*Pusch*
Hab gerade meinen Spielbericht fertig geschrieben, ist aber ein bisschen länger geworden... also wer Zeit hat kann sich die Lange Version angucken...
Eldar – Imperial
Mission: „Search & Destroy“, Eskalation, kein Nachtkampf
Ich konnte im Grunde nur meine Gardisten und WeWas aufstellen, die Harlequine hielt ich noch zurück um hoffentlich mit dem Falcon aus der Reserve zu kommen.
Das einzige, was er am Anfang aufstellte war ein Sentinel. Alles andere Infiltrierte, er hatte auch noch diese +1-Deckungswurfdoktin, er fing dann auch noch an mit Infiltrieren.
Meine Gardisten links hinter Ruinen, zwei Trupps Wewas in diesen Ruinen und der dritte Trupp auf der Flanke vorne Rechts um ihn von der Seite raus zu beschießen und um interessante Positionen zu sperren. Ansonsten war ich umzingelt von Gardisten, Laska, Halbling-Scharfschützen und hinterm Wald zwei Mörser.
Erste Runde
Erste Runde ging an mich. Wewas schießen alle auf die Laskas in der Ruine in der Mitte, um sie wenigstens nieder zu halten, hält alle Deckungswürfe. Impulslaser will sich die Gardisten im Gegenüberliegenden Wald vornehmen, verpatzt Prioritätstest und sprengt dann glücklicherweise doch den Sentinel. Die Wewas am anderen Ende wollten auf Mörser schießen, Prioritätstest versaut und Gardisten mit 4+-Deckung beschossen, leider nichts.
Er beginnt seine Runde damit, sich auf meine Wewas am anderen Ende einzuschießen. Trotz 2+Deckung gehen nach 5 Taschenlampen 2 Mann, Moraltest versaut und die Rennen zurück zur Tischkante, hatten aber noch einen langen Weg vor sich. Die anderen Trupps wurden zwar beschossen, aber keine Verluste.
Zweite Runde
Ich würfle auf Reserven und alles bis auf die Vypern kommt. Illum auf Mitte rechts, Falcon samt Harlequine rechts daneben, davor die Speere. Ganz rechts hinter den letzten Wald, wo auch noch ein Trupp mit Laska stand, kam dann der Rat. Plord hinter die Gardisten, noch in Deckung.
Erstmal konnten sich meine fliehenden Wewas nicht sammeln, liefen weiter. Illum versuchte sich ein paar Laskas zu krallen, Falcon unterstützend, Speere bereiteten sich auf den Nahkampf mit den Halblingen vor. Restlicher Beschuss war recht sinnfrei.
Rat in den Nahkampf ins Gelände… prompt zwei Einsen, ein Leser weg und Prophet ein Lebenspunkt weniger. Aber im Nahkampf kein Lebenspunkt verloren, bestand weiter. Auch die Speere packten nicht alle in einer Runde, aber war auch so geplant.
Seine Runde begann mit dem eintreffen einer Chimäre plus dessen Gardisten als Inhalt. Stellte er schon einmal parat, um damit meinen Illum abzuschießen. War gar nicht nötig, die Laskas im Wald kamen gerade noch dran, drei Schuss, drei Treffer, drei Streifer: Doppel Fünf, Doppel Sechs und 1-2 Wurf auf die Tabelle… Mein Illum war fast Impotent! Die Mörser bröselten einen Wewa, der Trupp war niedergehalten. Der noch flüchtende Trupp wurde ohne bessere Deckung um noch einen dezimiert und damit konnte sich der Trupp nicht mehr sammeln.
Einen Gardistentrupp zog er in den Nahkampf mit den Speeren, aber die schnetzelten locker die restlichen Halblinge weg. Auch der Rat hatte die Gardisten weggefrühstückt und die machten sich weiter auf den Weg.
Dritte Runde
Jetzt kam auch eine Vyper auf das Feld, direkt rechts hinter dem Rat her. Ich zog meinen Plord in Schusslinie mit der Chimäre und blieb außerhalb des einen Trupps Laskas, den anderen Trupp wollte ich eigentlich mit dem in dieser Runde sicher beendeten Nahkampf der Speere angehen. Ich konnte letztendlich einen Trupp Gardisten fast halbieren und dann niederhalten. Der Falcon konnte den Gardisten auch nichts. Plord konnte die Chimäre dann auch nicht treffen, von daher egal.
Nahkampf war in dieser Runde traurig. Meine Speere verloren gegen 3!!! Gardisten, Moraltest mit Pasch sechs gekrönt, Initest versaut und ihre Flagge fiel! Also nichts mit Laska binden. Aber der Rat leistete gute Arbeit und zog mutig in den nächsten Nahkampf. Wieder kein Lebenspunkt verloren.
