1850 Punkte Tunierliste (hauptsächlich GK und Necs)

Indigo89

Aushilfspinsler
26. Januar 2013
17
0
4.746
Wie oben schon gesagt, bin ich gerade dabei mir eine Liste zusammen zu stellen.
Ich hoffe Ihr könnt mir gute Tipps geben was ich noch verbessern kann/ sollte...
Meine jetzigen Schwachstellen sind meiner Meinung nach die Standards und der Fakt das ich keine Punkte für Drohnen über habe...

Aber seht selbst =)

Versuch 1:

-----------------------------------------------------------
HQ (1 Truppen)
1. 1x Commander Shas'el (50P.)
-Raketenmagazin (12P.)
-Plasmabeschleuniger (20P.)
-kyb. Feuerleitsystem (5P.)
-Verb. Zielerfassung (10P.)
2x Leibwache Shas'vre (70P.)
-Raketenmagazin (24P.)
-Plasmabeschleuniger (40P.)
-Verb. Zielerfassung (20P.)
-Kyb. Feuerleitsystem (10P.)

= 261P.

STANDART (4 Truppen)
1. 9x Feuerkrieger (90P.)
2. 9x Feuerkrieger (90P.)
3. 9x Feuerkrieger (90P.)
4. 9x Feuerkrieger (90P.)

= 360P.

Elite (2 Truppen)
1. 3x Krisis-Kampfanzug (75P.)
-3x synchr. Raketenmagazin (54P.)
-3xx Verb. Zielerfassung (30P.)
2. 3x Krisis-Kampfanzug (75P.)
-3x synchr. Plasmabeschleuniger (90P.)
-3x Verb. Zielerfassung (30P.)

= 354P.

Sturm (2 Truppen)
1. 5x Späher Shas'la (60P.)
-3x Massenbeschleunigergewehr (30P.)
-Teufelsrochen Transporter (80P.)
2. 5x Späher Shas'la (60P.)
-3x Massenbeschleunigergewehr (30P.)
-Teufelsrochen Transporter (80P.)

= 340P.

Unterstützung (3 Truppen)
1. 3x XV88 Koloss (210P.)
-3x Feuerleitsystem (15P.)
-3x synchr. Plasmabeschl. (30P.)
2. 1x Hammerhai(90P.)
-Massebeschleuniger (50P.)
-Pulskanonen (10P.)
-Störsystem (5P.)
3. 1x Hammerhai(90P.)
-Ionenkanone (15P.)
-Pulskanonen (10P.)
-Störsystem (5P.)

= 530P.

Gesamtpunktzahl: 1845 Punkte

erstmal Willkommen im Forum 🙂

bitte benut in Zukunft aber den Onlinecodex.. ich schreibs mal nach und begutachte die Liste

hier mal ein paar Anekdoten:

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 47 Pkt.
- - - > 97 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 164 Punkte

** Der Trupp ist spielbar aber teuer.. wenn schon teuer dann bitte auch mit Drohnen! wenigstens 2 angriffsdrohnen sollten es sein da der trupp sonst bei einem Verlust schon testen muss. Durch Leibwache bindest du auch den commander der dadurch keine anderen Einheitn unterstützen kann. Denk dran dass jede DAKKABOT Wunde der GK einen suit autokillt! Ein Dakkabot kann dir also 3 Krisis pro Runde killen wenns schlecht läuft! und das auf 48"

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung -> 53 Pkt.
- - - > 159 Punkte

** Der Trupp "könnte" ohne drohnen VORSICHTIG gespielt werden.. dann aber allerdings mit nachtsichtgerät! grad bei 50% Chance auf nachtkampf in der ersten Runde!

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung -> 65 Pkt.
+ Krisis, 2 x Plasmabeaschleuniger, Verbesserte Zielerfassung -> 65 Pkt.
+ Krisis, 2 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte

** Der Trupp ist ohne Drohnen ein Punktegrab.. sie können erst effektiv ab 24" schaden machen.. genau wie gk und necs.. haben aber keine drohnen um wunden zu kompensieren.. die haun dir schneller ab als du gucken kannst! Das wird das erste ziel der dakkabots!

