1850 Punkte Turnier Tau/Eldar

Mana

Blisterschnorrer
28. März 2008
379
0
7.776
Nach ein paar Turnieren möchte ich meine Liste nach meinen bisherigen Erfahrungen etwas ändern.

Alte Liste:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

[Eldar] Phantomseher
+ Shurikenpistole, Seherstab -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Hochentwickeltes Zielsystem
- - - > 183 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

15 Kroot
- - - > 90 Punkte

[Eldar] 5 Phantomdroiden, Warpsensen
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult -> 120 Pkt.
- - - > 330 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 130 Punkte

[Eldar] Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1849

Neue Liste:
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Frühwarn-Reaktivsystem, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip -> 83 Pkt.
- - - > 168 Punkte
Kommt in die Breitseiten

[Eldar] Phantomseher
+ Shurikenpistole, Seherstab -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte
Abhängig von erwürfelten Psikräften entweider in die Feuerkrieger, in die Breitseiten oder die Phantomwache

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Hochentwickeltes Zielsystem
- - - > 183 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

[Eldar] 5 Phantomdroiden, Warpsensen
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult -> 120 Pkt.
- - - > 330 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 6 x Raketendrohne
- - - > 282 Punkte

- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850
Was denkt ihr?
Alte besser?

Wieso nimmst du die Änderungen vor?
Was hat sich bewehrt?
Was war nicht so gut?
In wie fern sind das verlässliche Aussagen oder auf Glück/Pech zurück zu führen?

Mit dem, was an Infos da ist: Wo ist der effektive Unterschied? Beide gleich langweilig und die zweite hat außerdem eine schwache Basis im Standard und du verschenkst halt Potenzial durch fehlende Späher, während du Punkte in vier Großmodelle pulverst und damit schön dem Klischee der unbesiegbaren Riesenmonster folgst, welche in der Community eh schon für Unmut sorgen.

Die Monster mag ich halt, und gerade der Phantomritter hat sich immer gelohnt. Klischee hin oder her. Und Unmut/unbesiegbar versteh ich nicht so ganz@@.
Ich habe mich für die Riptides und Phantomritter entschieden weil ich die Modelle mag und auch spaß mit ihnen habe. Spielbar findeist es auch noch.
Für Commander+ Broadsides habe ich mich entschieden weil ich etwas mehr Beschußkraft wollte.
Das mit den Standards stimmt. Da muss ich vielleicht noch etwas rumfeilen.

Aus meinen bisherigen Erfahrungen hat der Hammerhai fast immer zu wenig gemacht, deswegen ist er als erstes raus.
Kader Feuerklinge und Feuerkrieger genaus.

Die komplette Eldar Unterstützung hat bisher immer gerrockt. Besonders der Ritter. Mit ihm kann ich gut abfangen oder schnell nach vorne aufmischen und Aggro auf sich ziehen.

Der Seher hat eine großartige Liste an Psikräften, die fast alle wunderbar mit Tau harmonisieren.

Oft habe ich ich Spielfehler gemacht,aus mangel an Erfahrung. Aber da mache ich schon Fortschritte.
Ein Gedanke wäre vielleicht Farsight als Hauptkontiongent mit Eldar und in der Standard Krisis mitzunehmen:

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 6 x Markiererdrohne
- - - > 243 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Zekatar sind halt Tunierlisten.

Aus meinen bisherigen Erfahrungen hat der Hammerhai fast immer zu wenig gemacht, deswegen ist er als erstes raus.
Kader Feuerklinge
Danke ich genauso.

Feuerkrieger genaus.
ohne Himmlischen finde ich das auch.

Besonders der Ritter.
Hab ihn in meinem letzten Spiel auch gespielt. Jedoch sehr defensiv. Da hielt ich seine zwei S10 Schüsse fast für unbrauchbar. Besonders da der Gegner infanterielastig spielte.

Der Seher hat eine großartige Liste an Psikräften, die fast alle wunderbar mit Tau harmonisieren.
Außerdem solltest du die Trefferwürfe-Wiederholen-Buffs des Propheten nicht unterschätzen. Die Psikräfte beider Tabellen sind gut zu gebrauchen.
Schade finde ich beim Seher das er keine Jetbike-Option hat. Gerade die bringt dir nahezu sicher den Punkt für Durchbruch. Neben der unmobilität.
Wirklich entscheidend sind aber die Standards in dem Fall. Du holst dir die Phantomdroiden in die Standards. Hier wüsste ich gerne wie viel die bringen. Pls Feadback.
Ich bin überzeugt von den Jetbikes. für je 51 Punkte holt man auch mit diesen fast sicher alle MZs und diese Über-Mobilität ist es was den Tau wirklich fehlt.

Ein Gedanke wäre vielleicht Farsight als Hauptkontiongent mit Eldar und in der Standard Krisis mitzunehmen, denen sich dann der Commander anschließst:
Hier verlierst du aber den Neurpchip. Und um den geht es. und die Idirium-Armour

Ja, das mit Iridium und Neurochip ist mor auch zwei Selunden nachdem ich gepostet hatte aufgefallen...

Das gibt Popohaue.

Die Phantomdroiden sind sehr spezialisiert, das bedeutet nich gegen alles und jeden gut. Die machen gerade später wenns dann drum geht Missionsziele zu sichern viel Druck. Im Kampf gegen Elite-Standards (Servobikes, Termis) sind die wirklich stark.Aber um das Standardproblem zu lösen werde ich wohl hier was ändern.