Seine Runde kam dann der Basilisk, direkter Schuss auf Falcon und konnte ihn sogar betäuben. Um auch was mit seinem vergessenen Gardistentrupp anfangen zu können zog er ihn Richtung Rat um im Zweifelsfall eingreifen zu können. Die Mörser konnten noch einen vom noch undezimierten Trupp wegschießen, zwei Gardisten, die mit in der Ruine standen fielen diesem auch noch zum Opfer. Das schlimmste kam in Form eines gebündelten Lichtstrahls. Diesmal hielten die zwei anderen Laskas auf den Plord, zwei Treffer, zwei Wunden, zweimal Lebenspunkte zählen. Dafür konnte ich in seinem Nahkampf mit meinem Rat wieder siegreich und unbeschadet davon ziehen. Da kamen mir die helfenden Gardisten gerade richtig.
Vierte Runde
Jetzt kam auch die letzte Vyper und zog hinter der anderen in Richtung Basilisk. Falcon hinter her, immer nahe mit dem Heck an die Mittlere Ruine. Wewas Schossen wieder ein bisschen auf Laskas, halbierte damit sogar einen Trupp. Impulslaser und Plord konnte wieder nichts gegen die Chimäre ausrichten. Falcon konnte nicht schießen, nur eine Vyper hatte Blick auf den Basilisk und schaffte auch nichts.
Der Rat zog in den Nahkampf mit den Gardisten und machte mit dem weiter, mit dem sie eigentlich noch gar nicht aufgehört hatten. Nahkampf hielt wieder einmal glücklicherweise an.
Jetzt kam auch sein Höllenhund. Eine Schablone quer über eine Vyper und den Falcon, die aber so nichts schaffte. Restlicher Beschuss verpuffte mal wieder an meinen Wewas. Jetzt zog er aber seinen großen Kommandotrupp von zwanzig Mann aus dem Gelände, um es meinem Rat zu zeigen. Diesmal verlor ich sogar einen Lebenspunkt, konnte aber den gesamten restlichen Gardistentrupp ausschalten.
Fünfte Runde
Da mein Prophet das erste Mal am Anfang meiner Runde im Nahkampf war, musste ich ohne Gunst und Verdammnis auskommen. Zuerst stiegen die Harlequine aus, die sich sofort auf die drei Laskas stürzten. Meine Vyper konnten den Höllenhund ausschalten, der Falcon suchte Deckung vor dem direkten Beschuss des Basilisken. Die Wewas putzten dann auch noch den Reste des angeschlagenen Gardistentrupps und die Laskas direkt dahinter weg. Mein endlich wieder schussbereite Illum traf leider danach nicht mehr den Trupp, der die Speere ausgeschaltet hatten und jetzt auf ihn zu kamen.
Nahkampf der Harlies lief sehr schnell und sauber, zogen direkt danach zur Hilfe meines Rates mit in den Nahkampf. Den Nahkampf schafften sie aber wieder ohne einen Lebenspunkt zu verlieren, wenn auch ohne Gunst.
Sein Basilisk schoss indirekt auf meinen Falcon, der war aber unter Mindestschussweite. Jetzt holten sich die Mörser allerdings noch einen Wewa und noch ein paar Gardisten, der Trupp blieb aber immer noch über halber Stärke. Die vier Gardisten schossen mit Plasmapistolen und Melter auf meinen Illum und knackten den danach. Den Nahkampf schaffte ich alleine durch die Harlequine, die sich damit in Richtung Illum-Killer machten. Der Rat zog in Richtung erster Mörsertrupp.
Sechste Runde
Ich hielt mit allem was ich hatte auf die Chimäre, die in der nächsten Phase die Gardisten direkt vor mir ausladen würde. Wewas schafften nichts, Impulslaser auch nicht. Falcon und die Vyper schafften es endlich den Basilisken zu schrotten, wenn auch genau so glücklich wie beim Höllenhund. Die Harlequine erledigten die Gardisten in einer Runde, der Rat killte die Hälfte vom Mörsertrupp.
Jetzt parkte er seine Chimäre direkt vor meiner Ruine, ließ die Gardisten aussteigen und schoss mit Flammenwerfer drei von vier Wewas aus einem Trupp, den letzten erledigte er mit Taschenlampen. Auf Grund von Regelstreitigkeiten ließen wir den Würfel entscheiden, dass sein letzter Mörsertrupp auf die Harlequine schießen durfte. Der wich aber viel zu weit ab und schaffte damit also sowieso nichts. Den Nahkampf gewann ich und löschte damit seinen Trupp aus.
Endergebnis: Ich hatte noch 949 Punkte über, er noch 413. Ein knapper Sieg für mich!
Hätten die Spielfeldviertel mitgezählt, hätte ich zwei gehabt und er keins. Da kann man sich ausrechnen, wie es dann gestanden hätte.
...oder für die Lesefaulen.
(knapper) SIEG!
Edit: Mann ist die Spoilerfuntion sch***e! 😎