*************** 4 Standard ***************
9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

** Die vielen FW gefallen mir, .. mit aegis und mehr Markern wären sie aber effektiver!

*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
3 x Massebeschleuniger-Gewehr
+ Teufelsrochen -> 80 Pkt.
- - - > 170 Punkte

5 Späher
3 x Massebeschleuniger-Gewehr
+ Teufelsrochen -> 80 Pkt.
- - - > 170 Punkte

** Die Massebeschleuniger erschließen sich mir nicht.. Späher sollten markern und besonders in ner armee mit mit 4 Feuerkriegertrupps! Und Teufelsrochen bitte mit störsystem! Du verschenkst den einzigen vorteil den unsere Transporter gegen andere haben.. den 3er Decker nach der bewegung!

*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
- - - > 255 Punkte

** Der größte Handlungsbedarf! .. Nachtsichtgerät und teamführer mit 2 schilddrohnen! Ein muss für Kolosse durch den 2+ Rüster der drohnen! Die werden dadurch um einiges stabiler!

Hammerhai
Ionenkanone, 2 Pulskanonen
+ Störsystem -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Hammerhai
Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Störsystem -> 5 Pkt.
- - - > 155 Punkte

** Hammerhaie sind immer dankbare abnehmer für Feuerleitsystem.. besonders da sie eh mehr aushalten als austeilen und von daher eh immer unterwegs sind und dann noch weniger schießen dürfen..

Gesamtpunkte Tau : 1845

** Nichts gegen deine Liste aber ich finde sie unausgereift .. besonders gegen necs und GK 🙂
Ich geb dir mal einen kleine Anstoß was besser gehen würde:

Liste
Commander, Shas'O
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Iridiumpanzerung, 2 x Schilddrohne -> 87 Pkt.
- - - > 162 Punkte

** Schließt sich den Spähern an um diese zu Schützen. Diese werden schon alleinbe durch die drohnen mit 2+ Rüster in der 1. Reihe extrem viel stabiler!

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 63 Pkt.
- - - > 156 Punkte

** Nachtsichtgerät erklärt sich durch die Nachtkampfregeln von selbst. Flamer für zu schnell voranstürmende Skarabäen / Akolyten von MZ brennen
Gegen Necs ist die hauptaufgabe eh Flieger zu beschießen.. und da ist BF egal.. eh alles auf synchro 6

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 90 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 214 Punkte

** Dieser Trupp ist um einiges billiger als die Leibwache pro model.. aber auch eigenständig/stabiler mit mehr output! durch nachtsicht verschießen sie ebenfalls genug raketen auf long range in der 1. Runde! 2x diesen trupp und du hast genug plasma um jede termiwand zu brutzeln!

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 90 Pkt.
- - - > 214 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
** Hinter der Aegis werden die Jungs um einiges stabiler! sie schmeissen sich hin und haben nen 2er Decker wenns eng wird! Ein FW kann dann die Aegisflak bedienen.. dadurch hat man für 10 Pkt (FW) +50 (Flak) mal eben 2 zusätzlich deathrain krisis mit 48Zoll und skyfire! GEKAUFT

*************** 1 Sturm ***************
8 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 181 Punkte

** Ein trupp reicht vollkommen aus wenn man ihn gut schützt! Shas`O rein und dann gib ihm! den Trupp zerschießst so schnell keiner!

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 123 Pkt.
- - - > 293 Punkte

** Diese Kolosse sind ernst zu nehmen! 🙂 sie schießen trotz nachtkampf und habend noch 2 schilddrohnen in der erste reihe die allen bösen beschuss abfangen.. dakkabots autokillen dir alle suits! also immer schön mit drohnen arbeiten!

Hammerhai
Ionenkanone, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

** Ein Hammerhai ist eigentlich genug. Massebeschleuniger brauchst du eher selten.. wenn du schablone willst nimm lieber Streugranat am commander! aber gegen GK und Necs brauchst du es eh weniger... skaras autokillst du durch die Massen an Raketenwunden!

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Hilfe, ich bin noch ein Neuling im Warhammer Universum und Entschuldige mich schon einmal vorab für eventuelle Fragen...

Beim nächsten mal nehme ich selbstverständlich den Online Codex, danke für den Hinweis.