Den Ritter spiele ich rein offensiv. Ihn zurückhalten ist vergeudet. Insbesondere wenn der Phantomseher den Gegner -1 Stärke gibt ist der Ritter eine sehr starke Nahkampfmaschine und aufgrund seines Sprungmoduls sucht er sich seine Ziele auch aus. Meistens sichert er mir sogar den Durchbruch. Da ich ja nebenbei noch 3 Riptides dabei habe, ist er auch nicht immer das Primärziel.

Durchbruch erlange ich meistens durch Schubumkehrdüsen der Riptides.

Zuletzt bearbeitet:
Schubumkehrdüsen der Riptides? Ich vermute du meinst was anderes.

in meinen besagtem letzten Spiel habe ich das auch erkannt. Defensiv ist er gar nicht zu gebrauchen. Der ist komplett da um Druck auszüben und nur rein über sein Profil den Gegner wegzudrücken/niederzuwalzen.
in meinen nächsten spielen greife ich denk ich auch nochmal auf den zurück und versuche mal die direktere Spielvariante.

Welches Standardproblem meinst du genau? Aktuell laufen Tau Spiele eher darauf den Gegner zu tabeln. Da braucht man sowieso erstmal keine Standards. Daher apielen viele nur 3x6 FK und bemängeln an diesen eie tlich nur die immobilität. Eldar Jetbikes beheben dieses Manko.

Hier ein etwas anderes Konzept, dass ich mir überlegt hatte.

Eldrad auf Prophetie und/oder Eldarkräfte kann den zweiten Breitseitetrupp ähnlich stark wie ein Commander supporten.

Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Frühwarn-Reaktivsystem, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter -> 85 Pkt.
- - - > 170 Punkte

[Eldar] Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Elite ***************
- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
7 Feuerkrieger
- - - > 63 Punkte

11 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 71 Punkte

- - - > 51 Punkte

- - - > 51 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt., 6 x Raketendrohne
- - - > 282 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt., 6 x Raketendrohne
- - - > 282 Punkte

- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850

Und welchen Support erhoffst du dir da genau?
Treffer wiederholen ist egal, da alles synch.
Deckung ignorieren ist nur 50% effektiv, da DS4 und Schwärmer das eh schon tun.
Vorne als Tank (naja)
Ja und das wars.
Flüche kann er ja auch von wo anders aus wirken. Einziger wirklicher Bonus ist das umpositionieren, aber auch das kann er, wenn er nicht in denen hockt.
Daher ist es fast egal. Der Commander-Support ist auch vorallem Interessant, da man Monsterjäger/Panzerjäger benötigt.

Für was sind die Listen eigentlich? Schon fürs Rhein-Ruhr-Masters?

-Verwundungswürfe/Panzerdurchschlag wiederholen (Verdammnis)
- Alle Schutzwürfe/Psiresistenz wiederholen (Gunst des Schicksals)
- Abwehrfeuer mit normalem BF (Vorahnung)
- Gegner muss alle erfolgreichen Rüstungswürfe wiederholen (Verhängnis)
- Einer eigenen Einheit 4+ Retter geben (Vorwarnung)

Er selbst kann seiner Einheit noch einmalig +2 auf Psiresistzenz verleihen.

Dann gibt es noch ein paar andere Kräfte die offensiv ganz gut sind. Wie du sagst, er muss nicht in den Breitseiten hocken um diese zu supporten, aber die wirklich guten Sprüche sind halt bei/für Breitseiten sehr effektiv.

Er kann halt ein paar wirklich gute Sachen die der Commander nicht kann. Gerade die Verdamnis hat potenzial. Da er vier Psikräfte erwürfelt stehen die Chancen recht gut.

Für die meisten sachen muss er dann tatsächlich nicht selbst angeschlossen sein, und er kann dazu auch noch mehre Einheiten simultan supporten. Das sehe ich als Vorteil. Das is. Als Tank vorne mit 3er wiederholbaren Retter, naja, da haste recht. Kommt halt auf die Situation an.

Darüber hinaus Gibt er auch noch 10er Moralwert an seine Einheit.

Ich sehe da, viele, wenn auch kleine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Diese kleinen Vorteile kosten dich aber 205 Punkte und das kann man auch anders kriegen.
Außerdem ist es durchs Auswürfeln der Psikräfte deutlich schlechter.

In 1/3 bis 1/4 (je nachdem wie du tauchst) hast du kein Verdammnis.
Gleiches gilt für Gunst.
Scharfrichter ist Schroot.
Psisturm bedingt gut.
Todesweihe sowieso nicht zu gebrauchen.
und Mentales Duell ebenfalls nur bedingt gut.

Sprich du hast bei den Eldar Kräften 2 die zu gebrauchen sind. 3 Mit Hauptpsikraft.
und bei Prophetie auch nur wirklich Verhängnis und perfekte Abstimmung. + ebenfalls die Hauptpsikraft.
Aber mit jedem Tausch zur Hauptpsikraft und mit jedem Würfel den du auf eine andere Psi-Tabelle würfelst, senkst du die Wahrscheinlichkeit etwas gutes zu bekommen.
Auf Nummer sicher kannst du eigentlich nur auf die beiden Hauptpsikräfte beider Bäume rechnen und das würde ich immer tun um die Armee weiter zu pushen.
Danach sind noch zwei Würfel übrig. Damit kannst du nicht verlässlich spielen.
Daher tuts ein normaler Prophet auch, der dir das alles sicher stellt.