1850 Punkte Tunier-Probeliste

Pursy

Erwählter
18. Oktober 2006
584
0
8.306
39
Hi Leute, ich bins mal wieder. ^^

Hab euch eine kleine Liste mitgebracht, von der ihr mal sagen könnt, was ihr davon haltet. C&C Welcome!

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet 55 Punkte, Runen der Vorhersehung 15 Pkt., Seelensteine 20 Pkt., Verdammnis 25 Pkt., Runenblick 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Autarch 70 Punkte, Energiewaffe 10 Pkt., Jagdkatapult 2 Pkt.
- - - > 82 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Asuryans Jäger 120 Pkt., Exarch 12 Pkt., zwei Jagdkatapulte 5 Pkt., Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Laserlanze 45 Pkt., Vektorschubdüsen 20 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 165 Pkt.
- - - > 317 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt., Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt., Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt. -> 30 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Laserlanze 45 Pkt., Vektorschubdüsen 20 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 165 Pkt.
- - - > 295 Punkte

5 Ranger 95 Pkt., Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.

*************** 1 Sturm ***************
10 Warpspinnen 220 Pkt., Exarch 12 Pkt., Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 237 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
IllumZar 115 Punkte, Holofeld 35 Pkt., Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 160 Punkte

IllumZar 115 Punkte, Holofeld 35 Pkt., Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer 90 Pkt., 6 x Eldar-Raketenwerfer 120 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1848
Kurz zur Taktik:
Autarch bei Asuryans Jäger (wenns klappt), Prophet bei Gardisten.
Alles in Reserve halten, aber Illum, Warwalker und Spinnen möglichst früh kommen lassen oder wenn es sich lohnt. Walker flanken vielleicht. Mal sehen!

Naja, mehr gibts nich zu sagen. Mir ist bewusst, dass ich gegen Horde vielleicht Probleme bekommen werde, Orks werd ich hoffentlich einfach ausmanövrieren und Impse mit Tanks shocken und rushen.

Hm...sind 3 Dinge die mir nicht "gefallen":

1. Normale Gardisten im Serpent? Wären da Sturmis mit 2xFW+FdW-Leser nicht sinniger?
2. 2x3 Gardistenjetbikes... die können nix ausser hoffentlich spät aus der reserve kommen und scoren, da würde aber schon eine Einheit reichen.
3. V-düsen halte ich in Ed5 für unnötig

ich würde also vielleicht die Liste auch mal mit der Version S-gardisten testen, dann die JB zusammenlegen und ihnen 2Shukas und nen Bikeleser geben. Die Punkte kriegt man durch den Wegfall der Düsen und wenn man das WeWa-Upgrade streicht. Von dem bin ich jetzt rein von der Statistik her in ed5 auch nicht mehr so begeistert.

Ich wuerde noch zwei Sachen veraendern:

Zum einen fehlt Dir "echte" Panzerabwehr gegen PZ 14, sprich Feuerdrachen (Ich finde Illumze und Lalas nicht genug--> Statistik). Ausserdem wuerde ich den KL Impulslaser geben. Halte ich fuer die sinnvollste Konfiguration bei denen (Punkte <--> Kosten). 6 S8 Schuss sind verlockend aber wegen BF 3 irgendwo verschwendet (Dasselbe gilt fuer die Schablonen). Mit Runenblick vielleicht ganz cool, aber der fliegt ja bei den Gardis mit.

Und ich moechte nochmal unterstreichen, dass, egal wie Du die Bikes spielst (1x6, 2x3...) gib ihnen auf jeden Fall 2 Shukas mit, das erhoeht deren Efffektivitaet so enorm!

ich würde die vektorschubdüsen weglassen, wenn du angst hast abzustürzen, flieg net so schnell 🙂 (wer später bremst fährt länger schnell!)

kampfläufer mit impulslasern mag ich selber auch am liebsten, soviele S8 schüsse braucht man idr nicht, oder wenn dann gleich laserlanzen dranpappen und runenblicken das ganze, das haut nen panzer wohl 3x weg
den autarchen spiele ich persönlich gerne mit warpsprungmopped und schließe den den spinnen an, aber ich spiele auch nur 5 spinnen, bei 10 wäre das sicherlich overkill, oder halt 2 5er truppen, und einen davon mit autarch + fusionsstrahler. macht die schocktruppen etwas flexibler und knackt durchaus mal nen panzer

1. Normale Gardisten im Serpent? Wären da Sturmis mit 2xFW+FdW-Leser nicht sinniger?
Von Sturmis halte ich gerade mit der neuen Edition garnichts, dafür sind sie einfach zu schwach und zerbrechlich. Abgesehen davon brauche ich sie "fast nur" für den Propheten. Der soll mit denen im Serpent rumcruisen, Runenblicken und Doomen. Außerdem kann man auch aussteigen und ballern. Und NUR Sturmgardisten als Nahkämpfer klappt auch nicht.

2. 2x3 Gardistenjetbikes... die können nix ausser hoffentlich spät aus der reserve kommen und scoren, da würde aber schon eine Einheit reichen.
Was könnte ich denn als Ersatz für die Bikes nehmen? Damit kann ich in den letzten Runden Punkte cappen und Punkte für nen anderen Standard hab ich nich.

Düsen können weg, aber wenn ich die Bikes zusammen fasse, dann fehlt mir ein Standard... geschmackstechnisch jetzt.
Wewas finde ich schon sinnvoll. Ob jetzt 2+ oder 3+ Deckung im Wald finde ich schon nett.

Ich wuerde noch zwei Sachen veraendern:

Zum einen fehlt Dir "echte" Panzerabwehr gegen PZ 14, sprich Feuerdrachen (Ich finde Illumze und Lalas nicht genug--> Statistik). Ausserdem wuerde ich den KL Impulslaser geben. Halte ich fuer die sinnvollste Konfiguration bei denen (Punkte <--> Kosten). 6 S8 Schuss sind verlockend aber wegen BF 3 irgendwo verschwendet (Dasselbe gilt fuer die Schablonen). Mit Runenblick vielleicht ganz cool, aber der fliegt ja bei den Gardis mit.

Und ich moechte nochmal unterstreichen, dass, egal wie Du die Bikes spielst (1x6, 2x3...) gib ihnen auf jeden Fall 2 Shukas mit, das erhoeht deren Efffektivitaet so enorm!
1. Feuerdrachen sind bei den Punkten einfach nicht drin. Die kann ich keinesfalls noch mit reinbringen. Außerdem bin ich von denen nicht so überzeugt, weil die bei mir bisher immer so eine One-Hit, der eigentlich nich so die Punkte wieder reingeholt hat. LR haben immer die Lalas erledigt, die 13 wurden fast immer von den Läufern platt gemacht.
Und deswegen will ich auch die Kampfläufer mit. Die haben gegen Massen die netten Schablonen mit, die auch mit DS3 kleine Trupps SM Feuer machen können. Die haben sich bei mir in jedem Spiel bisher gelohnt.
2. Bikes mit Shukan klingt gut, wenn ich die Punkte irgendwo streichen kann. Scheinbar ja bei den Düsen!

@ Shockwave
Zu den Läufern kann ich nur wieder das gleiche sagen wie zu General. Die haben sich bisher zu sehr gelohnt.
Und der Autarch soll eigentlich nur den Reservewurf verbessern, möglichst lange selber draußen bleiben. Außerdem haben wir auch die Punkte dafür gefehlt, deswegen ist das eher so ein Kümmer-Autarch geworden.