Deine Tipps finde ich im großen und ganzen echt super, die Liste gefällt mir recht gut. Ein paar Fragen hätte ich allerdings doch.
1. Macht es wirklich Sinn den einen Flammenwerfer mit rein zu nehmen? Ich hätte jetzt auch hier dann einfach die Rak/Plas genommen.
2. Wenn ich die HQ den Spähern anschließe, macht dann nicht zusätzlich kyb. multible Zielerfassung Sinn?
3. Wenn ich nicht gerade wieder etwas falsch verstehe, bei 8 Spähern mit Zielmarkern gehen doch alle auf den gleichen Trupp oder nicht? Die multible Zielerfassung ist nur bei dem MBG's dabei. Daher hatte ich zwei Teams mit Spähern um eben auch zwei Einheiten zu Markern.
4. Ich habe leider keine Aegis bisher, daher meine Idee stattdessen noch einen HH mit Massebeschleuniger zu nehmen. Um die Punkte dafür zu bekommen würde ich die FW's auf 9 pro Einheit reduzieren und 1-2 Späher weniger nutzen. Sinnvoll?

P.S. Irgendwie ist das als Neuling alles gar nicht so einfach wie gedacht ....

. Macht es wirklich Sinn den einen Flammenwerfer mit rein zu nehmen? Ich hätte jetzt auch hier dann einfach die Rak/Plas genommen.
Der Flammer ist halt eine der besten Möglichkeiten um das dritte System an den Krisis zu kriegen und Punkte zu sparen.
2. Wenn ich die HQ den Spähern anschließe, macht dann nicht zusätzlich kyb. multible Zielerfassung Sinn?
Richtig. Wenn dann das. Wobei ich bei dieser Art den Commander zu verbauen, Ihm auch nur synch. Rakmags geben würde.
3. Wenn ich nicht gerade wieder etwas falsch verstehe, bei 8 Spähern mit Zielmarkern gehen doch alle auf den gleichen Trupp oder nicht? Die multible Zielerfassung ist nur bei dem MBG's dabei. Daher hatte ich zwei Teams mit Spähern um eben auch zwei Einheiten zu Markern.
Das ist richtig. Problem bei MBGs ist, das Sie von vielen Spielern getestet wurden, auch ganz nett sind. Aber leider nicht effektiv genug. Besonders da du für den Tausch immer ein Zielmarker aufgeben musst, den du wo anders teuer wieder zukaufen musst.
4. Ich habe leider keine Aegis bisher, daher meine Idee stattdessen noch einen HH mit Massebeschleuniger zu nehmen. Um die Punkte dafür zu bekommen würde ich die FW's auf 9 pro Einheit reduzieren und 1-2 Späher weniger nutzen. Sinnvoll?
Die Aegis ist schon ganz sinnvoll. Gerade wegen dem Flak. Aber wenn du Punkte einsparen willst, machst du es bei den Feuerkriegern genau richtig. Die spielt man eigentlich immer nur als 9er oder 6er Teams

Ich habe jetzt nochmal die überarbeitete Version im OnlineCodex eingegeben, Kritik erwünscht! =)

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- Iridiumpanzerung
- 2 x Schilddrohne
- - - > 170 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 214 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 214 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 152 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

6 Späher
+ Teufelsrochen
- - - > 152 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Feuerleitsystem
+ Koloss
- Feuerleitsystem
- - - > 293 Punkte

Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 130 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 165 Punkte

@MousePAT
Danke für die schnellen Antworten, jetzt fühle ich mich schon etwas klüger als vorher.
Habe eben die aktualisierte Liste eingestellt, bin soweit recht zufrieden damit. Leider war für den Transporter kein Störsystem mehr drin, hoffe das geht auch Ohne ganz gut.

Habe ich jetzt noch irgendwas wichtiges übersehen???

Schon jetzt tausend Dank =)

nimm nochn paar euro inne hand und hol dir ne aegis 🙂 lohnt sich echt! wenn du punkte brauchst kannste am commander noch abspecken
wie mousepat schon sagte kann man den commander auch gut so spielen:

Commander, Shas'el
+ 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Iridiumpanzerung, 2 x Schilddrohne -> 73 Pkt.
- - - > 123 Punkte

ich spiel ihn gern so
Commander, Shas'el
+ Streugranatwerfer, Drohnencontroller, Multiple Zielerfassung, Iridiumpanzerung, 2 x Schilddrohne -> 75 Pkt.
- - - > 125 Punkte

aber jedes fahrzeug brauch Störsystem 🙂 ich würd eher nen krisis zuhause lassen anstatt nen transporter ohne störsystem zu spielen! 😀 das ist wien space marine ohne Servorüstung!

Danke für die tollen Tipps, ich denke ich werde dem Commander einfach synch. Rak. geben statt den Plasma. damit habe ich dann genug Punkte für das Störsystem.
Wo ich allerdings ganze 100 Punkte für die Aegis her nehmen soll weiß ich auch noch nicht so recht... ich mag nicht auf meinen zweiten HH verzichten!
Und einen 6er Trupp FW stirbt mir zu schnell weg, außerdem sinds auch nur 30P. 🙁

Wenn Ihr noch ne gute Idee habt immer her damit!

