolten daraus machen?

in den Razorback können nur 6 Mann einsteigen

da hat Thalos recht. Mein Vorschlag wäre: servorüstung des Inquisitors, die psiaktive Munition des kleineren Trupps und einen Mann dort raus streichen und dafür dem 10 Mann Trupp ein Rhino spendieren! Wahlweise ging auch, noch ein Razorback (statt des Rhinos) einzukaufen und dann wird Autotausch gespielt: Plasma-Akos nutzen das RB und GK nehmen die Chimäre als Taxi. Hätte ich aus taktischen Überlegungen heraus aber keine Lust zu. Eine punktende Einheit hättest Du mit nem Auto halt mehr und deutlich erweitertes Drohpotential mit Deinem Baller-GK Trupp (6 Zoll fhren, 6 Zoll gehen, 24 Zoll schiesse=36 Zoll Feuerreichweite. Nicht ganz schlecht, wie ich finde.