Okay, ich habe nun einen 6er FW Trupp, den zweiten HH etwas abgespeckt und bei der HQ etwas rumgeschraubt...

Commander, Shas'el
+ 2 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, Iridiumpanzerung, 2 x Schilddrohne -> 78 Pkt.
- - - > 128 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 214 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 214 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 152 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Späher
- - - > 157 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 123 Pkt.
- - - > 293 Punkte

Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1848

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, bei Angriffsdrohnen als Schutzfunktion in einem Plasma+RakMag-Krisis-Trupp wird mir ganz schwummrig. Die Drohnen haben nur einen 4er Rüster und bieten zwei ablative Lebenspunkte. Sollte man sich fragen, ob eine Schilddrohne mit einem 3er Rüster und einem 4er Invul nicht sinniger ist. Spart man auch 5 Punkte. Natürlich ist es nur ein Lebenspunkt und die Positinierung wird schwierig, aber naja, nur so als Anregung.

Der zwei Mann Krisis-Trupp ist auch irgendwie seltsam. Würde ich lieber Deathrains draus machen oder gleich einen 3 Mann Flamer-Trupp:
---
Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis Teamführer, 2 x Flammenwerfer, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 46 Pkt.

+ Krisis, 2 x Flammenwerfer, Nachtsichtgerät -> 34 Pkt.

- - - > 114 Punkte
---
Kostet gute 30 Punkte weniger, sollte als Schocktruppe genutzt werden (Bedenke: Innerhalb des Sichtfelds des Späher-Rochens darfst du Abweichungswürfe für Schocktruppen wiederholen), du umgehst elegant den beschissenen BF der Anzüge, darfst alle Verwundungs- und Panzerungsdurchschlagswürfe wiederholen, weil die Flamer synchronisiert sind.
Nachteile sind offensichtlich die kurze Reichweite und die geringe Lebenserwartung. Aber die haben 2 Anzüge ohne Schilddrohne in der Regel auch. 😉
Vergiss auch nicht, dass du nach dem schocken in der Nahkampfphase deine 2W6 Sprungbewegung nutzen darfst.

Die eingesparten Punkte kannst in Nachtsichgeräte für die Hammerhaie investieren. Ist bei 60" Reichweite schon fast Pflicht. Da kann der Necron schon schön seinen Nachtkampferzeuger rausholen, das wird ein Fest für dich.
Du kannst die eingesparten Punkte auch dafür verwenden, statt den Nachtsichgeräten allen Drei noch einen Fusionsblaster einzubauen. Dann können Sie mit Markerunterstützung auch noch Fahrzeuge mit mehr als 10er Pz und kleine Mengen an Termis aufmachen. Würde ich aber nur als sekundäre Aufgabe sehen.
Die Angriffsdrohne muss auf alle Fälle drin bleiben, da diese beim schocken als erste platziert wird, da du sonst die Anzüge nicht so aufstellen könntest, dass sie alle schießen dürfen (weil sonst Flammenschablonen dabei sind, die meistens die Base eines anderen Krisis berühren würden). Außerdem kannst damit mit dem "tollen" neuen Errata auch deine Flamerwunden auf Ziele über 8" legen, falls jemand auf diese behämmerte Auslegung pocht.

Ansonsten kannst die Liste schonmal so spielen. Beim nächstenmal baust sie dann um und nimmst paar Schilddrohnen mit z. B. Tau zu spielen ist so oder so ein schmerzhafter Lernprozess der auch bei perfektem Spiel und großem Würfelglück immer noch in einem Disaster enden kann...

In diesem Sinne, viel Spaß und Erfolg! 😉

Wow danke, der Tipp war super!
Man muss ja auch mal bedenken es gibt nicht nur Necs und GK's...

Jetzt bin ich echt happy das ich wieder vier 9er Trupps FW haben kann!!!

Hier mal wieder die überarbeitete Liste:

Commander, Shas'el
+ 2 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, Iridiumpanzerung, 2 x Schilddrohne -> 78 Pkt.
- - - > 128 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 100 Pkt.
- - - > 224 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 100 Pkt.
- - - > 224 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Flammenwerfer, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 41 Pkt.
+ Krisis, 2 x Flammenwerfer, Drohnencontroller -> 31 Pkt.
- - - > 103 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

6 Späher
- - - > 157 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
- - - > 293 Punkte

- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1849

Hi,

hier kurz deine Liste mit kleinen kommentaren von mir:

Commander, Shas'el
- - - > 128 Punkte
Ein Schas'el ist bei dieser Konfiguration okay, er hat zwar nur den 4er BF, aber durch das synchro der RakMags dürfte das schon okay gehen.
Wie willst du den verwenden? Einem Trupp angeschlossen und hinter der Aegis an die Flak stellen? Dann ergibt das Feuerleitsystem und die multiple Zielerfassung Sinn. Ansonsten nicht. Würde ihm bei der Gelegenheit aber auch gleich noch ein Nachtsichtgerät verpassen, nach Möglichkeit. Davon profitieren er, die Flak und der ihm angeschlossene Trupp.
Die iridiumpanzerung ist völlig okay, wenn er stationär bleiben soll. Beim mobilen Einsatz würde ich eher zum Stimulanzinjektor tendieren.
Schilddrohnen sind nützlich.

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 224 Punkte
Kann man so stehen lassen.

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 224 Punkte
Die auch.
Achte bei beiden Teams immer auf die Position der Drohnen, da in der Regel das vorderste Modell zum schießenden Trupp den Schaden abbekommt, und das sollen die Drohnen sein. Teamführer zählen leider nicht als Charaktermodelle, kannst also auch keine "Achtung, Sir!"-Würfe für den machen, für die anderen beiden auch nicht.
Und wie dir sicher aufgefallen ist, haben die einen beschissenen BF. Immer mit Markerlights boosten, nach Möglichkeit bis BF5 (maximum).

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 103 Punkte
Hier muss ich dich leider enttäuschen. Wenn du einem Anzug einen Drohnencontroller kaufst MUSST du mindestens eine Drohne pro Controller dazu kaufen. Leider kommst du hier also nicht so billig davon. Die günstigste Option ist immer noch das Nachtsichgerät im dritten Slot. Beim ersten Krisis brauchst es nicht, der hat ja die Drohne, aber die anderen beiden musst damit bestücken.
Ich würde mir überlegen, einen der Plasma+RakMag-Trupps zu Deathrains umzubauen:
-Krisis Kampfanzugteam
--+ Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 91 Pkt.
--+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung -> 53 Pkt.
--+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung -> 53 Pkt.
--- - - > 197 Punkte

Da sparst dir gediegene 27 Punkte, abzüglich der 6 Punkte für die Nachtsichgeräte der Flamerkrisis kannst dann 21 Punkte für andere Sachen noch ausgeben. Kannst deinem Commander z. B. einen Peilmarker verpassen und das Feuerleitsystem kybernetisch machen. mit dem Peilmarker kannst dann einzelne Reserven auf die 2+ ins Spiel holen, falls du deine Standards verzögern möchtest. Und den Wurf kann dir der Gegner nicht modifizieren.
Musst dir eben überlegen, ob ein Krisis-Trupp mit Plasma reicht. Im schlimmsten Fall streichst eben einen Feuerkrieger und bezahlst damit die Nachtsichgeräte/Black Sun Filter. Oder du setzt gleich einen Trupp auf die 6 Mann runter und rein damit in den Teufelsrochen. Die müssen dann eben solange übers Feld heizen, bis sie nützlich anzuwenden sind (Missionsziele sichern in der letzten Runde; "Das Relikt" einsammeln und im Transporter sichern). Evtl. mit EMP Granaten ausrüsten. Wäre aber die gefährlichste und teuerste Variante.
9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte
Wenn man Feuerkrieger mag, ist das wohl okay.
6 Späher
- - - > 157 Punkte
Was besseres wird man ohne Forgeworld im Sturm leider nicht bekommen, passt also.
Koloss Kampfanzugteam
- - - > 293 Punkte
Kann man nicht meckern. Die Frage ist, wie dolle dein Gegner die Kolosse weghaben will. Und wenn er sie weghaben will, ob die Plasmabeschleuniger dann nur ein einziges mal pro Spiel im Abwehrfeuer gegen Termis zur Verwendung kommen oder öfters Anwendung finden. Ist die Frage ob sich das lohnt, aber probiers aus. Habe ich selber bisher nur einmal benutzt in der Konfig und kann nicht viel dazu sagen.
Du kannst dir auch überlegen dem Teamführer eine kyb. multiple Zielerfassung zu geben, wenn du die Deathrains in die liste nimmst und Punkte übrig hast. Bei vielen kleinen Fahrzeugen kannst dann mit dem Teamführer auf was anderes schießen als die anderen zwei. Ist bei Landraidern nicht zu empfehlen, da brauchst jeden Schuß, aber gegen Dark Eldar oder Orks oder generell viele kleine Transportfahrzeuge ist das ganz praktisch.
Zur Not kannst bei Necrons z. b. auch das Feuer aufspalten, einer schießt auf ein Fahrzeug, die beiden anderen synchronisiert auf die 6 gegen einen Flieger. Kolosse sind nämlich auch ganz passabel in der Flugabwehr mit dem synchronisierten Wurf.

- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte
Die beiden Haie kann man so lassen, wenn man nicht die Punkte für ein Schwärmersystem hat, was den Pulskanonen weit überlegen ist und wenn man keine Forgeworld-Turmoptionen benutzen kann/will. Immer dran denken die Hammerhaie zu bewegen und wenn es nur ein Millimeter ist. Sobald du sie bewegt hast, haben sie einen 5+ Deckungswurf (der allen Antigrav zu eigen ist) und mit dem Störsystem wird der gegenüber Gegnern über 12" zum 3+ Decker.
- - - > 100 Punkte
Aegis habe ich selber noch nicht benutzt, werde ich demnächst aber. Denke aber, ich werde einen Shas'ui aus einem Firewarrior-Trupp mit kyb. multipler Zielerfassung ausstatten und ran stellen. Hoffe mal, der reißt mit dem Twin-Link ein bißchen was. Aber zur Aegis selber kann man nur sagen: 4+ Deckungswurf und 4 Schuß RakMag pro Runde mehr. Ergibt schon Sinn, das zu nutzen. 😉
Mit einem Shas'el oder Shas'o am Geschütz könnte man sich sogar eine Icarus überlegen. Dann hat man noch was zum Panzer aufmachen wenns wirklich brennt... Aber ich denke die Flak wird für die Tau so oder so das bessere sein.

Gesamtpunkte Tau : 1849

So, vielleicht kannst mit den Modifikationen und Vorschlägen noch was anfangen. Wie gesagt, die Flamer-Krisis sind der einzige offensichtliche Fehler in der Liste, da musst noch nach korrigieren.

Viel Spaß und immer dran denken: Die Tau sind so ziemlich der schwächste Codex aktuell. Nicht frustrieren lassen und dafür den TrashTalk und das foppen des Gegners hochfahren! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem Drohnenkontrollern, jetzt habe ich sie gegen Nachtsicht ausgetauscht.
Dem Commander habe ich auch gleich den Peilmarker verpasst, zusammen mit dem Leitstrahl des Teufelsrochen sollten
meine Flamer Krisis eigentlich relativ sicher shocken können und ja ich weiß das das selbstmord ist.

In der Liste diesmal noch ein paar Erklärungen:

Commander, Shas'el
+ 2 x Raketenmagazin, Peilmarker, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, Iridiumpanzerung, 2 x Schilddrohne -> 93 Pkt.
- - - > 143 Punkte
Wird sich dem Späher Team anschließen damit diese gut geschützt werden durch die Schilddrohnen, daher auch Iridiumpanzerung und multiple Zielerfassung.

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 224 Punkte
Ich denke der Trupp erklärt sich von selber...

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 224 Punkte
Hier ebenfalls...

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 109 Punkte
Diese hier sollen shocken, mit Hilfe von Peilmarker und Leitstrahl um Trupps die in Deckung stehen möglichst hart zu treffen.

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

7 Feuerkrieger
- - - > 70 Punkte
Sind nun 7, hatte eben noch genau 10 Punkte über und wusste nicht wohin damit so schnell.
Der Trupp steigt in den Rochen und schaut wo er Sinnvoll verwendet werden kann.

6 Späher
- - - > 157 Punkte
Durch die HQ sicher und kann sich gut in STellung bringen um viele Marker zu verteilen!

Koloss Kampfanzugteam
- - - > 293 Punkte
Meiner Meinung nach ist das Schwärmer Raketensystem eindeutig die schlechtere Wahl, leider haben Kolosse nicht die Regel unaufhaltsam und dürfen somit nach der Bewegung keine schweren Waffen abfeuern
(oder übersehe ich gerade etwas?) Daher die Plasmab. um bei shockenden Termis etc. auch Schaden anrichten zu können.

- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte
Hier könnte man Schwärmer nehmen, allerdings sehe ich nicht den wirklich den Vorteil, 6 Zoll mehr aber dafür 2 Schuss weniger ... Geschmackssache oder nicht? Habe mich klar für wenigen Punkte entschieden.

- - - > 100 Punkte
Und hier ist klar, das ist die perfekte Deckung für meine FW's und soweit ich weiß gibts hier doch einen 3er Decker oder nicht?

Hi,

ich gehe die liste nochmal kurz durch:

Commander, Shas'el
+ 2 x Raketenmagazin, Peilmarker, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, Iridiumpanzerung, 2 x Schilddrohne -> 93 Pkt.
- - - > 143 Punkte
Wird sich dem Späher Team anschließen damit diese gut geschützt werden durch die Schilddrohnen, daher auch Iridiumpanzerung und multiple Zielerfassung.
Okay, verstehe. Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum du dann das kyb. Feuerleitsystem drin hast. Du willst den offenbar nicht an die Flak stellen, wenn ich das richtig verstehe, oder? Da der Anzug nur zwei Raketenmagazine hat, werden aus diesen synchro. RakMags, das ist also ein Waffensystem, mit 2 Schuß synchro. Dafür brauchst das FLS nicht, das geht auch so.
Wenn du ihn aber an die Flak stellen willst, dann kannst es drin lassen. Es sollte dann möglich sein, das der Commander die 4 Schuß synchro Flak und zusätzlich noch 2 Schuß synchro RakMag raushaut. Nur die Reichweiten sind verschieden.

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 224 Punkte
Ich denke der Trupp erklärt sich von selber...
Ja.
Krisis Kampfanzugteam
- - - > 224 Punkte
Hier ebenfalls...
Jep.
Krisis Kampfanzugteam
- - - > 109 Punkte
Diese hier sollen shocken, mit Hilfe von Peilmarker und Leitstrahl um Trupps die in Deckung stehen möglichst hart zu treffen.
Guter Plan. Habe ich schon erwähnt, dass ich die Teile liebe? 😉
Die Frage ist, wieviele Einheiten du in Reserve lassen willst. Wenn das hier die einzigen sind, lohnt sich der Peilmarker fast nicht, außer dein Gegner spielt mit Sachen, die deinen Reservewurf verschlechtern.
Musst du ausprobieren.

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

7 Feuerkrieger
- - - > 70 Punkte
Sind nun 7, hatte eben noch genau 10 Punkte über und wusste nicht wohin damit so schnell.
Der Trupp steigt in den Rochen und schaut wo er Sinnvoll verwendet werden kann.

Ich hätte die 10 Punkte in ein Schwärmersystem für einen Hammerhai investiert...
6 Späher
- - - > 157 Punkte
Durch die HQ sicher und kann sich gut in STellung bringen um viele Marker zu verteilen!
Wie definierst du "gut in Stellung bringen"? Meinst du, durch den Schutz des Commanders?
Beachte bei denen auch, das die Marker schwere Waffen sind (so dämlich es auch klingt). Wenn du die Burschen bewegst, können sie die Marker nur noch per SnapShot auf die 6+ einsetzen. Kleines Gimmick am Rande: Wenn du mit Markierern auf fliegende Kreaturen schießt und sie auf die 6 einen Treffer und eine Marke erhalten, müssen sie einen Absturztest würfeln.

Koloss Kampfanzugteam
- - - > 293 Punkte
Meiner Meinung nach ist das Schwärmer Raketensystem eindeutig die schlechtere Wahl, leider haben Kolosse nicht die Regel unaufhaltsam und dürfen somit nach der Bewegung keine schweren Waffen abfeuern
(oder übersehe ich gerade etwas?) Daher die Plasmab. um bei shockenden Termis etc. auch Schaden anrichten zu können.

In deinem Umfeld mit vielen GK und Necrons ist der Plasmabeschleuniger wohl die bessere Wahl. Allerdings sollte man die Schwärmerraketen nicht unterschätzen. Der große Vorteil dieses Waffensystems ist, dass du sie indirekt abfeuern kannst. Du musst das Ziel also nicht sehen können, um darauf zu schießen. Außerdem erhält das Ziel nur dann einen Deckungswurf, wenn es sich im Gelände befindet. Wenn da ein Haus dazwischen steht, die Feinde aber hinter dem Haus im freien stehen, bekommen sie keine Deckung. Bei Dosen und Necs ist das nicht so besonders, da diese gute Rüster haben. Aber gegen Eldar, Orks, teilweise Tyras und alles, was eher leicht gerüstet ist, kann das schon schön sein, wenn plötzlich nicht mehr 3 Railgunschüsse drauf hauen, sondern 12 Schwärmerraketen. Deshalb würde es dann auch mehr Sinn machen, man nimmt die verbesserte Zeilerfassung, weil die lustigerweise auch die indirekt schießenden Schwärmer positiv beeinflusst.
Was das Unaufhaltsam betrifft: Du kannst den Kolossen als Subsystem das standardmäßige Stabilisationssystem lassen. Dann bekommen sie die Sonderfertigkeit, mit der sie sich 6" bewegen und noch schwere Waffen abfeuern dürfen (steht im Errata zum Tau-Codex). Habe das Teil bisher zweimal benutzt und es hat beide male nicht gebracht. Manche mögen es, ich nicht. Kannst ja mal testen!

- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte
Hier könnte man Schwärmer nehmen, allerdings sehe ich nicht den wirklich den Vorteil, 6 Zoll mehr aber dafür 2 Schuss weniger ... Geschmackssache oder nicht? Habe mich klar für wenigen Punkte entschieden.
Wie oben schon genannt: Der große Vorteil ist die größere Reichweite und das indirekte Feuern. Das kannst du mit den Pulskanonen nicht. Abgesehen davon glaube ich, dass du mit dem Feuerleitsystem bei 12" Bewegung nur 2 Waffen mit vollem BF abfeuern darfst. Und wenn mich nicht alles täuscht, zählen die Pulskanonen als einzelne Waffen. Deshalb kannst dann maximal die Ionenkanone und eine Pulskanone mit normalem BF abfeuern, die zweite Pulskanone dann nur noch per SnapShot auf die 6+.
Und schon hat man mit 4 Schuß Schwärmer im Schnitt ungefähr gleich viele Treffer wie mit 2 Pulskanonen... nur mit mehr Reichweite und ohne Sichtlinie. 😉
Wobei ich mir bei den Pulskanonen nicht ganz sicher bin und bei den optionalen Jagddrohnen noch viel unsicherer, wann die auf was und mit welchem BF schießen dürfen. Da sollte nochmal jemand antworten, der sowas öfter benutzt.

- - - > 100 Punkte
Und hier ist klar, das ist die perfekte Deckung für meine FW's und soweit ich weiß gibts hier doch einen 3er Decker oder nicht?
Nope, die Aegis zählt wie Mauern und ähnliches, bekommst also nur einen 4+ Decker. Der Unterschied zur Wald- und Wiesenmauer ist, dass du sie a) da platzieren kannst, wo du sie haben willst und b) du beim in den Dreck werfen +2 auf die Deckung bekommst und nicht nur +1. (Nachzulesen im Grundregelwerk unter "Schlachtfeldüberreste")
Wobei ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, ob Ziele hinter einer Aegis Deckungswürfe gegen das Schwärmerraketensystem bekommen. Gab da nämlich noch so einen Absatz, dass Ziele die mit einer Deckung in kontakt sind, die zwischen den Raketen und dem Ziel liegt, auch decken dürfen. Aber das ist irgendwie recht schwammig formuliert, finde ich. Ist die Frage, ab wann die als "in Kontakt" zählen. 1"? 2"? 5"? Vielleicht kann da wer weiter helfen.

Im großen und ganzen kann man die Liste schon so spielen!
Anpassungen und Feinheiten verändern wirst so oder so immer noch früh genug. 🙂

Oh entschuldige, das Feuerleit beim HQ muss natürlich raus, weil er soll wirklich nur der Schutz der Späher sein und nebenbei ein wenig rumschießen.
Ich verstehe die Logik vom Schwärmer System schon, ich denke ich werde beide varianten mal testen um zu schauen ob die mehr Punkte sich wirklich lohnen bei den HH.

Kann vielleicht nochmal jemand der es sicher weiß eine ANtwort auf die Frage geben welche Waffen beim HH genau nach 12 Zoll Bewegung schießen dürfen durch Feuerleit?
Ich hatte es bisher so behandelt das ich mit allen Waffen auf volle BF schießen darf, auch wenn es drei Waffen sind, sind es nur zwei Waffensysteme... hoffe ihr versteht was ich meine.

Ach ich freu mich schon, mitte Februar gehts wieder los mit den ersten Spielen!